[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

EGO_Aut
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut »

Uwe Poppel wrote: Sun, 30. Mar 25, 11:50
Casishur wrote: Thu, 27. Mar 25, 07:54 Edit*

Kann es sein , Das die Korsaren des Herzogs gezielt Stationen angreifen, die mit einem langreichweiten Sensor ausgestattet sind?

Deis habe ich gestern während meines Streams beobachtet, als mich mehrere von ihnen die station angriffen. bin bei ihnen +27
Korsaren zerstören in den Sektoren, in dem sie eine zentrale Station besitzen, regelmäßig die ausgesetzten Satelliten.
Insofern ist es eigentlich nur logisch, dass sie auch die Stationen mit einem Langreichweiten-Sensor angreifen. Sie wollen eben nicht gesehen werden...
Sag bloß das wäre eine gute Möglichkeit Mods von denen abzugreifen :mrgreen: Problem wird wohl der Rangverlust sein :gruebel:
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Frage:

Ich suche seit einer Stunde den 10-Schloss-Container in Schwarze Sonne welchen man durch den Timelines DLC erhält. Ich habe das grün leuchtende Wrack gefunden, welches in diversen Videos zu sehen ist, sowie einen Container im inneren des Wracks, den ich mittles Rep-Laser öffnen kann. Was mir fehlt ist der Container mit den Seminaren. Keine Kugel, weder außen noch innen. :?

Die zugehörige Mission habe ich mit Wertung 4 abgeschlossen. Daran kann es also nicht liegen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Auch wenn wir hier bereits im Spoiler-Bereich sind...
Spoiler
Show
Im südlichen Teil des Sektors Schwarze Sonne V gibt es ein größeres Gasfeld. Ein Stück weiter nach Süden in oder direkt neben diesem Feld ist ein auffällig großes (Stations-?)Wrack. Davor schwebt der spezielle Timelines-Container. Alles vom östlichen Sprungtor etwa 250 km entfernt.
Rein theoretisch könnte dieser Container von Kha'ak zerstört worden sein.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Khaak so schnell sind, da ich den Container relativ zeitnah besorgen wollte. Jedenfalls muss es am Spielstand liegen, da der Container in einem frischen Spielstand vorhanden ist. Hätte ich gestern auch gleich drauf kommen können, es auf diesem Weg zu testen. Dann hab ich wohl Pech gehabt. :mrgreen:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Was passieren kann, das die örtliche Polizei die Box zerstört hat. Scheinbar kann sie den Inhalt scannen.

habe schon mehrfach ausgeworfene boxen mit schloss auf die weise verloren, das hatte mich aber bisher nicht gestört.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Mon, 31. Mar 25, 02:19 Auch wenn wir hier bereits im Spoiler-Bereich sind...
Spoiler
Show
Im südlichen Teil des Sektors Schwarze Sonne V gibt es ein größeres Gasfeld. Ein Stück weiter nach Süden in oder direkt neben diesem Feld ist ein auffällig großes (Stations-?)Wrack. Davor schwebt der spezielle Timelines-Container. Alles vom östlichen Sprungtor etwa 250 km entfernt.
Rein theoretisch könnte dieser Container von Kha'ak zerstört worden sein.
Ich habe das Wrack nach einiger Zeit gefunden. Es steht IN der Gaswolke und gibt einen blauen Ping. Ich habe während der Suche in der Gegend fünf Container mit gelbem Ping gefunden und geöffnet. Keiner davon war der spezielle Container. Hat den dann schon jemand in 7.5 gefunden?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Tue, 1. Apr 25, 17:10 Ich habe das Wrack nach einiger Zeit gefunden. Es steht IN der Gaswolke und gibt einen blauen Ping. Ich habe während der Suche in der Gegend fünf Container mit gelbem Ping gefunden und geöffnet. Keiner davon war der spezielle Container. Hat den dann schon jemand in 7.5 gefunden?
bei mir ist der Container ca. 100m vom Wrack entfernt(Spielzeit ca. 2 Stunden).
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Im "Testspielstand" habe ich gemerkt, dass der Container beim Benutzen des Scanners ganz normal mit einem gelben Kreis angezeigt wird. Im originalen Spielstand ist davon leider weit und breit nichts zu sehen.

