4.00 Update - Betaphase gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Thu, 11. Mar 21, 21:25 (Oder ich möchte auch die Anti-Falten-Creme haben.. :oops: )
Na 35j. wird der schon sein würde ich vom Aussehen schätzen. hatter mit 14j X2 gespielt, passt doch.

___
Danke für die Verlinkung des Artikels

"Oder bleibt es ein Star Citizen für Excel-Fans?"
Die Überschrift blick ich nicht. In keinem X Teil hat es sich für mich annähernd wie Excel angefühlt (was teils schade ist, ich mag Excel :lol: :D :D )

"... ihr gerne an Stellschrauben der Wirtschaft dreht und Tabellen studiert. "
Schön wenn es Tabellen gäbe, gibt doch gar keine. Komische Formulierung

Den Vergleich zum "kleinen Star Citicen" finde ich unpassend, weil es grund unterschiedliche Spiele sind. Das eine MMO und das andere Single Player mit Modmöglichkeit, Story, eigenen Stationsbauten.
Völlig unterschiedliche Zielgruppen in meinen Augen. Beides sind Sandbox Weltraum Spiele, da hören dann bald schon die Gemeinsamkeiten auf.

Aber ansonsten (konnte nur den Gratisbereich lesen), finde ich es passend geschrieben. Zwar nicht besonders schmeichelnd, aber objektiv ehrlich.
Die drei negativpunkte, die im Artikel angeführt sind, sehe ich nicht wirklich schlimm oder abschreckend für Neukunden. Und alles ist mit SC verglichen eine veraltete Grafik. Ich finde die Grafik (ausser NPC's und zu Deko freien Büros) sehr gut gelungen und das bei einem solch kleinem Team. Das verdient absolut Respekt. Die NPC's würde ich mir wünschen, wenn da ein externer oder ein neuer Mitarbeiter sich drum kümmern könnte, der sich mit Anatomie und NPC's gut auskennt. (Nicht böse gemeint, jeder kann andere Dinge gut und hat sein Spezialgebiet).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
gin shuen
x4

Post by gin shuen »

huhu

ich halte eigentlich nicht viel davon was die ganzen großen zeitschriften schreiben.
mir kommt es teilweise so vor das die artikel teilweise gekauft sind., oder wenn es von der spieleschmiede XY kommen gleich mal negative gewertet werden.
was ich am contra lustig finde ist: ... ihr ein komplett bugfreies Spiel erwartet. welches spiel ist denn bitte heute noch zum release bugfrei??
gruß paule
UniTrader hat die Signatur von GTAVC geklaut :lol:
Franken
x4

Post by Franken »

Und wie lange ist der Release schon her?

...ist dann die erste Frage, die mir in den Sinn kommt.
Gamestar ist für mich nur bla-bla und wird immer belangloser in meinen Augen. Und dieser Artikel hat es wieder bestätigt. In Zeiten von Steam-Reviews und YouTube und Twitsch muss sich solch ein überholtes Format natürlich am leben erhalten. Das kann man nur, indem man auf Hypetrains aufspringt um Klicks zu generieren, einfach das schreibt, was ihnen aufgetragen wird, oder nur Artikel von Anderen umformuliert.
Letztlich schreiben doch eh fast alle das Selbe. Ein Schelm der Faulheit oder Absicht dahinter vermutet.

Gerade für ein kleines Nieschenprodukt wie X lohnt sich keine umfassende, ausführliche Recherche. Dafür ist die Reichweite des Artikels zu begrenzt. Hier wurde wohl mal schnell schnell Halbwissen zusammen getragen und das husch husch, ohne viel Aufwand, aufbereitet.

Es fehlt Emotion und Leidenschaft für das Produkt.
Jemand der das Spiel nicht wirklich kennt,
bildet eine Meinung weil irgend jemand es ihm aufgetragen hat.

