[BETA] aSDS 0.9

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Wie mache ich denn das?
Read Me wrote:Eine Übersicht erhalten sie in dem sie die Heimatbasis und eine beliebige Ware auswählen.
Log Datei ist 7502
Diese Sätze kapiere ich leider nicht. :?
Die Read-Me ist übrigens nicht mehr auf dem neusten Stand.

mfg
ticaki
x3

Post by ticaki »

Du wählst die Heimatbasis und eine beliebige Ware im Einkaufsmenü aus und gibts dann eine postitive Zahl ein. Jetzt bekommst du in dein Logbuch eine Übersicht geschrieben.

Das andere mußt du nicht verstehen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Problem gelöst: Irgendwie hatte der keine Einkaufsstation, k.A. warum. Muss man nach einem Versions Update erst einmal speichern, damit das alles funktioniert?
Ist das normal, dass ein Level 3er nur eine Station beliefern kann? Er sollte doch eigentlich schon fünf Stationen beliefern können, oder etwa nicht? Die M6 Funktion klappt bisher gut. :)

mfg
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hallo Ticaki,

ich bin gerade dabei meinen Scripts-Ordner zu bereinigen... Hab schon einen Haufen Leichen gefunden.... Hab auch mal alle Scripte die laufen überprüft.... Hab auch ein paar Fehler gefunden die meist mit den Warenrohlingen zu tun hatten... Commandos überschrieben und so...

Jetzt zu meiner Frage.... In Deinem aSDS Main Script hab ich als Command Name: Kaufe Ware zum besten Preis... [KaufeBeste]

Ist das richtig ??? Oder sollte da ein anderes Kommando stehen ???

Noch eine Frage: wie werden *.pck und *.xml Dateien in der Reihenfolge behandelt? Also welche haben Priorität???

Bis denn Thalon
ticaki
x3

Post by ticaki »

pck haben immer Vorrang. Mit dem anderen weiß ich jetzt nicht was du meinst... wenn du die 3 Zeile von oben meinst dann ist es wurscht was da steht :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Danke für die Info....

Ja ich meinte die 3. Zeile von oben.... Ich hab jetzt einfach das SIG_SDS_ONE eingetragen.... Wenns Wurscht ist sollte das ja auch passen...

Bis denn Thalon
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi Ticaki,

hab da noch ein kleines Problem:

Ich möchte das HRS(Hüllen Reparatur System) gerne an das aSDS anpassen... Denn wenn ich einen aSDS-Frachter zu reparieren schicken würde wäre der Pilot weg, da das HRS das Schiff neu erzeugt....

Im moment kann es nur BHP- und MK3-Piloten übertragen .....

Hier mal der Code:

Code: Select all

Arguments

1: move.from , Var/Ship owned by Player , 'From trader' 
2: move.to , Var/Ship owned by Player , 'to new ship' 

Source Text

001   $XP = 'experience'
002   $Gain = 'Gain'
003   $pilotname = 'pilotname'
004   $bph.XP = 'bph.experience'
005   $bph.level = 'bph.level'
006   $bph.debts = 'bph.debts'
007   
008   $to.has.mk3 = $move.to -> get true amount of ware Trade Command Software MK3 in cargo bay
009   $to.has.bph = $move.to -> get true amount of ware ReadText17-5823 in cargo bay
010   
011   
012   $Pilot = $move.from -> get local variable: name=$pilotname
013   $Pilotrace = $move.from -> get local variable: name='pilotrace'
014   
015   if $Pilot
016   * Need to transfer Pilot
017    $move.to -> set local variable: name=$pilotname value=$Pilot
018    $move.to -> set local variable: name='pilotrace' value=$Pilotrace
019    
020    $experience = $move.from -> get local variable: name=$XP
021    $move.to -> set local variable: name=$XP value=$experience
022    $Gained = $move.from -> get local variable: name=$Gain
023    $move.to -> set local variable: name=$Gain value=$Gained
024    
025    skip if $experience == null
026 @   $Pilot = [THIS] -> call script 'lib.ship.var.setpilotname' :  ship=$move.to  experience=$experience
027    
028    $experience = $move.from -> get local variable: name=$bph.XP
029    $move.to -> set local variable: name=$bph.XP value=$experience
030    $Gained = $move.from -> get local variable: name=$bph.level
031    $move.to -> set local variable: name=$bph.level value=$Gained
032    $debts = $move.from -> get local variable: name=$bph.debts
033    $move.to -> set local variable: name=$bph.debts value=$debts
034    
035    skip if $experience == null
036 @   $Pilot = [THIS] -> call script 'lib.ship.var.setpilotname' :  ship=$move.to  experience=$experience
037    
038   end
039   
040   return null
Wie muss ich das Script ergänzen um auch andre Piloten zu übertragen...

