Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Re: Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?

Post by moako »

@ Piere
Kein Problem. Das verstehe ich. Mir ging es eigentlich nicht wirklich um die Spielweise.
Ich selbst bin auch schon so vorgegangen wie du, aber das kann man nur als Spieler. Ein NPC kann das nicht.

Was mich stört sind die Widersprüche im Spiel und das führt daher, dass es ein Unterschied ist, ob man als Spieler spielt oder der NPC deine Arbeit macht.

@ EGO_Aut
Kannst du dich etwas deutlicher ausdrücken? Was versucht du zu sagen?
Schreibst du aus Spielersicht oder aus NPC Sicht?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ein Träger hat genau diese Aufgabe: vollgepackt mit Jägern irgendwo hinfliegen, Anker werfen, Stellungsverteidigung aktivieren -> dieses Stück Weltraum gehört dem Spieler.

Wer Träger anders nutzt: selbst schuld. :P

So, das war das Wort zum Nikolaus. (etwas verspätet :oops: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Piere
x4

Post by Piere »

ja und da denke ich du erwartest einfach zu viel! Nehmen wir den Träger und den Umgang der NPC damit. Es wäre toll, wenn man die "KI" so programieren könnte, wie ein Mensch auf Situationen zu reagieren, aber das Ende vom LIed eines solchen Versuches würde wohl darin Enden, das die NPC Träger fast nur mit dem ab- und andocken ihrer Jäger beschäftigt sind und unter Umständen mit Ihnen darin platzen wegen eines tollen Flugmanövers an einer Station vorbei oder so. Es mag ja sein, das nicht so komplexe Programme ein solches Verhalten simulieren können, aber bei so einem komplexen Konstrukt wie x4? Ja, ich habe auch einige Kiritikpunkte, aber will nicht behaupten, diese einfach aussehenden Probleme mit einfachen scripten beseitigen zu können, ohne die genauen Auswirken zu kennen. Ich kann sie mir Vorstellen, aber ich weiss nur eins mit 100% Sicherheit: ich kenne nicht alle Faktoren und das Ergebniss wird nicht zu 100% das sein, was ich mir denke. Und damit müssen auch die Entwickler arbeiten und fertig werden. Und ich finde das Ergebnis immer noch Herausragend. Aber das ist ja Geschmackssache.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

@moako
Das waren Gedankengänge mit der 7.5b, von der ich zzt abrate zu installieren. Zu viele bugs die es unspielbar für mich macht, und beim downgrade auch noch bugt.

Eindrücke (ca. 30min beta)
Da könnten Träger etwas weniger/anders wichtig werden, wenn ein K,I mit Turbo darauf zurast. Das Staffelverhalten wie Träger auf Aufgaben reagieren immer noch suboptimal ist. Stw: Befehle befolgen, Lone wolf S, ständig docken obwohl gestartet udgl. Vielleicht irre ich mich auch,... wenn die feindl. S bei jeden Treffer eines GKS wegboosten um Schilde zu regenerieren, braucht man dann gute Abfangjäger :gruebel: Wer schon mal Xenon Sektoren oä gesäubert hat, weiss wie wichtig Träger sind und waren. Und ich pers finde es Nervenaufreibend (besonders bei TER) wenn eine Staffel am Ziel ewig braucht anzukommen - Polizeikontrolle lässt Grüßen :mrgreen:

Das neue Boosten besonders Spielerschiffe aufwertet - intelligentere Strategie als NPC's

Xenon K's einen interessanten buff bekommen - flitzen herum zt schneller als S schiffe, kombiniert mit der hohen Schild regenerieren.....könnte eine Herausforderung werden
Last edited by EGO_Aut on Sat, 7. Dec 24, 09:53, edited 2 times in total.
Franken
x4

Post by Franken »

Schade.
Jetzt ist das hier in eine Träger-Diskussion abgedriftet. Etwas am Thema vorbei, aber trotzdem interessant.
Klar, jeder spielt anders.

