Echt schade wohin sich das hier entwickelt. Das Spiel läuft nicht rund, so das man es aktuell gar nicht spielen kann, an jeder Ecke Baustellen, die nicht behoben oder kommuniziert werden. Dadurch werden Spieler wieder vertrieben oder fangen gar nicht erst an (also kaufen es erst gar nicht), die User die sich mit Mods behelfen, um die unzähligen Unzulänglichkeiten im Spiel zu umgehen, oder zu verbessern, werden bald von Inhalten ausgeschlossen, was eventuell dazu führt, dass sie auch nicht mehr spielen, weil sie keine Lust darauf haben, was eventuell auch dazu führt, dass weniger Mods erscheinen, weil keine mehr Lust hat Mods zu entwickeln. Mods nicht weiter entwickelt werden und mit dem nächsten Update des Spiels nicht mehr funktionieren… usw.. und das, obwohl durch die Mods das Spiel schon so oft gerettet wurde. Ohne Mods und die Modder würde in der Wiki, wenn man nach Egosoft und der X-Reihe schaut, stehen… Es war ein mal, vor langer Zeit…
Was dann übrig bleibt, ist immer noch ein Spiel was nicht rund läuft, mit einem Multiplayer Part, den der Großteil der Stammspieler in der erscheinenden Form ablehnt (?) und so auch bald keine Lust mehr auf das Spiel haben. Was dann wieder übrig bleibt, sind neue Spieler, die auf den Multiplayer aufspringen, aber auch wieder gehen, weil das Spiel an sich ja immer noch eine Baustelle ist. Wenn der Multiplayer dann genau so gut durchdacht ist und funktioniert, wie das eigentliche Spiel, Fehler nicht behoben werden usw… Wird das ES echt weiter bringen…
Es gibt unzählige gemeldete Fehler, Ungereimtheiten, immer wieder kehrende Fragen (über Jahre), unzählige Wünsche und Verbesserungsvorschläge… Wenn man das mal angehen würde und so das Spiel zu dem macht, was es sein könnte und das Potenzial so nutzen würde, was im Spiel steckt, aber nein… da kommt ein Multiplayer mit Season, wo man auch noch Raumschiffe bekommt, als Belohnung, die Besser sind als alles was es sonst gibt, um wiederum in der nächsten Season besser abschneiden zu können.
Ich und viele andere haben ein Singleplayer-Game gekauft, was erst mal funktionieren sollte und keine Multiplayer mit Season, wo derjenige der mehr Zeit hat, immer besser wird und der wenig Zeit hat, auf der Strecke bleibt.
Ich brauch kein Multiplayer-Game, wo mir das Gefühl aufgedrängt wird, etwas zu verpassen, wenn ich mal einen oder zwei… Monate nicht spiele. Wo ich nur Inhalte bekomme, wenn ich da mitmache und dabeibleibe.
Wenn ich das will, spiele ich die anderen unzähligen Spiele, die versuchen Spieler durch solche Mechaniken im Spiel zu halten, sie zum einloggen nötigen, in eine Spirale zu zwingen, um am Ball zu bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren… oder ich gehe einfach in das Real-Life, wo es auch genau so ist, nur da muss ich es machen, um nicht unterzugehen, dazu brauch ich aber bestimmt kein Singleplayer-Game, was mir den Mist auch noch vor die Füße wirft und mir dadurch auch noch beim Spielen, das Spiegelbild der Gesellschafft aufzeigt…
Gebt den Spielern doch einfach ein funktionierendes Game, wo alle Mechaniken und Funktionen auch so funktionieren, wie mal angedacht und nicht so einen Bastelhaufen…
Grüße…