Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?
Es geht hier gerade nur um das neue Flugmodell. Dafür (und andere neue Features) gibt es von Egosoft gestartete Feedback-Threads. Da müssen etwaige Gedanken rein.
Für gänzlich neue Themen ("Wünsche") ist das Beta-Board nicht gedacht. In der Beta geht es darum das zu testen was Egosoft in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Das ist keine öffentliche Wünsch-dir-was-der-Entwickler-macht-das-Live-Veranstaltung.
Man sollte derartige Themen im jeweiligen X4-Diskussionsboard mit der Community diskutieren. Wenn ein breiter Konsens entsteht und am Ende der Beta noch genug Zeit für eine gefahrlose Umsetzung + Test besteht kann es vorkommen das "arbeitslose devs" sich solche Themen rauspicken. Betonung liegt auf klein & Community-Konsens. Themen die wieder einmal alle spalten fallen da natürlich raus.
Für gänzlich neue Themen ("Wünsche") ist das Beta-Board nicht gedacht. In der Beta geht es darum das zu testen was Egosoft in den vergangenen Monaten entwickelt hat. Das ist keine öffentliche Wünsch-dir-was-der-Entwickler-macht-das-Live-Veranstaltung.
Man sollte derartige Themen im jeweiligen X4-Diskussionsboard mit der Community diskutieren. Wenn ein breiter Konsens entsteht und am Ende der Beta noch genug Zeit für eine gefahrlose Umsetzung + Test besteht kann es vorkommen das "arbeitslose devs" sich solche Themen rauspicken. Betonung liegt auf klein & Community-Konsens. Themen die wieder einmal alle spalten fallen da natürlich raus.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-

Ich habe die letzten tage mal wieder Gespielt und das Neue Flugmodell sowie die neue flugbahn Vorschau bzw der indikator wohin man fliegt gefallen mir ziemlich gut. Nur der Indikator ( Der Riesen Kreis ) könnte ein kleines bisschen kleiner sein .
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Gab es einen Community-Konsens dass wir ein neues Flugmodel brauchen?
Was sollte denn in Zukunft nicht mehr möglich sein wenn man beim alten Flugmodel bleibt? Es wird deshalb bestimmt keine unerreichbaren Orte im Universum geben.
Ich weiß, ich wiederhole mich... Aber irgendwie scheinen die Prioritäten etwas seltsam zu sein. Okay ... Es war hier schon immer so ... Es wurde an etwas neuem entwickelt während bestehende Probleme weiter existierten.
Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Egosoft besonders weitblickend ist. Sollte das neue Flugmodel wirklich bestehende Probleme wie zB die Wegfindung, den Autopilot und das KI-Kampfverhalten lösen? Oder wird das wieder nur eine Luftnummer wie taktisch sinnlose Träger, vergessene Ventures oder dieser komische Tauschhandel?
Ich habe erfahrungsbedingt ehrlich gesagt meine Zweifel. Wenn das aber jetzt wirklich der große Durchbruch wird, dann bin ich natürlich auch gerne wieder aktiv mit dabei ... Bis dahin genieße ich meine Zeit bei der spielerisch ausgereiften und stabilen "Konkurrenz"
Was sollte denn in Zukunft nicht mehr möglich sein wenn man beim alten Flugmodel bleibt? Es wird deshalb bestimmt keine unerreichbaren Orte im Universum geben.
Ich weiß, ich wiederhole mich... Aber irgendwie scheinen die Prioritäten etwas seltsam zu sein. Okay ... Es war hier schon immer so ... Es wurde an etwas neuem entwickelt während bestehende Probleme weiter existierten.
Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Egosoft besonders weitblickend ist. Sollte das neue Flugmodel wirklich bestehende Probleme wie zB die Wegfindung, den Autopilot und das KI-Kampfverhalten lösen? Oder wird das wieder nur eine Luftnummer wie taktisch sinnlose Träger, vergessene Ventures oder dieser komische Tauschhandel?
Ich habe erfahrungsbedingt ehrlich gesagt meine Zweifel. Wenn das aber jetzt wirklich der große Durchbruch wird, dann bin ich natürlich auch gerne wieder aktiv mit dabei ... Bis dahin genieße ich meine Zeit bei der spielerisch ausgereiften und stabilen "Konkurrenz"
[] i:..
..:i []

-
KI konnte mit dem alten Schild/Booster nicht gut umgehen, das wurde jetzt in der Beta besser.
Träger sind taktisch nicht sinnlos, es wurde aber jetzt auch besser.
Ventures hätte ich gerne zurück, aber nur die vom letzten Beta Test.
Tauschhandel.....ist mir egal.
PS: An die neue Trägheit gewöhnt man sich.

