Aller Anfang ist schwer
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Aller Anfang ist schwer
Hi, ich habe zwar schon gesucht, aber leider nur was von 2023 gefunden.
Bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut aus.
(Dllc vorhanden)
Meine Frage(n):
Welches Schiff sollte man sich als erstes zum Kämpfen zulegen?
Wie weit kann man pro Stufe teleportieren? (Was sollte man zuerst erforschen?)
Woran erkenne ich, wenn ich ein Schiff aus diversen Gründen um welche Klasse (S/M/usw.) und ob es sich z.b. um ein Späherschiff oder Kampfschiff handelt? Mineralenabbbau bzw. Gas sowie Handelschiffe durch großes Ladekapazität ist ja fast klar.
Gibt es bei der Story eine Reihenfolge die man beachten sollte?
Ich spiele „Der Aufgestiegenee Ähm Wächter? Glaube das war es.
Danke schon einmal
Bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut aus.
(Dllc vorhanden)
Meine Frage(n):
Welches Schiff sollte man sich als erstes zum Kämpfen zulegen?
Wie weit kann man pro Stufe teleportieren? (Was sollte man zuerst erforschen?)
Woran erkenne ich, wenn ich ein Schiff aus diversen Gründen um welche Klasse (S/M/usw.) und ob es sich z.b. um ein Späherschiff oder Kampfschiff handelt? Mineralenabbbau bzw. Gas sowie Handelschiffe durch großes Ladekapazität ist ja fast klar.
Gibt es bei der Story eine Reihenfolge die man beachten sollte?
Ich spiele „Der Aufgestiegenee Ähm Wächter? Glaube das war es.
Danke schon einmal
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Aller Anfang ist schwer
Na, dann erstmal herzlich willkommen hier bei X4 und im X-Forum.
Du beginnt mit einem Jäger (S-Klasse). Da du sicher (
) schon einige Tutorials gemacht hast, ist es erstrebenswert, zunächst den Kampf mit deinem Schiff weiter zu üben. Dafür bieten sich als Gegner zuerst einzeln (!) fliegende Piratenjäger an (auf der Karte meist mit dem Name Plünderer oder Überfallkomando zu finden). Vielleicht hast du dabei auch Glück, und einer der Piraten gibt auf (d.h. er verlässt sein Schiff, sein Schiff wird blau). Dann könntest du sein Schifff übernehmen (wie das geht, siehe Tutorial). Wenn du darin geübt bist (Piraten zu überfallen), kannst du es evtl. auch mit allein fliegenden Xenon oder Kha'ak aufnehmen. Grundsätzlich auch immer den Loot aufsammeln, bringt Credits beim Verkauf (Händler auf Stationen).
Grundsätzlich: Welches Kampfschiff du dir letzlich zulegst, ist eine sehr persönliche Sache. Manche wollen mit einem Jäger (S-Klasse) kämpfen, andere schwören auf die Korvetten bzw. Fregatten (M-Klasse). Später im Spielverlauf gehen einige Spieler auch dazu über, mit Zerstörern zu kämpfen... aber bis dahin ist es für dich noch ein etwas weiter Weg. Und all das ist auch immer abhängig davon, mit welchen Waffen du dein Spielerschiff ausstattest.
Und für alle Fragen sind hier im Forum genug altgediente Recken / Piloten verfügbar, die gerne weiterhelfen.
Deiner Frage entnehme ich, dass du passionierter Kämpfer bist?Welches Schiff sollte man sich als erstes zum Kämpfen zulegen?
Du beginnt mit einem Jäger (S-Klasse). Da du sicher (

