[Skript] Factory Complex Constructor [4.02]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Doommortar wrote:Wie hättest Du es denn gerne? Per Mail?
Gerne per Mail oder download.
saetan@gmx.eu

edit: Den Code kannst du einfach lassen, wie er ist ... im Grunde geht es mir nur um die Inspiration, wie ich diesen Teilbereich dann umsetzen kann, ohne selbst erst probieren zu müssen ;-)

Grüße,
Saetan
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Ist unterwegs...

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Saetan
x4

Post by Saetan »

Habe dein Script erhalten und dabei entdeckt, dass es ja direkt ein Script-Kommando für das setzen des Zieles gibt ... hätte ich mir ja gleich denken können.

In der neuen Version kann nun somit wahlweise die Station direkt als Ziel, oder als Referenz gewählt werden. Durch die Wahl als Ziel, stehen automatisch wieder alle "originalen" FCC Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Ein Einbinden des direkten Fixierens/Defixierens über das Kommandoterminal ist dennoch weiterhin geplant.

Neue Version verfügbar: {1.alpha.01}
Lucike
x4

Post by Lucike »

Es geht doch darum Station anvisiert zu bekommen, oder? Ja, seit 2.5 hat sich da irgendwas eingeschlichen.

Als Zusatz könnte man auch mit einem Hotkey die Stationen in einem bestimmten Distanzbereich des Spielerschiffes durchschalten. Oder zwei Hotkeys für "vor" und "zurück".

Gruß
Lucike
Image
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Lucike wrote:Als Zusatz könnte man auch mit einem Hotkey die Stationen in einem bestimmten Distanzbereich des Spielerschiffes durchschalten. Oder zwei Hotkeys für "vor" und "zurück".
Im Prinzip macht das Skript welches ich Saetan überlassen hab das schon. Vielleicht erklärt er sich ja bereit das entsprechend anzupassen und auf einen hotkey zu legen.

Saetan?

Ich müsste mich erstmal in die grundlegenden Sachen zum Thema "Plugin Installation" und "Hotkey" einarbeiten.
Dafür fehlt mir leider die Zeit.

Gruß
DM
----------
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ja, ich hab des noch im Kopf, wie auch die direkte Fixierung/Defixierung ... hab mir schon Gedanken gemacht, ob/wie ich dein Script, DM, ohne globale Variablen lösen könnte, vllt. läufts aber doch auch darauf hinaus. Oder lokale auf dem jeweiligen Komplex ...

Jedenfalls, alpha.01 ist nicht als final gedacht ... ermöglicht jedoch erstmal den FCC wieder vollständig unter X³:TC2.5 zu nutzen. :-)

Update:

Mit der neuen Version 1.beta.01 hat das "Kompatibilitäts-Update" die beiden Hotkeys zum durchschalten der Komplexfabriken erhalten.

Derzeit muss zu Beginn das Komplexzentrum als Ziel markiert sein, um die Stationen als Ziel durchschalten zu können. Wenn bei diesem Komplex zuletzt Stationen durchgeschaltet wurden, kann eine Station auch über das Kommandoterminal ausgewählt werden, und das durchschalten beginnt von dort.

Verbesserungsvorschläge werden entgegen genommen. Die Möglichkeit, Stationen des zuletzt gebauten Komplexes, ohne diesen oder eine dessen Stationen als Ziel zu haben, durch zu schalten, wurde bereits vorbereitet ... da ich jedoch, mangels Erfahrung, nicht abschätzen kann in welchen Szenarien dies sinnvoll oder doch eher verwirrend ist, hab ich es derzeit noch nicht ermöglicht.

-> Factory Complex Constructor: X³:TC 2.5 Kompatibilitäts-Update

Doommortar: Danke für deine Scripts. Meine Version unterscheidet sich zwar deutlich von deiner, doch haben sie gute Anhaltspunkte dafür geliefert.
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Saetan wrote:Doommortar: Danke für deine Scripts. Meine Version unterscheidet sich zwar deutlich von deiner, doch haben sie gute Anhaltspunkte dafür geliefert.
Gern geschehen, freut mich, wenn ich helfen konnte! War ja nur "quick'n'dirty". :wink:

Danke, dass Du dich des FCC angenommen hast! :thumb_up:
Was sagt denn -Dusty- dazu?

