[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Komplex verschieben
Hallo zusammen,
ich hab das Problem das ich im Sektor Profitbrunnen einen Komplex stehen habe und zudem die ganzen kleinen Asteroiden den Sektor kaum begehbar machen.
Da es ja mit dem FCC möglich ist ganze Komplexe zu verschieben dachte ich das man es auch in andere Sektoren verschieben kann, doch jegliche Versuche, auch mit Gazz's Supertraktor ist dies nicht möglich gewesen.
Da ich ungern den Komplex abreißen möchte, habe ich auch mit den "Debris entfernen" oder "keine Röhren"-Mod versucht den Sektor wieder begehbar zu machen. Aber wär wohl zu einfach gewesen für das Spiel und habe mittlerweile schon einen richtigen Hass drauf.
Wende ich das jetzt falsch an oder gibt es andere Möglichkeiten den Komplex in einen anderen Sektor zu bringen?
Oder lieg ich jetzt mit meinem Fazit richtig, keine Komplexe mehr in Sektoren zu bauen die Astros beinhalten?
Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
ich hab das Problem das ich im Sektor Profitbrunnen einen Komplex stehen habe und zudem die ganzen kleinen Asteroiden den Sektor kaum begehbar machen.
Da es ja mit dem FCC möglich ist ganze Komplexe zu verschieben dachte ich das man es auch in andere Sektoren verschieben kann, doch jegliche Versuche, auch mit Gazz's Supertraktor ist dies nicht möglich gewesen.
Da ich ungern den Komplex abreißen möchte, habe ich auch mit den "Debris entfernen" oder "keine Röhren"-Mod versucht den Sektor wieder begehbar zu machen. Aber wär wohl zu einfach gewesen für das Spiel und habe mittlerweile schon einen richtigen Hass drauf.
Wende ich das jetzt falsch an oder gibt es andere Möglichkeiten den Komplex in einen anderen Sektor zu bringen?
Oder lieg ich jetzt mit meinem Fazit richtig, keine Komplexe mehr in Sektoren zu bauen die Astros beinhalten?
Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
-
Re: Komplex verschieben
Mit dem FCC kann der Komplex, oder auch einzelne Stationen davon, nur innerhalb desselben Sektors verschoben werden. Du könntest jedoch versuchen, den Komplex hinter ein Tor zu verschieben, sodass er nicht im Sichtfeld ist, wenn du den Sektor betrittst. Möglichst in ne Ecke, wo auch wenige Asteroiden nur zu sehen sind, dann dürfte es mit der Performance wieder etwas aufwärts gehen.phila wrote:Wende ich das jetzt falsch an oder gibt es andere Möglichkeiten den Komplex in einen anderen Sektor zu bringen?
... sollte gerade durch letzteres der Komplex zu weit von den Toren wegkommen, wäre als zusätzliche Ergänzung vllt. Lucikes Sprungbojenkonzept ne Überlegung wert.
-
Danke, ja an sowas hab ich auch schon gedachtSaetan wrote:Mit dem FCC kann der Komplex, oder auch einzelne Stationen davon, nur innerhalb desselben Sektors verschoben werden. Du könntest jedoch versuchen, den Komplex hinter ein Tor zu verschieben, sodass er nicht im Sichtfeld ist, wenn du den Sektor betrittst. Möglichst in ne Ecke, wo auch wenige Asteroiden nur zu sehen sind, dann dürfte es mit der Performance wieder etwas aufwärts gehen.phila wrote:Wende ich das jetzt falsch an oder gibt es andere Möglichkeiten den Komplex in einen anderen Sektor zu bringen?
... sollte gerade durch letzteres der Komplex zu weit von den Toren wegkommen, wäre als zusätzliche Ergänzung vllt. Lucikes Sprungbojenkonzept ne Überlegung wert.

Jedoch hab ich das Gefühl das in dem Sektor nur eines berechnet werden kann, entweder tausende mini astros oder der Komplex, zumindest kommt's mir so vor.
Wie gesagt ich versuch's, wenn nicht reiß ich's ab.
Andernfalls wär es auch ne Überlegung wert paar Frachter einzusetzen die Astros beseitigen und die Mineralien verkaufen. KA wie das Script hieß und vom wem das war ^^
Doch eine Frage noch, wenn ich das Kontrollzentrum zerstöre, hängen da die Stationen trotzdem noch zusammen? Hatte leider den Mod noch aktiviert und konnte die einzelnen Stationen nicht von der Sektorkarte aus anvisieren, wovon ich dann ausging das ich bis auf die letzte (wertvollste) Station alles zerstören muss, da die Röhren sich nicht entfernen lassen oder?
