Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by FritzHugo3 »

Endlich ist die Dev Podcast Era auch bei Egosoft angekommen. einen dicken Daumen dafür nach oben. Ich verstehe auch, wieso man ihn auf Englisch macht (schade finde ich es dennoch). Wenn das auf Youtube landet, dann kann man es sich zumindest automatisch auf Deutsch übersetzen lassen. Besser als nichts ;-).

Ich hoffe ihr macht das regelmässig (Ein Podcast, darf übrigens auch mir Video sein hi hi - es muss nicht nur Audio sein um ein Podcast zu sein :mrgreen: .

Zum Thema Multiversum, ich persönlich hasse jegliche Arten von Seasons aber das ist ja jedem selber überlassen, ob er das möchte oder nicht. (Ich finde es einfach nicht gut, das man etwas nur für eine begrenzte Zeit spielen kann und dann so ein künstlicher Zeitdruck entsteht. Auch die Vorstellung Zwei Parteien, bestehend aus mehreren Spielern, bekämpfen sich - einfach absolut nicht meine Welt und für mich zerstört es eher X. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Ich vermute mal ca. 40% der X Kunden werden sich das ne Weile anschauen und 20% davon, werden sich regelmäßig gönnen und das total geil finden.
- Wers mag.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo zusammen,

ich freue mich mega auf die Online Funktionen bin richtig aufgeregt was es mit den neuen Seasons und Schlachten auf sich hat.
Vor allem einzigartige Schiffe ? ...... immer her damit, herrlich!!

Wünsche dem Team jedenfalls viel Erfolg beim Entwickeln so das es Fehlerfrei läuft und das es schnell in die Testphase für alle gehen kann.

ps: bitte mehr Podcasts und grobe Einblicke in die Zukunft von X4 hat mir sehr gefallen.

Lieben Gruß
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nachdem ich mir nun auf Youtube den Postcast mit deutschen Untertiteln angeschaut haben muss ich sagen mir würde eine kurze Zusammenfassung der Fakten viel besser gefallen und würde deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Es bleibt bei den bisherigen Venture Modulen auf denen man ein Schiff auf eine Mission schickt das wie bisher dann im fremden Universum auftaucht, ob das dann abgeschossen werden kann und damit die Mission fehlgeschlagen ist und ob das Schiff trotzdem zurückkehrt(oder verschollen bleibt) wurde nicht gesagt. Aber die Schiffe die man dort erhalten kann sind einzigartig und werden nicht anderen zugänglich gemacht.

Ganz wichtig ist mMn nach es wird erst mal nur eine Beta veröffentlicht was mich zu dem Schluss führt das sich wohl an den bisherigen Problemen noch lange Zeit nichts ändern wird.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Tue, 25. May 21, 19:13 nachdem ich mir nun auf Youtube den Postcast mit deutschen Untertiteln angeschaut haben muss ich sagen mir würde eine kurze Zusammenfassung der Fakten viel besser gefallen und würde deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Es bleibt bei den bisherigen Venture Modulen auf denen man ein Schiff auf eine Mission schickt das wie bisher dann im fremden Universum auftaucht, ob das dann abgeschossen werden kann und damit die Mission fehlgeschlagen ist und ob das Schiff trotzdem zurückkehrt(oder verschollen bleibt) wurde nicht gesagt. Aber die Schiffe die man dort erhalten kann sind einzigartig und werden nicht anderen zugänglich gemacht.

Ganz wichtig ist mMn nach es wird erst mal nur eine Beta veröffentlicht was mich zu dem Schluss führt das sich wohl an den bisherigen Problemen noch lange Zeit nichts ändern wird.
Es geht beim Multivers um Seasons Missionen. Die ändern sich Intervallsmäßig. Die Spieler entscheiden sich für zwei Seiten und treten dann gegen die andere Gruppe an. So sind meine Informationen. Irgendwo hatte Tamina eine schöne Zusammenfassung. viewtopic.php?f=147&t=439060#p5056594
Ich bin mir sicher, einige Leute fahren voll auf sowas ab, ist halt Geschmackssache. Ich brauch sowas NULL und schon gar nicht in X.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
groovy
x4

