Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

K-Silver01
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 »

hmmm
Ja witzig... und diese 3 Sterne Leute bekommt man wo her? Ich habe nicht einen einzigen 3 Sterne Piloten... nicht einen einzigen!! Ich habe auch noch nie einen gehabt seit ich X4 habe. Also muss man Mods benutzen damit man X4 überhaupt spielen kann? Weil es ohne Mod nicht funktioniert?
Ich sehe in deinem Bild nur 3 Sterne Piloten...
Ich lasse übrigens auch keinen SINZA laufen. X4 läuft bei mir nur wenn ich es auch gerade aktiv spiele. Und dann funktioniert X4 ganz einfach nicht umfänglich.
:?: :gruebel: :roll:

Da heute nicht mein Tag ist (Migräne :( ), bin ich hiermit aus dem Sternen-Thema raus.

ps: Natürlich kannst du wenn du willst darauf antworten. Ich muss nicht das letzte Wort haben ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Tenjin11877
x4

Post by Tenjin11877 »

Ich hab sogar schon ein 4 Sterne Seminar bekommen.
Aber wenn man lieber 100.000de oder was weiss ich
Xenon abknallt als paar mal hin und her zu fliegen und ich glaub es war Satelliten auswerfen.. für eine Fraktion halt bei der man eh auf 30 ist.. why not
:wink:

Ich fürchte aber auch, das ist so ein leidiges Thema, wo es Egosoft unmöglich jedem recht machen kann.. Der eine baut in jedem Sektor Flottenverbände auf und kämpft an allen Fronten, der andre hat mal ein Monat lang überhaupt nur die Schiffe die er für Quests braucht, der dritte will nur handeln aber auch seine Piloten gelevelt kriegen..
irgendwie sollte Egosoft da auf alle eingehen, auch wenn die Seminar Lösung sicher nicht besonders schick ist.. aber funktioniert halt mal so :|

man darf ja gespannt sein auf Dienstag. :roll: :wink:

zum leveln sollte man das Personal auch rotieren lassen bei den Ausbildungen, also mal eine zeitlang als Manager, eine zeitlang Marine, und im Serviceteam (wo sie auch was tun sollten, zB Schiffe reparieren..) und dann wieder als Captain. Wenn man die abwechselt, kommt mir vor, leveln sie auch schneller weil sich die Sterne untereinander pushen.

Ist halt glaube ich auch gut, die ohne Moral gleich rauszuwerfen, zumindest mach ich das so. Weil die halt weniger die anderen Sterne boosten von anfang an. :gruebel:
Wenns auch nicht top funktioniert momentan, so glaube ich die Absicht von Egosoft sollte auf dieses rotieren hinauslaufen.

Ich hab zB 2 "Trainingsboas" rumfliegen, weil ich weiss dass ich da immer Personal rein und rauspacken kann und dass dort auch Platz ist auf die schnelle. So kriege ich Leute schnell ins Serviceteam und die (inzwischen besseren) Piloten aus dem Serviceteam wieder raus für neue Schiffe.

Finde das ist auch die hübschere Lösung. Learning by doing. Und nicht "da Seminar - passt, Pilot besser." Was dann passiert ist nämlich man kauft sich von jedem das beste (weil an Credits mangelt es selten in X) und das leveln ist ganz weg aus dem Spiel.
Sollen die doch langsam besser werden dann freut man sich auch später noch über was im Spiel.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image
JanB
x4

Ein paar Kleinigkeiten die ich gerne anders hätte.

Post by JanB »

2 Dinge die ich nicht so gut finde.

Mich stört das die Kampfmusik nicht optional abstellbar ist. (ich mag die nicht und stört mich einfach nur. Für Anfänger gut aber für ... ach habe ich alles schon mal vor einem Jahr geschrieben)

Des weiteren stört mich etwas in den Handelsangeboten, das Waren die ich in der Liste filter (durch anklicken), das Diese immer an den Anfang der Liste hochrutschen. Ich finde die sollten dort bleiben wo sie sind wenn ich Sie auswähle. Das ist umständlich beim aktivieren und deaktivieren, wenn man die Liste durchgeht. Weil ich immer wieder gucken muss wo ich gerade in der Liste gewesen bin (bei max aktivierten Handelsangeboten, ich glaube 20 sind es).

