Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 442
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory » Fri, 21. May 21, 17:16

Inside Egosoft Cover Small.png
Auch wenn die Podcast-Folgen nur in englischer Sprache verfügbar sind und sein werden, wollte ich trotzdem auch im deutschen Forum darauf hinweisen was wir da gerade gestartet haben ;)

Aktuelle Themen, Gespräche mit dem Team und spannende Einblicke: All das gibt es nun im brandneuen "Inside Egosoft"-Podcast 🎙️
Auf https://anchor.fm/inside-egosoft findet ihr die Episoden und Direktlinks zu weiteren Plattformen. Alternativ könnt ihr den Podcast auch auf unserem YouTube-Kanal anhören oder indem ihr in eurer Lieblings-Podcast-App nach "Egosoft" sucht.

Hier sind außerdem eine Reihe von Direktlinks:

▪️ Spotify: https://open.spotify.com/show/7pVpGalZ0yoyyJy4fojRPZ
▪️ Pocket Casts: https://pca.st/c02cvlta
▪️ Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/i ... 1567907596
▪️ Google Podcasts: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... N0L3Jzcw==
▪️ Breaker: https://www.breaker.audio/inside-egosoft
▪️ RadioPublic: https://radiopublic.com/inside-egosoft-WlxMKJ
▪️ Anchor: https://anchor.fm/inside-egosoft
▪️ YouTube (Playlist): https://www.youtube.com/playlist?list=P ... isvsyWd3v2

In Folge 1 des Inside Egosoft-Podcasts werfen wir einen ersten detaillierten Blick auf das neue und verbesserte Online-Element von X4: Foundations. Was verbirgt sich hinter dem Titel "Multiverse Team Seasons", und wie werden X4-Spieler es erleben? Das Thema bespreche ich mit Egosoft-Gründer, CEO und Lead Game Designer, Bernd Lehahn. Beachtet bitte, dass wir in der Episode zwar nur Steam erwähnen, die Multiverse Team Seasons aber natürlich auch für GOG-Nutzer verfügbar sein werden.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

HeinzS
Posts: 2666
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by HeinzS » Fri, 21. May 21, 17:24

wenn es das auch als Text geben würde könnte man einen Übersetzer nutzen. :(

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 442
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Gregory » Fri, 21. May 21, 17:30

Ich habe schon ein paar Transkript-Tools ausprobiert, aber alle mit unzufriedenstellenden Resultaten, die lange Überarbeitung nötig machen würden. Ich bin also weiterhin auf der Suche und würde sehr gerne jeweils ein Transkript anbieten. Falls jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit :)
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3092
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Fri, 21. May 21, 17:53

Keinen heißen Tipp, aber dafür eine kleine Zusammenfassung:
  • Der Onlinemodus wird in Saisons gespielt. Eine Saison dauert ungefähr einen Monat.
  • Jede Saison besteht aus 4 Operationen, die wiederum aus vielen einzelnen Aufgaben bestehen
  • Spieler bilden Teams, bestehend aus Freunden und aufgefüllt mit zufälligen anderen Spielern (minimum 10 Spieler pro Team)
  • Aufgaben/Ventures: Man stellt als Team Flotten zusammen um Aufgaben auszuführen
  • Aufgaben/Singleplayer: Man hält gegnerische Team-Flotten im eigenen Universum von ihren Aufgaben ab oder hilft alliierten Flotten
  • Wer das möchte kann als zusätzliche Challenge auch gegnerische Team-Flotten sein Universum angreifen lassen
Für Saison 1:
  • Jedes Team kann sich einer von zwei Koalitionen anschließen
  • Erfolgreich abgeschlossene Aufgaben->Operationen erhöhen den Fortschrittsbalken der eigenen Koalition
  • Zum Schluss wird es einen finalen gigantischen Kampf geben, und eine Gewinner-Koalition
Zu gewinnen gibt es neue einzigartige Schiffe, Ausrüstungen und Paint-Mods. Auch die Verlierer gehen nicht komplett leer aus.
Die Schiffe sind sehr stark und speziell und werden sich besonders für Ventures in zukünftigen Saisons eignen.