Zu dem Argument mit den Teladi-Schiffen ... Nix ist langsamer als Teladi. Da ich die aus diesem Grund niemals nutzen würde, kann ich dazu nichts sagen.

Träger machen Spaß, keine Frage. Das ist Immersion pur. Aber wenn ich eine oder mehrere Gruppen Jäger verlegen will, dann lasse ich die einfach irgendwo hin fliegen. Natürlich nicht direkt in den Kampf, sondern zu einem Aufmarschpunkt. Dort sammeln sich die schnellen Abfänger, die gut bewaffneten Angreifer und die schweren Bomber. Wenn alle da sind, werden sie koordiniert in den Kampf geschickt, ohne das die erst starten müssen.

Mal angenommen diese Flottenbewegung geht von Süd nach nord, ist es (flach gesagt) schneller in Zielnähe einen Träger oder ein Unterstützungsschiff zu bauen, als es da hin fliegen zu lassen.

Weite Truppenbewegungen sind auch gefährlich. Das Beispiel kam ja auch. Was wenn ein Träger aufgrund eines ... Nennen wir es mal Navigationsfehlers, verloren geht. Wenn das einer Staffel, sagen wir 30 Mambas, passiert, und 5-8 drauf gehen ... was solls. Das ist traurig, tut aber bei weitem nicht so weh, wie ein voll besetzter Träger

MMn ist Geschwindigkeit der wichtigste Faktor: Reisegeschwindigkeit um dort hin zu kommen wo es brennt und Gefechtsgeschwindigkeit um den Kanpf zu dominieren.
Mir ist es schon sooo oft aufgefallen: In Mischgruppen verliere ich die langsamsten Schiffe immer als erstes. Egal wie gut die Waffen und Schilde sind. Das kann man auf eine ganz klare Reihenfolge herunterbrechen. Ms fallen als erstes, dann Argonen, Terraner, Paraniden, Split ... Meist genau in der Reihenfolge.
Das fällt bei kleinen Scharmützeln oder Torwachen nicht so auf, da der Kollege Zufall natürlich auch mitspielt. Aber wenn man beobachtet, was nach einer verlustreichen Massenschlacht übrig bleibt, dann weiß man danach, was man weiterhin baut.

Und gerade weil der Verlust eines Trägers so schmerzhaft ist, muss man den noch zusätzlich schützen. Reine Jagerstaffeln brauchen keine Begleitschiffe oder Abfänger. Die gehen rein uns Gefecht, machen ihr Ding und am Ende werden die Verluste ausgeglichen und das wars. Einfacher gehts gar nicht
😊
[] i:.. :goner: ..:i []
moako
x3

Post by moako »

Ja gut. Da stellt sich Grundsätzlich noch die Frage: Was ist eigentlich ein Träger :?:
Aus meiner Sicht ist ein Träger nicht nur der Schiffstyp, welcher als Trägerschiff bezeichnet wird, sondern alle Schiffe mit Landeplattformen.
Ein GKS ist genauso ein Träger, wie eine Fregatte oder ein TS, Schürfer, etc.
Der Hauptunterschied zwischen einem GKS und einem Trägerschiff liegt ja eigentlich nur darin, dass ein GKS noch ein sehr grosses Frontgeschütz hat.

Wenn der Physik mehr Beachtung geschenkt würde innerhalb von X4 müsste man das Flugmodell so überarbeiten, dass der Masse wesentlich mehr Beachtung geschenkt würde.
Dazu gehört auch ein Überdenken der Ladungsgrösse bzw. der Zuladung von Lasertürmen und anderen Gütern.
Dazu wäre auch ein Überdenken des Reiseantriebes notwendig ohne dabei den Spielspass zu minimieren. Sicher keine einfache Aufgabe. :)

