[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Post by -Dusty- » Sat, 25. Oct 08, 13:23

Image

Image The English version is here.


Beschreibung:
Image

Der Factory Complex Constructor (kurz FCC) wurde entwickelt, um vernünftig aussehende Komplexe
in X3: Terran Conflict zu bauen. Um dies zu ermöglichen, bietet der FCC eine Reihe an Funktionen, welche den Bau und das
Positionieren von Stationen sowie Komplexen erheblich einfacher, präziser und damit effektiver gestalten.

Der Factory Complex Constructor bietet unter anderem folgende Funktionen:
  • Stations- und Komplexbau
  • Präzises Positionieren von Stationen (Genauigkeit bis zu 25m / 7,5°)
  • Neupositionieren von Stationen in einem Komplex
  • Bau von einzelnen Kontrollzentren (ohne feste Ausrichtung nach Norden)
  • Keine durch die Sektorkarte versperrte Sicht beim Stationsbau
  • Verschieben bereits gebauter Stationen
  • Verschieben von ganzen Komplexen
  • Anzeigen detaillierter Stationsinformationen
  • OOS*-Stationsbau
  • Kollisionswarnung bei ineinander gebauten Stationen
  • ...
*OOS: Out of Sector, zu deutsch: Nicht im Spielersektor




Download
Image

Wichtig: Den Factory Complex Constructor gibt es seit Version 4.00 in zwei verschiedenen Editionen: "Light" und
"Plus". Diese unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang:
Hier gibt es eine Tabelle, welche die Unterschiede zwischen den Editionen anzeigt.

Wieso zwei verschiedene Editionen?
Bei der Entwicklung des Factory Complex Constructors ab Version 3.0 aufwärts wurden immer mehr Funktionen integriert. Einige Nutzer hielten diese für sehr nützlich, Andere hingegen kritisierten, das Skript wirke überladen.
Da man nur schwerlich alle glücklich machen kann, habe ich mich für zwei verschiedene Editionen entschieden. Auf der einen Seite die "Light" Edition für Puristen, die lediglich die Grundfunktionen des Skriptes benötigen und auf überflüssigen Schickschnack verzichten können. Und auf der anderen Seite die "Plus" Edition für diejenigen, die alle verfügbaren Funktionen verwenden möchten.



Light- Edition
Image

Die "Light" Edition bietet die Kernfunktionen des FCC.

Funktionen:
  • Stationen mittels FCC bauen
  • Stationen verschieben und rotieren
  • Ganze Komplexe verschieben
  • Stationen in Komplexen verschieben und rotieren
  • Kollisionswarnung
Image

Nicht mehr funktionierende Links:
Factory Complex Constructor 4.02 Light.zip
Image

3.2 MB, mit Handbuch

Mirror



Plus- Edition
Image

Die "Plus" Edition bietet Kern- und erweiterte Funktionen des FCC.

Funktionen:
  • Stationen mittels FCC bauen
  • Stationen verschieben und rotieren
  • Ganze Komplexe verschieben
  • Stationen in Komplexen verschieben und rotieren
  • Kollisionswarnung
  • OOS- Stationsbau
  • Kameradrohnen für mehr Blickwinkel
  • Sichern von kollidierenden Stationen
  • Stationsberichte mit detaillierten Informationen
  • Speichern von Stationen als Referenzpunkt
Image

Nicht mehr funktionierende Links:
Factory Complex Constructor_4.02 Plus.zip
Image

3.2 MB, mit Handbuch


Mirror



Handbuch
Image

Für den Factory Complex Constructor gibt es ein ausführliches Handbuch im PDF- Format. Darin sind Erklärungen zu allen
Funktionen des Skriptes sowie nützliche Hinweise zum Komplexbau enthalten. Das Handbuch erläutert unter
anderem auch Installation, Deinstallation und sonstige Punkte, die für die Nutzung eines Skriptes
wichtig sind.

Das Handbuch liegt bei beiden Editionen des Skripts in der zip- Datei bei. Alternativ kann es auch hier direkt angesehen werden.






