Spiel-Logik-Fehler
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Spiel-Logik-Fehler
Hallo, mir ist aufgefallen, das wenn ich eine Terraner-Station bauen will.
Materialien brauche, welche es gar nicht bei den Terranern gibt.
Das ist gelinde gesagt. Komisch.
Ich habe mit dem Terraner-Start begonnen und bewusst nur die Terraner Sektoren aufgedeckt.
Alle anderen Ränge sind bei -15. Jetzt wollte ich ein Sonnen Kraftwerk nur Terraner bauen.
Und falle aus allen Wolken.
Das Bau Lager braucht zu den Terraner Materialien zusätzlich noch Feldspulen, Geschütztürme, Elektronikkomponenten, Hüllenteile und Nanotronik. Alles bei den Terranern nicht erhältlich.
Ich hoffe, das dies nicht so gewollt ist.
grüsse TGG
und schöne Ostern
Materialien brauche, welche es gar nicht bei den Terranern gibt.
Das ist gelinde gesagt. Komisch.
Ich habe mit dem Terraner-Start begonnen und bewusst nur die Terraner Sektoren aufgedeckt.
Alle anderen Ränge sind bei -15. Jetzt wollte ich ein Sonnen Kraftwerk nur Terraner bauen.
Und falle aus allen Wolken.
Das Bau Lager braucht zu den Terraner Materialien zusätzlich noch Feldspulen, Geschütztürme, Elektronikkomponenten, Hüllenteile und Nanotronik. Alles bei den Terranern nicht erhältlich.
Ich hoffe, das dies nicht so gewollt ist.
grüsse TGG
und schöne Ostern
-
Re: Spiel-Logik-Fehler
dann hast du commonwealth module und ausrüstung geplant.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Dann hast du nicht Teranische Geschütztürme und Schildgeneratoren verbaut
... nicht Teranische Verbindungselemente / Produktionen / Docks / Lager usw. gebaut.
-
Komisch, wenn ich schreibe das ich nur terrannisch baue, dann baue ich nur terrannisch.
Ich habe nur Module-Baupläne der Terraner. Also nichts von anderen Fraktionen!!! Auch keine Ausrüstung!!!
Ich habe nur Module-Baupläne der Terraner. Also nichts von anderen Fraktionen!!! Auch keine Ausrüstung!!!
-
Evtl. hast du es nicht bewußt gemacht. Manchmal wird ein Turm-Setup automatisch gewählt und das fügt dann irgendwelche Geschütztürme hinzu - daraus können "fremde Materialien" entstehen.
Kein Grund für Ausrufezeichen - die Mitspieler hier wollen dir nur versuchen zu helfen. So auch ich - also bitte nicht schlagen.
Kein Grund für Ausrufezeichen - die Mitspieler hier wollen dir nur versuchen zu helfen. So auch ich - also bitte nicht schlagen.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
@TGG: sind evtl. Mods installiert?
Zumindest ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.
Wenn ich Ausrüstung / Module der Terraner baue, werden ausschließlich Terra Ressourcen verwendet.
Zumindest ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.
Wenn ich Ausrüstung / Module der Terraner baue, werden ausschließlich Terra Ressourcen verwendet.
-
Um Ausrüstung zu installieren muss ich die Pläne erst kaufen. Das habe ich aber nicht.
Und alle Fraktionen sind auf -15, dort kann ich keine Ausrüstung kaufen.
Nachtrag, ich kann mir denken waren es liegt.
Die Terrannische S/M-Dock sieht zwar äußerlich anders aus, aber die Landeplattformen sind im ganzen Spiel die Selben. Und daher kommen auch die Materialien, die ja vom System berechnet werden. Das kommt davon, wenn man alles vereinheitlicht.
Und alle Fraktionen sind auf -15, dort kann ich keine Ausrüstung kaufen.
Nachtrag, ich kann mir denken waren es liegt.
Die Terrannische S/M-Dock sieht zwar äußerlich anders aus, aber die Landeplattformen sind im ganzen Spiel die Selben. Und daher kommen auch die Materialien, die ja vom System berechnet werden. Das kommt davon, wenn man alles vereinheitlicht.
-
Das Terranische 4M10S Dock benötigt ausschließlich Terranische Ressourcen. Zumindest in meinem Spiel.
-
Evtl normales Dock? Den Bauplan hat jeder wegen der Terranerstory mit dem HQ.
-
O.K. da muss ich mir selbst an die Nase fassen.
Ich habe das Problem gefunden.
Die liste „Benötigte Material“ und „Verwaltung Kaufaufträge für benötigtes Material“ sind nicht gleich. Das hat mich. Verwirrt. Sorry!!
Ich habe das Problem gefunden.
Die liste „Benötigte Material“ und „Verwaltung Kaufaufträge für benötigtes Material“ sind nicht gleich. Das hat mich. Verwirrt. Sorry!!
-
Da sind irgendwo dann wohl geschütztürme drauf gelandet. Soviel ich auch umstelle beim bauen auf leere presets, es springt immer wieder auf high preset. Die Teile sollten aber gebaut werden denn die Türme sind optional.
-
@TTG:
Du hast bestimmt in den Globalen Befehlen eingestellt, das Module “Universal“ gebaut werden sollen. Stell das auf “Terranisch“, dann müsste es funktionieren.
Du hast bestimmt in den Globalen Befehlen eingestellt, das Module “Universal“ gebaut werden sollen. Stell das auf “Terranisch“, dann müsste es funktionieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
@ Mr_Riva
Ist auf "Terranisch" voreingestellt, da es ein terraner Start ist. Gescheckt. Aber gut zu wissen das es mal wieder irgendwo eine Einstellung gibt.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kollektoren nach der Sonne ausrichte?