P.S. ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen.
[] i:.. :goner: ..:i []
gin shuen
x4

Post by gin shuen »

franken das hat nichts mit der zeit zu tun meiner meinung nach.
abe hat wer den ganzen artikel von der GS?
UniTrader hat die Signatur von GTAVC geklaut :lol:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Thu, 11. Mar 21, 21:25 Wobei ich mich frage, wenn ich sein Bild anschaue, wie alt der damals war??
-5 :gruebel:
Freunde...
Dr. Mario Donick, Kommunikationswissenschaftler und freiberuflicher Autor. Er schloß gerade sein Abi ab als XBtF erschien.

Allerdings... "Workarounds um Bugs"?? Welche Bugs hatte X4 denn bitte? Alles was drin war, funktionierte doch. Das einzige was es gab ist, dass einem ein Unfall beim Sprung schnell mal ein paar Stunden weit weg schleuderte.
Die Release Strategie von Ego ist doch vorbildlich, lange öffentliche Beta, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, jedes Update kommt wenn nichts mehr gefunden wird. Mit 1.0 war das im Spiel was funktioniert und mehr nicht.

So langsam ist doch auch mal gut immer wieder Rebirth 1.0 hervor zu kramen wenn es um Egosoft geht. Bei aller Liebe, andere Firmen sind nicht besser, die bringen bei jedem Spiel ihr eigenes Rebirth heraus, und das jedes mal. Da ist es aber nur eine Fußnote weil man bei mehr Kritik keine Einladungen mehr bekommt und die Werbung aus bleibt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Fri, 12. Mar 21, 11:13 Es fehlt Emotion und Leidenschaft für das Produkt.
Jemand der das Spiel nicht wirklich kennt,
bildet eine Meinung weil irgend jemand es ihm aufgetragen hat.
Genau das DARF ein guter Artikel eben nicht enthalten. Ein Artikel soll möglichst objektiv sein. Leidenschaft und Emotionen haben darin absolut nichts zu suchen.
Es geht um Fakten und Eindrücke (Nicht wie ein Emotions geladenes Kind, was sich auf Wehinachtsgeschenke freut.
Bastelfred wrote: Fri, 12. Mar 21, 14:39 Allerdings... "Workarounds um Bugs"?? Welche Bugs hatte X4 denn bitte? ... Mit 1.0 war das im Spiel was funktioniert und mehr nicht.
Wir hatten definitiv andere Spiele :D

mom, such noch ein Bild raus. Es fing berreits im Hauptmenü an.
https://ibb.co/0hm3gty
X4 war in einem sehr guten Zustand für eine EA. bei Release. Mit Patch 4.0 sehe ich X4 als Released 1.0 an. Es gibt zwar noch immer Fehler aber es kommen ja auch noch Patches.
(Rebirth hingegen war gefühlt Alpha bei Release)

Ein Fehlerfreies Spiel, wie du schreibst, ist ein Spiel, was keine Patches mehr benötigt. Solange ein Spieler Workarounds nutzen muss, funktioniert nicht alles eingebaute im Spiel.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 12. Mar 21, 16:35, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Tamina wrote: Thu, 11. Mar 21, 20:51 Der GameStar Artikel ist draußen, leider nur für Plus Mitglieder und leider nicht vom Fritz.. ich bin sicher der andere Autor ist auch sehr gut, aber ohne Plus Mitgliedschaft kann ich das schlecht einschätzen 😅
https://www.gamestar.de/artikel/x4-wieg ... 67746.html

Ich finde solche Verallgemeinerungen furchtbar. Niemand MUSS Tabellen studieren in X4, man KANN es jedoch. Und außerdem möchte ich dann bei aller Lamorianz vom Milchbart wissen, wie er denn die schiere Komplexität von solch einem Spiel mit hunderten Schiffen und -zig Stationen anders und vor allem übersichtlicher als in tabellarischer Form dem Spieler vorsetzen würde.
Ja, ich gebe zu, die Tabellen erschlagen einem beim Spielanfang, aber irgendwann versteht man den tiefer Sinn dahinter. Aber da es ein Sandboxgame ist, benötigt man anfangs nicht zwingend die Informationen aus den Tabellen. Ich habe beim Spieleinstieg z.B. mich darum wenig gekümmert und mehr Missionen gespielt, der Rest kam dann nach und nach von allein. Aber Fakt ist, X4 ist nicht für jedermann - es hat m.M.n. einen guten Schuss altdeutsche Tugenden :wink:

"... euch die neueste Grafik gerade gut genug ist."

Und bei dieser Aussage gehe ich regelmäßig steil. :rant: Seit Jahren beobachte ich es immer wieder, dass speziell Spiele von deutschen Studios grundsätzlich jedes, wirklich jedesmal(!!!), mit internationalen Toptiteln verglichen werden. Das erscheint mir ein rein deutsches Phänomen zu sein, was psychologisch vermutlich mit Minderwertigkeitskomplexe zusammen hängen muss. Bei den Toptiteln handelt es sich jedoch immer nur um eine handvoll Spiele, die restlichen 95% ist man mindestens ebenbürtig bzw. deutlich besser.
Das war war z.B. damals bei Gothic 3 so, wo es zu der Zeit in dem Segment lediglich einen einzigen internationalen Konkurenten gab. Oder bei Drakensang von RADONLABS, die mit ihrer eigenen(!) Engine zu der Zeit auf Topniveau waren (besonders leistungstechnisch).
Kann man mal nicht als deutsche Spielezeitschrift einfach mal sagen, dass dies und jenes deutsche Spiel auf "gutem internationalen Niveau" sich bewegt?

Nochmal: es wird ein 20-25 Mann starkes Team mit Spielen verglichen, wo mehrere hundert Arbeitskräfte dran gesessen haben. Ich vergleiche doch die Gamestar auch nicht mit den Werken von Tolstoi :evil: :sceptic:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mr_Riva wrote: Fri, 12. Mar 21, 16:01 ...die Tabellen erschlagen einem beim Spielanfang, aber irgendwann versteht man
Ja aber genau das ist doch der Punkt... die schreiben das doch nicht für die Leute die X4 haben und kennen. Die schreiben das für Leute die X4 nicht haben und auch nicht kennen.

Also klar muss man denen sagen was sie erwartet. Das ist wie bei EfT... das kaufen sich auch ständig Leute denen nicht klar ist was das für ein fettes Brett ist was man ihnen, für sehr, sehr viele Stunden immer wieder ins Gesicht ballert. Denn die schauen sich 5min eine Streamer an der nach tausenden Stunden in dem Game alles aus dem Ärmel schüttelt.

Aber ja, ich fänd es besser wenn nicht immer auf dem herumgeritten wird was mal war, und sich darauf konzentriert wird was ist. Die Vergangenheit ist irrelevant. Die bekommt niemand wenn er sich X4 jetzt erst kauft.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mr_Riva wrote: Fri, 12. Mar 21, 16:01
Tamina wrote: Thu, 11. Mar 21, 20:51 Der GameStar Artikel ist draußen, leider nur für Plus Mitglieder und leider nicht vom Fritz.. ich bin sicher der andere Autor ist auch sehr gut, aber ohne Plus Mitgliedschaft kann ich das schlecht einschätzen 😅
https://www.gamestar.de/artikel/x4-wieg ... 67746.html
Ich hatte es so vertstanden, das der die Tabellen auf X2/X3/XR bezieht. Leider hat X4 keine Tabellen. Jedenfalls habe ich bisher nirgends in Videos etwas vergleichbares gesehen. große Übersichten fehlen einfach noch.
Die Stationsübersicht ist eher ein Diagramm und dazu sehr unübersichtlich, wie ich finde. Vor lauter Strichen seh ich da gar nichts mehr.

"Aber ja, ich fänd es besser wenn nicht immer auf dem herumgeritten wird was mal war, und sich darauf konzentriert wird was ist. Die Vergangenheit ist irrelevant. Die bekommt niemand wenn er sich X4 jetzt erst kauft."
Da bin ich einfach anders gestrickt. Um das Gegenwertige zu verstehen und zu Messen, braucht es die Vergangenheit.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

FritzHugo3 wrote: Fri, 12. Mar 21, 16:38 Ich hatte es so vertstanden, das der die Tabellen auf X2/X3/XR bezieht. Leider hat X4 keine Tabellen. Jedenfalls habe ich bisher nirgends in Videos etwas vergleichbares gesehen. große Übersichten fehlen einfach noch.
Die Stationsübersicht ist eher ein Diagramm und dazu sehr unübersichtlich, wie ich finde. Vor lauter Strichen seh ich da gar nichts mehr.
Nö, der hat das schon auf X4 bezogen, denn die Einschätzung war aus dem Resümee von X4.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mr_Riva wrote: Fri, 12. Mar 21, 18:20
FritzHugo3 wrote: Fri, 12. Mar 21, 16:38 Ich hatte es so vertstanden, das der die Tabellen auf X2/X3/XR bezieht. Leider hat X4 keine Tabellen. Jedenfalls habe ich bisher nirgends in Videos etwas vergleichbares gesehen. große Übersichten fehlen einfach noch.
Nö, der hat das schon auf X4 bezogen, denn die Einschätzung war aus dem Resümee von X4.
Das verstehe ich aber dann nicht. Im gesamten X4 hab ich keine einziges Fenster gesehen, das es wert ist Tabelle genannt zu werden.
X2, X3 und ein paar wenige Tabellen hatte auch XR (wenn auch schon wenige).

Meint der vielleicht die logische Stationsübersicht? Die finde ich zwar unübersichtlich bei größeren Stationen aber es ist weder Excel noch eine Tabelle.

Die einzige tabellenartige Struktur, die ich noch sehe, ist die Liste der Schiffe links in der Map.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn es mehr wirkliche Tabellen geben würde (meinetwegen darf alles bleiben, wie es ist und die Tabellen zusätzlich rein)
Das Waren-Verschiebe Menü ist ein Anzatz einer Tabelle, die scheinbar bei 95 Grad gewaschen und eingelaufen ist. Viel zu klein, erkennt man nichts. Exel ist da viel übersichtlicher.
Es wäre also geil, wenn es mehr Excel änhliche Informationsübersichten gäbe.

X2/X3: Der Verkaufspreis und der Verkaufspreisfinder, Die Besitztümeranzeige, die Handelsmenüs, die Warenübersichten
Das sind Tabellen gewesen und ich fand das super. Die Fenster waren nur wieder viel zu klein und haben den Platz vom Monitor nicht ausgenutzt (verstehe ich immer nicht, X4 macht es nun wieder ^^. XR hat endlich mal den Monitor benutzt beim Handelsfenster)

Was also diese Stelle im Artikel angeht, trifft auf X4 einfach nicht zu.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Fri, 12. Mar 21, 16:38 Da bin ich einfach anders gestrickt. Um das Gegenwertige zu verstehen und zu Messen, braucht es die Vergangenheit.
Ne brachst du eben nicht, so ein Artikel richtet sich an Leute die weder die Gegenwart noch die Vergangenheit kennen. Also zeigt man ihnen doch die Gegenwart. Man bring den Leuten das "jetzt" näher, man vergleicht es mit der Konkurrenz. Oder auch Teile von X4 mit ähnlich gearteten Spielen. X4 ist was es jetzt ist. Es wird nicht besser oder schlechter wenn ich die Vergangenheit mit betrachte. Es ist mit oder ohne sie ganz einfach was es jetzt ist.

Ich lebe im jetzt, und mich interessiert selten was mal war. Es sei es war besser als das was jetzt ist. War X4 mal besser als jetzt? Ich denke nicht. Darum betrachte ich auch ein Rebirth nach dem wie es jetzt ist, und nicht nach dem wie es mal in 1.0 war. Ich denke meine Weltsicht ist einfach nur nicht all zu nachtragend.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Fri, 12. Mar 21, 19:34 ...
man vergleicht es mit der Konkurrenz. Oder auch Teile von X4 mit ähnlich gearteten Spielen.
...
Es sei es war besser als das was jetzt ist.
...
(Danke Browser, jetzt darf ich es ein zweites mal schreiben ^^).

Du lieferst selber zwei Argumente. Der Unterschied ist vielleicht, du siehst keine einzelnen Punkte, die bei den alten Spielen besser waren als bei X4, andere aber durchaus.

X ist der stärkste Konkurent zu X. Ich kenne kein anderes Spiel, was vereint: Single P., hohe Modbarkeit, Story, eigener Stationsbau. Dies sind alleinstellungsmerkmale zur X Serie. Kein anderes Spiel ausser die alten X Games könnten besser mit X4 verglichen werden.
Jeglicher Vergleich X4 mit Elite D.m SC, Everspace... zu vergleichen, wäre schlicht falsch.
Man kann nur Vergleichen, wenn Spiele in etwa gleiche Zielgruppen ansprechen.

Jemand der riesige MMOS geil findet, wird sich selten in X Wohlfühlen (egal welcher Teil).

Ich finde den Appetizer (den ganzen Artikel, kenn ich nicht) faire geschrieben, bis auf meine oben genannten Punkte, die unzutreffend formuliert sind.
(Und auch ein Vergleich Release zu 2,25 Jahre Patchen + 2 DLC's, ist eigentlich der am nahe kommendste Konkurenz und Vergleichswert. Kein anderes Spiel ist dazu besser geeignet. Man kann daraus auch sehr viel positives formulieren im Artikel. Nämlich, das jetzt ganz viel besser ist ;-), was eine positive Werbung ist. Wer also damals entäuscht war von anderen Bewetungen und es sich deshalb nicht kaufte, wird jetzt vielleicht ungestümmt werden).

Ka. wie es anderen geht, ich schau mir vor dem Kauf immer rezessionen, tests usw. an. Und es hätte mich, wäre ich ein ganz neuer Kunde, der nie was von X gehört hätte, damals abgeschreckt. Würde ich jetzt einen Artikel lesen, der ausschließlich positives beleuchtet ohne auf Probleme einzugehen, würde ich diese Zeitschrift zum letzten mal gelesen haben.

(Hab eben bei tron zugeschaut, also ich sags mal so, wenn NPC's mit in die gesamt Wertung der Grafik einfließt - was eigentlich sein müsste bei objektiver Bewertung - Das nicht zu erwähnen, würde Spieler, die richtig geile neue Grafik erwarten sehr enttäuschen. Ohne den ganzen Artikel zu können, müsste das eigentlich mit Sicherhaut fairerweise in der Bewertung mit dabei sein).

Jornalisten sollen nicht schmeicheln. Sie sollen möglichst ehrlich und objektiv sein, dann haben sie einen guten Job gemacht.

"meine Weltsicht ist einfach nur nicht all zu nachtragend."
Da unterscheide ich mich ganz gravierend. Ich vergesse nicht und das ist gut so. Auch, wenn man sich damit vielleicht etwas unbeliebter macht ;-).
Vermutlich geht man sehr viel gelassener und befreiter durchs Leben, wenn man schnell vergessen kann. Ich bin nie genre den einfachen Weg gegangen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Fri, 12. Mar 21, 21:36 (Danke Browser, jetzt darf ich es ein zweites mal schreiben ^^).
haha^^
Der Unterschied ist vielleicht, du siehst keine einzelnen Punkte, die bei den alten Spielen besser waren als bei X4, andere aber durchaus.
Ähm falsch... ich sehe nichts was in X4 früher besser war als jetzt, daher interessiert mich nicht was mal in X4 war.
X ist der stärkste Konkurent zu X.
Das ist aber irrelevant. Denn wer X kennt kennt X ja schon...
Vermutlich geht man sehr viel gelassener und befreiter durchs Leben, wenn man schnell vergessen kann. Ich bin nie genre den einfachen Weg gegangen.
Ich vergesse auch nicht, aber was war, das war...

Return to “X4: Foundations”