Ich stelle immer wieder fest, dass meine Schürfer von Khak belästigt werden. Eigentlich sollten die Khak locker in der Lage sein einem grossen Schürferschiff den Antrieb und die Waffentürme wegzuschiessen.
Leider sind die NPC zu dumm dazu. Das führt eben dazu, dass die "Träger" keinen Nutzen haben. Ansonsten hätte ich meine Träger Schürfer schon längstens mit kleinen wendigen S-Schiffchen ausgestattet.
Auch würde ich dann insbesondere auf TS und Schürfer setzten, welche über eine hohe Trägerkapazität verfügen oder über Waffentürme, welche in der Lage sind den Antrieb zu schützen bzw. nach hinten zu schiessen. Im Moment macht das ja keinen Sinn.

Meinen 4 geschenkten GKS habe ich in der Zwischenzeit ca. je 25 Abfangjäger beigefügt. Diese lasse ich in der Zwischenzeit nicht mehr landen und starten. Das dauert viel zu lange und ist auch nicht notwendig.
In einem Xenon Sektor kann ich mit diesen 4 GKS und 25 Abfangjäger für ziemlich Unruhe sorgen und das Gebiet weitgehenst kontrollieren.
Man sollte mit den GKS einfach nicht zu Nahe an Xenon Stationen fliegen und schon gar nicht daran vorbei, ansonsten fliegen die dummen NPC einfach durch die Station hindurch und werden Reihenweise abgeschossen.
Bei den Xenon K,I funktioniert es etwas besser. Dort halten sich die Abfangjäger meistens ausserhalb der Schussreichweite der K,I Schiffen.
MIt 4 GKS zerstört man ein K recht einfach.
Ich beobachte immer mal wieder Kämpfe zwischen Xenon und anderen Fraktionen. Eigentlich müssten die NPC viel einfacher den K,I Xenon Schiffen die Geschütztürme wegschiessen können.
Diese bieten eigentlich ein leichtes Ziel. Auch müssten die Xenon K, I eigentlich immer in Begleitung unterwegs sein.
Aber gut. Es ist wohl wirklich so, dass ich hier zuviel erwarte. Vielleicht ist die Rechnerleistung der Computer tatsächlich noch nicht soweit oder die Programmierung zu aufwendig.
Franken
x4

Post by Franken »

Also.
Ein Träger ist schon die Schiffsklasse "Träger" - viele Jäger im Bauch mit der Möglichkeit die auch in Wellen zu starten. Bei X ist es ein wenig verwirrend, dass auch Schlachtschiffe oder sogar L-Schiffe einen ganzen Haufen Jäger im Bauch haben können. Aber mit 1-2 Startplatzen natürlich keine Möglichkeit haben diese sinnvoll einzusetzen. Das sind Lager, keine Träger. Träger sind keine Waffenplatformen und Schlachtschiffe sind keine Träger.
Eigentlich haben alle Schiffe in X4 ihren Verwendungszweck und machen ihren Job mehr oder weniger gut. Das die KI da manchmal der limitierende Faktor ist ... ja, ist leider so. Aber die Trägerklasse ist leider nicht optimal einsetzbar.

In der echten Marine macht es Sinn, einen Flugzeugträger einzusetzen. Der wird natürlich niemals so schnell sein wie die F-35 die von ihm startet. Das ist klar. Aufgrund der Masse wird der Träger nie so wendig sein wie ein Begleitzerstörer, nicht so durchschlagskäftig wie ein Schlachtschiff und keinesfalls so unauffällig wie ein U-Boot sein. Logisch ... muss er auch gar nicht. Er hat seine spezielle Rolle in der Flotte ... einfach ein mobiler Flughafen, weil der Abfangjäger nunmal kein Wasserflugzeug ist, tanken muss und der Pilot einen Schlafplatz braucht, eine Toilette und hin und wieder mal ne Kugel Eis essen will.