Ist auf "Terranisch" voreingestellt, da es ein terraner Start ist. Gescheckt. Aber gut zu wissen das es mal wieder irgendwo eine Einstellung gibt.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kollektoren nach der Sonne ausrichte?
-
Ist egal wohin die schauen.
Und bau am besten Commonwealth Module, die kosten das selbe (ca 830.000Credits) aber liefern 10.250 Energiezellen pro Stunde, die Terranermodule nur 3000, das heißt du musst 3 1/3 mal soviel Credits für den Bau ausgeben.
Und bau am besten Commonwealth Module, die kosten das selbe (ca 830.000Credits) aber liefern 10.250 Energiezellen pro Stunde, die Terranermodule nur 3000, das heißt du musst 3 1/3 mal soviel Credits für den Bau ausgeben.
-
-
- Moderator (Deutsch)
Wie bereits erwähnt, ist nur die Sonnenstärke des Sektors wichtig.
Allerdings, wenn es um die Schönheit geht...

Ich mache es so: Spielerschiff zur Sonne ausrichten, im Baumenü die Nordrichtung "vergrößern", dann im Sektor die Nordrichtung nach der Pfeilrichtung des Spielerschiffs ausrichten, Bau beginnen, in die "Nord"richtung die Sonnenkollektoren anbringen (ggf. drehen bzw. kippen). Voila...
-
Danke, das mit den ausrichten geht gut, aber wie kippe ich? Es lässt sich nur um die eigene Achse drehen, aber wie kippen?
-
- Moderator (Deutsch)
Missverständnis
Mit "drehen bzw. kippen" meinte ich dasselbe. Eine Bewegung geht nur in einer Richtung (drehen).

-
O.K. aber das ist auch das allgemeine Problem im Spiel. Es ist ein Weltraumspiel.
Also eigentlich 3-dimensional und doch findet das meiste nur 2-dimensional Stadt.
Z.B.
Ich befinde mich gerade im Asteroidengürtel – Karte in Draufsicht. Ich gebe meinen Jäger den Befehl Container einsammeln. Er sammelt einmal Kristalle ein und hört auf. Was nun will er die anderen nicht. Ich schaue nach, dreh die karte mit der linken Maustaste zur Seiten Ansicht. Und stelle fest das alles außerhalb seiner Reichweite ist. Also gebe ich den Befehl fliege zum Gegenstand. So ca. 60km nach unten. Jetzt gebe ich wieder den Befehl Container einsammeln. Was macht er!!!!!!!!!!
ER fliegt wieder nach Oben, weil der Sektor eine scheibe ist?????
Ich erinnere mich das im X3, man fliege zur Position X,Y,Z wieso ist das nicht möglich zu sagen fliege zur Position X,Y,Z und sammle da die Container ein????
Für mich ist das auch ein Spiel-Logik-Problem. Weltraum ist dreidimensional!!!!!
Also eigentlich 3-dimensional und doch findet das meiste nur 2-dimensional Stadt.
Z.B.
Ich befinde mich gerade im Asteroidengürtel – Karte in Draufsicht. Ich gebe meinen Jäger den Befehl Container einsammeln. Er sammelt einmal Kristalle ein und hört auf. Was nun will er die anderen nicht. Ich schaue nach, dreh die karte mit der linken Maustaste zur Seiten Ansicht. Und stelle fest das alles außerhalb seiner Reichweite ist. Also gebe ich den Befehl fliege zum Gegenstand. So ca. 60km nach unten. Jetzt gebe ich wieder den Befehl Container einsammeln. Was macht er!!!!!!!!!!
ER fliegt wieder nach Oben, weil der Sektor eine scheibe ist?????
Ich erinnere mich das im X3, man fliege zur Position X,Y,Z wieso ist das nicht möglich zu sagen fliege zur Position X,Y,Z und sammle da die Container ein????
Für mich ist das auch ein Spiel-Logik-Problem. Weltraum ist dreidimensional!!!!!
-
Hab ich doch schon vor 3 Jahren geschrieben, die Dreidimensionalität fehlt beim bauen, vor allem ab einer gewissen Anzahl Bausteine. Oder wenn man irgendwas über die Karte außerhalb der Ekliptik steuern möchte.
Hatte damals glaube die Karte mit der von Homeworld 1 und 2 vergleichen. Dort kann man mit einem simplen Mausklick (glaub rechte Taste gedrückt halten, ne Weile nimmer gespielt) einfach auch die Höhenachse nutzen. Total simpel gelöst und könnte man sicherlich auch in X4 einbauen.
Bei den Baukästen gabs auch schon früh von meheren Leuten die Idee dass man Module in einem kleinen Extrafenster drehen kann, und vl sogar gezielt den Ankerpunkt wählt an dem es plaziert werden soll.
Hatte damals glaube die Karte mit der von Homeworld 1 und 2 vergleichen. Dort kann man mit einem simplen Mausklick (glaub rechte Taste gedrückt halten, ne Weile nimmer gespielt) einfach auch die Höhenachse nutzen. Total simpel gelöst und könnte man sicherlich auch in X4 einbauen.
Bei den Baukästen gabs auch schon früh von meheren Leuten die Idee dass man Module in einem kleinen Extrafenster drehen kann, und vl sogar gezielt den Ankerpunkt wählt an dem es plaziert werden soll.