Grundsätzlich: Welches Kampfschiff du dir letzlich zulegst, ist eine sehr persönliche Sache. Manche wollen mit einem Jäger (S-Klasse) kämpfen, andere schwören auf die Korvetten bzw. Fregatten (M-Klasse). Später im Spielverlauf gehen einige Spieler auch dazu über, mit Zerstörern zu kämpfen... aber bis dahin ist es für dich noch ein etwas weiter Weg. Und all das ist auch immer abhängig davon, mit welchen Waffen du dein Spielerschiff ausstattest.
Du musst Stufe pro Stufe erforschen, die Teleportationsreichweite siehst du im Forschungsmenü (sobald du dein HQ und Boso Ta hast).Wie weit kann man pro Stufe teleportieren? (Was sollte man zuerst erforschen?)
In der Schiffsbeschreibung wird u.a. die Klasse genannt (schau dir auch die Ingame-Enzyklopädie an).Woran erkenne ich, wenn ich ein Schiff aus diversen Gründen um welche Klasse (S/M/usw.) und ob es sich z.b. um ein Späherschiff oder Kampfschiff handelt?
Im Prinzip nicht, nur das HQ (mit dem Boronen-Forscher/in Boso Ta) sowie die HAT-Geschicht (Plot) sollte man machen. Alles andere ist deinem Geschmack überlassen. Lasse dir Zeit, alles in Ruhe kennenzulernen. Die Geschwindigkeit im Spiel bestimmst (weitestgehend) du selbst.Gibt es bei der Story eine Reihenfolge die man beachten sollte?
Und für alle Fragen sind hier im Forum genug altgediente Recken / Piloten verfügbar, die gerne weiterhelfen.

Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
Am Anfang solltest du lieber das Kämpfen sein lassen
Mit einem Zahnstocher bewaffnet ereicht man zu beginn nicht so viel, speziel wenn man das Spiel nicht kennt
Es gibt leichte Aufgaben ideal für beginner und gleichzeitig kann man in die Mechaniken des Spiels eintauchen.
So lernt man das Flugverhalten Schiff, wie geht das Aufrüsten, Landen, Navigieren, UI etc
Rechtsklick und dann "Schiffe kaufen" bei Docks und in der Werften zeigen was für Klassen und was für Arten von Schiffe es gibt... sehr Informativ
Viele der Aufträge sind speziel für den Anfang Mist
Sie erfordern Zeit, Nerven für nix im Grunde
Es gibt aber auch die "Guten" beginner Aufträge mit Garantiertem Erfolg und ohne viel Zeitaufwand zB
Es gibt auch Verschiedene Stränge ARG PAR SPLIT zb
Viele halten den Terraner Start als der beste für neulinge zum einführen.
Der Start Junger Aufsteiger ist soewas wie der "El Classico".
Teleport erfodert Forschung.
Ich persönlich spiele zwar ohne Boso/Forschung etc aber es lohnt sich wenn man den Forschungszweig nimmt wo man Blaupausen "Kopieren-Klauen" kann.
Die Schiffe erkennt man mit der Zeit am Namen oder aber auch am Icon wenn man M die Karte öffnet.
Das Spielen ohne Zeitdruck bringt denke ich den meisten Spass. Also, immer locker bleiben und das Spiel geniesen
Edit: Uwe war schneller

Mit einem Zahnstocher bewaffnet ereicht man zu beginn nicht so viel, speziel wenn man das Spiel nicht kennt

Es gibt leichte Aufgaben ideal für beginner und gleichzeitig kann man in die Mechaniken des Spiels eintauchen.
So lernt man das Flugverhalten Schiff, wie geht das Aufrüsten, Landen, Navigieren, UI etc
Rechtsklick und dann "Schiffe kaufen" bei Docks und in der Werften zeigen was für Klassen und was für Arten von Schiffe es gibt... sehr Informativ

