Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Grem_Colard »

Na ja, ich spiele weder Vanilla, noch ICe, und Fire auch nicht. Ich bin sozusagen neu in X4 und spiele, wie es ist, wenigstens habe ich es mit 700 Stunden versucht. Man muss auf diese Leute nichts geben,ist egal, sind nur die Neukunden. Ich gebe meine Meinung nur über das ab,was ich in dem Spiel sehe und bemerke. Ein User hat im andern Thread alle Mods aufgezählt, die er installieren will. Und er trifft damit genau die Sachen, die mir auch aufgefallen sind und anderen Spielern auch.

Ich bin inzwischen so weit gekommen, dass ich keinen Spaß mehr dran habe. Das lässt sich leider auch nicht durch irgendein Update ändern. So was kann man nicht zurückholen. - Leider! Ich finde esübrigens auch sehr unfreundlich, um es mal höflich auszudrücken, Neueinsteigern die Geschichte um X zu verwehren und bestenfalls zu ermöglichen, dass sie sich diesen Inhalt im Schwierigkeitsgrad "schwer" über Stunden, Tage oder gar Wochen "erspielen" sollen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 25128
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by X2-Illuminatus »

"Vanilla" beschreibt gemeinhein das unmodifizierte Spiel in aktueller Version (ggf. mit offiziellen Erweiterungen / DLC). ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 »

EGO_Aut wrote: Tue, 1. Jun 21, 08:47 Ich finde wer seinem Spiel eine Modifikation gönnt, sollte nicht den Online Modus nutzen können. :!: Warum, das hat Egosoft schon zigmal erklärt und ich verstehe die Bedenken. Es sollte jedoch kein Problem sein die Onlinefunktion abzuschalten, also warum der Ärger hier. Wer es nutzen möchte weis das die Mitspieler von einem gemeinsamen Basispiel aus gestartet haben ohne cheat, ohne Vorteile etc. 8)

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit sich das Spiel ein zweites mal "sauber" zu installieren :?: Und nebenbei ein Modifiziertes zu nutzen :idea:
Kann ich dir direkt sagen, ohne Mods, möchte ich so ein Spiel nicht spielen. In anderen Games sind Mods kein Problem. Jeder der Mitspieler ladet sich das Modpaket runter und gut. Bei P2P und dedicated Server kein Problem.
Egosoft ist aber von sows sehr weit weg, das geht eher Richtung stark vereinfachtes MMO und da haben wir andere Games für. Aber, da soll jeder seine Meinung haben, ich lasse dir natürlich auch deine.
Mods können ein Spiel auch sehr viel umfangreicher und anspruchsvoller gestalten. Da gehts nicht ums Vorteile/Cheaten.

geist4711 wrote: Tue, 1. Jun 21, 11:40 man stelle sich nur vor, da geht es nicht blos um aufgedeckte sektoren und ein paar blaupausen, sondern man hat alle waffen und schilde hoch gemodet, und schneller sind die schiffe, durch eben dieses modding auch,
Und eben genau das spielt absolut garkeine Rolle, wenn man eben nur die vanila Schiffe mit Vanilla Werten zulassen würde. Also die Begründung ist an den Haaren herbeigezogen.
Es gab mehrere Forschläge, wie es technisch lösbar wäre, das sich keiner einen Vorteil im MP erschummelt und dennoch privat machen kann, wozu er Lust hat.

Aber is wurscht, da die jetzige Art des MP, eh die allerwenigsten wollen. Der große Teil von denen, die MP überhaupt befürworten wünscht sich einen richtigen Coop, wie eben Anno und co. (Zumindest ist das Zahlenmäßig von den Komentaren der letzten Jahre mein Gefühl)

