Das ist richtig, nur solche Szenarien wie Kriege und Konfrontation zwischen den Fraktionen gleich auszuschließen halte ich für Schwachsinn.Iridas wrote: ↑Wed, 9. Jan 19, 14:37Nunja - der Punkt hier ist eigentlich, dass sämtliche Endprodukte der Produktionskette (Antriebsteile, Schildkomponente, …) ausschließlich durch den Neubau von Schiffen/Stationen verbraucht werden (Ausnahme: Nahrung). Schiffe werden nur dann neu gebaut wenn sie in den Konflikten zerstört werden.Daniel Bone wrote: ↑Wed, 9. Jan 19, 09:46 Fairerweise muss man sagen das Egosoft nicht für deine Vorstellungen oder Spielweise verantwortlich ist.
Sprich fast die gesamte Wirtschaft in X4 basiert im Grunde auf Krieg. Das hat man auch schön daran gesehen, dass Egosoft erstmal die Aggressivität der NSCs hochdrehen musste damit die Wirtschaft überhaupt grundlegend gelaufen ist. Das hat nun wirklich Nichts mit dem Spielstil zu tun sondern stellt ein Basiskonzept des Spieles dar.
Der Punkt ist doch gar nicht, dass Krieg durchaus irgendeine Wirtschaft teilweise antreiben kann, es geht hier um die Ausschließlichkeit. In X4 wird der Anteil der Rüstungsindustrie am BIP nur mal eben von 5-20% auf ~90% hochgesetzt.
Ich denke keiner ist hier so verklärt zu glauben, dass es im RL niemanden gibt der aus den zahllosen Konflikten einen wirtschaftlichen Vorteil zieht. Aber trotzdem wird hier der Großteil der Umsätze durch die zivile Wirtschaft betrieben, sprich durch Konsum, Wartung und ähnliche Effekte.
Das gilt auch für die großen Rüstungsexportnationen wie den USA, Russland oder Deutschland, die Zivilwirtschaft stellt eigentlich immer den Großteil der Umsätze.
Ich bin mir sicher keiner erwartet, dass der Anteil an der X4-Wirtschaft durch Krieg komplett entfernt wird. Aber zumindest ich fände es deutlich besser, wenn das eher ein Randaspekt wäre statt der zentrale Aspekt.
Zumal hier wie woanders zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt werden wie man das nicht nur anders sonder auch stabiler und nachhaltiger lösen kann.
Natürlich sind unzählige Vorschläge schon von Nutzern gebracht worden, jetzt sollte asap ein Update 1.6 kommen um das schnell mögliche was mit einfachen Einstellungen zu machen ist, auch an die Nutzer weiterzugeben