Weitere Infos
  • Pro Saison kann nur ein Spielstand zusammen mit dem Onlinemodus verwendet werden!
  • Modifikationen sind in diesem Spielstand nicht erlaubt!

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
K-Silver01
Posts: 1166
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by K-Silver01 » Fri, 21. May 21, 18:21

Tamina wrote:
Fri, 21. May 21, 17:53
Keinen heißen Tipp, aber dafür eine kleine Zusammenfassung:
...
@Tamina
Besten Dank für die Kurz-Übersezung :) :thumb_up:
Tamina wrote:
Fri, 21. May 21, 17:53
Zu gewinnen gibt es neue einzigartige Schiffe, Ausrüstungen und Paint-Mods. Auch die Verlierer gehen nicht komplett leer aus.
Die Schiffe sind sehr stark und speziell und werden sich besonders für Ventures in zukünftigen Saisons eignen.
Das ist ein großer Fehler :roll: :thumb_down:
Last edited by K-Silver01 on Fri, 21. May 21, 18:23, edited 1 time in total.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 und pfeiff auf die Terraner :sceptic:

User avatar
chew-ie
Posts: 2638
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Fri, 21. May 21, 18:22

Oha ... das hört sich nach extrem vielen & dauerhaft gebundenen Entwicklerressourcen nur für diesen Modus an. :cry:

Nach dem ersten Schock nochmal etwas mehr Feedback:
  • Grundsätzlich Danke für den Podcast Gregory - das Format finde ich super :)
Mit den neuen Details zu den Ventures / dem "Multiplayer"-Modus zeichnet sich das ab was ich schon seit längerem befürchte - das Feature gleitet euch aus der Hand bzw. es verselbstständigt sich in einer Weise das es zuviele Ressourcen bindet.

Ursprünglich war ein Release mit 4.0 angedacht, inkl. dem Test während der Beta (zumindest habt ihr es so kommuniziert - bitte Korrektur wenn ich das Mißverstanden habe). Woran mache ich das fest? Vor allem am Wortlaut aus dem Beta 4.0-Thread das die Ventures vorrübergehend noch deaktiviert sind (das war Start Beta 4.0 letztes Jahr ;)).

Dann haben wir ein "kommt doch erst mit 4.10" - und 4.10 lässt jetzt schon wieder 2 Monate auf sich warten (+/- ein paar Tage).

Die Verzögerungen auf der einen Seite und die Features die ihr im Podcast beschreibt auf der anderen Seite lassen für mich nur den Schluss zu das ihr den Modus während der Umsetzung massiv aufgeblasen habt (daher das "es ist euch entglitten" - die vorherige Planung hat vor allem andere Zeiträume im Sinn).

Warum schreib ich das überhaupt?

Weil ich kein Interesse an einem kompetitiven Modus habe. Auch wenn er irgendwie kollaborativ ist. Selbst wenn ich mich nochmal auf die Zeitverschwendung "online gaming" einlassen sollte - sicher nicht in einem verkappten PvP. Wenn überhaupt dann PvE - aber der künstliche Gameplay-Loop ist hier derart langweilig das "online gaming" für mich tatsächlich im Kern uninteressant ist. Und durch die Missionsgenerierung, dem Season-Design und den "Belohnungen" um die Leute in den Modus zu ziehen ist das halt genau das was den Gameplay-Loop eines MMO so simpel und eintönig macht. Egal was man für ne Story dran pappt - es ist nur Mittel zum Zweck, kein "der Weg ist das Spiel".

Ich hatte gehofft das ihr euch mit 1-2 Entwicklern in dem Bereich ausprobiert, die quasi einfach mal machen lasst. Aber wenn ich jetzt höre das ihr das Savegame-Handling komplett umbaut, es eine Story-Abteilung für die Seasons-Konstrukte braucht, einzigartige Schiffe designed werden - das ist zuviel. Und da red ich noch nicht mal über den Hintergrund das gerade ein Teil der Community auf einen Patch im Singleplayer-Bereich wartet. Viel mehr erstaunt mich so ein Detail wie die einzigartigen Schiffe. Vor einigen Monaten hieß es noch die werden nicht kommen da zu aufwändig. Jetzt bekommt der Online-Modus einzigartige Schiffe? Das lässt sich mindestens schwer verargumentieren...

Sorry wenn das evtl. nicht der erhoffte Start in den Pfingsturlaub (? ^^) ist und ich will auch sicher nicht die Leistung des Teams hier kleinreden. Aber für mich persönlich ist diese Ventures-Erweiterung tatsächlich "wertlos". Das nur mal als Feedback eines sonst sehr begeisterten X4-Spielers :)

Image


BurnIt: Boron and leaks don't go well together...

User avatar
mr.malcom
Posts: 1039
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by mr.malcom » Fri, 21. May 21, 19:03

Folgende Punkte sind mir zusätzlich zu @Tamina aufgefallen:

- "Abschlusskampf" in der letzten Woche einer Season
- je höher der Teamrang / Spielerrang beim Erfüllen der Ventures umsomehr / besseren Loot gibt es
- einige Game Engine Erweiterungen (Grafikeffekte) und Gameplayänderungen die es nicht mehr in 4.0 geschafft haben werden wenn die Test´s erfolgreich sind nachgereicht

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3092
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Tamina » Fri, 21. May 21, 19:32

chew-ie wrote:
Fri, 21. May 21, 18:22
[...]
Die Spieler die nicht teilnehmen, werden sich wahrscheinlich die Schiffchen, Paint-Mods und Ausrüstungsgegenstände in ihr Spiel als Blueprints modden können ;) So gesehen hat eigentlich jeder was davon. Auch denen wo der Onlinepart sonst wo vorbei geht. Die Ventures hab ich auch nicht mit gemacht, aber gibt da einen netten Mod der Paint Mods ingame kaufbar macht ;)

Deshalb würde ich das gar nicht so eng sehen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 11938
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by arragon0815 » Fri, 21. May 21, 19:48

Ja, eng sehen sollte man das nicht, mal abwarten wie die Resonanz darauf sein wird.
Für mich als alter Singlespieler ist da zu viel Tamtam drin, also kann ich mich jetzt schon ruhig nach Mods umschauen... :D
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

User avatar
chew-ie
Posts: 2638
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by chew-ie » Fri, 21. May 21, 19:55

Tamina wrote:
Fri, 21. May 21, 19:32
chew-ie wrote:
Fri, 21. May 21, 18:22
[...]
Die Spieler die nicht teilnehmen, werden sich wahrscheinlich die Schiffchen, Paint-Mods und Ausrüstungsgegenstände in ihr Spiel als Blueprints modden können ;) So gesehen hat eigentlich jeder was davon. Auch denen wo der Onlinepart sonst wo vorbei geht. Die Ventures hab ich auch nicht mit gemacht, aber gibt da einen netten Mod der Paint Mods ingame kaufbar macht ;)

Deshalb würde ich das gar nicht so eng sehen :)
@Tamina
An der Stelle erst mal "wb" :) (lange nicht mehr gelesen)

Ich muss es deswegen eng sehen weil ich keine Mods nutze [um auch an Betas teilnehmen zu können] - also auf eine master branch angewiesen bin die mein Singleplayer-Spiel nach vorne bring. Wenn zuviele Resourcen für einen für mich unnützen Bereich abfließen dann muss ich mindestens mal darauf hinweisen.

Interessanter wäre für mich an der Stelle die Paintmods endlich "normal" in das Offline-Spiel zu bringen (also kaufbar in Massen für die eigene Flotte).

---

Apropos @Gregory - wie ist das mit den Paintmods die man sich bereits erspielt hat bzw. die durch Collectors-Edition hinzugefügt wurden? Werden die weiterhin einem Offline-Spielstand hinzugefügt wenn man sich im Spiel anmeldet oder sind die "verloren"?

Image


BurnIt: Boron and leaks don't go well together...

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Arachnovia » Fri, 21. May 21, 20:15

Offen gesagt muß auch ich hier dieser Idee eine "böser Fehler" als Bewertung geben. schon alleine weil viele dinge die in X4 enthalten sind nicht richtig funktionieren.

Besonders negativ stößt hier aber diese auf:
  • Der Onlinemodus wird in Saisons gespielt. Eine Saison dauert ungefähr einen Monat.
  • Pro Saison kann nur ein Spielstand zusammen mit dem Onlinemodus verwendet werden!
  • Modifikationen sind in diesem Spielstand nicht erlaubt!
Ihr programiert ein Spiel mit der Möglichkeit es zu Modden und schließt jetzt die Leute die Mods nutzen aus.

Das ist unterste Schublade - Besonders weil ihr etwas einbaut in das viel Entwiklungszeit und Arbeit einfließt und gleichzeitig werden die Fehler bisher noch nichtmal angesprochen, geschweigeden behoben - da frage ich mich ob X noch das Spiel ist für das es mal gestanden ist.
Früher musste man die Konkurenz für X suchen, dann musste sich die Konkurenz vor x immerhin noch fürchten, wenn man so mit den Fans weiter umgeht dann wird sich die X reihe bald vor der Konkurenz fürchten müssen bevor x ganz verschwinden wird.

Diese Entwiklung ist nicht gut, garnicht gut.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 1292
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15
x3tc

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 21. May 21, 20:43

Tja da werde ich wohl, wenn ich dann wieder mit X4 anfange bzw. mein noch im Vanillazustand befindliches Save anfasse, dann auch auf Mods setzen.

Ich wünsche Egosoft natürlich den kommerziellen Erfolg, der damit erfüllt werden soll(?), frage mich aber auch schon ein weeenig "Tut das not?"

Ich als Singleplayer (auch weil keiner aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis jemals von den X-Gamers gehört, geschweige denn gespielt hat) brauche das auch nicht so wirklich...
Ist auch schwierig Jemanden für ein Spiel zu begeistern, dass auch nach 4 Jahren immer noch tlw. unnötig sperrig und fehlerbehaftet ist.

Aber anscheinend muss heute ja jedes SP-Spiel unbedingt über eine Onlinefunktion verfügen :gruebel: Ich finde dahingehend ja, das der alte Venturemodus vollkommen ausreichend war und es schon lustig gewesen ist, irgendwie bekannte Namen in der eigenen Spielwelt zu sehen :D Obwohl bei mir vielfach eher sehr viel kyrillische Zeichensätze zu sehen waren.

Aber wer daran Spass hat, für den könnte das natürlich eine tolle Sache sein. Aber ob Egosoft damit auch viele neue Spieler begeistern und binden kann... daran zweifle ich halt schon wie erwähnt. :|

User avatar
geist4711
Posts: 1840
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by geist4711 » Fri, 21. May 21, 20:49

naja, wenn mehrere zusammen spielen wollen, muss deren spiele-software mindestnes ähnlich sein, ehr noch gleich.
da kann es mit mod's üble probleme geben.

im normalen spiel kann man da ja weiter modden wie gewünscht.

ich zb spiele teils gemoddet, wobei ich nur ansehen, geld und karte aufdecken und baupläne modde, selbst für tests.
ganz einfach weil, wenn ich zb einen wirtschafts-aufbau und dessen verhalten im neuesten version mit neuanfang testen will, kann ich nicht wochenlang mich erstmal hocharbeiten, also karte aufdecken, ruf aufbauen, pläne kaufen etc.. , sonst bin ich erst soweit, wenn das zu testende schon freigegeben ist ;-)
das ist jetzt nur ein beispiel.

ich selber mag solch einen season-ansatz nicht.
man hätte, wie beim fabrik-komplex-planer, einen spiel-startpunkt nehmen können, wo man dann einen begrenzten raum, oder ein paar sektoren hat, in denen man sich dann mit anderen messen kann -meinetwegen zusätzlich noch mit einstellbaren automatisch spawnenden feinden.

dazu könnte man einen save laden können wo die schiffe rauskopiert werden, mit denen man im online-modus spielen will, meinetwegen über eine spezelle werft oder sektor, wo man alle schiffe hinbringt und diese dann in dem spielstart wo man leute treffen kann, reingeholt werden.
Geh.: Phobya Benchtable/Eigenbau, MB: MSI Z97 Gaming5, CPU: I7-4790K (WK), GK: MSI RX5700XT MECH OC, RAM: Crucial 16GB 1600/CL9, SSD:Crucial M500 240GB, Crucial BX200 240GB, BS: ubuntu-linux (64Bit), WIN-10-prof (64Bit)

Flippi
Posts: 780
Joined: Fri, 21. Mar 08, 12:22
x3tc

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Flippi » Fri, 21. May 21, 21:14

Nachdem ich mir den Podcast angehört habe, glaube ich, dass Bernd deutlich weniger enthusiastisch für ein richtiges X Multiplayer Spiel ist als noch vor ein paar Jahren. Dennoch frage ich mich, wieso Egosoft so viel Entwicklerzeit für die Ventures aufwendet? Ich meine, will Egosoft da was monetarisieren? Oder geht es eher darum, Erfahrungen für einen richtigen MP zu sammeln?

Ich versuche gerade zu verstehen, wie die Ventures ins Zukunftskonzept von X Passen. So, wie es jetzt aussieht, ist es eher nur was halbes, und nichts ganzes. Sieht man die Ventures aber als Schritt um Multiplayer Erfahrung zu sammeln, macht es wiederrum sinn. Einen Server aufzustellen, der Daten zwischen Spielern versendet, ist halt aufwendig und kostet Geld. Natürlich könnte Egosoft auch auf die Season Pass schiene gehen, oder ähnlich Kapital schlagen. Gesehen habe ich aber davon noch nichts. Ich sehe hier Egosofts Gewinn eher im Erfahrungszuwachs wenn es um Netzwerkprogrammierung geht.

Ich persönlich hab nichts gegen die Ventures, so wie sie von Bernd dargestellt werden. Ich werd warhscheinlich eh auf mods umstellen, wenn irgendwann die richtigen rauskommen, oder ich das modden kann, was ich will. Dennoch frage ich mich, was man damit bezweckt.

Meine Vermutung ist: Wenn Egosoft so viel Aufwand betreibt, diese Art von MP ins Spiel zu bringen, dann kann ein zukünftiges X mit vollem Multiplayer kaum vom Tisch sein. Auch wenn einige das vielleicht anders sehen. Zu viel Aufwand wird hier betrieben, ohne dass es für Egosoft, oder die Merhzahl der Spieler einen direkten Gewinn darstellt. Vielleicht interpretiere ich auch einfach zuviel in das alles hinein. Was ein volles X MMO oder ähnliches angeht, hab ich eher gemischte Gefühle.
KI Schiffsnamen/AI Shipnames
ETNO Mod Techdemo/Ressources Release: English / Deutsch

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Arachnovia » Fri, 21. May 21, 21:43

Aber mal ganz ehrlich ich bezahle in einem Singelplayer doch nicht für eine Seson Option die ich nicht nutze bzw. nicht nutzen kann weil ich ander Elemente des Spiels nutze.

Ich habe nix gegen gute Erweiterungen und DLC wenn diese dann auch funktionieren, aber beim Jetzigen Stand von X4 auf eine Seson oder gar zu bezahlenden Sesonpass umzuschwenken geht mir zu weit.

Da höre ich mit den X Spielen lieber auf und kaufe mir keine neuerscheinungen von Egosoft mehr, mommentan bereue ich es ohnehin 4.0 gekauft zu haben weil ein Einziger Grauß ist es zu spielen .

Alles in X4 ist mittlerweile auf das Kapern und Zerstören von Raumschiffe ausgelegt, abere Funktionen wie der normale Handel wurden ins Nirvana runter Kastriert - das macht einfach keinen Spaß mehr.

Ich habe Heute durch das Kapern knapp fünfhundert Millionen gemacht Cr. gemacht, über den Handel ca. fünfzig Millionen. Wo ist da die Verhältnissmäßigkeit?

Und jetzt ein neues Spielelement das auf das onlinezerstören von Schiffen hinausläuft - das brauch ich nicht.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”