Viele der Aufträge sind speziel für den Anfang Mist

Sie erfordern Zeit, Nerven für nix im Grunde
Es gibt aber auch die "Guten" beginner Aufträge mit Garantiertem Erfolg und ohne viel Zeitaufwand zB
- Zerstöre Minen (Immer aus sicherer Entfernung
)
- Besorge Kristalle, Herbizide, Wasserfilter etc (Bei fast jeder Station beim NPC Händler zu kaufen)
- Taxi Missionen (Nur die von Station zu Station)
- Sateliten aufstellen
- Sateliten reparieren
- Datenlecks auf Stationen reparieren
Es gibt auch Verschiedene Stränge ARG PAR SPLIT zb
Viele halten den Terraner Start als der beste für neulinge zum einführen.
Der Start Junger Aufsteiger ist soewas wie der "El Classico".
Teleport erfodert Forschung.
Ich persönlich spiele zwar ohne Boso/Forschung etc aber es lohnt sich wenn man den Forschungszweig nimmt wo man Blaupausen "Kopieren-Klauen" kann.
Die Schiffe erkennt man mit der Zeit am Namen oder aber auch am Icon wenn man M die Karte öffnet.
Das Spielen ohne Zeitdruck bringt denke ich den meisten Spass. Also, immer locker bleiben und das Spiel geniesen

Edit: Uwe war schneller

Ich bin Pazi 

-
...und zwar weil sich nach dem HAT- Plot und mit HQ noch drei weitere Geschichten spielen lassen.Uwe Poppel wrote: ↑Fri, 30. May 25, 20:42Im Prinzip nicht, nur das HQ (mit dem Boronen-Forscher/in Boso Ta) sowie die HAT-Geschicht (Plot) sollte man machen.Gibt es bei der Story eine Reihenfolge die man beachten sollte?
Das HQ als Playerhome bietet auch ein paar Anehmlichkeiten, das merkst Du wenn Du es hast...(Teleportation ist eine davon...)
Mit den meisten Geschichten kann man verschiedene Völkerbeziehungen beeinflussen, ist für mehr oder weniger Aktion vorteilhaft.
Aber da es bald ein Diplomatieupdate geben wird, könnte die Beziehungsbeeinflussung wohl bald auch ohne das man die Plots spielen muss funktionieren...man wird sehen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
-
So danke an alle schon mal.
Momentan suchte ich das Spiel echt, aber es kommen immer wieder Fragen auf:
Mein Handelschiff (Pilot Stufe 3) darf automatischen Handel betreiben, aber im Logbuch sind die Einkaufszahlen sowie Verkaufszahlen immer identisch. Muss man da eine Gewinnspanne einstellen?
Kann ich z.B. auf einer eigenen Handelstation den Einkauf über meine Produktion und den Verkauf auf alle einstellen?
Kann man irgendwo Baumodule runterladen und im Spiel hoch laden?
Vielen Dank an alle
Momentan suchte ich das Spiel echt, aber es kommen immer wieder Fragen auf:
Mein Handelschiff (Pilot Stufe 3) darf automatischen Handel betreiben, aber im Logbuch sind die Einkaufszahlen sowie Verkaufszahlen immer identisch. Muss man da eine Gewinnspanne einstellen?
Kann ich z.B. auf einer eigenen Handelstation den Einkauf über meine Produktion und den Verkauf auf alle einstellen?
Kann man irgendwo Baumodule runterladen und im Spiel hoch laden?
Vielen Dank an alle
-
Dein Pilot versucht zwar Gewinn zu machen, aber seine erste Priorität ist keinen Verlust zu machen.
im Gegensatz zu früher (bis X3AP) als einen die Auto-Händler quasi vollautomatisch reich gemacht haben sind sie meiner Erfahrung nach in X4 eher dazu da den Warenfluß aufrecht zu erhalten ohne dabei eben Verlust zu machen. Wenn sie dabei Gewinn einfahren können werden sie das tun, aber die schwarze Null ist ihnen auch recht.
Was für Baumodule runterladen?
Es gibt hier das englischsprachige Forum für Baupläne. Die kannst Du runterladen und einbinden.
Die Handelsstation kannst Du über entsprechend eingestellte Regeln steuern. Eine Regel, die nur dich selbst als Handelspartner zuläßt (Einkauf) und eine, die alle anderen ausser dir selbst zuläßt (Verkauf). Die dann bei den Waren entsprechend einstellen, e voila!
im Gegensatz zu früher (bis X3AP) als einen die Auto-Händler quasi vollautomatisch reich gemacht haben sind sie meiner Erfahrung nach in X4 eher dazu da den Warenfluß aufrecht zu erhalten ohne dabei eben Verlust zu machen. Wenn sie dabei Gewinn einfahren können werden sie das tun, aber die schwarze Null ist ihnen auch recht.
Was für Baumodule runterladen?
Es gibt hier das englischsprachige Forum für Baupläne. Die kannst Du runterladen und einbinden.
Die Handelsstation kannst Du über entsprechend eingestellte Regeln steuern. Eine Regel, die nur dich selbst als Handelspartner zuläßt (Einkauf) und eine, die alle anderen ausser dir selbst zuläßt (Verkauf). Die dann bei den Waren entsprechend einstellen, e voila!
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 9. Jun 25, 07:48, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
-
Hallo,
meinte z.B den Verteidigungsstern von der Dame Si….
Also entweder selber handeln oder mehr auf Produktion/Schürfen gehen?
Gibt es eine Übersicht fürs Bauen was man alles bauen muss um eine funktionierende Produktion zu haben? Ter vorallem
meinte z.B den Verteidigungsstern von der Dame Si….
Also entweder selber handeln oder mehr auf Produktion/Schürfen gehen?
Gibt es eine Übersicht fürs Bauen was man alles bauen muss um eine funktionierende Produktion zu haben? Ter vorallem
-
hier findest du viele Tipps und auch ein Materialfluss-Diagramm: https://seizewell.de/index.php
-
Da sind leider die Produktion der Teraner nicht dabei
-
Selbstverständlich ist der Materialfluss der Terraner dabei. 2. Seite.
Ein klein wenig selbst gucken solltest Du schon.
https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php
Wäre was neues, wenn Seizwell.de da unvollständig wäre.
Und von was Du wieviel für jedes Produkt und Modul brauchst und wie lange die Herstellung dauert, steht in der Enzy im Spiel.
Und ein Materialflussdiagramm baut dir X4 auch, schau mal in die "Logische Übersicht" jeder Station.
Und wenn Du es ganz ausgebufft haben willst, dann starte den "Stationsbausimulator". Da kannst Du dir deine Traumstation kreieren, den Plan abspeichern und im Spiel wieder aufrufen und kriegst neben den Baukosten und dem Materialbedarf auch das Produktionsdiagramm.
Also eigentlich alles im Spiel drin, was Du brauchst, Du musst es nur benutzen und Mut zum Ausprobieren habe.
ist dein Freund!
Ein klein wenig selbst gucken solltest Du schon.