In X4 haben S und M Schiffe nicht die Notwendigkeit irgendwo landen zu müssen. Die kann man wochenlang einfach neben einem Asteroiden parken, oder am Osttor ... völlig egal. Und genau deshalb ist ein Träger in X4 zwar toll ... aber auch vollkommen überflüssig.

Diese taktische Unnötigkeit könnte man im Spiel durch eine hohe Reisegeschwindigkeit ausgleichen. Aber da spielt natürlich die Glaubwürdigkeit der Physik dagegen. Man könnte sagen: großes Schiff hat großen Antrieb, Masse ist in der Schwerelosigkeit schwerelos. Aber die Trägheit (Kraft-Gegenkraft) muss erstmal überwunden werden.

Natürlich geht man physikalische Kompromisse ein, um ein gewisses Spielerlebniss zu bieten. Denn ich frage mich sowieso, warum gibt es überhaupt eine Höchstgeschwindigkeit? Normalerweise wird mit kontinuierlicher Beschleunigung auch die Geschwindigkeit kontinuierlich erhöht. Warum bremsen Schiffe schneller als sie beschleunigen, obwohl sie vorne gar keine Antriebe haben die Gegenschub geben könnten.
Das einzige Beispiel für realistisches Flugverhalten und Navigation im Weltraum ist die Serie "The Expanse". Battlestar Galactica ist auch sehr nah dran mit seinen superleichten Vipers mit extrem starken Schubdüsen und der Notwendigkeit rückwärts fliegen zu müssen um zu bremsen. Alles Andere, von Armageddon über Startrek/Wars/Lord/Gate bis X ist von vornherein unrealistisch.
Das Argument der "Physik" sollte eigentlich gar nicht ziehen. Die Glaubwürdigkeit... Darum geht es einzig und allein. Und da fällt ein superschneller Superträger natürlich aus.

Egosoft hat sich zwar dagegen entschieden und bleibt beharrlich (stur) bei seiner Entscheidung... aber die einzige Glaubwürdige Möglichkeit der Trägerklasse einen taktischen Sinn zu verleihen, wäre ein Sprungantrieb. Einer pro Spieler ... Prototyp ... sozusagen unique wie Erlkönig und Xperimental. Dafür würde ich sogar mal ne Timelines-Mission spielen 😉

Meine Güte. Ganz schön vom Thema weg geschwurbelt ... Sorry.
Piere
x4

Post by Piere »

man kann nicht Unendlich beschleunigen. Die Energie, mit der du Materie "abstoßen" kannst um dich so in eine Richtung zu "drücken" ist der limiter (z.B. Ionenantrieb). Aber jetzt wird wirklich zu abstrakt.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
moako
x3

Post by moako »

Franken wrote: Sun, 8. Dec 24, 03:58 Ein Träger ist schon die Schiffsklasse "Träger" - viele Jäger im Bauch mit der Möglichkeit die auch in Wellen zu starten. Bei X ist es ein wenig verwirrend, dass auch Schlachtschiffe oder sogar L-Schiffe einen ganzen Haufen Jäger im Bauch haben können. Aber mit 1-2 Startplatzen natürlich keine Möglichkeit haben diese sinnvoll einzusetzen. Das sind Lager, keine Träger. Träger sind keine Waffenplatformen und Schlachtschiffe sind keine Träger.
Es gibt im X4 auch Träger mit eher wenig Startplätzen. Aber ob es nun ein Träger ist liegt wirklich daran, ob man Schiffe landen und starten kann. Eine andere Definition ist doch sehr eigenwillig.
Bei den Schürfern und TS würde man eigentlich die Trägerfunktion benötigen, damit man im "Tiefenraum" die Schürfer/TS vor Feinden schützen kann, damit diese in Ruhe Ihrer Arbeit nachgehen können und um zu verhindern, dass den Schürfern/TS der Antrieb weggeschossen wird.
Nicht zu vergessen, dass im Wikipedia von X4 die Fregatte als Träger für ein S-Schiffchen für die Erkundung im "Tiefenraum" gedacht ist. Das sagt Egossoft und nicht ich. ;)
Entspechend müsste die Fregatte mit einem Sprungantrieb oder sonst was spezielles ausgerüstet sein, damit das S-Schiffchen im Tiefenraum Erkundungsflüge durchführen kann.

