Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alerion_V.X3
x3tc

Re: Inside Egosoft Podcast (Englisch)

Post by Alerion_V.X3 »

Wenn ich mir das so bisher durchlese, was hier so kommentiert wurde: Wird schwierig, zumindestens im deutschprachigen Raum überhaupt ein Team zusammenzubekommen :roll: :wink:

Ich meine, ich stehe auch eher Contra zu einer eher halbgaren Multiplayerfunktion. Aber ich würde dennoch vorschlagen erstmal, mehr oder weniger ge- und entspannt, abzuwarten und bloss nicht überzudramatisieren bis dahin.

Und wieviel Entwicklungszeit wird da wirklich hineinfliessen? Sind z.B. die neuen Schiffchen die man dann ggf. als Belohnung erhält dann komplett neue Modelle? Oder eher in den Werten/Tunings basierend auf den herkömmlichen Modellen ala Kuraokami (Gambit Variante). Wenn Letzteres der Fall ist, sollte der Aufwand ja hier nicht soooo groß sein. Oder?

Aber für mich ist klar, dass sich Viele (mich eingeschlossen) hier doch eher wünschen, dass die bestehenden Unzulänglichkeiten im Spiel erstmal behoben werden, bevor man sich neuen Dingen zuwendet, die dann ggf. noch mehr Probleme verursachen.

Nunscha ich werde mal abwarten und ein Heißgetränk meiner Wahl zu mich nehmen. Earl Grey, heiß - bitte.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Tamina wrote: Fri, 21. May 21, 17:53
Zu gewinnen gibt es neue einzigartige Schiffe, Ausrüstungen und Paint-Mods. Auch die Verlierer gehen nicht komplett leer aus.
Die Schiffe sind sehr stark und speziell und werden sich besonders für Ventures in zukünftigen Saisons eignen.
Einzigartige Schiffe ?
Nur Online ?

Ein Tritt in dem Unterleib... :doh:
Alerion_V.X3 wrote: Sat, 22. May 21, 15:38 Nunscha ich werde mal abwarten und ein Heißgetränk meiner Wahl zu mich nehmen. Earl Grey, heiß - bitte.
Ich mag ihn gerne mit 3-4 Tropfen Zitrone dazu :)
Last edited by K-Silver01 on Sat, 22. May 21, 17:28, edited 1 time in total.
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@K-Silver01
Tamina wrote: Fri, 21. May 21, 19:32
Die Spieler die nicht teilnehmen, werden sich wahrscheinlich die Schiffchen, Paint-Mods und Ausrüstungsgegenstände in ihr Spiel als Blueprints modden können ;) So gesehen hat eigentlich jeder was davon.....
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@HeinzS
Das ist der zweite Tritt am Unterleib... :doh:
Saykuri
x4

Post by Saykuri »

na toll da warten wir nun schon ca. 2 monate das bestehende probleme behoben werden und dann bekommt man wie hier schon gesagt wurde nen tritt sonst wohin

ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht über diesen season online venture mist

noch dazu ohne mods :( wenn ich diese funktion nutzen wollen würde müsste ich weiterhin mit nutzlosen und schwachen xenon in meinem save game leben, also einem kuschel universum na danke dafür

das ist eindeutig ein schritt in die falsche richtung
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Saykuri wrote: Sat, 22. May 21, 19:16das ist eindeutig ein schritt in die falsche richtung
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

"So long, and thanks for the fish!" - Delphine

:rofl:
Last edited by chew-ie on Sat, 22. May 21, 21:15, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Mornar
x4

Post by Mornar »

X meets CoD gank ?
modded since BtF :P
xant
x4

Post by xant »

Singleplayer ist für mich nach all meinen online-Jahren deshalb der große Fokus geworden, weil ich darin kompromisslos sein kann, nicht auf andere Leute groß Rücksicht nehmen muss. Da gibt es nur mich und meine Welt, alles läuft in dem Tempo, das ich vorgebe. Wenn ich mal zwei Monate pausiere, verpasse ich nix, da läuft keine Season ab, da laufen nicht irgendwelche einzigartigen Belohnungen ab, die es danach nicht mehr gibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Egosoft Glück oder Unglück wünschen soll... wenn das Online-Ding ein großer Hit wird, dann geht künftig die Entwicklung in diese Richtung und das will ich nicht (ich bin hier mal ganz egoistisch ^^). Aber ich wünsche Egosoft im Angesicht der letzten 20 unterhaltsamen Jahre eben auch keinen Flop. Es ist schwer zu sagen, was ich dieser Online-Komponente letztlich wünsche... :gruebel:

Jedenfalls hat die Vergangenheit gezeigt, dass v.a. diejenigen Spiele sich über Jahre gut schlagen, die a) gut zu modden sind und b) in dieser Hinsicht vom Entwickler massiv unterstützt werden. Müsste ich wählen, was ich mir für die Zukunft wünsche, dann wäre das meine Wahl. Online dagegen endet irgendwann immer mit eingesteller Unterstützung von Seiten des Entwicklers.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

[*]Spieler bilden Teams, bestehend aus Freunden und aufgefüllt mit zufälligen anderen Spielern (minimum 10 Spieler pro Team)
wie soll denn da ausgeschlossen werden das die "Zufälligen" nicht quer schießen. :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Sun, 23. May 21, 06:48
[*]Spieler bilden Teams, bestehend aus Freunden und aufgefüllt mit zufälligen anderen Spielern (minimum 10 Spieler pro Team)
wie soll denn da ausgeschlossen werden das die "Zufälligen" nicht quer schießen. :gruebel:
Das ist online...was willst Du da steuern ?? :P :P
Frag mal im Elite die Entdecker, die gerade von einer mehreren Tage dauernden Tour zum Herz der Milchstraße zurückgekommen sind, natürlich wegen Gewichtseinsparung ohne Schilde und nur das Nötigste im Schiff eingebaut,...kaum im bewohnten Gebiet (Blase) angekommen, zu Raumstaub verarbeitet werden....weil die voll Bewaffneten es halt können... :roll:

Alerion_V.X3 wrote: Sat, 22. May 21, 15:38 Wenn ich mir das so bisher durchlese, was hier so kommentiert wurde: Wird schwierig, zumindestens im deutschprachigen Raum überhaupt ein Team zusammenzubekommen :roll: :wink:
Nun, das sind die Forumsschreiber, da gibt es aber noch eine viel größere Masse an Mitlesern (Die ganz ohne Forum auskommen können sich ja nicht registrieren um online zu spielen).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Sun, 23. May 21, 08:11 Das ist online...was willst Du da steuern ?? :P :P
Frag mal im Elite die Entdecker, die gerade von einer mehreren Tage dauernden Tour zum Herz der Milchstraße zurückgekommen sind, natürlich wegen Gewichtseinsparung ohne Schilde und nur das Nötigste im Schiff eingebaut,...kaum im bewohnten Gebiet (Blase) angekommen, zu Raumstaub verarbeitet werden....weil die voll Bewaffneten es halt können... :roll:
und genau deswegen werde ich daran nicht teilnehmen und wünschte Egosoft wäre nie auf die Idee gekommen die Ventures in diese Richtung zu erweitern und hätte sich dafür mehr um vorhandene Probleme gekümmert.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Leute, lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich denke, momentan wird hier ein klein wenig überreagiert. Teilweise beruht der Frust auf den derzeitigen Problemen mit der 4.0, was verständlich ist. Bisher hat uns doch ES letztendlich immer wieder überzeugt, dauert zwar immer ne Weile, aber dann wird meist alles gut.
Und bitte nicht vergessen, dass in vielen Kommentaren und Talkrunden immer wieder der Ruf nach einem Online-Spiel kam. ES versucht hier jetzt einen Mittelweg - und ja, dieser Weg ist neu und der Erfolg steht auch in den Sternen. Etwas mehr Gelassenheit steht uns bestimmt allen gut :)
Und im absoluten Ernstfall kommt irgendwann Mal X5 :roll:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Finde es auch erstaunlich wieviele hier gegen die Multiverse Seasons meckern. :gruebel:

Ich behaupte einfach mal ganz steil:
Keiner der hier meckernden hat die neuen Ventures spielen können und weiß wie sich das ganze spielt oder verhällt, keiner weiß welche Bugfixes oder Änderungen genau in 4.1 mit einfließen werden.
Trotzdem wird dieses neue Feature schon angeprangert und Egosoft vorgeworfen in die falsche Richtung zu gehen.

Meiner Meinung nach sollte man erstmal abwarten was genau 4.1 bringen wird. Meckern kann man dann immer noch ausgiebig. Aber Egosoft schon vorher zu zerpflücken... hm :gruebel:

BTW ein gelegentlicher Posdcast oder Infos im Forum an was gerade gearbeitet wird finde ich eine sehr gute Idee.

In diesem Sinne: keep calm and carry on mit dem schönen Pfingstwochendende :wink:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Von den bestehenden Problemen aus mal ganz zu schweigen...

Belohnungen für Ventures ? Eindeutig Ja, und bitte nicht all zu geizig sein damit !
Season ? Ok, lasst es uns mal ansehen... erst sehen dann Kommentieren !

Einzigartige Schiffe NUR für Ventures ist ein No Go ! :(
Umwege für den offline-Spieler über Mods finde ich beledigend. :doh:

Hier werden gerade Weichen gestellt... :roll:

Quo Vadis X4 ? :gruebel:
Sauerlandbub
x4

Post by Sauerlandbub »

Traurig dass die online-Kacke sich überall ausbreiten muß.
Berufstätige können nur dann spielen wenn frei ist. Berufstätige haben keine Freude mit denen Sie spielen weil es keine gemeinsamen Zeitfenster gibt. In 10 Jahren Eve-Online habe ich erfahren daß die Hartz 4 Dauerspieler dann irgendwann alles dominieren und mehr und mehr Pflichtevents dabei herauskommen. Dann wird spielen zum Streß. Naja, die Grillpartys waren schon toll.....

Berufstätige geben für schöne Spiele aber auch gerne Geld aus. Alternative Karte, mehr Storys.... kaufe ich alles.

Die Programmierung von online Features ist sehr aufwendig und die Spieler reagieren äußerst empfindlich auf Fehlfunktionen.
Der Shitstorm der losbricht wenn die Verbindung nicht durchgehend steht dürfte um ein Vielfaches intensiver sein als die jetzige Situation mit der defekten Version 4.
Sind die Steam Bewertungen und die Pressemeinung erst im Keller sinkt auch der Umsatz.
Sind die Fähigkeiten vorhanden die online-Anwendungen funktionsfähig zu veröffentlichen ? Vermutlich nicht.
Wird es dann saubere Informationen zu Problemen geben ? Vermutlich nicht.

Ein Unternehmen welches Software so verbuggt veröffentlicht und so schlecht kommuniziert wird mit allem was online läuft ein Fiasko erleben.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Meine Onlinespieleerfahrung liegt auch schon so 15-20 Jahre zurück. Hatte damals Meridian59, Ultima Online auf einem Roleplay-Shard und zuletzt noch Herr der Ringe Online gezockt (WoW hab ich auch mal für 2 Monate ausprobiert, fand ich aber eher zu... kindlich und auch egomanisch von der Spielerschaft her). Ich kann nicht abstreiten, dass es hin- und wieder einen gewissen Reiz ausgemacht hat, eben nicht immer auf der sicheren Seite zu sein und die doch häufig erbärmliche KI in vielen Spielen zu dominieren.

In den Anfängen haben sich die Spieler auch mehr gegenseitig unterstützt, was auch eine schöne, überwiegende Erfahrung war. Lag wohl auch daran, das die Spielerzahlen eher überschaubarer waren. Dadurch sind auch einige schöne Freundschaften entstanden. Gab sogar welche die sich dort kennengelernt und geheiratet haben in diesem... RL :D Hachja gab auch viel schönes. Die Welt ist schwarzbunt trullala usw.

Aber häufig war es auch einfach nur purer zusätzlicher Stress (insbesondere bei WoW). Heute im etwas "gesetzteren" Alter spiele ich eher, um mal auszuspannen und trotzdem kopfmäßig etwas gefordert zu sein. Multiplayer spiele ich nur mit Leuten die ich entweder privat kenne, oder denen ich ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen kann. Zusätzlichen Stress und "Nervenkitzel" brauche ich nicht mehr. Den habe auch ich privat schon mehr als genug.

Die Onlinefunktion die Ego da einbauen möchte, ist jetzt aber wohl, vorsichtig ausgedrückt, vergleichsweise harmlos. Wer da keinen Bock drauf hat, kann es abschalten (werde ich wohl auch). Ich verstehe aber schon das einige (mehr oder weniger) etwas über die Prioritäten von Egosoft enttäuscht sind. Ich sehe das auch eher als Fingerübung und reinschnuppern seitens Egosoft in den MMO Markt. Also wirklich die absolute Lightvariante davon. Eigentlich kein Grund für die Überreaktion.

Ich sehe das eher gelassen, solange Egosoft sich auch um die schwerwiegenderen Unzulänglichkeiten im Gameplay und Bugs kümmert. Aber ich traue den Jungs und Mädels das schon zu :) Bisher haben sie das noch immer irgendwie hingebogen bekommen. :thumb_up:

So das war jetzt aber genug Diplomatie für den Rest des Jahres :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mr_Riva wrote: Sun, 23. May 21, 10:06 Leute, lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Ich denke, momentan wird hier ein klein wenig überreagiert. Teilweise beruht der Frust auf den derzeitigen Problemen mit der 4.0, was verständlich ist.
Ja, das wird der Hauptgrund sein warum man sich zu sehr aufregt, sogar das dass nächste DLC schon vom Bund gefördert wird. Schafft EGO mal die Probleme weg, dann werden viele auch wieder toleranter.
Ich persönlich habe nichts gegen Online, habe ja das Venture bis jetzt gerne mit gemacht und auch die vielen fremden Schiffe im Uni angeschaut, aber das was angekündigt ist, kann für mich nichts sein da ich gegen Zeitdruck und feste Spielzeiten bin, wie viele andere Singleplayer hier auch. 10 Freunde bring ich auch nicht mehr zusammen, nicht mal die Hälfte und für X schon gar keinen. Ist nun mal so im Alter.
Mit Fremden irgend was online zusammen spielen ist so wie der Einkauf: Ob da andere Leute rum stehen ist total belanglos, solange die nicht die Kasse blockieren... :D
Und es wird wohl mehr ein ferngesteuertes Online sein, was die diversen "Querspieler" wohl nicht so gegenagieren lassen wird. Man ist ja nicht persönlich beim anderen im Spiel, da wäre ein Ausufern wohl vorprogrammiert. Ich kann mich noch an GTA-Online erinnern, da lagen welche mit Scharfschützengewehren auf Türmen rum... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Sun, 23. May 21, 14:13 Und es wird wohl mehr ein ferngesteuertes Online sein, was die diversen "Querspieler" wohl nicht so gegenagieren lassen wird. Man ist ja nicht persönlich beim anderen im Spiel, da wäre ein Ausufern wohl vorprogrammiert.
also für mich klingt das hier doch nach direktem Kampf aller Teilnehmer in einem extra Universum(oder Sektor):
Zum Schluss wird es einen finalen gigantischen Kampf geben, und eine Gewinner-Koalition
XChrisX
x4

Post by XChrisX »

Hi,

als erstes finde ich es erstmal super, dass Gregory uns mehr teilhaben lässt!
Auch wenn der Podcast nur in englisch ist, werden die Infos bestimmt auch hier durchsickern.

Zum Thema Onlinemodus bin ich auch etwas zurückhaltend und schließe mich den meisten vorhergehenden Meinungen an.
Was mir persönlich am meisten aufstößt ist die mögliche Teilung der Spieler in Modded vs Vanilla.
Bisher war das nicht so dramatisch, da die Online Ventures meiner Meinung nach kaum einen Mehrwert boten.
Dies könnte sich aber in Zukunft ändern.
Einige kleinere Mods machen das Spiel für mich einfach angenehmer und ich würde nur ungern darauf verzichten (z.B. X4 Fire and Smoke, man... ich liebe einfach die alten XRebirth Effekte)
Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass der Onlinemodus etwas mehr Pep in´s Universum rein bringt.
Noch mehr Schiffe, in welcher Form auch immer, finde ich Grundsätzlich gut. Ich würde mir jedoch vorher eine kleine Überarbeitung bestehender Modelle wünschen.

Prinzipiell würde ich der Sache aber erstmal eine Chance geben, danach kann man es ja immer noch doof finden

Ich würde es aber auch sehr begrüßen, wenn in naher Zukunft ein neuer Patch raus kommt um aktuelle Probleme zu fixen!
Mittlerweile hat sich ja doch schon so einiges angehäuft.

Aber nochmal, ich finde das mit den Podcast ne super Idee um mehr mit der Community zu kommunizieren :)

Return to “X4: Foundations”