[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem »

Piere wrote: Sun, 22. Dec 24, 18:12
RainerPrem wrote: Sun, 22. Dec 24, 11:30 Hallo,

ich habe bisher vermieden, illegale Waren herzustellen. Bei Bedarf kaufe ich immer etwas ein. Nun gibt es aber derzeit keinen Majastaub auf dem Markt.

Wenn ich nun bei einer meiner Fabriken, die Majaschnecken herstellt, eine Majastaub-Produktion anhänge, gibt es eine einfache* Möglichkeit, zu verhindern, dass meine Handelsschiffe das verkaufen und dann von der Polizei erwischt werden?

*Bei jedem Handelsschiff die Ware wegzuklicken, kann schon einige Zeit dauern.

Grüße
Rainer
vielleicht.

Den Majastaub, in der Logischen Übersicht der Fabrik, unter -verkauf- via extra Handelsbefehl, welcher jede Fraktion, nur eben deine nicht, erlaubt, einstellen. Meinst du das?

Oder halt bei den -Globalen Befehlen- -kooperieren- einstellen und sie die Ware auswerfen lassen.
Eher ersteres. Kooperieren tun meine Schiffe sowieso, aber das kostet halt, wenn die Waren geschrottet werden. In diesem Spiel bin ich bisher damit zurechtgekommen, keine illegalen Waren herzustellen, nur einen L-Frachter mit der Frachtraumsicherung auszustatten, und den die notwendigen illegalen Waren für das Terraforming einkaufen zu lassen.
Celciur
x4

Post by Celciur »

Hoi aus der Schweiz! :wink:

Ich habe ein neues Spiel (Gestrandet) gestartet, um die Errungenschaften von "Gezeiten der Habgier" zu erfüllen, also aus dem Gefängnis zu entkommen und das nochmal ohne Hilfe.
Nun gibt es auch die Errungenschaft "Wildcard" (Verdiene dir deinen Platz bei den Kötern).
Hierbei erschließt sich mir die Frage, ob diese Errungenschaft auch mit einem anderen Spielstart zu erfüllen ist, wie beispielsweise "Der junge Aufsteiger"?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Celciur wrote: Wed, 15. Jan 25, 15:26 Hoi aus der Schweiz! :wink:

Ich habe ein neues Spiel (Gestrandet) gestartet, um die Errungenschaften von "Gezeiten der Habgier" zu erfüllen, also aus dem Gefängnis zu entkommen und das nochmal ohne Hilfe.
Nun gibt es auch die Errungenschaft "Wildcard" (Verdiene dir deinen Platz bei den Kötern).
Hierbei erschließt sich mir die Frage, ob diese Errungenschaft auch mit einem anderen Spielstart zu erfüllen ist, wie beispielsweise "Der junge Aufsteiger"?
Ja, diese Errungenschaft wird im Laufe des Piraten-Plots freigeschalten und diesen kann man mit allen Gamestarts spielen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Weis jemand für was das Hammer 🔨 symbol in der Stations übersicht zu bedeutet. in den Symbol beschreibungen sind keine Hämmer vorhanden.
den habe ich bereits in Rot und Gelb gesehen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Casishur wrote: Sat, 18. Jan 25, 18:15 Weis jemand für was das Hammer 🔨 symbol in der Stations übersicht zu bedeutet. in den Symbol beschreibungen sind keine Hämmer vorhanden.
den habe ich bereits in Rot und Gelb gesehen.
Das ist 7.5 Beta.
Hängt wohl mit der neuen Funktion "Schiffe ersetzen" zusammen...
Rot ist wohl schlecht... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Piere
x4

Post by Piere »

Hallo zusammen.

Kann man die Ares der Paraniden nur von den Hop erwerben? Die PAR bieten die nicht an?!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Piere wrote: Sat, 18. Jan 25, 19:28 Hallo zusammen.

Kann man die Ares der Paraniden nur von den Hop erwerben? Die PAR bieten die nicht an?!
Nur HOP
Shallow
x4

Wie startet man die Hyperion Questline?

Post by Shallow »

Hallo zusammen,

wie starte ich denn bei einem "älteren" save die Hyperion Questline. Hab bisher noch nicht herausgefunden wie und würde den save eigentlich gerne weiterspielen.
Auch bin ich grade alle boronischen Sprungtore abgeflogen und keines scheint aktiv geworden zu sein...

Freue mich auf eure Antworten,

Shallow
Shallow
x4

Re: Wie startet man die Hyperion Questline?

Post by Shallow »

Shallow wrote: Thu, 20. Feb 25, 19:57 Hallo zusammen,

wie starte ich denn bei einem "älteren" save die Hyperion Questline. Hab bisher noch nicht herausgefunden wie und würde den save eigentlich gerne weiterspielen.
Auch bin ich grade alle boronischen Sprungtore abgeflogen und keines scheint aktiv geworden zu sein...

Freue mich auf eure Antworten,

Shallow
Also zumindestens die Hyperion Quest hat jetzt nach nem Neustart beim Einflug in Hatikvahs Entscheidung I getriggert. ^^

(Schätze mal fast, das mit den Sprungtoren könnte sich noch im Verlauf der Questreihe klären ;)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Bei mir kam die Nachricht zum Beginn des kleinen Hyperion-Plots im Sektor Profitcenter Alpha.