Im übrigen; Ein Träger ist sehr wohl eine Waffenplattform, insbesondere der Träger der Split. Das einzige was fehlt ist das Frontgeschütz.

Ja, es sind ebenfalls auch Lager. Insbesondere für grosse Lasertürme, Mienen, grosse Sateliten, etc.. Aber wenn wir schon von Lager sprechen. Wenn man bei den Schiffstypen genau hinschaut, dann sieht man, dass die Lager viel zu klein sind für die vielen Raketen, Lasertürme, Schiffe, Mienen, Sonden, Sateliten, etc.. Gibt es im inneren des Schiffes einen Dematrialisator, welcher die Güter in Licht verwandelt und es als Energie speichert? :mrgreen:

Franken wrote: Sun, 8. Dec 24, 03:58 Egosoft hat sich zwar dagegen entschieden und bleibt beharrlich (stur) bei seiner Entscheidung... aber die einzige Glaubwürdige Möglichkeit der Trägerklasse einen taktischen Sinn zu verleihen, wäre ein Sprungantrieb. Einer pro Spieler ... Prototyp ... sozusagen unique wie Erlkönig und Xperimental. Dafür würde ich sogar mal ne Timelines-Mission spielen 😉
Aber nicht nur die Trägerklasse, sondern alle Schiffstypen mit Trägerfunktion.
Man sollte einfach mal die jetzige Antriebskonfiguration überdenken.
Last edited by moako on Sun, 8. Dec 24, 15:00, edited 2 times in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die etwas ausgeuferte Diskussion zur Neuerfindung der unendlichen Beschleunigung habe ich abgetrennt und kann hier gerne fortgeführt werden.
Hier darf es konkreter um das Spiel gehen, vielen Dank.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
SandyGaia

Post by SandyGaia »

Ich habe jetzt nach längerer Abstinenz mir mal das neue "Flugmodel" angeschaut und bin entsetzt. War die Steuerung der Asgard zwar zäh wie Honig aber spielbar, ist es jetzt eher wie flüssiger Teer und für mich nicht mehr spielbar. Anstatt sich um nervige Sachen zu kümmern die mich seit Ewigkeiten beim spielen in den Wahnsinn treiben. Wird das Flugmodel kaputt gemacht. Für mich ist X4 damit nach v7.10 tot. Ich finde das einen krassen Eingriff ins Spiel, den ich ablehne.

Wenn, dann lasst uns als Option entscheiden, ob wir das alte oder das neue Flugmodel spielen wollen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

@SandyGaia

Das wird dann wohl so sein - es wird weder abschaltbar werden noch ist eine breite Masse dagegen.

Wenn du auf der 7.10 bleibst solltest du dir aber genau anschauen was du ab dann verpasst. Und umlernen ist nicht schwer - man muss sich eigentlich nur selbst überwinden.

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Sat, 1. Feb 25, 15:05 Das wird dann wohl so sein - es wird weder abschaltbar werden noch ist eine breite Masse dagegen.
das ist aber bisher nur von den Beta Teilnehmern bekannt, was die anderen dazu sagen weiß noch keiner(mir gefällt übrigens an der neuen Steuerung einiges nicht) :(

Aber da ich mit Mods spiele warte ich auf das Endergebnis und entscheide dann ob mir X4 dann noch Spaß macht.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Deswegen bittet ja Egosoft darum das sich die Leute das in der Beta anschauen. Es ist eine große Änderung und alle sind eingeladen ihr Feedback zu geben. Es ging aber nie darum das ganze "abschaltbar zu machen". Es wird kommen, als nächster Schritt in X4. Wer jetzt nicht die Chance nutzt das "wie es kommen wird" zu beeinflussen der hat diese Chance vertan. Sobald die Beta released wird war es das. Jetzt ist die Zeit Anpassungen zu machen bzw. zu diskutieren.