Post by groovy »

also wenn das Grundspiel nicht immer noch so fehlerhaft wäre (Stichwort Stationsversorgung mit Minern und Händlern, Xenon Stärke und Flottenverhalten in Trägern), dann würde ich auch an einer Onlinefunktion rumspielen.
Da das aber nicht so ist habe ich dafür kein Verständniss. Die X-Serie war schon immer ein Single Player Game. Wenn man das GANZE Spiel mit einem Kollegen zusammen im Netzwerk spielen könnte, dann wäre das natürlich der Hammer.
Aber da alles sehr komplex ist, sollte man einfach GANZ davon die Finger lassen.
Da werd ich wohl lieber die Mods aus der Community nehmen, die die Fehler von Egosoft beseitigen, anstatt auf ein fehlerhaftes Spiel mit unnötigem Online Modus zu setzen.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:57, edited 1 time in total.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Solange die Missionen nicht aus „beschaffe 500000000 antriebsteile“ oder sonst ein Grind Kram bestehen, bin ich nicht abgeneigt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

IkarusJackson1 wrote: Wed, 26. May 21, 20:35 Solange die Missionen nicht aus „beschaffe 500000000 antriebsteile“ oder sonst ein Grind Kram bestehen, bin ich nicht abgeneigt.
Wie solche Seasons aussehen können, viewtopic.php?f=147&t=439060#p5056594
Ich gehe schon davon aus, das es auch immer wieder einen Teil mit Grinding geben wird. Aber da kann ja dann jeder Spieler selber entscheiden, ob er sich daran dann beteiligt odfer nicht.
Der der gerne Ballert, übernimmt halt diese Teilmission, der der lieber großer Handelsimperien mag, der steuert dann eben Material dazu - so in etwa stelle ich mir das vor.
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Na hoffentlich geht das gut :sceptic: Ich hatte wirklich eher auf eine Nachricht gehofft, in der Steht: Jungs und Mädels, ihr könnt in 2 Wochen bugfrei das spielen, was da ist. Alle Befehle funktionieren. Alle Schiffe funktionieren. Die Performance ist besser geworden. Ach ja, wir haben da was vor. Schaut mal...

Herr Gott. Ihr werdet es NIE!!! lernen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

FritzHugo3 wrote: Thu, 27. May 21, 00:36 Der der gerne Ballert, übernimmt halt diese Teilmission, der der lieber großer Handelsimperien mag, der steuert dann eben Material dazu - so in etwa stelle ich mir das vor.
mMn wurde nichts darüber gesagt das man selber ballern kann, es war nur von einer finalen Schlacht die Rede, das kann auch voll von der KI gesteuert sein. Die Aussage von Tamina würde ich nicht auf die Goldwaage legen, denn ich habe es so verstanden das es einzigartige Blaupausen von Schiffen für die Sieger geben wird und nur für die Sieger, nicht für alle.
Franken
x4

Post by Franken »

"die Verlierer gehen nicht leer aus" wurde auch gesagt.

Grinding wäre einfallslos. Aber eine Möglichkeit mit wenig Aufwand den "Schwierigkeitsgrad" zu erhöhen. Bzw einfache Aufgaben zeitlich zu strecken. Ich denke nicht dass wir einen ganzen Monat Action und Abwechslung bekommen. Denn das wäre ja dann fast schon ein komplettes Spiel.

Man ist nicht gezwungen teilzunehmen. Ja. Aber man will doch die Belohnung. Also quält man sich dann doch mit dem Grind rum. Zumindest würde ich wohl dann in diese Falle tappen um das "einzigartige" Schiff zu bekommen. Das ist dann aber kein Spaß, sondern Arbeit.

Und was ist mit dem Verlierer? Wird man nie wieder die Chance haben die Belohnung zu erhalten, weil es nächste Season etwas Anderes zu gewinnen gibt? Wie viele einzigartige Schiffe wird es geben?

Was ist mit Spielern, die nicht viel Zeit haben, zu spielen? Oder mit denen, die erst ein halbes Jahr später anfangen. Sind das nur Füller fürs Team?

Ich glaube auch nicht, dass man als einzelner Spieler dann so viel Einfluß auf den Ausgang der Ventures haben wird, wenn es nur 2 Teams gibt. Eigentlich könnte sich ES aufwändige Programmierarbeit sparen. Denn der Ausgang ist nur eine 50:50 Chance, eine Glückssache, die jeder einarmige Bandit oder Hütchenspieler interessanter präsentieren kann.