Grem_Colard wrote: Tue, 1. Jun 21, 12:37 In anderen Spielen ist es eben einfach so, dass Du mit einem neuen Spielstand anfängst und ohne Erweiterungen (selbst mit einem neuen Char), wenn Du Online mit anderen zusammen spielen willst. Bei Ark Survival bspw. - deswegen habe ich das fast nur online im PVP gespielt. Weil wer will schon neue Spielstände anfangen? Es ist ja doch recht mühselig, sich was zu erarbeiten, u.U. geht es da um mehrere Milliarden Cr, die man bisher investiert hatte.
Ich kenne einige Server, die gemodded sind, wieso auch nicht. Wichtig ist ja ausschließlich, das alle die gleichen Bedingungen, sprich Mods gleichermaßen nutzen dürfen und sich darauf geeinigt haben.
___
Und worüber sich Spieler aufregen ist nicht der MP, sondern das man 2,5 Jahre lang Programierzeit für etwas abzieht und es mehr als genug zu fixen im Hauptspiel gäbe.
KnallWalla wrote: Tue, 1. Jun 21, 13:52 Ich glaube (?), wenn es die Probleme und Fehler nicht geben würde, und das Spiel würde in allen Bereichen so funktionieren wie gedacht, dann das Belohnungssystem, mit einzigartigen besseren Schiffen usw., würde es die wenigsten stören, dass an so etwas gearbeitet wird...
So siehts mal aus. Wenn X Foundation weitestgehend fehlerfrei ist, die Steuerung angenehm geworden ist (Shortcuts, quality of live, fehlende Befehle ergänzt wurden...), dann können die gerne an neuen Feature arbeiten, wäre sogar toll dann.
_
Aber dann wärs toll, wenn man dann was Entwickelt, was allen Spieler was nutzt und nicht 50% der Spieler ausschließt, weil die einfach kein Vanilla spielen wollen. Warum sollte man auf ein wensentlich individuelleres und zugeschnittenes Spielerlebnis verzichten? Warum soll man freiwillig auf sehr viel neuen Kontent und neuen Möglichkeiten verzichten? Das was Modder erschaffen können (alleine rein Zahlenmässig), werden Studios nie hinbekommen.
Minecraft Vanilla hat wieviel Rezepte in Vanilla? Ka. 300? Mit Modpacks, sinds ca. 10.000 Rezepte für Items, Blöcke, Mechaniken....
Ich bin mir zu 100% sicher, ohne Modder, gäbe es die Firma nicht seit mehr als 20 Jahren.


___
Tamina wrote: Tue, 1. Jun 21, 15:57 ...
Ich denke hier wird, wie von anderen zuvor auch schon, viel zu viel hinein interpretiert. Für mich hörte sich das eher so an als würden die KI-gesteuerten Flotten passiv von A nach B fliegen, oder irgendeinen Gegenstand holen und wenn sie das schaffen, dann kriegt die Gegenseite ein Punkt. Und wer das aufhalten will, greift die halt an oder sabotiert das vorhaben anderweitig. Das wäre meine Interpretation des gesagten.
...
Ich vermute es auch beinnahe. Eigentlich wäre es dann aber nicht mal wert eine Ankündigung zu machen. Es ist dann nicht viel anders als das bisherige - ich schicke ein Schiff bei mir weg, was dann in meinem Savegame versteckt parkt und bei einem anderen Spieler taucht ein virtuelles Schiff auf. Ist noch nicht mal ein Multiplayer, ka. was das ist.
Ich finds einfach schade, das man sich nicht auf die Probleme im Hauptspiel als erstes kümmert und sich dann als zweites mit solchem Kram beschäftigt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4619
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina »

FritzHugo3 wrote: Tue, 1. Jun 21, 22:44Ich vermute es auch beinnahe. Eigentlich wäre es dann aber nicht mal wert eine Ankündigung zu machen. Es ist dann nicht viel anders als das bisherige - ich schicke ein Schiff bei mir weg, was dann in meinem Savegame versteckt parkt und bei einem anderen Spieler taucht ein virtuelles Schiff auf. Ist noch nicht mal ein Multiplayer, ka. was das ist.
Ich finds einfach schade, das man sich nicht auf die Probleme im Hauptspiel als erstes kümmert und sich dann als zweites mit solchem Kram beschäftigt.
Ich finde die Aussage echt widersprüchlich :D Gleichzeitig zu viel und zu wenig? :D Ich bin glücklich das sie zumindest mal sagen wohin die Reise mit den Ventures geht, nach über 2 Jahren Alpha... ! Da verzeih ich den aktuellen Zustand von X4 fürs erste, und im anderen Thread hat Bernd auch schon einen Ausblick gegeben was mit 4.1 noch so kommt und gefixt wird ;)
viewtopic.php?f=147&t=439549

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 »

Tamina wrote: Tue, 1. Jun 21, 23:50 viewtopic.php?f=147&t=439549
Eigentlich nicht wiedersprüchlich. Gruundsätzlich sollte das Hauptspiel ordentlich sein und erst danach alles andere.
Das man dann so viel Programmierzeit für eine pseudo MP investiert, das kommt on Top obendrauf, was ich so nicht nachvollziehen kann.

Nicht wirklich ein wiedersprucht.


Den Thread kenne ich noch garnicht. Hätte ich vermutlich übersehen. Bin kaum noch auf der Übersichtsseite. Wird erstmal durchgelesen :mrgreen: . Danke dir.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Also Inhaltlich lass ich mich überraschen. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht gänzlich überzeugt von diesem Feature, aber das liegt mehr daran, dass ich es aus vielen Spielen kenne, wo sich die meisten Spieler Fraktion X anschließen und damit klar gewinnen. Das heißt wiederum das man die Gegenseite ja dann irgendwie interessanter/belohnender gestalten muss, damit man auch unterlegene/unterbesetzte Fraktionen spielt.
Das Verlierer Grundsätzlich belohnt werden finde ich gut. Allerdings hoffe ich dass der "Gewinner"Loot nicht zu gravierend anders ist zum "Verlierer" loot. Es soll ja für jeden spaß machen und irgendwie auch belohnend sein dort zu partizipieren.
Und neue Schiffe... klingt sehr aufregend. Vor allem wenn das "alte" X1/X2/X3/XR Schiffe wären die einfach nur etwas aufgefrischt wären Nostalgiebelohnungen quasi :D
Was ich jetzt nicht ganz raushörte. wie wird das "Matchmaking" funzen? Muss ich mit Steam Freunden zusammen spielen, oder kann ich auch einfach einer Season "Random" joinen?
Ansonsten lass ich besser jetzt schonmal eine Online Kriegsflotte anrollen.. ich denke 2 Raptoren und einige Klapperschlangen werden eine gute stütze sein :D


Technisch zum Podcast:
Im Intro spricht jemand in perfekten English und im Hintergrund läuft X Music, da find ich die Musik etwas laut.
Wenn man jetzt noch ganz kleinlich ist, könnte man drüber meckern dass der Interviewer und Bernd unterschiedlich klingen. Wahrscheinlich weil sie nicht beieinander sitzen sondern über Software reden. Das find ich selbst etwas störend, aber ich bin allgemein nicht der auditive typ, weshalb mir so ein podcast im gesamten recht schwerfällt anzuhören.
Ich brauch dazu bildlichen Input wie Videos/Bildern :D
User avatar
chew-ie
Posts: 6565
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie »

Ska-Ara|Sl-A wrote: Wed, 2. Jun 21, 09:05 Was ich jetzt nicht ganz raushörte. wie wird das "Matchmaking" funzen? Muss ich mit Steam Freunden zusammen spielen, oder kann ich auch einfach einer Season "Random" joinen?
Bernd hat das so beschrieben das der Server automatisch auffüllt - ich denke mal ähnlich wie bei Fallout 76. Eine Welt/Fraktion bietet x Slots und die müssen gefüllt werden - alleine schon um theoretisch eine "gleiche" Fraktionsstärke am Anfang zu haben. Macht auch Sinn da PvP - da sind unterschiedliche Teamgrößen nicht hiflreich.

Ich kenne jetzt auch keine Details, aber ich denke mal die gesamte Mehrspielerkomponente ist "homebrewn" - also nicht angelehnt an Steam-Freundschaftslisten o.ä. - X4 wird ja nicht nur auf Steam vertrieben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4619
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina »

Das eigene Team wird mit zufälligen anderen Spielern auf minimum 10 Spieler befüllt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 884
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory »

Inside Egosoft Podcast #02 – Custom Game Start

Die nächste Episode unseres Inside Egosoft Podcasts ist nun verfügbar. Das neue Custom Game Starts Feature wird es Spielern von X4: Foundations ermöglichen, bestimmte Startvoraussetzungen im Spiel zu verändern bzw. nach den eigenen Wünschen anzupassen. Dabei sind bestimmte Grenzen gesetzt, um das Balancing des Spiels weiterhin zu garantieren. Zusammengefasst wird es z.B. möglich sein, Dinge wie verfügbares Startkapital, bereits erkundete Sektoren oder Level der Beziehungen zu anderen Faktionen als Custom Game Start zu beeinflussen.

▪️ Spotify
▪️ Pocket Casts
▪️ Google Podcasts
▪️ Apple Podcasts (wird derzeit nicht richtig aktualisiert, Problem auf der Seite von Apple)
▪️ Breaker
▪️ RadioPublic
▪️ Anchor

Um diese Änderungen vornehmen zu können sammelt der Spieler in X4 künftig durch diverse erreichte Fortschritte Budgets in spezifischen Custom Game Start-Kategorien an (u.a. Geld, Wissen und Beziehungen). Beispiel: Ein Spieler hat in seinem X4-Spiel einen bestimmten Beziehungslevel mit einer Faktion erreicht. Dies zählt zum Beziehungsbudget und erlaubt es dem Spieler also später, in einem Custom Game Start das Startlevel der Beziehungen zu dieser Faktion zu ändern.

In Episode #02 des Inside Egosoft-Podcasts spricht Greg mit Owen (https://www.twitch.tv/xenon_slayer) über das neue Feature, der weitere praktische Beispiele und Erklärungen mitgebracht hat.

Viel Spaß beim Anhören und vergesst nicht Inside Egosoft in eurer favorisierten Podcast-App zu abonnieren. Falls ihr keine Audio-App nutzen möchtet habt ihr natürlich auch die Möglichkeit den Podcast im Browser zu hören (z.B. via Anchor) oder ihn auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

Danke fürs Einschalten!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss »

Danke.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das Budget-sammeln also auch mit modified-Spielständen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 »

Like für den Podcast.
Startbedingungen ändern halt leider rein garnichts am Grundsätzlichen Spielverhalten. Es ersetzt in keinem Fall Reggler für Multiplicatoren beim Handeln oder Gegner.
Schade.



___
michi_oss wrote: Fri, 4. Jun 21, 11:56 Danke.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das Budget-sammeln also auch mit modified-Spielständen.
Vielleicht hab ichs auch nur überhört aber ich habe es so verstanden, das sie eine Möglichkeit schaffen wollten, für die Vanilla Spieler, in ein bereits "Fortgeschritteneres" Spiel neu einzusteigen, ohne sich Mods zu installieren. Ehrlich gesagt weiß ich zwar nicht, warum man neu starten möchte aber jedem das seine.

Das das auch für gemoddete Savegames möglich ist, habe ich nichts gehört. (Wie gesagt, vielleicht hab ichs auch überhört)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss »

Es gab eine Aussage, dass modified Spieler auch mal Ventures ausprobieren wollen (oder so ähnlich).
Daher meine Interpretation...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
User avatar
chew-ie
Posts: 6565
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Fri, 4. Jun 21, 12:54 [..]Es ersetzt in keinem Fall Reggler für Multiplicatoren beim Handeln oder Gegner.
Schade.
Die werden nicht kommen - egal wie oft man es noch erwähnt. Egosoft hat sich hier jedes Mal ganz klar positioniert. Das widerspricht der Grundidee die sie für ihr Produkt haben. Aus dem gleichen Grund wird es auch kein auf Würfel basierendes Regelwerk geben oder sprechende Xenons. (einfach um mal übertriebene Beispiele zu nennen)

Bernd hat darauf hingewiesen das es wichtig ist ein Universum zu liefern - nicht eine Spieler-Sandbox die man sich nach belieben einrichten kann. Da geht es um das Thema "Magie des X-Universums" - also das die Welt so wirkt wie die Designer es für richtig & wichtig halten. Ein "oh, ich starte neu und mach die Xenon schwächer" zerstört diese Arbeit die da reinfließt halt komplett.

CBJ hat mehrmals versucht es auf der technischen Ebene zu erklären - weder ist es "einfach" einzubauen (es sein denn ein Modder klebt es irgendwie rein, das ist aber kein Argument, Egosoft muss hier als Hersteller ganz andere Qualitätskriterien anlegen & beachten die ein Modder einfach übergeht) noch ist es für die Teamstärke handhabbar (gerade auf Seite des Supports muss man diese Varianzen zusätzlich dann noch bearbeiten / klären / erklären). Owen hat z.B. in diesem Podcast darauf hingewiesen das alleine schon das Debuggen von gemoddeten Spielen (mehr Varianz) ein Mehraufwand ist der zudem keinen Spaß macht.