Über das Skript
Image

Aktuelle Version: 4.02
Datum:25. November 2009

Die Idee und die ersten Versionen des Skriptes stammen von triple81. Später wurde es von -Ford- teilweise neu geschrieben und schliesslich von mir auf den derzeitigen Stand gebracht




Hinweise zur Terran Conflict-Version des FCC
Image

Dieses Skript wurde ursprünglich für X3: Reunion geschrieben und später für X3: Terran Conflict angepasst. Dabei mussten einige Änderungen vorgenommen werden - Es können deshalb auch einige kleinere Fehler auftreten. Falls jemand ein Problem in der TC-Version findet, meldet dieses bitte hier.



Technisches

Belegte Kommandoslots:
Command_Type_General_29 (829)
Command_Type_General_43 (843)

Textdateien:
8845_L049 (Page ID 8845)
8845_L044 (Page ID 8845)



Image

Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind natürlich gern gesehen :)


Edit: Neue Downloadlinks hinzugefügt. X2-Illuminatus
Last edited by -Dusty- on Tue, 5. Oct 10, 19:05, edited 6 times in total.

BloodHunter2004
Posts: 289
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Post by BloodHunter2004 » Sat, 25. Oct 08, 14:06

super! danke ;)

wenn ich das jetzt bloß testen könnte ... ( bin sicher du weißt was ich meine :D )
werd ich bei mienem 1. megakomplex aber sicher nicht mehr missen wollen ;)
Image

Hefti
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3tc

Post by Hefti » Sat, 25. Oct 08, 14:56

Genial! Danke Dusty :) ...und los gehts *froi*

zArgone
Posts: 86
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:19
x3tc

Post by zArgone » Sat, 25. Oct 08, 17:00

Ich werds auch mal wieder instalieren, ohne ist das bauen immer so eine unsichere Sache...

Kleiner Hinweis: In dem Text von dir steht noch "X3:Reunion" drinne, verwirrt etwas^^

Und eine kleine Frage: Kann ich mit dme Tool auch bestehende Komplexe erweitern? (die ich ohne den Mod gebaut habe)
*Modified*
seit mir ein Xenon Q die Story vermiesen wollte... was hab ich vorher nur alles verpasst :D

User avatar
Lordaeron
Posts: 496
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Sat, 25. Oct 08, 20:28

OMG!!!! Ich dachte gerad, ich wär im Reunion Forum gelandet!

DANKE DUSTY, UNSER HELD!!!!

User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 26. Oct 08, 11:37

zArgone wrote:Kleiner Hinweis: In dem Text von dir steht noch "X3:Reunion" drinne, verwirrt etwas^^
Ups :D Danke für den Hinweis.
zArgone wrote:Und eine kleine Frage: Kann ich mit dme Tool auch bestehende Komplexe erweitern? (die ich ohne den Mod gebaut habe)
Ja, das geht - man kann bestehende Komplexe sowohl verändern als auch ausbauen.



Ach ja, noch etwas: Es gibt jetzt wieder Untertitel-Informationen beim verschieben oder rotieren von Stationen, soll heissen, die aktuelle Position beziehungsweise Rotation wird in den Untertiteln angezeigt. Die Untertitel müssen dazu nicht in den Optionen aktiviert sein.
In der Reunion-Version war diese Funktion ab Version 3.00 nicht mehr enthalten, da die Textdatei viel zu gross war... In Terran Conflict lassen sich die Untertitel endlich vernünftig steuern, und so konnte ich diese Funktion ohne grossen Aufwand wieder einbauen.

User avatar
Lordaeron
Posts: 496
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Mon, 27. Oct 08, 03:23

Öhm Dusty?!

Konnte man Minen in Reunion auch schon mit dem FCC bewegen?!
Wenn nicht, dann "JUHU!!!". Denn jetzt gehts!!!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13902
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 27. Oct 08, 04:15

Lordaeron wrote:Öhm Dusty?!

Konnte man Minen in Reunion auch schon mit dem FCC bewegen?!
Wenn nicht, dann "JUHU!!!". Denn jetzt gehts!!!
Die Funktion Minen zu bewegen wurde in X3Reunion aus dem FCC deaktiviert, weil sie iirc für CTDs gesorgt hat, wenn man einen Sektor betreten hat in dem eine Mine mal mittels FCC verschoben wurde... kA ob das in TC gefixt wurde, sicher dir deswegen lieber mal deine Spielstände vor dem verschieben :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

Post by -Dusty- » Mon, 27. Oct 08, 13:45

UniTrader wrote:Die Funktion Minen zu bewegen wurde in X3Reunion aus dem FCC deaktiviert, weil sie iirc für CTDs gesorgt hat, wenn man einen Sektor betreten hat in dem eine Mine mal mittels FCC verschoben wurde... kA ob das in TC gefixt wurde, sicher dir deswegen lieber mal deine Spielstände vor dem verschieben :roll:
Da stürzt gar nichts ab ;) Das mit dem verschieben der Minen war in den älteren Versionen des FCC nicht möglich, weil es für zu einfach gehalten wurde... Aber das wurde in den späteren Versionen geändert.

Es gab durchaus auch mal Probleme mit CTDs, aber die Ursache waren nicht die Minen, sondern das Entfernen der Schilde beim defixieren einer Station - aus irgendeinem Grund hat Reunion allergisch darauf reagiert. Seitdem bleiben die Schilde jedenfalls, wo sie sind.

User avatar
Lordaeron
Posts: 496
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Mon, 27. Oct 08, 18:15

-Dusty- wrote:Da stürzt gar nichts ab ;)
Jau, funktioniert einwandfrei! Ich finds spitze, nie wieder Astros abschleppen. :)

MathTix
Posts: 15
Joined: Tue, 20. Jul 04, 21:05
x4

Post by MathTix » Wed, 29. Oct 08, 16:41

Lordaeron wrote:OMG!!!! Ich dachte gerad, ich wär im Reunion Forum gelandet!

DANKE DUSTY, UNSER HELD!!!!
Ja so gings mir auch gerade!!!

1000 Dank für die wirklich schnelle Konvertierung

Werd's heute gleich mal testen!

User avatar
CC Vorsitzender
Posts: 1589
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Thu, 30. Oct 08, 10:51

wow :o

hätte nicht gedacht das der fcc jetzt schon für tc kommt.
danke da werd ich mir wohl doch ein bisschen geld scripten müssen damit ich die vorzüge dieses projekts genießen kann :lol:
Image

Taladan
Posts: 223
Joined: Tue, 4. Jan 05, 23:27
x4

[Bugs]

Post by Taladan » Thu, 30. Oct 08, 13:59

Nu weiß ich, warum viele Leute so viele Komplexe Bauen. Mir war das immer zu doof.

Aber hab auch gleich einen Bug entdeckt.

Das Positions-System scheint in Aldrin überhaupt nicht zu passen. Komplex kann man normal bauen (mit Offset-Koordinaten). Aber per X-Y-Z gehts nicht. Da landen die irgendwo. Gleiches gilt, wenn man einen Komplex per Plusbefehl erweitern will.

Habs bisher nur in Aldrin getestet.

Gruß Tala

User avatar
-Dusty-
Posts: 1891
Joined: Fri, 30. Dec 05, 21:17
x3tc

Re: [Bugs]

Post by -Dusty- » Thu, 30. Oct 08, 14:37

Taladan wrote:Das Positions-System scheint in Aldrin überhaupt nicht zu passen. Komplex kann man normal bauen (mit Offset-Koordinaten). Aber per X-Y-Z gehts nicht. Da landen die irgendwo. Gleiches gilt, wenn man einen Komplex per Plusbefehl erweitern will.
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Meinst du mit "per X-Y-Z" das Kommando für den Bau mit Koordinaten? Und welche Stationen versuchst du zu bauen?

Ich habe es jedenfalls gerade mit einer "sauberen" TC-Installation versucht, den FCC installiert, und mal eben nach Aldrin gesprungen. Stationen liessen sich problemlos bauen, sowohl per Koordinaten als auch per Offset-Werte. OOS-Bau ging auch.

Und noch etwas... Hast du das Skript "manuell" oder mittels Pluginmanager installiert?

Taladan
Posts: 223
Joined: Tue, 4. Jan 05, 23:27
x4

Post by Taladan » Thu, 30. Oct 08, 14:46

Es handelt sich um eine Ranch L von den Argonen aus der Wolkenbasis SW.

Genau den Befehl meine ich. Problem tauchte auch erst auf, als ich einen Komplex von ca. 30+ Stationen hatte und anbauen wollte.

Manuelle Installtion.

Genutzter Mod: Anti-Nebel-Mod.

Sonnst keine Scripte oder Mods. Kann dir auch gerne einen Savegame schicken.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”