Bis denn Thalon
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Ich habe mich mit dem M6 Feature näher beschaftigt und finde es sehr gut! Da es bei Verkehr zwischen AD`s nicht auf Pünktlichkeit sondern auf Zuverlässigkeit ankommt, macht hier die Berechnungszeit nichts aus. Die Bedienung mit dem aSDS von M6 ist komfortabler als mit TS, da man nicht so viele ADs hat, sodass die Übersicht sehr gut ist. :)

Mein Versuch/ Test

Ich habe zwei AD`s, eins in Akeelas Leuchtfeuer, eins in Trantor. Das AD in Akeelas Leuchtfeuer hat einen TP, der dort günstig Energiezellen einkauft. Das AD in Trantor lagert diese für mich und meine Sektorwachen als Sprungenergie ein. Zwischen diesen beiden ADs pendelt ein Split Drache.

:arrow: Nachteile:
-teurer
:arrow: Vorteile:
-keine Verluste durch Khaak/ Piraten mehr
-gleich schnell, bei etwas höherem Level schneller
-größere Versorgungssicherheit

Vorher hatte ich im AD in Trantor einen TP mit dem Befehl "kaufe Ware zum besten Preis Energiezellen". Dieser kaufte meißtens in Akeelas Leuchtfeuer ein, wurde aber häufig abgeschossen. Er flog auch häufig Strecken umsonst, da sich der Preis, bis er angekommen war, geändert hatte.

Nun werde ich mich den TS mal näher widmen.
mfg
ticaki
x3

Post by ticaki »

ThalonMook wrote:Hi Ticaki,

hab da noch ein kleines Problem:

Ich möchte das HRS(Hüllen Reparatur System) gerne an das aSDS anpassen... Denn wenn ich einen aSDS-Frachter zu reparieren schicken würde wäre der Pilot weg, da das HRS das Schiff neu erzeugt....

Im moment kann es nur BHP- und MK3-Piloten übertragen .....

...

Wie muss ich das Script ergänzen um auch andre Piloten zu übertragen...

Bis denn Thalon
Sry ich habs erst jetzt gelesen... Werde mich mal in den nächsten Tagen drum bemühen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Sorry ticaki,

aber ich kann wohl erstmal nicht weiter testen, da meine Grafikkarte in einem bestimmten menschlichen Körperteil ist. :cry:

Mein bisheriges Ergebnis:
-Levelaufstieg ist mir immernoch zu langsam
-dein Ziel, hochgelevelte Händler wertvoll zu machen ist dir gelungen, die können etliche Fabriken sicher versorgen :)
-Anfnags braucht man viele Frachter um einen Sektor mit vielen Fabriken zu betreiben, später nur noch wenige. Was mache ich mit den restlichen Frachter? Lagern, verkaufen, zu den Khaak schicken? Wenn ich einen Sektor mit vielen Fabriken habe, würde ich, so wie ich es schon immer mache, für jede Fabrik, für jede Ware einen einzelnen Frachter kaufen, da Geld und Performance ja eh genug vorhanden ist/war. :cry:

mfg
Classic
x3tc

Post by Classic »

odie forever:
-Anfnags braucht man viele Frachter um einen Sektor mit vielen Fabriken zu betreiben, später nur noch wenige. Was mache ich mit den restlichen Frachter? Lagern, verkaufen, zu den Khaak schicken? Wenn ich einen Sektor mit vielen Fabriken habe, würde ich, so wie ich es schon immer mache, für jede Fabrik, für jede Ware einen einzelnen Frachter kaufen, da Geld und Performance ja eh genug vorhanden ist/war.
Die Diskussion gab's auch bei der BPH, wahr lang und Blutig, und am ende unbegründet.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Classic wrote:odie forever:
-Anfnags braucht man viele Frachter um einen Sektor mit vielen Fabriken zu betreiben, später nur noch wenige. Was mache ich mit den restlichen Frachter? Lagern, verkaufen, zu den Khaak schicken? Wenn ich einen Sektor mit vielen Fabriken habe, würde ich, so wie ich es schon immer mache, für jede Fabrik, für jede Ware einen einzelnen Frachter kaufen, da Geld und Performance ja eh genug vorhanden ist/war.
Die Diskussion gab's auch bei der BPH, wahr lang und Blutig, und am ende unbegründet.
Die jetzt kostbaren, ausgebildeten Piloten in neu zu erschliessenden Sektoren einsetzen. Im Laufe der Zeit verteilen sie sich, je mehr Fabrilken man einsetzt.