1 was ich gar nicht mag

Die Spielmechanik die immer noch absolut schrecklich finde ist das leveln der Händler. Ich verstehe es einfach nicht wie es funktioniert bzw ich kann ein paar Dinge nicht nachvollziehen warum sie so sind wie sie sind.
Gut Tutorial gibt es nicht zu dem leveln nicht.

Also mein Problem beschrieben.: Zuerst als das Spiel heraus gekommen ist war Autotrading viel zu einfach etc ist alles bekannt. Was mich jetzt nur stört ist. Das meine Piloten in allen Aspekten lvl außer im Handel. Ich habe jetzt im neuen Spielstart 18 Stunden. Ich habe 2 Boas 5 Stunden lang "5 Stunden" den Befehl gegeben " Bekannte Stationen aufsuchen" die Boas habe auch vorher Pilotschule bekommen bis 1 Stern.
Was haben die beiden gemacht? Nix. Ich habe den Standard Radius gelassen in dem Sektor alle Stationen dort haben Satelliten und die beiden Boas sind ein bisschen duirch den Sektor gedümpelt um haben nix gemacht außer sich den Weltraum angucken. Keine Veränderung bei den Sternen die das Handeln betreffen, nicht ein Hauch.

Dann hatte ich genug. Ich habe dann die Boas selber hin und her geschickt und mit diesen Millionen verdient. Sie verbessern sich in allen Bereichen außer dem Handel. Sollte nicht der Pilot, der mitbekommt so ala " Hmm mein Boss lässt mich dies und das kaufen und verkaufen, damit macht er echt guten Gewinn, das merke ich mir mal." auch dadurch Erfahrung bekommen? Nicht ein Hauch zu sehen bei den Sternen. Ernsthaft etwas undurchsuchbares wie man die levelt habe ich noch nicht gesehen. Wirklich nicht. Das hat mich schon damals gestört nach dem Splitt release etc. Klar soll es nicht so sein wie nach dem release von X4 aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich machen soll um die zu leveln. Klar gibt es einige Fraktionen welche als Belohnungen auch Kurse für Händler geben (zumindest bei Split release). Aber so? Ich habe echt kein Plan was ich tun soll und es ist nicht so das ich nicht einige hundert Stunden in diesem Spiel habe. Keine Erklärung, wie es funktioniert. Nix gar nix. Wenn ich die auf bekannte Stationen aufsuchen stelle, dann sollte wenigstens nach 5 Stunden ein Hauch in dem Stern zu sehen sein, aber es ist nichts zu sehen, daher denke ich (als Spieler) das nicht funktioniert. :gruebel:
Last edited by JanB on Fri, 19. Mar 21, 12:09, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
K-Silver01
x4

Re: Ein paar Kleinigkeiten die ich gerne anders hätte.

Post by K-Silver01 »

Kampfmusik: +1
Bitte... Egosoft... erlöst uns vor diesem übel :doh:

Die Händler gehen eigendlich leicht zu steigern.
Was ich gerade gesehen habe es geht ziemlich zügig im Vergleich zu 3.30 HF2
Seminare + etwas Praxis und schon kann der Pilot "Waren verteilen" ab hier steht dem Spieler alles offen ;)
JanB
x4

Post by JanB »

K-Silver01 wrote: Fri, 19. Mar 21, 12:03 Die Händler gehen eigendlich leicht zu steigern.
Was ich gerade gesehen habe es geht ziemlich zügig im Vergleich zu 3.30 HF2
Seminare + etwas Praxis und schon kann der Pilot "Waren verteilen" ab hier steht dem Spieler alles offen ;)

Ich bin einfach zu blöd dafür. Ernsthaft. Es ist ja auch nicht erklärt. " Wenn da steht bekannte Stationen aufsuchen" und man die Kugel setzen kann in dem die sich bewegen. Was denkt man dann? Der fliegt darin rum und handelt oder? Also ich tute das zumindest.