Wird demnach kein fester Sektor sein, der den Plot auslöst, eher ein Zeitfaktor nach Start des Spiels (bzw. nach der Installations des Hyperion-DLCs).

Habe sie jetzt in Besitz... allerdings gleich zwei Hyperion. :o :gruebel:
Nachtrag dazu (21.2.25): Wie die Entwickler geklärt haben, ist es normal, wenn bei bestehenden Spielständen (!) zwei Hyperion auftauchen. Bei dem speziellen Hyperion-Spielstart gibt es nur eine Hyperion.

@Shallow: Zu der Aktivierung der zusätzlichen Sprungtore (also aus dem 7.5-Patch) kommen Nachrichten im Nachrichtenticker (einfach zuhören, welche zusätzlichen Sprungtore sich aktivieren in welchen Sektoren).
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 21. Feb 25, 22:58, edited 1 time in total.
Reason: Ergänzung zu den zwei Hyperion.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Bei mir war es Getsu fune

Der Spezifische Sektor aus dem Hyperion-DLC ist dann auch nicht mehr weit weg.

Was die neuen Tore angeht: Schau mal im Süden von "Wolken der Atreus" bzw. Brennans Triumph.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 21. Feb 25, 02:29 Bei mir kam die Nachricht zum Beginn des kleinen Hyperion-Plots im Sektor Profitcenter Alpha.
Bei mir in Stiller Zeuge XI
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ich hatte gerade einen Sicherheitscontainer mit 8 Schlössern. Da er sich ziemlich schnell gedreht hat, bin ich ausgestiegen und habe ihn mit der Anzugwaffe beschossen. Zuletzt war ich auf 1 Schloss und 20% Hülle. Da habe ich glücklicherweise gespeichert. In dem Moment, wo ich das letzte Schloss öffnete, war ich tot.

Also geladen, ein Stück weg von dem Ding und das Schloss noch einmal weggeschossen. In dem Moment kamen mehrere Minen aus dem Container vorher noch nie erlebt - die schön um mich herumgeschwirrt sind. Ich habe versucht, mein in der Nähe stehendes Schiff zu erreichen, aber auf dem Weg dorthin hat mich eine der Minen zerfetzt.

Beim dritten Mal habe ich das letzte Schloss gelassen, bin in eines meiner Schiffe gestiegen und habe das andere beauftragt, den Container zu öffnen. Das hat im Endeffekt geklappt.

Frage: Hätte es noch einen anderen Weg gegeben?
Piere
x4

Post by Piere »

RainerPrem wrote: Sun, 2. Mar 25, 14:15 ...

Frage: Hätte es noch einen anderen Weg gegeben?
na mit dem Schiff halt. Es ist sehr selten, dass dort Minen drin sind, aber kommt vor! Und dann muss man schnell Gas geben.
Das mit den Minen ist halt der Hacken an der Geschichte, wenn man es mit dem Raumanzug versucht. So bleibt es immer Spannend und man versucht sich eventuell eher im besseren Zielen mit dem Schiff.

Als Tip:
Man kann die Container mit dem Schiff rammen und so eine andere Rotation erzeugen. Ob die besser ist, ist aber nicht immer sicher. Und Vorsicht, dass du nicht dabei hopps gehst. Aslo immer schön langsam! :lol:
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
x4

Post by Franken »

du kannst auch, wenn du im Raumanzug bist, den Reperaturlaser nutzen. das sind dann schonmal 2 oder 3 Schweißperlen weniger auf der Stirn 😉
[] i:.. :goner: ..:i []
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Tue, 11. Mar 25, 15:34 du kannst auch, wenn du im Raumanzug bist, den Reperaturlaser nutzen. das sind dann schonmal 2 oder 3 Schweißperlen weniger auf der Stirn 😉
Soll ich mit dem Reparaturlaser die MInen abschießen???
Franken
x4

Post by Franken »

ähh, versuchs.
aber eigentlich meinte ich den Container reparieren 😉 damit man noch einen Freischuß mehr hat.
[] i:.. :goner: ..:i []
Casishur
x4

Post by Casishur »

Edit*

Kann es sein , Das die Korsaren des Herzogs gezielt Stationen angreifen, die mit einem langreichweiten Sensor ausgestattet sind?

Deis habe ich gestern während meines Streams beobachtet, als mich mehrere von ihnen die station angriffen. bin bei ihnen +27
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
RC01-138
x4

Post by RC01-138 »

Gibt es einen weg die xenon schiffe dran zuhindern nach grausamer vorstoß 2 zufliegen. Um zurück zukommen müssen sie dann über hatikvah fliegen und werden dort oder in Zweiter Kontakt meist zerstört!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Casishur wrote: Thu, 27. Mar 25, 07:54 Edit*

Kann es sein , Das die Korsaren des Herzogs gezielt Stationen angreifen, die mit einem langreichweiten Sensor ausgestattet sind?

Deis habe ich gestern während meines Streams beobachtet, als mich mehrere von ihnen die station angriffen. bin bei ihnen +27
Korsaren zerstören in den Sektoren, in dem sie eine zentrale Station besitzen, regelmäßig die ausgesetzten Satelliten.
Insofern ist es eigentlich nur logisch, dass sie auch die Stationen mit einem Langreichweiten-Sensor angreifen. Sie wollen eben nicht gesehen werden...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php

Return to “X4: Foundations - Spoilers”