Ich glaube ich muss am WE mal wieder TC anwerfen um das alles auszuprobieren, auch von Lucike gibt es ja wieder eine Menge neues...
Wenn das nur nicht so zeit-intensiv wäre... Naja, der Tag hat 24 Std. und wenn das nicht reicht, kann man auch noch die Nacht dazu nehmen...

Gruß
DM
----------
Saetan
x4

Post by Saetan »

Doommortar wrote:Danke, dass Du dich des FCC angenommen hast! :thumb_up:
Was sagt denn -Dusty- dazu?
-Dusty- hab ich schon lange nicht mehr gesehen/gelesen ... hab mir erst gar nicht die Mühe gemacht, ihn zu fragen. Das einzige was ich von ihm verwende, ist der kopierte und veränderte Quelltext zum direkten setzen der Referenz, die zwei FCC-Skripte zur Veränderung der Schrittweiten, sowie dessen Name.

Alles andere ist komplett unabhängig vom FCC, von daher könnte dies sogar als eigenständiges Skript ohne FCC verwendet werden (wers denn braucht)

Wenn -Dusty- wieder aktiv wird, kann er es entweder übernehmen, oder wenn es ihn stört, fallen eben obengenannte Zusammenhänge raus und dieses Script kann eigenständig "weiter vertrieben werden".

Da ich aber weder den FCC "übernommen", dessen grundlegende Funktionsweise manipuliert habe, dafür jedoch der FCC wieder vollständig nutzbar is, gehe ich davon aus, dass -Dusty- dies zumindest dulden, vllt. sogar begrüßen wird.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Morgen allerseits :)

Ja, ich schaue doch ab und zu noch hier rein. Ich war in den letzten Monaten allerdings ziemlich beschäftigt, Wehpflicht sei Dank. :S

Ich habe mich des Problems mit dem anwählen der Stationen mal angenommen und dabei die Ideen von Saetan mehr oder weniger eins zu eins übernommen - an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an dich! :)

Ich wollte die neuen Funktionen jedoch ohne zusätzliche Kommandos oder Hotkeys einbinden, weil das Hinzufügen neuer Hotkeys oft etwas problematisch ist, wenn man nicht alle Tasten nach dem Update neu belegen möchte. Deshalb gibt es jetzt noch mehr Doppelbelegungen der bestehenden Hotkeys...

Genauer gesagt schalten [Rotation X-] beziehungsweise [Rotation X+] alle Stationen in einem Komplex durch, wenn zuvor ein fixiertes Komplexzentrum als Ziel gewählt wurde. Weiterhin kann die dem Spielerschiff am nahesten stehende Station in einem Komplex als Ziel gewählt werden, wenn man ein Komplexzentrum (oder eine Station im selben Komplex) als Ziel wählt und dann [Bericht zusenden] drückt. Die Station wird aber nur als Ziel gesetzt, wenn sie sich nicht weiter als 1500 Meter vom Spielerschiff entfernt befindet.

Die Bewegungsschritte habe ich ebenfalls erweitert, das war eine gute Idee von Saetan. Es gibt jetzt die folgenden Bewegungsschritte: 1, 5, 10, 25, 50, 100, 250, 1000, 2000, 4000, und 10000 Meter.

... Ausserdem gab es noch einige weitere kleine Probleme, die sich mit Patch 2.5 eingeschlichen haben. Diese wurden - soweit ich sie alle gefunden habe - behoben. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die neue Version fehlerfrei ist... Meine Skripting-Kenntnisse sind ziemlich eingerostet, und fünf Monate beim Trachtenverein... äh, Militär können einem den Kopf ganz schön zermatschen :D

Image

Die neue Version 2.5 gibts im Startbeitrag.