Träger sind taktisch nicht sinnlos, es wurde aber jetzt auch besser.
Ventures hätte ich gerne zurück, aber nur die vom letzten Beta Test.

Tauschhandel.....ist mir egal.
PS: An die neue Trägheit gewöhnt man sich.
-
gibt es den nicht?
Alleine, wenn ich an die Abstimmung für den Boost denke!

(ach ja, da war ja was mit Taktik und so...

gibt es da vielleicht noch andere Aspekte?!
da dachte ich zuerst, du hast dich im Forum geiirt und bist Gedanklich bei der "Konkurenz"!!

25 Jahre Erfolgsgeschichte nennst du "nicht weitblickend"?

kann ich nicht Nachvollziehen und sollte spätestens von dir mit Einführung der 7.5. vielleicht noch mal genauer geprüft und dein Fazit dazu überdacht werden!
@Franken:
Ich reagiere hier eigentlich nur drauf, weil du so schöne Fragen gestellt hast und ich mich "gezwungen" fühle, so wie du deinen Unmut hier Kunt zu tun, dem etwas entgegen zu stellen. Das sind nur meine Gedanken dazu. MFG
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
glücklicherweise hat das wohl auch andere gestört(nichtlineare Joystick Steuerung), denn mit der Beta 7 wurde diese wieder entfernt und komischerweise damit auch die unergründlichen Schiffsbewegungen wenn ich die Maus bewegechew-ie wrote: ↑Sat, 1. Feb 25, 19:48Dann hättest du z.B. genau das mit den Entwickler thematisieren müssen.HeinzS wrote: ↑Sat, 1. Feb 25, 19:36 Und ein Problem bei meinen kurzen Tests war das sich stillstehende Schiffe anfangen zu drehen sobald ich meine Maus in der Cokpitsicht bewege, obwohl alle Möglichkeiten genutzt wurden die Maussteuerung auszuschalten und das auch als deaktiviert angezeigt wird(Steuerung per Joystick MS SidewinderII).![]()

Jetzt bleibt nur abzuwarten wie die breite Masse das neue Flugverhalten findet.
-
Ich tippe darauf das es sehr viel Gemaule geben wird weil: was der Bauer nicht kennt... wird erst mal mit dem Fackelzug abgelehnt. 

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts

-
Unmut ... Ja, etwas. Aber nur weil ich den Auslöser der Notwendigkeit nicht erkenne. Konnte mir hier auch noch niemand überzeugend erklären, das ein komplett neues Flugmodel nun zwingend notwendig war. Boost ist nur nur ein kleiner Aspekt.
Fragen ... Klar. Da bleiben Fragen offen. Niemand schluckt schwere Kost, die er vorher nicht ordentlich durchgekaut hat ... Von Pillen mal abgesehen. Allerdings würde ich das neue Model noch nicht als Medizin einordnen.
Bitte überzeugt mich ... Ich liebe dieses Spiel !
Und mit Konkurrenz meinte ich garantiert nicht Starfieldcitizentreckwars. Ich habe etwas gefunden, was spielerisch weit fortgeschrittener ist, als X jemals sein kann. Auch wenn dort die optische Präsentation wesentlich simpler ist.
*hust*
Soll keine direkte Werbung sein. Auch bei Avorion schwärme ich im Chat oder Discord unseres Servers gerne über X4. Kennt kaum jemand. Also sozusagen Werbung in beide Richtungen. Aber wenn die da hören "Singleplayer only", schwappt mir regelmäßig eine Welle von Desinteresse entgegen. Und Bugs und lahme KI erwähne ich garnicht erst
Die Diskussion über Konkurrenz gabs schon in einem anderen Thread. Trotzdem freue ich mich wirklich darauf, dass die momentanen Veränderungen bei X Früchte tragen und ich damit wieder Bock bekomme, mich erneut mit X auseinander zu setzen und Abend für Abend in unserem Universum verbringen kann. Aber bis dahin wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen
Fragen ... Klar. Da bleiben Fragen offen. Niemand schluckt schwere Kost, die er vorher nicht ordentlich durchgekaut hat ... Von Pillen mal abgesehen. Allerdings würde ich das neue Model noch nicht als Medizin einordnen.
Bitte überzeugt mich ... Ich liebe dieses Spiel !
Und mit Konkurrenz meinte ich garantiert nicht Starfieldcitizentreckwars. Ich habe etwas gefunden, was spielerisch weit fortgeschrittener ist, als X jemals sein kann. Auch wenn dort die optische Präsentation wesentlich simpler ist.
*hust*
Soll keine direkte Werbung sein. Auch bei Avorion schwärme ich im Chat oder Discord unseres Servers gerne über X4. Kennt kaum jemand. Also sozusagen Werbung in beide Richtungen. Aber wenn die da hören "Singleplayer only", schwappt mir regelmäßig eine Welle von Desinteresse entgegen. Und Bugs und lahme KI erwähne ich garnicht erst
Die Diskussion über Konkurrenz gabs schon in einem anderen Thread. Trotzdem freue ich mich wirklich darauf, dass die momentanen Veränderungen bei X Früchte tragen und ich damit wieder Bock bekomme, mich erneut mit X auseinander zu setzen und Abend für Abend in unserem Universum verbringen kann. Aber bis dahin wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen

-
Hallo Franken!
Dazu müsste man erstmal Wissen, was genau dich an solchen Spielen motiviert. Aber genau da setz ich mal an.
Das überarbeitete Flugmodell, ob es einem -anfänglich- gefällt oder nicht, bedeutet ja kein neues Spiel. Du wirst ja jetzt nicht vom Rennfahrer zum Fahrradfahrer gemacht oder so. Du bennutzt immer noch die gleichen Tasten und musst immer noch nach vorne schiessen, man "slidet" halt jetzt nur mehr, weil die Masse jetzt nicht mehr sofort zum Stillstand gebracht wird, was man durch kontrollierten boost entgegen wirken kann. Doch in der -Bewegung mit anderen Objekten-, die der selben Mechanik unterstehen, fällt das gar nicht so auf. Das ganze ist aus meiner Sicht, wie auch schon gesagt wurde, eine Gewöhnungssache. Hast du deine eingebenen Bewegungen mit der tatsächlichen Bewegung im Spiel erstmal verinnerlicht (automatisiert/dich daran gewöhnt), sehe ich keinen Grund, diesem dem Vorgänger abzulehnen. Du bist halt gerade noch das Alte gewöhnt. Ich habe auch ein paar Stunden gebraucht. Aber hab mich halt auch darauf eingelassen.
Neben dem gibt es aber eine vielzahl von Dingen, die mich in diesem Spiel halten und motivieren:
Was wohl jeder "alte Hase" in x4 lieben wird ist: man kann so gut wie alle Schiffe von Klein bis Groß selber fliegen, aus- und umrüsten, modifizieren und ich find das so toll meinen eigens ausgewählten Piloten dort rein zu setzen und ihn auch bei der Übernahme des Pilotensitzes ansprechen zu dürfen!
Das erstellen von Flotten und selber entscheiden, welches Schiff mit welchen Waffen welche Ziele angreifen sollen und dann selber in einem Jäger in einer Schlacht gegen andere GKS und Jägerverbände, zu fliegen ist einfach zu Großartig! Genau das wollte ich als heranwachsender beim schauen der Star Wars Filme immer machen!
Und ich fühle mich wahrlich nicht zu Alt, dies jetzt voll Auzuleben in einem Spiel,welches mir genau das bietet und dazu noch eine solch gute Grafik hat!
Oder wenn ich nach leicht enterbaren Zielen ausschau halte, ihnen folge und Passagen abwarte, an dem ich sie recht gefahrlos und ungestört entern kann. Dann zuschlage im richtigen Moment und meine 2 Kobras mit 50 Handverlesenen Marines, zum lvln bereitgestellt, rüber schicke.
Und wenn ich mal nicht "gezwungen" werde irgendwo auf der Map einen Brand zu löschen oder eine Übernahme einer Fraktion eines Sektors zu "begleiten", dann optimiere ich meine Fabriken, analysiere die Wirtschaft der Fraktionen und überlege, was ich ihnen wo als nächstes bauen kann, um das Universum immer weiter zu beleben.
Ich finde hier immer beschäftigung. Und auch ich spiele mal andere Sachen wie
Spoiler
Show
Planetside 2, Projekt Zomboid, Stellaris
Aber dieser langzeit Aspekt, den mir x4 vermitteln kann, in dem ich z.B. nach 400 Std. immer noch eine Quest hab, welche nochmal die komplette Karte aufmischt. Ich finde kein Ende mehr

Außer hier... genug Fanboy gespielt

LG
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
es bleibt die Frage des TE: "Flugmodell Überarbeitung ...aber warum"
und für mich die Frage: was wurde verbessert(oder verschlechtert)?

und für mich die Frage: was wurde verbessert(oder verschlechtert)?
-
Um es zu "verbessern", ein besseres/realistischeres Fluggefühl zu erzeugen und die Verkaufszahlen noch mal anzukurbeln würde ich schätzen. Ist mir persönlich auch lieber, als das Rad neu zu erfinden z.B. durch ein x5.
Man kann jetzt durch Erfahrung und Etablierung andere Mechaniken dieses Flugmodell näher an das bringen, wie man es sich Vorgestellt hat, als wie es noch vor einigen Jahren am Anfang möglich war.
Alles Mutmaßungen!
-
Gute Argumente. Danke Piere 
Das ist stimmiger als die Angaben von Egosoft selbst. Das hatte für mich eher so eine willkürlichen Eindruck gemacht. "Wir haben diesen Typen von Starcitizen abgeworben und jetzt braucht er was zu tun."
Und wenn ich manches lese, was andere User hier geschrieben haben, dann rollen sich meine Fingernägel. "In der Beta Einfluss nehmen" ... Zu spät.
"CommunityKonsens" ... Weil ein Detail zur Abstimmung gestellt wurde?
Klar kannan das als Argument nehmen, dass man die Wahl hätte ... Hatten wir aber nicht ... Ist auch okay ... Dann soll man aber auch nicht die Illusion wecken, als hätte man Einfluss gehabt. Am Ende (rein Theoretisch), wenn es ein Fehlschlag ist, dann kann man sagen: "Ihr habt es doch so gewollt" ... Im Grundstudium Medienpsychologie lernt man zwar, dass diese Form der Beeinflussung zwar für die Masse funktioniert, aber das es nicht für jedes Individuum gilt, das lernt man erst später.
Nicht bös gemeint
Das ist stimmiger als die Angaben von Egosoft selbst. Das hatte für mich eher so eine willkürlichen Eindruck gemacht. "Wir haben diesen Typen von Starcitizen abgeworben und jetzt braucht er was zu tun."
Und wenn ich manches lese, was andere User hier geschrieben haben, dann rollen sich meine Fingernägel. "In der Beta Einfluss nehmen" ... Zu spät.
"CommunityKonsens" ... Weil ein Detail zur Abstimmung gestellt wurde?
Klar kannan das als Argument nehmen, dass man die Wahl hätte ... Hatten wir aber nicht ... Ist auch okay ... Dann soll man aber auch nicht die Illusion wecken, als hätte man Einfluss gehabt. Am Ende (rein Theoretisch), wenn es ein Fehlschlag ist, dann kann man sagen: "Ihr habt es doch so gewollt" ... Im Grundstudium Medienpsychologie lernt man zwar, dass diese Form der Beeinflussung zwar für die Masse funktioniert, aber das es nicht für jedes Individuum gilt, das lernt man erst später.
Nicht bös gemeint

-
Danke
Vielleicht, Möglicherweise, aber auch nur eventuell kommt deine Interpretation genau aus der Beschäftigung mit diesem Studium?! Vielleicht stecken da ganz andere Gemeinheiten hinter die uns "noch" entgehen!

Nicht bös gemeint
-
ach komm, ne Wahl ->
überarbeitetes Flugmodell nur mit neuem Boost
vs
alles bleibt beim Alten und ihr bekommt nix
erweckt in mir nicht wirklich den Eindruck noch eine Wahl zu haben, zumal die Vorstellung des Features ja recht schnell erfolgte, das wird man wohl kaum an nem Nachmittag aus dem Ärmel schütteln
Ich denke das war geplant und fertig aus, aber die eingestellten Community und Sozialmedia Animateure müssen auch was tun fürs Geld, daher gab es eine "Umfrage"

-
Du bringst hier gerade zwei Sachen durcheinander: Bei der Umfrage ging es rein um die Boost-Änderung, nicht um die Flugmodell-Überarbeitung. 

I used to be a crastinator, but I got so good at it I went pro!
Just 5 more minutes ...
Your daily dose of optimism: https://goodnews.eu/
Just 5 more minutes ...
Your daily dose of optimism: https://goodnews.eu/
-
Siehste? Bei ihm funktionierts 
Aber mal im Ernst. Ich hoffe wirklich dass es am Ende gut wird. Gönne Egosoft diesen Erfolg auch.
Mir fehlt einfach zZ die Motivation mich damit auseinander zu setzen. Habs am Anfang der Beta mal angetestet, da war es recht halbgar. Aber was ich so im Beta-Forum gelesen habe, mausert sich das ganze ja recht gut. Das neue Mini-DLC wird mich bestimmt nicht zurück locken. Aber das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Mir ist bewusst, dass ich ein recht kritischer Fan bin. Aber soo leicht werdet ihr mich nicht los
Aber mal im Ernst. Ich hoffe wirklich dass es am Ende gut wird. Gönne Egosoft diesen Erfolg auch.
Mir fehlt einfach zZ die Motivation mich damit auseinander zu setzen. Habs am Anfang der Beta mal angetestet, da war es recht halbgar. Aber was ich so im Beta-Forum gelesen habe, mausert sich das ganze ja recht gut. Das neue Mini-DLC wird mich bestimmt nicht zurück locken. Aber das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Mir ist bewusst, dass ich ein recht kritischer Fan bin. Aber soo leicht werdet ihr mich nicht los

-
Jeder hat die Möglichkeit (zumindest bei Steam), nicht die aktuellste Version des Spiels zu installierenFranken wrote: ↑Sat, 8. Feb 25, 17:22 Siehste? Bei ihm funktionierts
Mir ist bewusst, dass ich ein recht kritischer Fan bin. Aber soo leicht werdet ihr mich nicht los![]()

Also bleibt bei 7.0 und verzichtet auf den Hyperion DLC, oder testet ob es euch gefällt und geht bei nichtgefallen wieder zurück - Problem gelöst.
-
-
RC2!
War am Anfang mit der Sache nicht "kompatibel", sprich zufrieden...
Doch mittlerweile komme ich ganz gut mit der Sache klar.
Was positiv ist, meine Piloten rammen deutlich weniger Asteroiden im Reiseflug, und die Kollisionen mit den Stationen beim Abflug sind auch fast gänzlich ad acta gelegt.
Und ich komme in den Flugkämpfen inzwischen sehr gut damit klar. Einiges könnte man noch verbessern, aber Egosoft hat ja noch mehr zu tun. Warten wir mal ab was 7.50 uns endgültig beschert.
War am Anfang mit der Sache nicht "kompatibel", sprich zufrieden...
Doch mittlerweile komme ich ganz gut mit der Sache klar.
Was positiv ist, meine Piloten rammen deutlich weniger Asteroiden im Reiseflug, und die Kollisionen mit den Stationen beim Abflug sind auch fast gänzlich ad acta gelegt.
Und ich komme in den Flugkämpfen inzwischen sehr gut damit klar. Einiges könnte man noch verbessern, aber Egosoft hat ja noch mehr zu tun. Warten wir mal ab was 7.50 uns endgültig beschert.
-
Ich finde das neue Flugmodell zum k*****.
Man merkt, dass es aus Star Citizen entliehen wurde, welches für dieses Flugmodell auch einigermaßen gut funktioniert, in X4 aber gar nicht.
Newtonsche Flugbewegungen schön und gut aber X4 ist im Raumkampf keine Simulation und sollte es auch nie sein.
Präzise Bewegungen ist durch die träge Beschleunigung/Abbremsverhalten nicht mehr möglich.
Und die Reisezeitaufladung in ALLEN Antrieben ist ein Witz!
Wenn man das ganze mit aktiviertem SINZA kombinieren könnte, wäre das noch einigermßen zu verkraften aber 7!!!!!! Sekunden Aufladezeit mit nem M-Schiff, ernsthaft?
Wieso muss man versuchen wie ein anders Spiel zu sein, mit dem es in den letzten Jahren immer weiter bergab ging? Will man X4 den selben Hügel hinabstoßen?
Man merkt, dass es aus Star Citizen entliehen wurde, welches für dieses Flugmodell auch einigermaßen gut funktioniert, in X4 aber gar nicht.
Newtonsche Flugbewegungen schön und gut aber X4 ist im Raumkampf keine Simulation und sollte es auch nie sein.
Präzise Bewegungen ist durch die träge Beschleunigung/Abbremsverhalten nicht mehr möglich.
Und die Reisezeitaufladung in ALLEN Antrieben ist ein Witz!
Wenn man das ganze mit aktiviertem SINZA kombinieren könnte, wäre das noch einigermßen zu verkraften aber 7!!!!!! Sekunden Aufladezeit mit nem M-Schiff, ernsthaft?
Wieso muss man versuchen wie ein anders Spiel zu sein, mit dem es in den letzten Jahren immer weiter bergab ging? Will man X4 den selben Hügel hinabstoßen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....