Ich überlege aktuell sowieso ob ich einen neuen Spielstand anfange. Ich bin noch weit entfernt vom Besitz meiner ersten Flotte und die Xenon haben schon drei Sektoren an die Völker verloren. Bis ich soweit bin, dass ich gegen die Xenon kämpfen kann, gibts die bei dem Tempo wahrscheinlich gar nicht mehr. :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe es gerade vorhin nochmal getestet (7.5):
Im Nebel den Langstreckenscanner aktiv geschaltet, das Wrack gibt einen blauen Ping, der spezielle TL-Container daneben einen gelben Ping. Wie schon erwähnt, der Container ist so 100-150 m neben dem Wrack.

Wichtig ist auch, dass in deinen Nachrichtenlog der Hinweis auf alle (!) Timelines-Goodies enthalten ist.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Tue, 1. Apr 25, 19:39 Habe es gerade vorhin nochmal getestet (7.5):
Im Nebel den Langstreckenscanner aktiv geschaltet, das Wrack gibt einen blauen Ping, der spezielle TL-Container daneben einen gelben Ping. Wie schon erwähnt, der Container ist so 100-150 m neben dem Wrack.

Wichtig ist auch, dass in deinen Nachrichtenlog der Hinweis auf alle (!) Timelines-Goodies enthalten ist.
Ich hatte den Container im vorherigen Spiel (7.1 mit allen Timelines freigeschaltet) ganz normal gefunden. Diesmal nicht. Und es gibt auch scheinbar keine Khaakh im System.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Mal eine Frage zur Hyperion als Mini-Träger.

Ich muss die Hype als Kommandant für mindestens ein anderes Schiff zuweisen, damit sie überhaupt die Möglichkeit hat, Nachschub selbstständig einzukaufen, oder?
Und wie kann ich es erreichen, dass dieses andere Schiff normalerweise angedockt bleibt?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

RainerPrem wrote: Fri, 4. Apr 25, 09:49 Mal eine Frage zur Hyperion als Mini-Träger.

Ich muss die Hype als Kommandant für mindestens ein anderes Schiff zuweisen, damit sie überhaupt die Möglichkeit hat, Nachschub selbstständig einzukaufen, oder?
Und wie kann ich es erreichen, dass dieses andere Schiff normalerweise angedockt bleibt?
Ich würde nicht zuweisen, und bei Bedarf selbstständig einkaufen. In der Enzyklopädie findest du viele zB Raketen die nur Energiezellen benötigen - als Geschlossener Kreislauf natürlich.
Zuweisen kannst auch, dann halt Dock Befehl geben.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Wer von den Entwicklern ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, den Minotauren für die Operation Draco neuerdings nach Nopileos Memorial zu schicken und dort in der Sichtweite von K's und H's als Köder zu parken?

Ich lasse den die ganze Zeit um die Station herumfliegen, immer verfolgt von den ganzen Xenon-Dickschiffen, immer mal wieder aus dem Wartebereich hinaus, weil der nicht mehr zu sehen ist, sobald ich drin bin. Und der blöde Teladi kommt einfach nicht, um das Ding abzuholen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Station wird immer zufällig gewählt und diese Station muss man nach dem Aufdecken eine Zeit lang meiden dann wird sie die Xenon alleine zerlegen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 6. Apr 25, 07:20 die Station wird immer zufällig gewählt und diese Station muss man nach dem Aufdecken eine Zeit lang meiden dann wird sie die Xenon alleine zerlegen.
Ich hatte die Station schon vor langer Zeit entdeckt. Noch während ich das erste Mal in der Nähe war, kam eine argonische Flotte und begann, die Xenon zu zerlegen. Das war übrigens die Aktion, wo ich gemerkt habe, dass eine Hyperion gegen ein K keine Chance hat.