So und die Seminare kann man ja nicht kaufen. Die bekommt man ja nur durch gewisse Missionen bei einigen Fraktionen (nicht allen), soweit ich das in Erinnerung habe. Bzw habe ich diese Missionen in dem, neuen Spielstart bei den Splitt noch nicht gesehen.

Das leveln der Piloten ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Vielleicht sehe ich es einfach nur so weil es einfach nirgendwo richtig erklärt ist. Ich spreche jetzt von einer Erklärung im Spiel. Für mich kommt es derzeit einfach so rüber als wenn es nicht funktioniert und ich denke jeder neue Spieler wird das selbe denken.
Und wenn ich mich daran erinnere was hier im Forum für Diskussionen geführt worden sind. Hujjj Ich persönlich habe kein Plan wie es funktioniert. Wie gesagt ich denke das was hier im ersten Satz steht wenn ich die Funktion einstelle und genauso das was ich in meinem ersten Post geschrieben habe.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Es sollte so laufen:
- Je mehr micromanagement desto mehr Erfahrung.
- Softskills wären toll, Ist der Pilot auch gut in Management bekommt er bis zu 1 bonus level für Handelsaufgaben ist er gut im Entern gibts einen Bonus fürs Kämpfen. (Softskills level langsamer). Ein 4 Sterne Manager der mal Pilot war könnte trotzdem Schiffe 5 System weit schicken, weil er sich mit Flugrouten auskennt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich kaufe zu jedem Schiff auch ein paar Servicemitarbeiter mit. Ausschlaggebend scheint ja die Moral zu sein, die festlegt, wie schnell und bis zu welchem Wert (?) die genutzten Skills steigen. Mit Hilfe der Seminare kann man so einen Piloten relativ einfach auf zumindestens 1 - 2 Sterne bringen.

Kann man eventuell extra ein M- Ausbildungsschifchen kaufen, als Ausbildungsschiff für die Service-Mannschaft bis die dann genug Moral haben. Dann müsste es auch mit den anderen Skills, je nach Einsatz, etwas schneller gehen. Auch hier förderlich wenn man genug Seminare im Inventar hat, um die Pilotenausbildung etwas zu boosten, nachdem man den Servicemenschen dann zum Cpt. befördert hat. Gibt ja auch einige Missionen wo man höherwertigere Seminare als Belohnung bekommt.

Management steigt dann durchs Autominern nebenher ganz gut, bis zumindestens 2 Sterne. Pilotenskill und Moral steigen auch, aber gefühlt recht langsam. Etwas schneller geht es für den Pilotenskills, wenn man den Mitarbeiter Erkunden lässt. Vielleicht sind da andere Aufgaben (Patrouillie, Beschützen, Polizei etc.) effektiver, habe ich aber noch nicht ausprobiert, wäre aber iwie logisch.

Ab 2 Gesamt-Sternen kann man den Händlerpiloten dann auf Waren verteilen stellen. Auf 3 Sterne dauerts dann aber immer noch gefühlt sehr langsam.

Aber zugegeben, besonders transparent ist das Skillsystem immer noch nicht, war aber vorher eher noch schlimmer, wie ich finde :gruebel:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

JanB wrote: Fri, 19. Mar 21, 12:23 ...
Seminare gibt es überall in einem Sektor zu kaufen. Falls nicht auf Station 1 dann auf 2 oder 3 etc...

Image

Ansonsten...
Ich nehme einen Minotaur Plüderer...der kann 16 Personen als Manschaft haben
nach etwas Spielzeit sieht es zB so aus...