Später muss man nur immer noch ein oder zwei Piloten auf "Vorrat" habn, wenn mal einer ins gras beisst, und bildedt dann einen neuen aus.

Gruß Michael
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi
mkess wrote:
Classic wrote:odie forever:
Die jetzt kostbaren, ausgebildeten Piloten in neu zu erschliessenden Sektoren einsetzen. Im Laufe der Zeit verteilen sie sich, je mehr Fabrilken man einsetzt.

Später muss man nur immer noch ein oder zwei Piloten auf "Vorrat" habn, wenn mal einer ins gras beisst, und bildedt dann einen neuen aus.

Gruß Michael
Für mich machten die nur in großen Kreisläufen Sinn, z.B. bei einem EZ Kreislauf (Nahrung1+2, Kristallfabrik, SWK, Siliziummine) hat der aSDS Frachter gut die EZs verteit, für den Rest benutzte ich weiterhin Standardbefehle. Ich selbst bin auch nicht so der Fabrik Fan (hatte seit langem 110 Fabs und seit langem keine Neuen). Das ganze ist sicher aber auch Geschmackssache. Ticaki suchte Tester, ich teste und das ist mein Ergebnis/ meine persönliche Meinung. :wink:

mfg
sixthpack
x2

Post by sixthpack »

hi ticaki, hallo alle anderen,
ich habe die aSDS noch nicht getestet (ehrlich gesagt noch nie ein unsegniertes script getestet, habs aber irgendwann vor :wink: ), aber habe eine frage. ist es möglich bzw sinnvoll in das script folgendes feature einzubauen: versorge alle fabriken in einem sector --> warenauswahl --> preisauswahl --> sectorauswählen .
und schon lädt er die ware von seiner heimatbasis, fliegt in das gewählte sector und versorgt alle fabriken die diese ressourse brauchen (fabriken auswählen, macht der frachter selber, eben die die die ressource brauchen)..

PS: jetzt fangt nicht alle damit an zu sagen, dass es zu viel automatismus ist und ans cheaten grenzt :)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

sixtpath: nimm die bph.

Huefte
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

also so langsam blicke ich hier nicht mehr durch :(
BPH, SDS, und die vielen anderen scripte *ächz* ich blick hier garnet mehr durch :wink:
epion
x4

Post by epion »

@ Mamba:Wenn du wissen willst was SDS ist, dann schau auf die erste Seite :D da stehts.
Was mich mal interessieren würde ist ob das hier so nen script ist, welches
du selber nochmal extra aktivieren musst (sorry von skripts hab ich keine
Ahnung, will ja nur spieln :roll:) und ob es auch Problemlos mit diesem
Packet (Mk3 Handels und etc, halt das was du auf der MainPage dln
kannst) funktioniert ...
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

epion wrote:@ Mamba:Wenn du wissen willst was SDS ist, dann schau auf die erste Seite :D da stehts.
Was mich mal interessieren würde ist ob das hier so nen script ist, welches
du selber nochmal extra aktivieren musst (sorry von skripts hab ich keine
Ahnung, will ja nur spieln :roll:) und ob es auch Problemlos mit diesem
Packet (Mk3 Handels und etc, halt das was du auf der MainPage dln
kannst) funktioniert ...
ja ich weiß aber mal abgesehen vom thema, so langsam verliere ich den überblick über die scripte :wink:
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hallo Ticaki,

hast Du schon mal Zeit gehabt um eine Lösung für mein Piloten Problem zu finden.... (aSDS Piloten in neues Schiff übernehmen bei verwendung des HRS)

Mann hört gar nichts mehr von Dir....

Ok bis denn Thalon....
epion
x4

Post by epion »

Ok hätte ich hier mit mehr Aufmerksamkeit gelesen, dann hätte ich schon
vorher gewusst, dass das aSDS mit dem SDS vom Multi-Packet net funzt :roll:
Nobody is perfect :D
Hab aber allerdings nun zwei Fragen. Wie werde ich das SDS los und wie
Funktioniert das mit dem aSDS genau? Ist das wie beim Packet einfach
installieren und es läuft oder muss ich erst diese Scripts im Spiel mit
dem Editor starten? :? Und wenn ja welche srcripts? Da gibbet so viele :wink: