Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?
Warum?
Die hohe bis sehr hohe Kampfgeschwindigkeit mit S und Teils M Klasse Schiffen ist was das was X4 mitunter ausmacht.
Bitte nicht an Anderen Spielen Orientieren sonst wird alles zum Einheitsbrei.
Ich weis ja nicht was ich hier reininterpretiere aber wenn ich hier Star Citizen lese bekomm ich Panikattacken was mein Lieblings Weltraumspiel angeht.
Eine grobe Klarstellung was geändert werden soll und in welche Richtung das geht wäre einfach klasse.
Ganz lieb .... Ein etwas Panischer Ise.
Die hohe bis sehr hohe Kampfgeschwindigkeit mit S und Teils M Klasse Schiffen ist was das was X4 mitunter ausmacht.
Bitte nicht an Anderen Spielen Orientieren sonst wird alles zum Einheitsbrei.
Ich weis ja nicht was ich hier reininterpretiere aber wenn ich hier Star Citizen lese bekomm ich Panikattacken was mein Lieblings Weltraumspiel angeht.
Eine grobe Klarstellung was geändert werden soll und in welche Richtung das geht wäre einfach klasse.
Ganz lieb .... Ein etwas Panischer Ise.
-
Re: Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?
Keine Panik auf der Titanik es ist genug Wasser für alle da.
Flugmodell überarbeitung? du meinst die Extra Boost Energie? es kommt warscheinlich daher, das viele bemängeln, das viele Schiffe insbesondere die npc schiffe ihre gesamte schilde wegboosten und somit zu sehr einfachen zielen werden.
Der Schildverlust durch den Boost modus ist alt, sehr alt und führt auf das X Beyond the Frontier zurück, wo man sogar noch weiterboosten konnte mit ausgefallenden schilden. das war bisher der einzige teil, wo die schildenergie darunter litt, wenn man boostete.
dafür war man dann aber sofort Raumschrott, wenn man von einem einzigen alpha ISE getroffen wurde.

Flugmodell überarbeitung? du meinst die Extra Boost Energie? es kommt warscheinlich daher, das viele bemängeln, das viele Schiffe insbesondere die npc schiffe ihre gesamte schilde wegboosten und somit zu sehr einfachen zielen werden.
Der Schildverlust durch den Boost modus ist alt, sehr alt und führt auf das X Beyond the Frontier zurück, wo man sogar noch weiterboosten konnte mit ausgefallenden schilden. das war bisher der einzige teil, wo die schildenergie darunter litt, wenn man boostete.
dafür war man dann aber sofort Raumschrott, wenn man von einem einzigen alpha ISE getroffen wurde.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
Gregory hat aber das "gesammten Flugmodel" erwähnt.
Komponenten (Schilde/Antriebe...) und auch Schubdüsen. Ich interpretiere da mal auch den Seitwärtsschub rein. Also strafen und rollen und alles.
Ich finds auch in manchen Spielen quatsch, dass große Schiffe wendiger und schneller sind als Kleine. Ich hoffe mal nicht, das dass hier auch so wird. Wäre nämlich physikalischer Quasch.
Komponenten (Schilde/Antriebe...) und auch Schubdüsen. Ich interpretiere da mal auch den Seitwärtsschub rein. Also strafen und rollen und alles.
Ich finds auch in manchen Spielen quatsch, dass große Schiffe wendiger und schneller sind als Kleine. Ich hoffe mal nicht, das dass hier auch so wird. Wäre nämlich physikalischer Quasch.
[] i:..
..:i []

-
Hey Casi du hier ... sowas XDCasishur wrote: ↑Wed, 27. Nov 24, 23:37 Keine Panik auf der Titanik es ist genug Wasser für alle da.![]()
Jaaaaaa das wäre aber eine sehr unelegante Lösung.

Ich denke mal eher das das Kampfgeschehen eher Langsamer werden soll. Und das ... das passt mir so überhaupt garnicht.... Was realismus angeht vom Flugmodell her könnte man mal ein Auge in Richtung "IWar" oder "Iwar 2" werfen. Also falls das noch jemand kennt... das waren zwar Gummiband Raumkämpfe hat aber irgendwie trotzdem Laune gemacht. Das Flugmodell dort war deutlich näher am realen als es bei..... ahm eigentlich allen anderen Weltraumballerspielen <<<< (Wurde nur so geschrieben um KSP Kommentaren vorzubeugen).

-
Ise wrote: ↑Thu, 28. Nov 24, 01:00Hey Casi du hier ... sowas XDCasishur wrote: ↑Wed, 27. Nov 24, 23:37 Keine Panik auf der Titanik es ist genug Wasser für alle da.![]()
Jaaaaaa das wäre aber eine sehr unelegante Lösung.
Ich denke mal eher das das Kampfgeschehen eher Langsamer werden soll. Und das ... das passt mir so überhaupt garnicht.... Was realismus angeht vom Flugmodell her könnte man mal ein Auge in Richtung "IWar" oder "Iwar 2" werfen. Also falls das noch jemand kennt... das waren zwar Gummiband Raumkämpfe hat aber irgendwie trotzdem Laune gemacht. Das Flugmodell dort war deutlich näher am realen als es bei..... ahm eigentlich allen anderen Weltraumballerspielen <<<< (Wurde nur so geschrieben um KSP Kommentaren vorzubeugen).
![]()
Ich hoffe doch sehr, dass das Kampfgeschehen im grossen ganzen so bleibt wie es ist.
Momentan ist es so, dass die Trägerbuchten und Landungsbuchten anderer Schiffe für kleine Schiffe mehr oder weniger nutzlos sind.
Das ist eigentlich Schade.
Was eher unrealistisch ist sind die Schiffe im Vergleich zum Ladungsinhalt. Also die Masse im Vergleich zur Grösse(Ich wüsste gerne, ob sich die Ladung und Passagiere in den Schiffen jeweils in Luft auflösen?

Ich hätte gerne, wenn man den Reiseantrieb abschafft und diesen wieder, wie in den alten Spielen, durch den SINZA ersetzen würde.
Leichte und kleine Schiffe(Aufklärung) können einen sehr schnellen und leistungsstarken Antrieb besitzen.
Jäger mögen zwar langsam sein, haben dafür starke Schilde und Waffen.
Dazu braucht es noch Träger(Für den Kampf und auch für Handelsschiffe) und Kampfschiffe(sind ja teilweise ebenfalls kleine Träger). Diese Gigantischen Schiffe verfügen dann über einen eigenen internen Sprungantrieb.
Somit kann man sich mit den kleinen Schiffen entweder durch die Sprungtore fortbewegen oder man benützt dafür die Träger.
Die Träger können sich also auch innerhalb eines Sektors mit dem Sprungantrieb fortbewegen, was eine ganz neue Spieltiefe ermöglichen würde.
Die Sektoren würden dadurch wesentlich grösser und es wäre für Spieler, welche auch gerne mal als Pirat durch die Gegend ziehen viel interessanter.
Frachter und Schürfer nehmen ebenfalls den etwas langsameren Weg über die Sprungtore oder ebenfalls einen Träger.
Wenn man das x4 Spiel etwas besser ausnützt und in die Tiefen des Weltraums vorstösst kommt auch wieder das Feeling auf von früheren Spielen.
Somit könnte es in den Sektoren auch weit weg von den Sprungtoren Ressourcen und Station geben. Dazu baut man sich dann zum Bespiel Verteilerstationen oder etwas ähnliches.
Damit die Ressourcen Tief in den Sektoren auch schnell zu den Sprungtoren und Stationen gebracht werden können.
Bei den Fregatten könnte man sich ebenfalls überlegen etwas leistungsschwächere Sprungantriebe zu montieren, damit diese ebenfalls in den Tiefenraum vordringen können, um dort sehr schnell Erkundungsschiffe loszuschicken.
Vielleicht wäre es besser, wenn nicht die Leistung der Sprungantriebe varieren würde, sondern das die Sprungantriebe, wie früher, wieder Energiezellen kosten würden.
Da eine Fregatte ein kleineres Lager hat, als ein Träger, könnte die Fregatte weniger weit springen.
Eine Korvette hätte zwar kein Sprungantrieb und keine Trägerfunktion, dafür wesentlich mehr Schild und Waffen power als momentan.
Leider ist es so, dass die Schiffstypen sich viel zu wenig voneinander unterscheiden. Damit meine ich jedoch nicht die Optik, sondern die Leistung und Kapazität der Schiffe.
Es war bei mir immer sofort klar, welcher Schiffstyp man nehmen muss, damit man im Spiel einen Vorteil hat. Damit sind die restlichen Schiffe nutzlos.
Das ist ebenfalls sehr schade.
Das ist jedoch definitv ein Thema das ich woanders niederschreiben muss.
-
Sinza sollte abgeschafft werden! Der Reiseantrieb Ermöglicht coole Kampftaktiken der Sinza nicht. Ich hab Sinza in 5300 h im Spiel nie genutzt nichtmal zum testen weil er Bugs verursachen kann. Die Schiffe fliegen mit Reiseantrieb 2-10x so schnell wie Normal wenn man also den Reiseantrieb abschafft aber den Sinza behält würden alle Schiffe sich maximal 5x so schnell bewegen wie Normal. Wo wäre denn der Vorteil?
Ein L Händler der 100 m/s fliegt würde ja nur 500 m/s erreichen. Das könnte man wiederum durch einen 8x oder noch höheren Sinza etwas Ausgleichen aber es würde eine Menge Gameplay dabei draufgehen.
Ausserdem sind Jäger nicht langsam das kommt ja schliesslich darauf an welcher Antrieb verbaut ist.
Ein L Händler der 100 m/s fliegt würde ja nur 500 m/s erreichen. Das könnte man wiederum durch einen 8x oder noch höheren Sinza etwas Ausgleichen aber es würde eine Menge Gameplay dabei draufgehen.
Ausserdem sind Jäger nicht langsam das kommt ja schliesslich darauf an welcher Antrieb verbaut ist.
-
Da stimme ich Ise zu.
Der Reiseantrieb verschnellert dein Schiff. Der Sinza das ganze Universum.
Ein Schiff das mit 100m/s fliegt, fliegt mit Sinza genau so schnell ... relativ zum Rest des Universums. Das war bei X3 eine Lösung um das Universum etwas kleiner zu machen und langwierige Flugzeiten zu reduzieren. Der Reiseantrieb ist mMn die wesentlich elegantere Lösung.
Ein Schiff das mit 100m/s fliegt, fliegt mit Sinza genau so schnell ... relativ zum Rest des Universums. Das war bei X3 eine Lösung um das Universum etwas kleiner zu machen und langwierige Flugzeiten zu reduzieren. Der Reiseantrieb ist mMn die wesentlich elegantere Lösung.

-
Ich bin auch gespannt was sich dahinter verbirgt. Der ganze Bereich war IMHO in X4 genügend ausgearbeitet oder in anderen Worten: das was so ziemlich als Allerletztes die Aufmerksamkeit eines Redesigns gebraucht hätte. Bin neugierig sowohl auf die Motivation und das Ergebnis.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
das einzige was mir zur Flugsteuerung einfällt sind die schlechten KI Piloten, aber wenn das alles überarbeitet wird, dürfte sich auch das Kampfverhalten gravierend ändern, hoffentlich verhilft das den Xenon zu neuer Stärke.
-
In mir wächst auch langsam die Befürchtung,dass das Flugmodell stark vereinfacht wird. Nach dem Motto: die schaffen es nicht die limitierte KI an das aktuelle Model anzupassen, also passen die das Flugmodel an die Möglichkeiten der KI an.
Ich hoffe es nicht, aber wenn man überlegt, was in letzter Zeit alles weichgespült wurde ... möglich ist alles.
Ich hoffe es nicht, aber wenn man überlegt, was in letzter Zeit alles weichgespült wurde ... möglich ist alles.

-
Also ich kann mir nicht Vorstellen, dass hier jetzt Sabotage betrieben wird und unsere schönen Raumschlachten ein Ende bereitet wird! Ich habe manchmal das Gefühl, Egosoft wird als eine Art "Hobbykeller" wahrgenommen?! Deren finanzielles Leben hängt von diesem und zukünftigen Titeln ab! Und solange kein -Sweet Baby Inc.- da mitmischt, bin ich ganz guter Dinge!
Ich bin eher darauf gespannt, was für ein Geistesblitz jemand dort haben musste, um eine der besten, in diesem Spiel befindliche Mechanik, verbessern zu wollen?!
Ich bin eher darauf gespannt, was für ein Geistesblitz jemand dort haben musste, um eine der besten, in diesem Spiel befindliche Mechanik, verbessern zu wollen?!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
dann schaue dir die Bewertungen zum letzten DLC Timelines bei Steam an, da sind nur 43% Positiv und in den letzten 30 Tagen nur 37%.
Ich hätte vorher auch nicht gedacht das Egosoft X4 so an meinem Geschmack vorbei weiter entwickeln könnte.
-
Da "John Pritchett, a former Senior Physics Programmer from the Star Citizen development team" wohl bei der Flugmodell überarbeitung involviert ist, düfte das doch sehr interresant werden
villeicht könnte das auch ein erster kleiner schritt sein, das sie irgendwann mit RSI ein kleines bisschen zusammen arbeiten.

villeicht könnte das auch ein erster kleiner schritt sein, das sie irgendwann mit RSI ein kleines bisschen zusammen arbeiten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
So habe ich das nicht gemeint. Man müsste natürlich die "normale" Geschwindigkeit ebenfalls überarbeiten. Sonst wäre es wirklich zu langsam. Auch die Kampftaktiken müssten nicht darunter leiden.Ise wrote: ↑Fri, 29. Nov 24, 15:43 Sinza sollte abgeschafft werden! Der Reiseantrieb Ermöglicht coole Kampftaktiken der Sinza nicht. Ich hab Sinza in 5300 h im Spiel nie genutzt nichtmal zum testen weil er Bugs verursachen kann. Die Schiffe fliegen mit Reiseantrieb 2-10x so schnell wie Normal wenn man also den Reiseantrieb abschafft aber den Sinza behält würden alle Schiffe sich maximal 5x so schnell bewegen wie Normal. Wo wäre denn der Vorteil?
Als Gegenleistung gäbe es ja dann einen in den Träger Schiffen und allenfalls auch grossen HS einen Sprungantrieb, welcher mit Energiezellen oder ähnliches gefüttert werden müsste.
Das würde ein ganz neues Spiel auch für den Tiefenraum ermöglichen. Das Spiel erlebniss würde aus meiner Sicht dadurch eher vergrössert werden.
-
Ja. Da hast du natürlich recht. Der SINZA macht nicht genau das gleiche wie der Reiseantrieb.Franken wrote: ↑Fri, 29. Nov 24, 16:04 Da stimme ich Ise zu.
Durch den Reiseantrieb in X4 sind die Trägerschiffe schlicht und einfach Nutz- und Sinnlos. Das finde ich echt schade.
Verstehe mich nicht falsch. Zu Beginn des Spiels fand ich den Reiseantrieb eine Echt gelungene Sache.
Aber in der Zwischenzeit bin ich etwas weiter im Spiel und muss feststellen, dass sämtliche Träger einfach keinen Nutzen haben.
Dadurch sehe ich in der Zwischenzeit die Sache etwas anders und ich finde, dass es eine bessere Lösung gäbe.
Aber trotzdem finde ich X4 immer noch Toll

-
Da hast du absolut Recht.
Träger hab ich auch nur als Statussymbol, einen taktischen Nutzen haben die nur, weil sie Jäger unkompliziert reparieren können.
Sinza hin oder her und unabhängig von irgendeinem Flugmodel: taktisch sinnvoll wären Träger nur, wenn sie einen Sprungantrieb hätten, um sozusagen eine schnelle Eingreiftruppe zu Brennpunkten zu entsenden.
Von miraus könnten Träger auch die einzigen Schiffe mit Sprungantrieb sein.
Träger hab ich auch nur als Statussymbol, einen taktischen Nutzen haben die nur, weil sie Jäger unkompliziert reparieren können.
Sinza hin oder her und unabhängig von irgendeinem Flugmodel: taktisch sinnvoll wären Träger nur, wenn sie einen Sprungantrieb hätten, um sozusagen eine schnelle Eingreiftruppe zu Brennpunkten zu entsenden.
Von miraus könnten Träger auch die einzigen Schiffe mit Sprungantrieb sein.

-
Die Träger sind Sinn- und Nutzlos. Gilt das wirklich so im Allgemeinen!?
NEIN
Ohne wüsste ich gar nicht, wo ich meine 4-5 verschiedenen Jägerstaffeln unterbringen sollte wenn ich irgendwo was angreifen will! Mitten im Raum als Kanonenfutter wo sie entweder blöd rumstehen oder was angreifen, was sie gerade nicht sollen? Auch die Verlagerung verschiedener Jäger zwischen A und B die Unterschiedlich schnell fliegen, ist für mich ohne Undenkbar. Ich habe überall Feinde im Universum und die hälfte würde gar nicht ankommen. Angedockt im Hangar, geschützt von dicken Schilden, nicht weit der Front auf den Einsatz am warten! Das passt schon ganz gut so! Zumindest mit meiner Spielweise. Auch die Aussage, sie wären langsamer? Meine Teladi Verteidigungsjäger schaffen gerade mal 2.000 m/s und der Teladiträger schafft bei mir 3.500 m/s. Wo ist der langsamer?
NEIN
Ohne wüsste ich gar nicht, wo ich meine 4-5 verschiedenen Jägerstaffeln unterbringen sollte wenn ich irgendwo was angreifen will! Mitten im Raum als Kanonenfutter wo sie entweder blöd rumstehen oder was angreifen, was sie gerade nicht sollen? Auch die Verlagerung verschiedener Jäger zwischen A und B die Unterschiedlich schnell fliegen, ist für mich ohne Undenkbar. Ich habe überall Feinde im Universum und die hälfte würde gar nicht ankommen. Angedockt im Hangar, geschützt von dicken Schilden, nicht weit der Front auf den Einsatz am warten! Das passt schon ganz gut so! Zumindest mit meiner Spielweise. Auch die Aussage, sie wären langsamer? Meine Teladi Verteidigungsjäger schaffen gerade mal 2.000 m/s und der Teladiträger schafft bei mir 3.500 m/s. Wo ist der langsamer?
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Mir kommt es jetzt gerade so vor, als würden wir nicht das gleiche Spiel spielen.Piere wrote: ↑Fri, 6. Dec 24, 16:55 Die Träger sind Sinn- und Nutzlos. Gilt das wirklich so im Allgemeinen!?
NEIN
Grundsätzlich sind die meisten Träger sehr langsam. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Grundsätzlich sind die meisten Kampfschiffe(insbesondere die Kleinen z.b. die Jäger, etc. ) schneller als ein Träger. Mit Ausnahmen.
Physikalisch gesehen müssten Träger sowieso viel langsamer sein als jedes Kampfschiff(insbesondere die kleinen Kampfschiffe. Es geht hier ja um die Masse.).......aber dieses Detail lassen wir jetzt mal ausser acht.

Meine Erfahrung ist, dass Träger oder auch grosse Kampfschiffe ohne die Begleitung und Schutz von kleinen Schiffen im Feindgebiet keine Chance haben.
Die kleinen Schiffe können so ausgerüstet werden, dass diese einen Träger innerst Sekunden auseinander nehmen.
Zumindest habe ich diese Erfahrung bei der Mission im Vigor Syndikat Sektor gemacht. Bei den Xenon ist es etwas einfacher.
Wenn ich meine Träger verschiebe, egal ob durch den Sektor oder zu einem anderen Sektor, dann folgen die kleineren Schiffen in Enger oder etwas weniger Engen Formation. Abhängig von der Einstellung.
Allfällige Verluste werden da von meiner kleinen Schiffswerft im Null komma nix ersetzt.
-
Träger sind nutzlos, ja genau
nicht
Ich hatte mir die 7.5b gezogen
Schön das boosten mit den GKS, die S,M sind eh zu äh unintelligent. Einem K mit +260m/s nachhetzen, ja echt toll. Wo sind die schnellen Jäger zum Antriebe abknallen

Ich hatte mir die 7.5b gezogen

Schön das boosten mit den GKS, die S,M sind eh zu äh unintelligent. Einem K mit +260m/s nachhetzen, ja echt toll. Wo sind die schnellen Jäger zum Antriebe abknallen

-
@moako:
wir spielen das selbe Spiel aber eben auf unterschiedliche Weise! Genau das versuche ich auch immer wieder zu vermitteln! Man denkt schnell, man spielt den einzig richtigen und logischen Weg, also gibt es keinen anderen, aber das muss ich halt immer wieder widersprechen. Nix für ungut!
wir spielen das selbe Spiel aber eben auf unterschiedliche Weise! Genau das versuche ich auch immer wieder zu vermitteln! Man denkt schnell, man spielt den einzig richtigen und logischen Weg, also gibt es keinen anderen, aber das muss ich halt immer wieder widersprechen. Nix für ungut!