Das sind alles Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen. Bis dahin ... sind es nur Sorgen.

Es tut mir Leid, dass ich jetzt wieder mit der alten Leier komme, aber im jetzigen Zustand kann ich X nicht spielen:

Wenn ich eine Wirtschaft aufbaue, und meine Produkte an eine Fraktion verkaufe, dann gleiche ich sozusagen das Miningproblem für diese Fraktion aus. Die breitet sich zu sehr aus, bedrängt die Xenon extrem und wird übermächtig. Wenn ich mehrere Fraktionen wirtschaftlich unterstütze, schaffe ich vielleicht eine Balance zwischen den Fraktionen, und es kommt etwas Leben in die Bude, aber die Xenon werden dann noch schneller getilgt.

Wenn ich als Kämpfer meinen Spaß suche, dann sind die Xenon die einzige Bedrohung. Zumindest sollten sie das sein. Aber die schlafen auch Irgentwann ein und sind viel zu schnell auf der Liste der bedrohten Arten. Die Kha'ak sind höchstens lästig, aber keine Bedrohung.

Was bleibt also? Nicht spielen?
Was soll man im Universum tun, während im Hintergrund die Ventures berechnet werden oder Frachter mit Wiederholungsbefehl die benötigten Mats heranbringen und automatisch grinden? Was tut man in der Zeit, wenn in den Ventures die Kämpfe berechnet werden und der Missionstimer läuft?
Nur durchs Universum fliegen und aufpassen dass man das Gleichgewicht nicht stört? Beobachten wie das Universum einschläft?

Leute ... Die Sprungtore sind in X4 wieder aktiv. Theoretisch sollte das Universum boomen. Die Wirtschaft sollte sich erholen und expandieren und Konflikte sollten auftreten und das Uni neu ordnen. Und ich meine damit nicht den Stationsspawn-Bug und die Vertreibung der Xenon.

In den alten Ventures ist der Missionstimer ja auch weitergelaufen, ohne das man aktiv gespielt hat. Und was nun? Gehe ich jetzt anfang des Monats ins Spiel, starte ein Venture, halte mich dann aus dem Universum heraus und hoffe, dass meine Teamkollegen die Mission zum Erfolg führen, logge mich dann Ende des Monats ein um die Belohnung abzuholen? Und freue mich, dass die Xenon noch da sind, das Gleichgewicht nicht gestört wurde und das Universum noch funktioniert?
.... Neeee .....
Deathnroll wrote: Thu, 27. May 21, 03:38 Na hoffentlich geht das gut :sceptic: Ich hatte wirklich eher auf eine Nachricht gehofft, in der Steht: Jungs und Mädels, ihr könnt in 2 Wochen bugfrei das spielen, was da ist. Alle Befehle funktionieren. Alle Schiffe funktionieren. Die Performance ist besser geworden. Ach ja, wir haben da was vor. Schaut mal...

Herr Gott. Ihr werdet es NIE!!! lernen.
Jo ... Ein schöner Traum ☹️

.....v.v.v.v.v.......
[] i:.. :goner: ..:i []
XRay 5000

Post by XRay 5000 »

Was wird hier diskutiert? Unser Geld hat man doch schon. Der Podcast soll neue Kunden ansprechen, oder uns alte dazu motivieren das selbe Game ein fünftes und sechstes mal zu kaufen, um mehr gehts doch gar nicht.
Wir kaufen mit jeder X Version das selbe Game mit ein paar neuen Grafiken und Zahlenreihen im KI verhalten, und das für den Preis eines komplett neu entwickelten Spiels.. und was solls.. die Gemeinde ist zufrieden damit.
Dass das ändern von ein paar Verhaltensmustern der KI, oder das eliminieren eines Bugs so lange dauert, heißt nur dass da schon lange niemand mehr dran arbeitet und gelegentlich wenn man lust dazu hat ein paar Einstellungen zurückgenommen werden die früher mal klappten. Natürlich schauts wenn man lange drauf warten muss nach viel Arbeit aus, aber schaut euch die vielen Leute an die in ihrer Freizeit Mods für hier erstellen und setzt das mal ins Verhältnis zu einem Profi Programmiererteam.. da müssten Bugs behoben sein bevor wir sie entdecken...
An sich wird ein Spiel einmal entwickelt, das Programmiererteam nach Hause geschickt und ein zwei Leute leben davon.
Und da möchte man nicht jeden Tag dran arbeiten.. und wenns nimmer so läuft bietet sich heutzutage ein Podcast an ;)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

xray, wenn dem so wäre, gäbe es keinen DLC mehr für X3.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
drohne5
x4