-
Wenn es um Performance-Steigerung geht, ist die Egosoft-eigene Mineraliensammler-Variante die schnellere. Lucikes Prospektor schürft etwas langsamer, dafür effektiver.phila wrote:Andernfalls wär es auch ne Überlegung wert paar Frachter einzusetzen die Astros beseitigen und die Mineralien verkaufen. KA wie das Script hieß und vom wem das war ^^
Die Unfähigkeit Fabriken eines Komplexes zu markieren, liegt an X³:TC 2.5, nicht an einem Mod oder einem Script. Wie auch immer, wenn du das Komplexzentrum zerstörst werden auch alle Komplexverbindungen zerstört. Die Fabriken bleiben dann also alle als Einzelfabriken erhalten.phila wrote:Doch eine Frage noch, wenn ich das Kontrollzentrum zerstöre, hängen da die Stationen trotzdem noch zusammen? Hatte leider den Mod noch aktiviert und konnte die einzelnen Stationen nicht von der Sektorkarte aus anvisieren, wovon ich dann ausging das ich bis auf die letzte (wertvollste) Station alles zerstören muss, da die Röhren sich nicht entfernen lassen oder?
Übrigens kannst du diese nach einem Sektorwechsel nach dem zerstören des Komplexes auch auf herkömmliche Art und Weise wieder markieren.
-
-
-
Moin alle zusammen
Ich hab mir erst kürzlich das Spiel gekauft und bin auch schon kräftig am erbauen eines kleinen Konzerns.
Mittlerweile hab ich mir einige Scripts runtergeladen, die meiner Meinung nach die Spielmechanik etwas verbessern.
(Handelsvertreter, Wirtschaftsvertreter, raketenabwehrsystem und auch den FCC)
Nunj zu meinem kleinen Prob. :
Wen ich die Kommandokonsole meines Mammuts öffne gibt es keinen Punkt "Allgemein" (Nr 5?)
Weder im Handbuch noch hier im Forum habe ich eine Antwort gefunden wesshalb dieser Punkt nicht auftaucht.
Die anderen Scripts funktionieren aber, soweit ich dass Feststellen kann.
Weis jemand von euch wesshalb der Punkt Allgemein fehlt?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Cu Friti
Ich hab mir erst kürzlich das Spiel gekauft und bin auch schon kräftig am erbauen eines kleinen Konzerns.
Mittlerweile hab ich mir einige Scripts runtergeladen, die meiner Meinung nach die Spielmechanik etwas verbessern.
(Handelsvertreter, Wirtschaftsvertreter, raketenabwehrsystem und auch den FCC)
Nunj zu meinem kleinen Prob. :
Wen ich die Kommandokonsole meines Mammuts öffne gibt es keinen Punkt "Allgemein" (Nr 5?)
Weder im Handbuch noch hier im Forum habe ich eine Antwort gefunden wesshalb dieser Punkt nicht auftaucht.
Die anderen Scripts funktionieren aber, soweit ich dass Feststellen kann.
Weis jemand von euch wesshalb der Punkt Allgemein fehlt?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Cu Friti
-
-
Hallo,
Bisher bin ich davon ausgegangen dass gemäss dieser Aussage:
Das ich nun nur noch FCC 4.02 zu installieren brauche, da ja die "FCC - X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update" darin enthalten sei.
- COMMAND_TYPE_STATION_39
Der ist aber weder hier aufgelistet: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219503
noch finde ich die entsprechende Eintragung beim t-file: 8845-L049
Nun zu der Jackpot Frage: Damit ich die einzelne Sationen doch anwählen kann. Muss ich FCC 4.02 installieren und dann auch zusätzlich FCC - X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update? Da die Hot-Keys sowie das entsprechende Sationskommando, nicht wie angenommen in FCC 4.02 übernommen wurden.
Habe nun die SPK Datei von FCC 4.02 mit dem Plugin Manager Lite : V1.10 installiert, kann ich nun das Update von Saetan problemlos normal in den Script und t Ordner kopieren?
Bisher bin ich davon ausgegangen dass gemäss dieser Aussage:
Zu finden hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 70#3088770Saetan wrote:Dieses inoffizielle Update wird mit der Version 4.02 des FCC nicht mehr benötigt, da diese die Funktion zum Durchschalten der Komplexfabriken übernommen hat.
Das ich nun nur noch FCC 4.02 zu installieren brauche, da ja die "FCC - X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update" darin enthalten sei.
Damit man aber diesen Stationskommando-Slot anwählen kann, müsste ja folgender Kommando vermerkt sein:Saetan wrote:Dieser fügt ja gemäss der Aussage folgendes hinzu:
Dieses Script fügt ein Stationskommando hinzu, über welches Stationen innerhalb eines Komplexes als Ziel ausgewählt werden können. Zusätzlich kann über dieses Stationskommando eine Station direkt als Referenz für den FCC gesetzt werden.