Von dieser Aktion sind offensichtlich drei Xenon übriggeblieben, die, ohne gestört zu werden, um die Station herumfliegen. Mal schauen, was passiert, wenn ich meinen Minotauren auf der Station landen lasse...

Edit: A) Glücklicherweise hat auch der gelandete Minotaurus die Bedingung erfüllt und wurde abgeholt.
B) Die Xenon sind bis auf Kernschussweite an die Station herangeflogen, aber weder selbst geschossen noch wurden sie angegriffen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sun, 6. Apr 25, 08:08 B) Die Xenon sind bis auf Kernschussweite an die Station herangeflogen, aber weder selbst geschossen noch wurden sie angegriffen.
könnte es sein das auf beiden Seiten die Geschütztürme zerlegt wurden so das ein Beschuss z.zt. nicht möglich ist?
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

RainerPrem wrote: Sun, 6. Apr 25, 08:08Das war übrigens die Aktion, wo ich gemerkt habe, dass eine Hyperion gegen ein K keine Chance hat.
Ich gehe davon aus, dass du eine von der KI gesteuerte Hyperion meinst. Von der KI würde ich allerdings gar nicht erwarten, dass sie mit der Hyperion einen K zerlegt, weil allein die Werte beider Schiffe schon deutlich auseinander gehen (zum Nachteil der Hyperion). :)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Nicholas Jones wrote: Sun, 6. Apr 25, 09:05
RainerPrem wrote: Sun, 6. Apr 25, 08:08Das war übrigens die Aktion, wo ich gemerkt habe, dass eine Hyperion gegen ein K keine Chance hat.
Ich gehe davon aus, dass du eine von der KI gesteuerte Hyperion meinst. Von der KI würde ich allerdings gar nicht erwarten, dass sie mit der Hyperion einen K zerlegt, weil allein die Werte beider Schiffe schon deutlich auseinander gehen (zum Nachteil der Hyperion). :)
Nein, es geht um die erste, ungemoddete Hype. Die muss zu nahe ran, ist zu unbeweglich, um den Gravitonen auszuweichen oder sie schnell genug zu eliminieren. Mit der Trinity habe ich es noch nicht versucht. Aber die ist im ständigen Einsatz, um PGS-Zerstörer zu kapern und zu verkaufen. Dafür ist sie top-geeignet.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich habe auch mit der ungemoddeten Hyperion gegen ein K kein Problem. Die gemoddete habe ich bisher noch gar nicht.

Ein K bekommst du mit jedem Schiff geknackt, solang die Feuerkraft ausreicht. Direkt unter dem K gibt es einen ziemlich blinden Spot, in dem dich die großen Geschütze kaum treffen. Notfalls visiere ein Geschütz an und schalte es aus. Der Vorteil der Hyperion-Waffen ist der deutlich höhere Schaden gegen die einzelnen Module (1.200 statt 700 Schaden).
Da sich der Schwachpunkt des Ks direkt unterhalb des Schiffs befindet, kann man nun recht einfach die Triebwerke ausschalten. Auch hier reicht pro Triebwerk ein Anflug mit der Hyperion.

Die ungemoddete Hyperion mit ihren 41.000er Schilden und starken Feuerkraft gegen einzelne Module eignet sich sehr gut zum bekämpfen von GKS. Wie immer ist die altbewährte Hit-and-Run Taktik von Vorteil. :wink:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Sagt mal, funktioniert die Blaupause über EMP "besorgen" nicht mehr :?
Ich hab es viermal hinternander versucht aber die Blaupause war nicht zu bekommen :gruebel:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:

Return to “X4: Foundations - Spoilers”