Post by drohne5 »

Nachdem ich alles gelesen habe, bleibt bei mir das Gefühl das die Grundstimmung eher ablehnend reagiert. Ich tendiere auch zu einem "NEIN".
Solange die Grundversion nicht stimmt, was soll ich dann mit einem 3ten DLC oder den Ventures?
Raevyan
x4

Post by Raevyan »

Mr_Riva wrote: Sun, 23. May 21, 10:06 Leute, lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich denke, momentan wird hier ein klein wenig überreagiert. Teilweise beruht der Frust auf den derzeitigen Problemen mit der 4.0, was verständlich ist. Bisher hat uns doch ES letztendlich immer wieder überzeugt, dauert zwar immer ne Weile, aber dann wird meist alles gut.
Also das einzige worin Egosoft in den letzten releases Überzeugt hat ist unfertige Spiele und DLCs zum AAA PREIS zu releasen und Monate brauchen zum fixen. Mal ganz abgesehen von den Bugs die seit 1.0 noch immer existieren. Das betrifft vor allem auch die Story Missionen die gerade in den letzten beiden DLCs alle so verbugged waren, dass man nichtmal die Story durchspielen konnte.
Wird Zeit, dass die X Serie mal gescheite Konkurrenz bekommt, vielleicht wäre das ja mal hilfreich.
Egosoft ist ja nichtmal in der Lage bewegte Bilder zu den ventures zu zeigen und das obwohl der Patch ursprünglich nur wenige Wochen nach 4.0 kommen sollte...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

FritzHugo3 wrote: Thu, 27. May 21, 18:21
HeinzS wrote: Thu, 27. May 21, 07:00
FritzHugo3 wrote: Thu, 27. May 21, 00:36 Der der gerne Ballert, übernimmt halt diese Teilmission, der der lieber großer Handelsimperien mag, der steuert dann eben Material dazu - so in etwa stelle ich mir das vor.
mMn wurde nichts darüber gesagt das man selber ballern kann, es war nur von einer finalen Schlacht die Rede, das kann auch voll von der KI gesteuert sein. Die Aussage von Tamina würde ich nicht auf die Goldwaage legen, denn ich habe es so verstanden das es einzigartige Blaupausen von Schiffen für die Sieger geben wird und nur für die Sieger, nicht für alle.
Das hast du recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wäre vermutlich nicht, was sich die, die es toll finden im MP zu Kämpfen, als erstrebenswert sehen würden.
Na mir kanns eigentlich wurscht sein. Ohne Mods geht ein X für mich eh nicht ;-). Damit ist MP keine Option, so oder so.

___
Steht eigentlich fest, was der erste Podcast startet, so ca. ne Woche, zwei, drei Wochen? Und wie regelmässig?
Edit: Garnicht mitbekommen, das die erste Folge da ist. Nur durch andere Posts im Forum ;-).

___
Was ich schon auch YT geschrieben hab:
MMOS sind ein absoluter Graus für mich persl.

Ich finde das Format cool, ich verstehe das es leider nicht auf Deutsch ist (was ich dennoch schade finde) - hab ich aber Verständnis für, dafür einen Daumen hoch.
Das ganze Multiplayer selber interessiert mich Null, erstens uninteressant mit Mods für etwa 50% aller Spieler und dann gäbe es genug zu fixen finde ich. So das neue Features einfach überhaupt nicht interessant sind.
Erstmal sollte die Basis gut funktionieren.

"Als option ist die Onlinefunktion cool"
Wenn ich daran denke, wie viel Manpower, wieviel Programmierzeit dafür drauf ging die letzten 2,5 Jahre. Macht doch bitte erstmal das, was jetzt da ist so, das es gescheit läuft und dann kann man sämtliche "tollen" neuen Features beginnen, was immer das Designerherz begehrt und wo einem die Fantasie hinträgt.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Echt schade wohin sich das hier entwickelt. Das Spiel läuft nicht rund, so das man es aktuell gar nicht spielen kann, an jeder Ecke Baustellen, die nicht behoben oder kommuniziert werden. Dadurch werden Spieler wieder vertrieben oder fangen gar nicht erst an (also kaufen es erst gar nicht), die User die sich mit Mods behelfen, um die unzähligen Unzulänglichkeiten im Spiel zu umgehen, oder zu verbessern, werden bald von Inhalten ausgeschlossen, was eventuell dazu führt, dass sie auch nicht mehr spielen, weil sie keine Lust darauf haben, was eventuell auch dazu führt, dass weniger Mods erscheinen, weil keine mehr Lust hat Mods zu entwickeln. Mods nicht weiter entwickelt werden und mit dem nächsten Update des Spiels nicht mehr funktionieren… usw.. und das, obwohl durch die Mods das Spiel schon so oft gerettet wurde. Ohne Mods und die Modder würde in der Wiki, wenn man nach Egosoft und der X-Reihe schaut, stehen… Es war ein mal, vor langer Zeit…

Was dann übrig bleibt, ist immer noch ein Spiel was nicht rund läuft, mit einem Multiplayer Part, den der Großteil der Stammspieler in der erscheinenden Form ablehnt (?) und so auch bald keine Lust mehr auf das Spiel haben. Was dann wieder übrig bleibt, sind neue Spieler, die auf den Multiplayer aufspringen, aber auch wieder gehen, weil das Spiel an sich ja immer noch eine Baustelle ist. Wenn der Multiplayer dann genau so gut durchdacht ist und funktioniert, wie das eigentliche Spiel, Fehler nicht behoben werden usw… Wird das ES echt weiter bringen… :-(

Es gibt unzählige gemeldete Fehler, Ungereimtheiten, immer wieder kehrende Fragen (über Jahre), unzählige Wünsche und Verbesserungsvorschläge… Wenn man das mal angehen würde und so das Spiel zu dem macht, was es sein könnte und das Potenzial so nutzen würde, was im Spiel steckt, aber nein… da kommt ein Multiplayer mit Season, wo man auch noch Raumschiffe bekommt, als Belohnung, die Besser sind als alles was es sonst gibt, um wiederum in der nächsten Season besser abschneiden zu können.

Ich und viele andere haben ein Singleplayer-Game gekauft, was erst mal funktionieren sollte und keine Multiplayer mit Season, wo derjenige der mehr Zeit hat, immer besser wird und der wenig Zeit hat, auf der Strecke bleibt.

Ich brauch kein Multiplayer-Game, wo mir das Gefühl aufgedrängt wird, etwas zu verpassen, wenn ich mal einen oder zwei… Monate nicht spiele. Wo ich nur Inhalte bekomme, wenn ich da mitmache und dabeibleibe.

Wenn ich das will, spiele ich die anderen unzähligen Spiele, die versuchen Spieler durch solche Mechaniken im Spiel zu halten, sie zum einloggen nötigen, in eine Spirale zu zwingen, um am Ball zu bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren… oder ich gehe einfach in das Real-Life, wo es auch genau so ist, nur da muss ich es machen, um nicht unterzugehen, dazu brauch ich aber bestimmt kein Singleplayer-Game, was mir den Mist auch noch vor die Füße wirft und mir dadurch auch noch beim Spielen, das Spiegelbild der Gesellschafft aufzeigt…

Gebt den Spielern doch einfach ein funktionierendes Game, wo alle Mechaniken und Funktionen auch so funktionieren, wie mal angedacht und nicht so einen Bastelhaufen…

Grüße…
Last edited by KnallWalla on Fri, 28. May 21, 10:52, edited 3 times in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
G. I. Rumbuffus XI
x4

Post by G. I. Rumbuffus XI »