Image

Zwei fehlen, da ich sie grade gegen 700k verka... ähhh sagen wir mal vermittelt habe... :twisted:

Auf Stationen besuchen würde ich verzichten... "Lieber die Seminare-Taube in der Hand als den Null-Sterne-Spatz auf dem Dach" ;)
JanB
x4

Post by JanB »

K-Silver01 wrote: Fri, 19. Mar 21, 12:58
JanB wrote: Fri, 19. Mar 21, 12:23 ...
Seminare gibt es überall in einem Sektor zu kaufen. Falls nicht auf Station 1 dann auf 2 oder 3 etc...

Image

Ansonsten...
Ich nehme einen Minotaur Plüderer...der kann 16 Personen als Manschaft haben
nach etwas Spielzeit sieht es zB so aus...

Image

Zwei fehlen, da ich sie grade gegen 700k verka... ähhh sagen wir mal vermittelt habe... :twisted:

Auf Stationen besuchen würde ich verzichten... "Lieber die Seminare-Taube in der Hand als den Null-Sterne-Spatz auf dem Dach" ;)

Ich spreche für die Seminare für das Handeln nicht die auf deinem Foto. Deine gezeigten kaufe ich auch immer für die neuen Piloten.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

ähmmmm
es gibt keine Seminare extra für "Handel" !!!
Ein zwei ** Sterne Pilot kann handeln was das Zeugs... ähh sein Schiff herhält ;)

Edit: wir wurden soeben gehackt ^^
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Bevor das nächste Sammelthema entsteht, nutzen wir doch bitte ein bereits vorhandenes von Seite 1.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Ein weiterer Wunsch wäre im Audio Bereich das harmonische leise werden und wieder "erwachen" des Sector-Sounds wenn man irgendwo landet bzw startet !!! :shock:
Das ist etwas was 20 jahre alte Games bereits konnten... sei es ein "Battlezone" oder ein "Baldurs Gate" oder... oder... :roll:
Es kann nicht sein daß der Sound hier mit der Brechstange von 0 auf 100 gekappt wird und umgekehrt... :rant:
Bitte ... ändern :sceptic:
JanB
x4

Post by JanB »

K-Silver01 wrote: Fri, 19. Mar 21, 13:19 ähmmmm
es gibt keine Seminare extra für "Handel" !!!
Ein zwei ** Sterne Pilot kann handeln was das Zeugs... ähh sein Schiff herhält ;)
Okay dann verwechsele ich da was. Aber was für mich halt absolut unverständlich ist wie der Pilot unter dem "Handel" Sternchen besser wird. Der bleibt bei mir konstant bei einem Stern. Egal was ich mit dem mache und nichts ist erklärt, und nichts logisches funktioniert um das zu verbessern. Siehe meinen ersten Post. Der levelt in jedem Berich, management; Pilot, Moral usw und auch die Crew lvl mit, aber wenn ich unter Einstellungen gehe und dort bei der Handelsauswahl Konstant 1 Stern egal was ich mit denen mache. Ich kann da nur "Bekannte Stationen aufsuchen" auswählen und nach Stunden ist da kein Fortschritt zu sehen.

Aber jedes Schiff was ich meiner Station zuweise bekommt mehr hin als die Schiffe die den Befehl haben" Bekannte Stationen aufsuchen". Ich verstehe es absolut nicht. Es ist nicht böse gemeint oder irgendwas anderes. Es ist nur absolut unverständlich.

Wenn ich ein Schiff auf" Bekannte Stationen aufsuchen" da gibt es nicht 1 mm Veränderung bei den Sternen "Handel" das man da mal was höheres auswählen kann, auch nicht wenn ich Ihn selber hin und her schicke. Keine Veränderung.

Wenn ich Ihm nun aber meiner kleinen neuen Station zuweise mit meinem 0815 Manager der vorher Pilot war, dann bekommt auf einmal jedes Schiff es hin Waren einzuladen und diese an andere Stationen zu verkaufen, das Schiff levelt auch (die Crew) aber es passiert halt gar nichts unter dem Stern "Handel" ich kann das Schiffnicht für Autotrading geschweige denn erstmal "Waren verteilen" auswählen, weil sich nichts verändert. Es entzieht sich mir jeder vernünftiger Logik wie ein Schiff unter "Handel" nicht besser wird, egal was ich es machen lasse.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

"Bekannte Stationen Aufsuchen" bringt nichts... zumindest nicht das was du dir als "Erfahrung" für den Piloten vorstellst :|
Der Befehl "Bekannte Stationen Aufsuchen" ersparrt es dir Sateliten aufzustellen da der Pilot durch den Besuch auf die Station das Aktuelle Angebot aktuallisert..
Ware, Preise, Angebote etc
Mag sein daß es jetzt mit version 4.0 was bringt aber die Seminare sind "der Turbo-Modus" zum (um es mit den X3 Begriffen zu Sagen) Universums-Händler :D
Das Seminar "Pilot" wirkt sich auf Handel und auf Kampf
Das Seminar Verwaltung auf den Beruf des "Managers"
Beides emenz wichtig und in Kombination mit "Moral" unglaublich effektiv ;)
Glaubst du nicht ?
Teste es :mrgreen:
JanB
x4

Post by JanB »

K-Silver01 wrote: Fri, 19. Mar 21, 13:50 "Bekannte Stationen Aufsuchen" bringt nichts... zumindest nicht das was du dir als "Erfahrung" für den Piloten vorstellst :|
Der Befehl "Bekannte Stationen Aufsuchen" ersparrt es dir Sateliten aufzustellen da der Pilot durch den Besuch auf die Station das Aktuelle Angebot aktuallisert..
Ware, Preise, Angebote etc
Mag sein daß es jetzt mit version 4.0 was bringt aber die Seminare sind "der Turbo-Modus" zum (um es mit den X3 Begriffen zu Sagen) Universums-Händler :D
Das Seminar "Pilot" wirkt sich auf Handel und auf Kampf
Das Seminar Verwaltung auf den Beruf des "Managers"
Beides emenz wichtig und in Kombination mit "Moral" unglaublich effektiv ;)
Glaubst du nicht ?
Teste es :mrgreen:
Vielen Dank für die Info. Das ist zwar etwas wie ich es nicht nach dem logischen Verständnis sehe aber naja. "Bekannte Stationen aufsuchen" steht unter Handel, ja da denke ich mir wirklich was anderes bei als das der nur die Angebote aktualisiert. Oh man....

Die Standardseminare kaufe ich immer und lasse die auch jeden Piloten bei der Einstellung lernen. Die höheren Seminare habe ich noch nicht in meinem Spielstand entdeckt. Die gab es soweit ich mich erinnere nur als Missionsbelohnung bei gewissen Fraktionen.

Ich wäre niemals darauf gekommen das Pilot für "Handel" zuständig ist, niemals. Nicht mal in meinem verrücktesten Träumen. Ich habe jetzt mal bei meinen Schürfern nachgeguckt die meiner Station zugewiesen sind. Ja bei denen könnte ich auch "Waren verteilen" unter Handel einstellen.

Vielen Dank für die Info, das ist wirklich beschränkt beschrieben im Spiel. Wie gesagt ich wäre niemals drauf gekommen. Ich habe zwar den Tooltip gelesen der unter Pilot steht aber ja. Da sich nie optisch was bei den Sternen unter Handel getan hat, trat für mich halt dieses Problem auf.
Danke
Dann lasse ich sie mal weiter für meine Stationfliegen und schürfen und lasse sie dann später mal die Schiffe tauschen.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ich hätte gerne eine kleine Verbesserung am Stationsbau. Der ist ja eines der großen Aushängeschilder von X4, und ansich auch schon echt gut. Und viel besser wie in den alten Spielen.

Aber je nach Volk (in dem Fall Split) oder je nach Fabrikgröße ist es echt richtig kniffeling überhaupt mal einen Platz zu finden wo man ein Modul plaziert um es auch nur drehen zu können. Und dann sitzt es noch lange nicht am richtigen Ort....

Ich glaube jeder kanns nachvollziehn.

Meine Idee wäre das man dies einfach so lässt, nur eben einen alternativen Weg etwas zu plazieren hinzufügt.

Ich stelle mir das so vor, man klickt mit der Maus auf ein Modul der Station, oder noch genauer auf einen der Kopplungspunkte, und kann dann mittels Maustaste z.B. rechts diesen markieren und dann einfach ein Modul normal auswählen. Dieses kann man dann in einem kleinen Extrafenster drehen wie man möchte und zielgenau an genau diesen Kopplungspunkt ankoppeln.

Das würde zumindest meiner Meinung nach viel Kniffelei und "Frust" aus dem Bau nehmen, und auch viel Zeit sparen ohne den Stationsbau selbst irgendwie umzukrempeln.
JanB
x4

Post by JanB »

Update Unten

Mir ist noch ein weiterer Verbesserungswunsch neben der optionalen Kampfmusik eingefallen. (Die stört wirklich wenn man das Spiel länger gespielt hat) Die nimmt mehr Immersion als das Sie welche erschafft. :D

In den Handelsfiltern (normale Handelsübersicht auf der Karte) würde ich mir gerne wünschen das ich diese auch so optional einstellen kann wie die für die der eigenen Globalen Befehle
Derzeit kann ich dort folgendes anzeigen lassen. Handelsangebote von "Mir, Fremden und feindliche ausblenden"

Ich kann dieses aber nicht nach Fraktionen einstellen. Erklärung: Ich spiele Split und unter Globale Befehlen habe ich nur die Split (eingestellt etc) ich musste jetzt aber aufgrund der einen oder anderen Mission zumindest Gebiete von anderen Fraktionen durchqueren um zum HQ etc zu kommen. Ich bin auch mit den Fraktionen (noch nicht verfeindet). Die Handelsangebote dieser Fraktionen sind natürlich mit zu sehen auch wenn ich den Handel mit denen in der Liste deaktiviert habe (Globalen Eintellungen). Erklärung: " Oh cooles Angebot, ah doch nicht es ist eine andere Fraktion."

Update:
Keine Beschädigungen von Stationen etc sehen, welche nicht zu mir gehören bzw auch kein Satellit von mir haben. Ich sehe auf der Karte zu oft irgendwelche Dinge wie Schiffswerften und Ausrüstungsdocks von anderen Fraktionen, welche beschädigt werden etc, was ich gar nicht sehen möchte.
Franken
x4

Post by Franken »

Ich will das sehen.
So erkennt man zB ob die Xenon sich mal wieder irgendwo festgebissen haben. Dann kann man reagieren oder nicht. Wie man will.
[] i:.. :goner: ..:i []
JanB
x4

Post by JanB »

Franken wrote: Sat, 20. Mar 21, 09:37 Ich will das sehen.
So erkennt man zB ob die Xenon sich mal wieder irgendwo festgebissen haben. Dann kann man reagieren oder nicht. Wie man will.
Okay kann ich verstehen in deinem Fall. Eine Lizenz wie z.b beim Handelsupdate wäre dafür toll.

Ich persönlich finde es unsinnig wenn man es nach der Spiellogik betrachtet. Einerseits muss ich überall Satelliten aufstellen um Handelsupdates zu erhalten, aber die Schadensupdates von irgendwelchen Stationen bekomme ich immer, auch wenn ich diese vor gefühlt 5 Jahren einmal aufgedeckt habe und nie wieder gesehen habe

Mich persönlich würde mehr der Überraschungseffekt erfreuen, welchen man hat wenn man hinfliegt und eventuell merkt das da was fehlt.
Mich würde es auf jeden Fall mehr erfreuen. Da ich mir dieses nicht kaufen würde. :D
Thron
x4

Post by Thron »

Also was ich mir schon seit langem wünsche ist, dass wenn man auf einem Schiff ist und dem Piloten einen neuen Befehl gibt, dass dieser Befehl an erste Stelle gesetzt wird und nicht an letzter.

Return to “X4: Foundations”