Meine Empfehlung an alle die hier immer wieder unzufrieden sind: löst das auf der Ebene von Mods. Alles andere führt nur immer und immer wieder zu "ach jetzt ist es immer noch nicht umgesetzt"-Momenten. Manche Wünsche bleiben halt das - Wünsche. Und Egosoft hat es ganz klar begründet, ob man diese Begründung nun anerkennt oder nicht.
FritzHugo3 wrote: Fri, 4. Jun 21, 12:54 [..] Ehrlich gesagt weiß ich zwar nicht, warum man neu starten möchte aber jedem das seine.
Ich starte z.B. sehr gerne von vorne da gerade die Anfangsphase einen großen Reiz hat. Seit X4 um so mehr weil sich das Universum durch kleine Veränderungen ständig anders entwickelt.

Klar hab ich auch meine Langzeitspielstände - aber in dem Moment wo ich "sicher" in mitten meiner großen Flotte sitze und / oder Millionen auf dem Konto habe, das Universum aufgedeckt ist und der Ruf bei den wichtigsten Fraktionen maximiert ist wird es halt "Alltag".
michi_oss wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:13 Es gab eine Aussage, dass modified Spieler auch mal Ventures ausprobieren wollen (oder so ähnlich).
Daher meine Interpretation...
Würde ich auch so interpretieren - Owen sprach ja davon das es ähnlich wie das Achievement-System funktioniert. Jetzt bin ich nur grad überfragt ob die Achievements auch mit modifzierten Spielständen zählen? Wobei es an der Stelle wohl wichtig ist zu verstehen das es nicht 1:1 das Achievement-System ist.

Gregory hat das mit einer Nachfrage nochmal angesprochen - Egosoft nutzt die "Meilensteine" der Achievements, also die designerische Leistung, wohl (einfach weil sie sich die schon ausgedacht haben) als Basis und wertet die entsprechend aus um das Budget freizuschalten / zu berechnen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss »

chew-ie wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:31 Aus dem gleichen Grund wird es auch kein auf Würfel basierendes Regelwerk geben
Das stimmt aber nicht so ganz oder wie werden die Werte für Modifikationen ermittelt?
Die Werte scheinen mir ausgewürfelt zu werden, da es reiner Zufall ist was rauskommt. Man klickt so lange auf "Umbauen" bzw. Speichert und lädt neu bis die Modifikation nahe ihrer Maximalwerte ist. Ziemlich nervig...
Das irgendwie mit Ressourceneinsatz beeinflussen zu können wäre meiner Meinung nach besser in einem Sci-Fi Spiel. So hat das was von einem Pen-&-Paper-Rollenspiel. ;)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
User avatar
chew-ie
Posts: 6565
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie »

michi_oss wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:38
chew-ie wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:31 Aus dem gleichen Grund wird es auch kein auf Würfel basierendes Regelwerk geben
Das stimmt aber nicht so ganz oder wie werden die Werte für Modifikationen ermittelt?
Die Werte scheinen mir ausgewürfelt zu werden, da es reiner Zufall ist was rauskommt. Man klickt so lange auf "Umbauen" bzw. Speichert und lädt neu bis die Modifikation nahe ihrer Maximalwerte ist. Ziemlich nervig...
Das irgendwie mit Ressourceneinsatz beeinflussen zu können wäre meiner Meinung nach besser in einem Sci-Fi Spiel. So hat das was von einem Pen-&-Paper-Rollenspiel. ;)
Das Modding-System auf Basis von Zufallszahlen ist gefühlt eine der meistgehassten Neuentwicklungen :D

Ich sprach aber tatsächlich eher z.B. vom Kampfsystem. Also es gibt nicht die klassischen Attack-Rolls sondern ein Schuss wird "da lang" abgefeuert und trifft wenn er eine Oberfläche erreicht. Du kannst ausweichen wenn du das Ruder rumreißt - nicht weil die Würfel es hergeben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss »

chew-ie wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:42 Das Modding-System auf Basis von Zufallszahlen ist gefühlt eine der meistgehassten Neuentwicklungen :D
Ja, ich denke weil es real einfach zu Zeitverschwendung führt.
Die Idee dahinter ist klar: Es soll nicht jeder einfach die Maximalwerte der Modifikationen bekommen. Macht ja auch irgendwie Sinn.
Die Realität ist aber wie ja geschrieben: Je nachdem wieviel Geld man hat baut man einfach dutzendmal um oder lädt ständig neu. Je nach Geduldsfaden...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 »