Hinweis: Unter anderem wurde die lib.cm.isincomplex von X-Freak Cartman von mir aktualisiert, da die alte Routine für das Erkennen einer in einen Komplex eingebundenen Station nicht mehr griff. Das aktualisiert Skript funktioniert nun auch mit der Version 2.5 von TC.
Saetan
x4

Post by Saetan »

-Dusty- wrote:Ich habe mich des Problems mit dem anwählen der Stationen mal angenommen und dabei die Ideen von Saetan mehr oder weniger eins zu eins übernommen - an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an dich! :) [

...]

Die Bewegungsschritte habe ich ebenfalls erweitert, das war eine gute Idee von Saetan. Es gibt jetzt die folgenden Bewegungsschritte: 1, 5, 10, 25, 50, 100, 250, 1000, 2000, 4000, und 10000 Meter.[/i]
Hallo -Dusty-

... ersteres war ja streng genommen nicht meine Idee, doch die Umsetzung davon (und auch dem Rest, inkl. dem durchforsten deiner Quelltexte) bereitete mir dennoch Spaß.

In Anbetracht der kurzen Zeit zwischen meinem "Fix" und deiner neuen Veröffentlichung war ich wohl leider nur ziemlich spät dran. ^^

PS: Bewegungsschritte: 5, 10 & 4000 ... ich perösnlich hatte ziemlich dieselben Werte in einer ersten unveröffentlichten Version. Mir persönlich waren das zuviele nicht benötigte Schritte, welche doch bei Änderung der Schrittweiten durchgeschaltet werden mussten.
Lediglich als Denkanstoß, ich werde wohl einfach weiter meine modifizierten Schrittweiten verwenden und somit auf diese Weise darauf verzichten.

@all:
Ich werde die nächsten Tage, vllt. schon am Wochenende, noch eine neue Version meines "Fix" online stellen, welcher ein uninstall-Script beinhalten wird. Damit wird dann eine saubere Deinstallation möglich sein, nachdem es nun nicht mehr gebraucht werden wird.

Das Script selbst, werde ich wohl von den FCC-Referenzen/-Gemeinsamkeiten säubern und dann eigenständig als Download anbieten. Im Laufe der Zeit die Möglichkeit der Komplex-Übersicht weiter ausbauen. Diese finde ich beim Bau nach Koordinaten mittels FCC sehr nützlich, und soll daher dann auch allen Interessierten weiterhin zur Verfügung stehen.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

:o Dusty lebt? Eine freudige Überraschung. :D

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
BigBen79
x3tc

Post by BigBen79 »

Hi. Ich habe mir vor kurzem die neue Version 2.5 runtergeladen. Seit dem habe ich ein richtiges Stottern in manchen Sektoren (Bild friert immer wieder ein).....und Nein ich habe noch keine großen Fabrik-Komplexe! Wenn ich die Version 2.5 Deinstalliere habe ich keine Probleme mehr!

An meinem PC liegts nicht, und keine weiteren Mods vorhanden.

PS: Es sind auch Sektoren dabei die keinen "Nebel" haben!
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ich habe nun die Deinstallations-Routine für mein inoffizielles Update hinzugefügt. Die aktuelle Version kann im Veröffentlichungs-Beitrag herunter geladen werden.
Saetan wrote:[...]

Um dieses Script zu deinstallieren, muss die Datei 'setup.plugin.fcc.sadiablo.xml' aus dem Verzeichnis './scripts.uninstall' in das Verzeichnis './scripts' kopiert werden. Danach muss der Spielstand geladen und wieder gespeichert werden. Im Anschluss daran sollten alle Script- und Sprachdateien über das ausführen der Batch-Datei 'Delete all 'FCC X3TC 2.5 Compliance Update.bat', welche sich im Verzeichnis './scripts.delete' findet, gelöscht werden.

[...]