https://seizewell.de/x4/X4-Materialfluss.php
Wäre was neues, wenn Seizwell.de da unvollständig wäre.
Und von was Du wieviel für jedes Produkt und Modul brauchst und wie lange die Herstellung dauert, steht in der Enzy im Spiel.
Und ein Materialflussdiagramm baut dir X4 auch, schau mal in die "Logische Übersicht" jeder Station.
Und wenn Du es ganz ausgebufft haben willst, dann starte den "Stationsbausimulator". Da kannst Du dir deine Traumstation kreieren, den Plan abspeichern und im Spiel wieder aufrufen und kriegst neben den Baukosten und dem Materialbedarf auch das Produktionsdiagramm.
Also eigentlich alles im Spiel drin, was Du brauchst, Du musst es nur benutzen und Mut zum Ausprobieren habe.

)
.

-
Hi,
Vieles kenne ich ja noch gar nicht. Stationsbausimulator habe ich noch gar nicht gesehen.
Muss ich mir dafür einen Bauplatz kaufen und dann kann ich den Bau simulieren?
Vieles kenne ich ja noch gar nicht. Stationsbausimulator habe ich noch gar nicht gesehen.
Muss ich mir dafür einen Bauplatz kaufen und dann kann ich den Bau simulieren?
-
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Asche auf mein Haupt, ja, natürlich er heißt "Stationsdesignsimulator" - ich hab den nur einmal benutzt und werde alt (aber wer kann von sich sagen, er wird jung?), da vergisst man schon mal was.arragon0815 wrote: ↑Mon, 9. Jun 25, 14:30Nein, der heist Stationsdesignsimulator und ist als eigenes "Spiel" bei den Spielstarts zu finden:
![]()

)
.