Es gibt auch zwei Hotkeys mit welchen die Fabriken eines Komplexes, alphabetisch sortiert, durchgeschaltet werden können. Hierzu muss das Komplexzentrum als Ziel markiert sein, um danach dessen Fabriken durchschalten zu können.
- COMMAND_TYPE_STATION_39
Der ist aber weder hier aufgelistet: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219503
noch finde ich die entsprechende Eintragung beim t-file: 8845-L049
Nun zu der Jackpot Frage: Damit ich die einzelne Sationen doch anwählen kann. Muss ich FCC 4.02 installieren und dann auch zusätzlich FCC - X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update? Da die Hot-Keys sowie das entsprechende Sationskommando, nicht wie angenommen in FCC 4.02 übernommen wurden.
Habe nun die SPK Datei von FCC 4.02 mit dem Plugin Manager Lite : V1.10 installiert, kann ich nun das Update von Saetan problemlos normal in den Script und t Ordner kopieren?
May the Force be with you!
-
Hi Exar Kun!
Soweit ich weiß, sind nur die Hotkeys in der 4.02 übernommen.
Im Handbuch zum FCC sind die Hotkeys auch beschrieben und von einem Stationskommando habe ich dort auch nichts gelesen (was nicht heißt, dass es nicht drin steht - ich kann's auch überlesen haben).
Saetan? Dusty? Was sagt ihr?
Gruß
DM
Im Handbuch zum FCC sind die Hotkeys auch beschrieben und von einem Stationskommando habe ich dort auch nichts gelesen (was nicht heißt, dass es nicht drin steht - ich kann's auch überlesen haben).
Saetan? Dusty? Was sagt ihr?
Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
----------
-
Nein. Im Handbuch, welches mit 4.02 angeschrieben ist, steht nichts davon drin. Weder im Handbuch der Plus Edition, noch dem Handbuch welches man Direkt an sehen kann beim Eröffnungspost.Doommortar wrote:Hi Exar Kun!
Im Handbuch zum FCC sind die Hotkeys auch beschrieben und von einem Stationskommando habe ich dort auch nichts gelesen
Deswegen bin ich ja auch so verwirrt. Auch im Spiel selber sind keine weiteren FCC HotKeys verfügbar. Obwohl mir der Systembericht auch FCC 4.02 anzeigt.
Ich habe die Plus-Edition installiert. Jeweils einmal mit Scripts Kopieren, hab gedacht irgendwas ging schief, obwohl der Systembericht nichts von dem mitteilte. Deinstallierte ich alles und habs mit dem Plugin Manager Lite : V1.10 installiert. Jedoch ist da genau das gleiche Problem wie vorher.
-
Factory Complex Constructor 4 .02: Handbuch: Kapitel 4.7 Speichern eines Referenzpunktes P wrote:[...] Als erstes muss die gewünschte Station als Ziel anvisiert werden. Dies ist seit Patch 2.5 leider nicht
mehr so einfach, weshalb der FCC einige Möglichkeiten zur Zielerfassung bietet. Man kann einerseits
die Stationen eines Komplexes durchschalten: Dazu muss das Komplexzentrum oder eine Station des
Komplexes anvisiert sein. Diese dürfen NICHT fixiert sein. Anschliessend lassen sich alle Stationen des
Komplexes mit den Hotkeys [Rotiere Station X+] und [Rotiere Station X-] vor- bzw. Rückwärts
durchschalten. Alternativ wird durch das Drücken des Hotkeys [Bericht zusenden] die Station
ausgewählt, die dem Spielerschiff am nächsten ist. Dazu muss allerdings eine Station oder das
Komplexzentrum des gewünschten Komplexes als Ziel gewählt sein und die Zielstation darf sich nicht
weiter als 1500 Meter vom Spielerschiff entfernt befinden! [...]
Ich tippe mal hier ist defixiert gemeint. (Vermutung, noch nicht ausprobiert)Factory Complex Constructor 4 .02: Handbuch: Kapitel 4.7 Speichern eines Referenzpunktes P wrote:[...] Diese dürfen NICHT fixiert sein. [...]
Gruß
DM
----------
----------
-
Danke vielmals, dass du mir diesen Artikel regelrecht ins Gesicht geklatscht hast. 
Funktioniert alles tadelos. Ich kanns kaum glauben, wie blind ich nur sein konnte, da ich dauernd auf die neuen Hot-Keys plus den Stationskommando gesucht habe.
Tatsächlich hab ich den Erklärungsartikel bei Fixierung, Rotation und Bewegung abgesucht. Nur weil ich den Referenzpunkt nie gespeichert/benutzt habe, ist mir der Artikel nie aufgefallen.

Funktioniert alles tadelos. Ich kanns kaum glauben, wie blind ich nur sein konnte, da ich dauernd auf die neuen Hot-Keys plus den Stationskommando gesucht habe.
Tatsächlich hab ich den Erklärungsartikel bei Fixierung, Rotation und Bewegung abgesucht. Nur weil ich den Referenzpunkt nie gespeichert/benutzt habe, ist mir der Artikel nie aufgefallen.
Getestet: Es ist so, wie es geschrieben ist. Komplexzentrum muss fixiert sein.Doommortar wrote:Ich tippe mal hier ist defixiert gemeint. (Vermutung, noch nicht ausprobiert)
-
Mit meiner Formulierung war gemeint, dass -Dusty- die eigentliche und ursprüngliche Funktionsweise meines Updates übernommen hat (exklusive meiner später als Extra hinzugefügten Komplex-/Stationenkoordinatenausgabe in Listenform).Doommortar wrote:Saetan? Dusty? Was sagt ihr?
Nicht, dass die Skripte 1:1 übernommen wurden, daher auch das fehlende Stationskommando und die andere Hotkey-Anwendung.
-
@Saetan: Na, dann lag ich ja nicht allzu weit daneben... 
@Exar Kun: Gern geschehen!
@-Dusty-: Änderung für das Handbuch: Der Satz müsste "Diese dürfen NICHT defixiert sein." lauten, also sie müssen fixiert sein.
Gruß
Doommortar
EDIT: @-Dusty-: Um die Fabriken als Ziel durchzuschalten dürfen keine Schiffe gedockt sein? So gewollt?
Gruß
DM

@Exar Kun: Gern geschehen!
@-Dusty-: Änderung für das Handbuch: Der Satz müsste "Diese dürfen NICHT defixiert sein." lauten, also sie müssen fixiert sein.
Gruß
Doommortar
EDIT: @-Dusty-: Um die Fabriken als Ziel durchzuschalten dürfen keine Schiffe gedockt sein? So gewollt?
Gruß
DM
----------
----------
-
Moin,
lieg's an mir, bin ich zu blind oder zu blöd, oder fehlt im Startbeitrag der Link zum Download?
Der komplette erste Beitrag von dusty ist bei mir leer - kein Text, kein Link, nix.
Edit: lustig... lag am Browser (Firefox 3.6.3) - mit dem IE8 geht es, da hat der Post von dusty Inhalt. Beim Firefox ist er komplett leer Oo
lieg's an mir, bin ich zu blind oder zu blöd, oder fehlt im Startbeitrag der Link zum Download?
Der komplette erste Beitrag von dusty ist bei mir leer - kein Text, kein Link, nix.
Edit: lustig... lag am Browser (Firefox 3.6.3) - mit dem IE8 geht es, da hat der Post von dusty Inhalt. Beim Firefox ist er komplett leer Oo
-
-
hi,
habe auch das problem das ich nix lesen kann.
Ich glaube aber egosoft macht gerade was oder so denn, wenn ich ausgelogt bin ändert sich die foren sprache ja auf allgemein englisch. (zu sehen an Zitat wird zu wrote.) Dann kann ich es komischer weise lesen.
Eingelogt nicht.
In anderen bereichen der foren funktionieren anscheinend auch die Bilder links usw nicht korrekt.
Aber mal zum Topic: Kann ich mit diesem script auch eine einzelne station aus einem komplex heraus holen ? Falls das in dem handbuch oder so steht habe ich leider überlesen.
edit: Habe noch gerade ein problem bei der installation festgestellt.
Die datei 8910-L044+/49 sind bei mir schon im t ordner vorhanden anscheined kommen sie vom MARS script.
gibt es da ne möglichkeit trotzdem beide sachen zu verwenden ?
Bin ein normal nutzer also nix kompliziertes
.
(steht im handuch nicht eigendlich was von ist mit jedem script kompatible?)
thx für eure hilfe
mfg Routerman
habe auch das problem das ich nix lesen kann.
Ich glaube aber egosoft macht gerade was oder so denn, wenn ich ausgelogt bin ändert sich die foren sprache ja auf allgemein englisch. (zu sehen an Zitat wird zu wrote.) Dann kann ich es komischer weise lesen.
Eingelogt nicht.
In anderen bereichen der foren funktionieren anscheinend auch die Bilder links usw nicht korrekt.
Aber mal zum Topic: Kann ich mit diesem script auch eine einzelne station aus einem komplex heraus holen ? Falls das in dem handbuch oder so steht habe ich leider überlesen.
edit: Habe noch gerade ein problem bei der installation festgestellt.
Die datei 8910-L044+/49 sind bei mir schon im t ordner vorhanden anscheined kommen sie vom MARS script.
gibt es da ne möglichkeit trotzdem beide sachen zu verwenden ?
Bin ein normal nutzer also nix kompliziertes

(steht im handuch nicht eigendlich was von ist mit jedem script kompatible?)
thx für eure hilfe
mfg Routerman