Es gab schon sehr viel Feinjustierungen auf Basis von Feedback - daher zählt jeder Input. Und ja, das heißt das man seinen Standpunkt auch mal klar darstellen muss ("Mag ich nicht" reicht nicht) und "mitmachen" muss. Heißt diskutieren, damit rechnen das andere ggf. eine andere Meinung haben und das der eigene Wunsch nicht 1:1 übernommen werden kann.

Ich kann das nur immer wieder wiederholen - in der Hoffnung das der ein oder andere die Chance wahrnimmt. Es ist zumindest allemal besser (auch für einen selbst) als sich am Ende hinzustellen und zu sagen "Mag ich nicht! Hab aber auch nicht versucht was zu ändern!". Das birgt dann zusätzlich noch den Frust über das eigene Nicht-Handeln.

Image

Spoiler
Show

Franken
x4

Post by Franken »

Das neue Flugmodel kommt. Ob man da mitredet oder nicht. Auch wenn man die Beta spielt, diskutiert, oder was ändern will .. es sind Kleinigkeiten. Das neue Model kommt. Ob man will oder nicht. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen. Es gibt ja auch Menschen die an der Autobahn wohnen.

Die wichtigen Fragen sind aber:
Will man sich daran überhaupt gewöhnen?
Hätte es nicht vielleicht wichtigere Baustellen im Spiel gegeben?
Hätte hätte Fahrradkette?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Sat, 1. Feb 25, 16:22 Deswegen bittet ja Egosoft darum das sich die Leute das in der Beta anschauen. Es ist eine große Änderung und alle sind eingeladen ihr Feedback zu geben.
ähm, wie viele Schiffsmodelle in welcher Ausstattung soll ich denn da bitte Testen, wenn es alle sind und es wird ja alles geändert bin ich da hunderte Stunden beschäftigt :o und das Ganze nochmal nach jeder Änderung :?
Wie viele haben das wohl gemacht :gruebel:

Und ein Problem bei meinen kurzen Tests war das sich stillstehende Schiffe anfangen zu drehen sobald ich meine Maus in der Cokpitsicht bewege, obwohl alle Möglichkeiten genutzt wurden die Maussteuerung auszuschalten und das auch als deaktiviert angezeigt wird(Steuerung per Joystick MS SidewinderII). :(
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Sat, 1. Feb 25, 19:36
chew-ie wrote: Sat, 1. Feb 25, 16:22 Deswegen bittet ja Egosoft darum das sich die Leute das in der Beta anschauen. Es ist eine große Änderung und alle sind eingeladen ihr Feedback zu geben.
ähm, wie viele Schiffsmodelle in welcher Ausstattung soll ich denn da bitte Testen, wenn es alle sind und es wird ja alles geändert bin ich da hunderte Stunden beschäftigt :o und das Ganze nochmal nach jeder Änderung :?
Wie viele haben das wohl gemacht :gruebel:
Es muss ja nicht jeder alles testen. Die eigenen Lieblingsschiffe und Klassen reichen ja. Ich habe z.B. die Schiffe mit denen ich spiele getestet (XL, L, ein paar S und ein paar wenige M) und hier und da ein paar Antriebsarten sowie Steuerdüsen verglichen.

Für mich war es eine Umgewöhnung, aber ich hatte den Dreh schnell raus. Ich benutze sogar zum ersten mal "richtig" die Steuerung ohne Flugassistenz. Da Boost jetzt nicht mehr meine Verteidigungsschicht wegfrisst ist es eine wahre Freude damit durchs All zu tänzeln. :)
HeinzS wrote: Sat, 1. Feb 25, 19:36 Und ein Problem bei meinen kurzen Tests war das sich stillstehende Schiffe anfangen zu drehen sobald ich meine Maus in der Cokpitsicht bewege, obwohl alle Möglichkeiten genutzt wurden die Maussteuerung auszuschalten und das auch als deaktiviert angezeigt wird(Steuerung per Joystick MS SidewinderII). :(
Dann hättest du z.B. genau das mit den Entwickler thematisieren müssen.

---

Wie gesagt - alles was ich anmerken will: jeder der hier reinkommt, die Beta mal ausprobiert und dann enttäuscht hier einen Post absetzt - der hat es halt nicht wirklich verstanden. Die Entwickler werden nie erraten können was genau das Problem dieser "Enttäuschten Posts" ist - weil das bißchen was hier beschrieben wird ist nicht mal im Ansatz brauchbar um ein Problem zu erkennen. Geschweige denn die Kosten wert einen oder mehrere Entwicklerressourcen daran zu setzen. (was sollen die machen? Nen Kreis bilden und raten was der Benutzer gemeint haben könnte?)

Image

Spoiler
Show

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Sat, 1. Feb 25, 19:48 Es muss ja nicht jeder alles testen.
das Thema im Beta Forum enthält gerade mal 300 Antworten und wie viele Schiffe mit wie vielen Ausstattungsmöglichkeiten gibt es in X4. :gruebel:

Außerdem verwende ich Mods und bin deshalb von der Beta ausgeschlossen, zudem spiele ich gerade ein anders Spiel und habe keine Lust jetzt in X4 viele Stunden mit Tests zu verbringen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Verstehe jetzt da nicht den Zusammenhang zwischen Schiffen und Anzahl der Posts. Die Leute die teilnehmen und denen Dinge in Bezug auf das neue Flugmodell auffallen posten dort. Die Leute die testen aber denen nichts dringendes auffällt - die posten nicht.

Aber scheinbar gibt es ja ein paar [hier] die große Probleme mit den Änderungen haben - deren Beiträge sind nicht dort.

Und so man muss ja auch keine Lust haben auf die Beta - man muss dann nur mit der Konsequenz leben das die eigenen Wünsche nicht berücksichtigt werden. Während es zwar immer eine Möglichkeit ist auf alten Versionen zu bleiben halte ich persönlich das zu limitierend für die Zukunft. Mods werden auch irgendwann aktualisiert und die neue Version vorraussetzen. Das ist also letztendlich eine Einbahnstraße.

Image

Spoiler
Show

Casishur
x4

Post by Casishur »

chew-ie wrote: Sun, 2. Feb 25, 20:22 Verstehe jetzt da nicht den Zusammenhang zwischen Schiffen und Anzahl der Posts. Die Leute die teilnehmen und denen Dinge in Bezug auf das neue Flugmodell auffallen posten dort. Die Leute die testen aber denen nichts dringendes auffällt - die posten nicht.

Aber scheinbar gibt es ja ein paar [hier] die große Probleme mit den Änderungen haben - deren Beiträge sind nicht dort.

Und so man muss ja auch keine Lust haben auf die Beta - man muss dann nur mit der Konsequenz leben das die eigenen Wünsche nicht berücksichtigt werden. Während es zwar immer eine Möglichkeit ist auf alten Versionen zu bleiben halte ich persönlich das zu limitierend für die Zukunft. Mods werden auch irgendwann aktualisiert und die neue Version vorraussetzen. Das ist also letztendlich eine Einbahnstraße.
Mich stören zurzeit nur 2 bugs. Xenon Verteidigungs anlagen oben nackt und die laaaaaaange Bauzeit. Und die wurden bereits gemeldet.

Was änderungssvorschläge betrifft oder Vorlschläge allgemein, scheinen dort nicht gern gesehen zu sein, sofern ich die forenregeln in dem beta forum richtig verstanden habe. Deswegen landen leider diese Vorschläge beiträge irgendwie immer hier.

Korrigiert bitte mich, sofern ich falsch liege.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations”