In diesem Beitrag möchte ich auf einen anderen Beitrag meinerseits, welchen ich im technischen Teil des Forums geschrieben hatte, eingehen. Es ging expliziert darum, dass die beiden Fraktionen der ARG/ANT ihre Zerstörer waffentechnisch nicht vollständig ausrüsten und das ich das irrtümlich für einen technischen Fehler, sprich BUG, gehalten hatte.
Nun durfte ich erfahren, ich hoffe, es ist in dieser Form korrekt, dass es sich hier nicht um einen BUG, sondern um einen kalkulierten Fehler handeln soll, um irgendeine für mich nicht nachvollziehbare Balance in der Mechanik zu bewahren, wie auch immer. Der Grund soll in etwa sein, dass man die Kämpfe dynamischer halten möchte, was auch immer darunter zu verstehen ist.
Nun, ich habe nun mehrfach die Möglichkeit gehabt, direkte Konfrontationen zwischen einem Odysseus- Verteidiger der HOP und einem Behemoth-Verteidiger der ANT oder einem entsprechenden Zerstörer der ARG anzuschauen und zu analysieren. Wie gesagt mehrfach, also man kann hier nicht von einem Einzelfall oder einer Extremsituation sprechen, es ist leider technischer Alltag im X-Universum.
Nicht einen einzigen lumpigen Kampf konnte ein Behemoth OOS gegen einen Odysseus gewinnen, die Kämpfe gingen auch nicht knapp aus, sondern waren eindeutig mit immer dem gleichen Ergebnis. Selbst ein angeschlagener Odysseus, welcher ohne Schutzschirm dastand und nur noch 30 Prozent Hülle hatte, konnte nicht von einem dazukommenden Behemoth besiegt werden, das muss man sich einmal vorstellen. Kein Wunder, dass immer wieder in diesem Forum die Frage aufkam, warum die HOP so stark ist, nun, dies könnte einer der möglichen Gründe sein.
Mal zum besseren Verständnis, die mögliche Bewaffnung eines Behemoth besteht aus 8xM und 2xL Geschützkanzeln, dagegen besitzt ein HOP/PAR Odysseus 12xM und 4xL Geschützkanzeln, also quasi fast die doppelte Feuerkraft und nun wird der Behemoth der ARG/ANT beim Bau auch noch absichtlich kastriert, warum, von welcher Balance reden wir hier.
Wenn ich mir mal die reinen Waffenwerte der neuen Zerstörer anschaue, welche von den Fraktionen der Split und Terraner ins Feld geführt werden, dann wird für mich so eine angeblich gewollte Einschränkung noch weniger nachvollziehbar, ehrlich, da darf man schon einmal enttäuscht sein.

Mit argonischen Grüßen Starbori