-
Will ja nicht nerven, aber der Baumodus ist etwas kompliziert.
Ich habe für mein HQ einfach mal ein Raumpier, Energiezellen, normalen Dock, Fest-Container-und Flüssiglager dazu getan und dann es mischen lassen vom Programm.
Leider kann ich aber nur Containersachen einlagern. Nachdem ich dann nochmal geschaut habe, sah ich, dass das Programm drei Energiezellen direkt verbunden hat und dann direkt mein Festlager.
Nun zu meiner Frage:
Ich kann doch nur baugleiche Module ohne Verbindungsmodul direkt verbinden oder?
In meinem Fall hätte er doch ein Verbindungsmodul-kreuzmodul-z.b. nach links Energiezellen und rechts das Lager?
Woher weiß ich, welches Verbindungsmodul ich brauche? Gibt ja schmale und dicke?
Danke euch schon mal
Ich habe für mein HQ einfach mal ein Raumpier, Energiezellen, normalen Dock, Fest-Container-und Flüssiglager dazu getan und dann es mischen lassen vom Programm.
Leider kann ich aber nur Containersachen einlagern. Nachdem ich dann nochmal geschaut habe, sah ich, dass das Programm drei Energiezellen direkt verbunden hat und dann direkt mein Festlager.
Nun zu meiner Frage:
Ich kann doch nur baugleiche Module ohne Verbindungsmodul direkt verbinden oder?
In meinem Fall hätte er doch ein Verbindungsmodul-kreuzmodul-z.b. nach links Energiezellen und rechts das Lager?
Woher weiß ich, welches Verbindungsmodul ich brauche? Gibt ja schmale und dicke?
Danke euch schon mal
-
Nein! Du musst nicht einmal Module verbinden! Du kannst sie frei im Baugebiet platzieren und übernehmen. Warenaustausch finden über den civilen Verkehr an Stationen statt. Hier muss nix verbunden sein. Bau einfach selber oder lass es so.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Ist ganz einfach!
Dein HQ braucht derzeit weder Feststoffe noch Flüssigkeiten.
Du hast nur einige Energiezellenproduktionen angeschlossen, Energiezellen entstehen aus Vakuum, Licht und der Liebe des Managers zu seinem Job und benötigen nur Container.
Feststoffe und Flüssigkeiten (Gase) werden automatisch aktiviert, wenn die Station daran Bedarf hat, also Du entsprechende diese Ressourcen verbrauchende Produktionen montierst, Boso Ta sie für seine Forschung benötigt, sie für das Terraforming gebraucht werden oder Du sie manuell in der "Stationsübersicht" als Handelswaren aktivierst.
Dein HQ braucht derzeit weder Feststoffe noch Flüssigkeiten.
Du hast nur einige Energiezellenproduktionen angeschlossen, Energiezellen entstehen aus Vakuum, Licht und der Liebe des Managers zu seinem Job und benötigen nur Container.
Feststoffe und Flüssigkeiten (Gase) werden automatisch aktiviert, wenn die Station daran Bedarf hat, also Du entsprechende diese Ressourcen verbrauchende Produktionen montierst, Boso Ta sie für seine Forschung benötigt, sie für das Terraforming gebraucht werden oder Du sie manuell in der "Stationsübersicht" als Handelswaren aktivierst.
)
.

-
Okay, danke.
Wollte das Nividium schon mal abbauen und einlagern.
Dann sind die Verbindungsmodul nur für kosmetischen Gebrauch?
Wollte das Nividium schon mal abbauen und einlagern.
Dann sind die Verbindungsmodul nur für kosmetischen Gebrauch?