KnallWalla wrote: Fri, 28. May 21, 08:53 Echt schade wohin sich das hier entwickelt. Das Spiel läuft nicht rund, so das man es aktuell gar nicht spielen kann, an jeder Ecke Baustellen, die nicht behoben oder kommuniziert werden. Dadurch werden Spieler wieder vertrieben oder fangen gar nicht erst an (also kaufen es erst gar nicht), die User die sich mit Mods behelfen, um die unzähligen Unzulänglichkeiten im Spiel zu umgehen, oder zu verbessern, werden bald von Inhalten ausgeschlossen, was eventuell dazu führt, dass sie auch nicht mehr spielen, weil sie keine Lust darauf haben, was eventuell auch dazu führt, dass weniger Mods erscheinen, weil keine mehr Lust hat Mods zu entwickeln. Mods nicht weiter entwickelt werden und mit dem nächsten Update des Spiels nicht mehr funktionieren… usw.. und das, obwohl durch die Mods das Spiel schon so oft gerettet wurde. Ohne Mods und die Modder würde in der Wiki, wenn man nach Egosoft und der X-Reihe schaut, stehen… Es war ein mal, vor langer Zeit…

Was dann übrig bleibt, ist immer noch ein Spiel was nicht rund läuft, mit einem Multiplayer Part, den der Großteil der Stammspieler in der erscheinenden Form ablehnt (?) und so auch bald keine Lust mehr auf das Spiel haben. Was dann wieder übrig bleibt, sind neue Spieler, die auf den Multiplayer aufspringen, aber auch wieder gehen, weil das Spiel an sich ja immer noch eine Baustelle ist. Wenn der Multiplayer dann genau so gut durchdacht ist und funktioniert, wie das eigentliche Spiel, Fehler nicht behoben werden usw… Wird das ES echt weiter bringen… :-(

Es gibt unzählige gemeldete Fehler, Ungereimtheiten, immer wieder kehrende Fragen (über Jahre), unzählige Wünsche und Verbesserungsvorschläge… Wenn man das mal angehen würde und so das Spiel zu dem macht, was es sein könnte und das Potenzial so nutzen würde, was im Spiel steckt, aber nein… da kommt ein Multiplayer mit Season, wo man auch noch Raumschiffe bekommt, als Belohnung, die Besser sind als alles was es sonst gibt, um wiederum in der nächsten Season besser abschneiden zu können.

Ich und viele andere haben ein Singleplayer-Game gekauft, was erst mal funktionieren sollte und keine Multiplayer mit Season, wo derjenige der mehr Zeit hat, immer besser wird und der wenig Zeit hat, auf der Strecke bleibt.

Ich brauch kein Multiplayer-Game, wo mir das Gefühl aufgedrängt wird, etwas zu verpassen, wenn ich mal einen oder zwei… Monate nicht spiele. Wo ich nur Inhalte bekomme, wenn ich da mitmache und dabeibleibe.

Wenn ich das will, spiele ich die anderen unzähligen Spiele, die versuchen Spieler durch solche Mechaniken im Spiel zu halten, sie zum einloggen nötigen, in eine Spirale zu zwingen, um am Ball zu bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren… oder ich gehe einfach in das Real-Life, wo es auch genau so ist, nur da muss ich es machen, um nicht unterzugehen, dazu brauch ich aber bestimmt kein Singleplayer-Game, was mir den Mist auch noch vor die Füße wirft und mir dadurch auch noch beim Spielen, den Spiegel der Gesellschafft aufzeigt…

Gebt den Spielern doch einfach ein Funktionierendes Game, wo alle Mechaniken und Funktionen auch so funktionieren, wie mal angedacht und nicht so einen Bastelhaufen…

Grüße…
Kollege Bruder, du sprichst mir aus der Seele!
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Geschäftsführer der Teladi Weltraumforschungsorganisation
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

KnallWalla wrote: Fri, 28. May 21, 08:53
Ganz ehrlich? GANZ GENAU DAS. Sehr gut zusammengefasst, ich stimme in allen Punkten überein. Vielen Dank für diese Worte.

Und nein, Egosoft, wir meinen das nicht böse aber man fühlt sich manchmal irgendwie etwas hilflos. Viele verstehen das Verhalten einfach nicht.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ich möchte gar nicht wissen, bei wie vielen Spielern sich gerade das X4-Universum, in welches sie viel Mühe, Enthusiasmus und Freizeit gesteckt haben, durch den Stationsspam zerlegt und von EGOSOFT kommt keinerlei verwertbare Kommunikation zu diesem Thema. :( :o

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Return to “X4: Foundations”