chew-ie wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:31 in diesem Podcast darauf hingewiesen das alleine schon das Debuggen von gemoddeten Spielen (mehr Varianz) ein Mehraufwand ist der zudem keinen Spaß macht.
Gemoddete Savegames haben keine Bugs zu berichten, das weiß man und ich meine es steht sogar irgendwo.
chew-ie wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:31 Würde ich auch so interpretieren - Owen sprach ja davon das es ähnlich wie das Achievement-System funktioniert. Jetzt bin ich nur grad überfragt ob die Achievements auch mit modifzierten Spielständen zählen? Wobei es an der Stelle wohl wichtig ist zu verstehen das es nicht 1:1 das Achievement-System ist.
Wurde so glaub nicht explizit gesagt, ob oder nicht. Ich würde es aber nur konsequent halten, wenn es bei Modifizierten, nicht gehen würde. Aber ist reine Spekulation.
Ich sag mal so, wenn es bei Modify auch ginge, könnte man auch gleich das System mit den Punkten weg lassen. Dann startet man sich nen neues Spiel und machst sich nen Script, der dann die Punkte und Meilensteine fürs Savegame freischaltet. Dann kann mans direkt frei verfügbar machen (ohne, das man es "freispielen" muss).
Im Prinzip ist das eine light Version vom damaligen Savegame export mod, der hat den Gegenwert am Besitz in ein neues Spiel importiert.

Aber ist eh uninteressant für mich. Ich starte nicht mehrmals neu. Ist nicht so mein Ding und es gibt zu viele andere zeit fressende gute Spiele (wenn ich dann noch anfangen würde, mehrmals zu starten), die müssen ja auch mal gespielt werden hi hi.

Das mit dem Start, verstehe ich schon, dass das nochmal was besonderes ist. Aber ehrlich gesagt fande ich das in X2 am geilsten. Sau schwer und man musste sich wirklich hart hocharbeitebn. In X3 und X4 geht das irgendwie zu leicht. Darum bremse ich mich selber und nutze Anfangs keine Autominer, Autotrade usw., ist sonst für mich nur eine Massenschlacht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by michi_oss »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Jun 21, 00:08
chew-ie wrote: Fri, 4. Jun 21, 13:31 in diesem Podcast darauf hingewiesen das alleine schon das Debuggen von gemoddeten Spielen (mehr Varianz) ein Mehraufwand ist der zudem keinen Spaß macht.
Gemoddete Savegames haben keine Bugs zu berichten, das weiß man und ich meine es steht sogar irgendwo.
.
Stimmt nicht so ganz. Man kann Bugs berichten, wird aber eventuell dazu aufgefordert den Bug in einem Vanilla Spielstand nachzustellen.

Es gibt ja auch Bugs, die unabhängig sind von Mods und es gibt Mods, die nur Kleinigkeiten ändern und nicht zwingend nötig sind, um dem Spielstand laden zu können.



Zum Thema Punkte sammeln: klar könnte man sich mit Mods leicht alles freischalten.
Geht in Vanilla aber tendenziell auch: Ich besorge mir einfach einen Spielstand von jemanden, der alles freigeschaltet hat...
Garantiert werden solche Spielstände im Internet auftauchen.
Außer da ist eine Funktion, die es auf dem Weg verhindert.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
User avatar
K-Silver01
Posts: 1244
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by K-Silver01 »

zu Mods und Bugs...
Stimmt nicht so ganz. Man kann Bugs berichten... aber es bringt im Endeffekt nichts...
versuch mal nachzuweisen das ein Fehler nicht durch irgend einen "egal welchen auch immer EINFLUSS" deiner Änderung am Spiel hervorgehoben wurde...
Natürlich gibt es Ausnahmen ... zB Optische Mods und Fehler im Handel... aber das ist nicht die Regel... :roll:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2364
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by EGO_Aut »

@Egosoft

Es würde mich schon interessieren wann die Onlinefunktionen in etwa ins reguläre Spiel kommen.

Ich frag für einen Freund der sich ärgert das zur Zeit nichts in seinem Spiel geht :roll:

Und ich denke mir, wenns in der Beta bald kommt, wirds wohl noch ein paar Monate/Seasons dauern.

Also Weihnachten?

Return to “X4: Foundations”