Wenn du nur Container Sachen einlagern kannst, dann fehlen dir fie Anderen oder sind voll. Schau dir deine Module und "Logische Übersicht " mal an.
Aller Anfang ist schwer
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Aller Anfang ist schwer
-
ja
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Den Nividiumabbau kannst Du dir schenken. Gebraucht wird es nur für Boso Ta's Forschung und beim Terraforming, ansonsten ist es eine Einnamequelle, die einige Handelsstationen kaufen, zu Brüllwürfeln für junge Teladi verarbeiten und nach Ianamus Zura exportieren.

Wenn man es sehr genau nimmt, ist es ein offiziell von Egosoft eingebauter Cheat (ich weiß schon, wer jetzt gleich opponiert

Spar dir also den Nividiumabbau oder bau dir dafür eine eigene Bergbaustation, das Zeug blockiert sonst nur unnötig besser verwendbaren Lagerplatz. Und bau es erst dann ab, wenn Du es brauchst bzw. wenn das HQ (ist die einzige Station, die es wirklich braucht) Nividium benötigt, werden vom Manager sowieso automatisch Kaufangebote mit der passenden Menge erstellt. Wenn das HQ eigene Schürfer hat, werden die dann auch danach suchen. Da Nividium aber meist nur in homöopathischen Dosen vorkommt und die Schürfer dann viel besser nutzbare Zeit mit der Suche danach verplempern, würde ich auch davon abraten und das Zeug dann von einer Bergbaustation mittels eines Schüttgutfrachters anliefern lassen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
Wollte eigentlich nur die 2550 Nividium schürfen
-
Die Verbindungsmodule erhöhen die optische Darstellung und Immersion. Warum EGOSOFT es hier möglich gemacht hat, eine Station ohne Verbindungsmodule zu platzieren, entzieht sich meiner Vorstellungskraft von Gamedesign und Sci-Fi-Ästhetik. Klar, ein Gehirn braucht auch keine Arme und Beine zum Denken, aber ohne die gewohnten Gliedmaßen sieht der menschliche Körper doch sehr unbefriedigend aus, gelinde gesagt!
Mit argonischen Grüßen Starbori

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
Spricht ja auch grundsätzlich nix dagegen.
Ich würde das Zeug allerdings auch sofort wieder an die nächste Handelsstation verticken, da Einlagern sich einfach nicht lohnt undbdie Credits, die dabei rausspringen besser zu gebrauchen sind als verlorener Lagerplatz. Kannst den Schürfer auch via Wiederholungsbefehl zum Creditesel machen indem Du ihn Nividium schürfen und an verschiedene Handelsstationen verkaufen läßt.
Naja, es macht halt wie in X:R die Tarlon-Sucherplattformen oder die Geschützstellungen an der Yaki-Basis frei platzierbare Teile möglich. Ich benutz das beispielsweise bei Verteidigungsstationen aus optischen Gründen. Macht, finde ich, einen etwas martialischen Eindruck, wenn um eine schwer bewaffnete Station noch zusätzliche Geschützstellungen schweben.Starbori wrote: ↑Fri, 13. Jun 25, 14:35 Die Verbindungsmodule erhöhen die optische Darstellung und Immersion. Warum EGOSOFT es hier möglich gemacht hat, eine Station ohne Verbindungsmodule zu platzieren, entzieht sich meiner Vorstellungskraft von Gamedesign und Sci-Fi-Ästhetik. Klar, ein Gehirn braucht auch keine Arme und Beine zum Denken, aber ohne die gewohnten Gliedmaßen sieht der menschliche Körper doch sehr unbefriedigend aus, gelinde gesagt!![]()
![]()
Sinnstiftenden Effekt hat es aber nicht soweit ich weis. Ausser vielleicht, dass angreifende Jäger mitunter aus mehr Winkeln beschossen werden können.
Bei zivilen Stationen kann es etwas immersiver aussehen, wenn der Stationverkehr scheinbar wirklich was zu tun hat.
)
.

-
Na ja, gerade vor ein paar Tagen hatten wir hier im Forum eine Diskussion darüber, ob das neue Sensorbündel-Modul von EGOSOFT realistisch genug dargestellt worden ist. Aber wenn es den geneigten Spielern passt und man daraus Profit zieht, dann ist technischer Realismus natürlich nicht mehr so wichtig und zweitrangig.
Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass manche Diskussionen bei EGOSOFT ein kollektives Kopfschütteln auslösen!
Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass manche Diskussionen bei EGOSOFT ein kollektives Kopfschütteln auslösen!

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
Das ist doch super, denn dann haben sie was, worüber sie mal herzhaft lachen können! Und Humor ist doch was tolles.
)
.

-
Ich hätte noch eine blöde Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Stationskonto und Stationsbudget?
Was ist der Unterschied zwischen Stationskonto und Stationsbudget?
-
Kleiner Fehler deinerseits!
Du meinst das StationsBAUbudget!
Die Namen sind eigentlich Programm.
Vom Stationskonto laufen alle Transaktionen des Stationsbetriebs, die der Manager verwalten darf, also Produktion (EInkauf & Verkauf), Versorgung (Verbrauchsgüter sprich Munition und Drohnen, Nahrungsmittel) und ggf. bei Werften Schiffsbau. Ab einem gewissen Überschuß (keine Ahnung wie diese Grenze ermittelt wird) überweist der Manager die Überschüsse auf das Hauptkonto des Spielers.
Über das Stationsbaubudget laufen die Kosten für den Bau der Station, also Module und Defensivsysteme. Das Stationsbaubudget wird auch nicht vom Manager verwaltet, da die Bauhoheit ausschließlich beim Spieler liegt.
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 16. Jun 25, 20:54, edited 3 times in total.
)
.

-
Zusätzlich zu Amboss' Ausführungen wäre zu bemerken, dass im Stationskonto auch Geld für den Einkauf von Mineralien von den eigenen Schürfern sein muss. Auch wenn da im Endeffekt nichts bezahlt wird, kommt der Mineralienhandel zum Erliegen, wenn das Konto leer ist.
-
Nunja... Soweit ich das sehe gibt es das Stationskonto, das Stationsbudget und das vom Manager empfohlene Stationsbudget. Für den Stationsbau dann entsprechend das Stationsbaukonto, Stationsbaubudget und empfohlenes Stationsbaubudget.
Auf das Konto wird das Geld transferiert und das Budget ist im Prinzip die Summe, die der Station zur Verfügung steht (also auf dem Konto vorhanden ist). Das empfohlene Budget ist die Summe, die der Manager veranschlagt um die Lager durch Warenkäufe bei den NPCs füllen zu können. Beim Stationsbau ist es eigentlich das Gleiche, nur eben dann auf die Waren bezogen, die zum Stationsbau benötigt werden.
Auf das Konto wird das Geld transferiert und das Budget ist im Prinzip die Summe, die der Station zur Verfügung steht (also auf dem Konto vorhanden ist). Das empfohlene Budget ist die Summe, die der Manager veranschlagt um die Lager durch Warenkäufe bei den NPCs füllen zu können. Beim Stationsbau ist es eigentlich das Gleiche, nur eben dann auf die Waren bezogen, die zum Stationsbau benötigt werden.
Last edited by Puma[STI] on Tue, 17. Jun 25, 13:48, edited 2 times in total.
-
Wobei das Stationsbaubudget relativ gut berechnet ist. Basiert nämlich auf den eingestellten Einkaufspreisen wenn man selbst nichts händisch anliefert, sondern die Waren einfach anliefern lässt.
Das Stationsbudget hingegen ist mMn vollkommen überhöht berechnet. Wie schon beschrieben basiert es auf dem kompletten Lagerbestand und es werden dabei keine Produktionsmodule berücksichtigt. Dh, auch wenn die Station ein Lager selbst füllen kann, wird der Preis für den Wareneinkauf mit einberechnet.
Das Stationsbudget hingegen ist mMn vollkommen überhöht berechnet. Wie schon beschrieben basiert es auf dem kompletten Lagerbestand und es werden dabei keine Produktionsmodule berücksichtigt. Dh, auch wenn die Station ein Lager selbst füllen kann, wird der Preis für den Wareneinkauf mit einberechnet.
[] i:..
..:i []