1.00
  • Beta-Phase beendet.
  • Deinstallations-Routine hinzugefügt.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Hallo Dusty, es klappt immer noch nicht so richtig. wenn ich von meinem Komplex das Komplexzentrum entferne ( Sprenge ) Kann ich die Stationen danach nicht mehr im Universum auswählen. Kann man da auch noch irgendwas machen?
Saetan
x4

Post by Saetan »

Bluebird26 wrote:Hallo Dusty, es klappt immer noch nicht so richtig. wenn ich von meinem Komplex das Komplexzentrum entferne ( Sprenge ) Kann ich die Stationen danach nicht mehr im Universum auswählen. Kann man da auch noch irgendwas machen?
Dich bei Egosoft beschweren, ich bin immernoch überzeugt, dass dies mit der neuen Vanilla-Komplexverwaltung zusammen hängt.

Abgesehen davon, wechsle nach dem zerstören des Komplexzentrums den Sektor und komme wieder zurück. Dann solltest du alle Stationen wieder anwählen können.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Oh? Das hab ich noch nicht probiert ! Werd es gleich mal testen. Hab bis jetzt immer wieder alles Platt gemacht. und von orn angefangen.

NA SUPER!! wenn das so einfach ist.
Artimis1
x3ap

Post by Artimis1 »

Tach Leutz,

ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es im MARS Script auch eine "8910-L049.xml" Datei gibt und ich weis jetzt nicht ob es Probleme gibt wenn ich beide Scripts am laufen habe (FCC Light und MARS).
Saetan
x4

Post by Saetan »

Artimis1 wrote:ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es im MARS Script auch eine "8910-L049.xml" Datei gibt und ich weis jetzt nicht ob es Probleme gibt wenn ich beide Scripts am laufen habe (FCC Light und MARS).
Wurde im englischen MARS-Thema schonmal angesprochen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 12#3109712

Es handelt sich hierbei um eine "Third-Party Library", sollte keine wesentlichen Probleme machen. Im Zweifelsfall wohl einfach die neuere verwenden.
Skull of Seattle
x4

Post by Skull of Seattle »

Habe X3-TC mal wieder ausgegraben und mußte feststellen, dass ich keine verbundenen Stationen mehr markieren und verschieben kann. Dabei saß ich in meiner Hyperion mitsamt installiertem Traktorstrahl.
Muß ich noch etwas beachten/haben um auf dieses Feature zugreifen zu können?
Verzweifelter Weise habe ich dann doch geich mal von 4.01+ auf 4.02+ upgegraded (oder heißt es geupgraded?) und konnte weder eine Verbesserung der Situation, noch einen Unterschied zum Vorgänger feststellen.
Was hat sich denn da geändert?

Danke für etwaige Vorschläge und natürlich auch für das Script
Floki
x4

Post by Floki »

Skull of Seattle wrote:Habe X3-TC mal wieder ausgegraben und mußte feststellen, dass ich keine verbundenen Stationen mehr markieren und verschieben kann. Dabei saß ich in meiner Hyperion mitsamt installiertem Traktorstrahl.
Muß ich noch etwas beachten/haben um auf dieses Feature zugreifen zu können?
Verzweifelter Weise habe ich dann doch geich mal von 4.01+ auf 4.02+ upgegraded (oder heißt es geupgraded?) und konnte weder eine Verbesserung der Situation, noch einen Unterschied zum Vorgänger feststellen.
Was hat sich denn da geändert?

Danke für etwaige Vorschläge und natürlich auch für das Script

Mit diesem Problem wirst du dich vorläufig abfinden müssen. Es handelt sich sich um ein Problem welches mit Patch 2.5 hinzugekommen ist.
Sozusagen eine Verschlimmbesserung von ES.
Im Prinzip ist es so, dass du solange du nach dem Bau im Sektor bleibst alles markieren und auch mittels FCC verschieben kannst. Hast du den Sektor einmal verlassen war es das.
Bei Komplexen die ich später erweitern will umgehe ich das Problem indem ich die Station an der ich bei der nächsten Erweiterung ansetzte mittels Funktion im FCC speichere und mir schon mal die Koordinaten der nächsten Station irgendwo notiere.

Beste Grüße
Weidi

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”