X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4710
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by FritzHugo3 »

RedEyedRaven wrote: Sat, 5. Dec 20, 06:02 Was das "X ist kein Strategiespiel" angeht... da muss ich klar widersprechen. Die X-Reihe hatte schon immer Management-Sim/Strategie-Elemente. X4 im Besonderen fühlt sich mehr denn je an wie ein Hybrid aus Flugsimulator und Strategiespiel. Es gibt ein Conquest-System, und man kann nun komplett über die Karte spielen wenn man mag.
Hab ich ja gesagt, darum fühlt sich x nicht mehr wie x an für mich. Es möchte sein ursprüngliches Genre wechseln oder zumindest erweitern. Zeigt doch alleine, was jetzt neu dazu kam mit der Karten-Flottensteuerung.

Für mich war x immer in der Hauptsache ein Handelsimperium aufbauen und der Kampf stand eher im Hintergrund. Er war durch Piraten da aber maginal. Jetzt treten Strategiekarte, Massenschlachten, große Kriege immer weiter im Fokus.
Handel ist quasi nur noch über automatisierte Schiffe um schnell Geld zu machen für mehr Militärschiffe. Heute gilt in X quasi -am besten 30-50 Autotrader und mehr will ich nicht mit dem Handel zu tun haben, weils keinen Spaß mehr macht selber einen Frachter zu fliegen und als Kleinunternehmer seine 10 Handelsschiffe manuell von Einkauf zu Verkauf zu schicken.

Der Fokus hat sich einfach völlig weg vom gemütlichen selber handeln im eigenen Handelsschiff mit bisschen kämpfen im M3/M6 auf Massenschlachten und Strategiekarte verschoben.

Für mich ist X4, kein X3 Nachfolger.
Lieber ein anderer Name fürs Game. X Battle hätte eher gepasst.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
xant
Posts: 928
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by xant »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:15 Handel ist quasi nur noch über automatisierte Schiffe um schnell Geld zu machen für mehr Militärschiffe.
Rein aus Interesse gefragt, wofür waren Handel und Credits in den Vorgängern denn da, wenn nicht ebenfalls hierfür?
User avatar
chew-ie
Posts: 6699
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by chew-ie »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:15 Für mich ist X4, kein X3 Nachfolger.
Lieber ein anderer Name fürs Game. X Battle hätte eher gepasst.
Kann natürlich jeder so für sich sehen wie er das möchte - aber es ist seit X:Btf eine konstante Entwicklung. X3 ist hier nicht der heilige Gral den einige in dem Spiel sehen sondern "nur" eine Iteration. Also mehr Schiffe, mehr direkte Steuerung, mehr Kampf, schnellere und vielfältigere Verdienstmöglichkeiten.
Als jemand der gerne "kämpft" (eher: zuschaut :oops: ) und sich einfach gerne im Weltraum bewegt war X3 zwar Anfangs okay, aber irgendwann zu simpel (Gegner wurden nur gespawned). Da begrüße ich jetzt die echte Wirtschaft und den "echten" Konflikt. Und ich begrüße es auch ~sehr~ das ich nicht mehr wie in X:BtF 2 Tage lang stupiden Handel fliegen muss um mir 2x 5 MJ-Schilde und einen Gamma Impulsstrahlenemitter leisten zu können!

Das parallel andere Konzepte für Spielmechaniken ausgearbeitet werden (vertragsbasierter Handel, Fraktions-KI als Nachfolger von GOD, und hier und da auch wieder verworfen werden (siehe X3:AP - Börse).

Wir hatten es ja schon ein paar mal das X4 nichts mehr für dich ist - aber von einem Strategiespiel ist X4 noch weit entfernt. Dafür braucht es erheblich vereinfachte Schiffskonfigurationen (Stein, Schere, Papier...), Hotkey-Management, viel präzisere & schnellere Steuerung. Das wird aus meiner Sicht nie kommen da man sich sonst zu sehr von dem wegbewegen würde was X ausmacht - und zu einseitig wird.

Die Map in X4 ist erstmal die grundsätzlich geniale Antwort von Egosoft auf die Frage wie man diese riesige Informationsflut besser bedient.

Wie bei X3 denke ich aber das auch für dich wieder was passenderes kommen wird - es gibt ja durchaus genug Händler in der X-Spielerschaft. Bei X3 war es ja ungefähr die Aufeilung: X3:Reunion (Story); Bala Gi (noch mehr Story); X3:TC (viel mehr Kampf); Hub (Händler- & Grindstuff); X3:AP (generischer Gegnerspawn-Kampf; Viel Händlerstuff (Börse))

Evtl. kommt ja irgendwann wieder mal eine Pseudo-Handelsmechanik wie in den früheren X-Spielen. Also nur rein für die Spieler die gerne selbst ihre Energiezellen herumschippern. Ich denke nach wie vor das X irgendwann das Konzept der einsamen Langstreckenfrachter aufgreifen und dort etwas Spielmechanik verstecken muss - wäre sonst eine irre Platzverschwendung wenn man in dem schönen Uni keine Spacetrucker mimen könnte. :)

Insgesamt ist X auf dem richtigen Weg - und jeder Spieledesigner sollte das Recht haben Dinge auszuprobieren. Immer wieder das Selbe zu machen bringt nicht zuletzt auch im Team irgendwann Motivationsprobleme.

Auch wenn es da durchaus keinen Konsens in der Community gibt - der Ausflug nach X:Rebirth war richtig & wichtig für Egosoft. (#VR, #NeueEngine, #Weiterentwicklung)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by RedEyedRaven »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:15 Lieber ein anderer Name fürs Game. X Battle hätte eher gepasst.
Das hätte dann schon ab Albion Prelude so sein müssen.

FIGHT war schon immer ein Pfeiler von X, aber vor Albion Prelude hatte es nie wirklich Konsequenzen. Waren halt nur Xenon oder Piraten am Fließband die man zum Rufsteigern abschießen konnte, in einigen Sektoren.

In X4 hat's eben Konsequenzen wenn irgendwo die Wirtschaft einbricht. Piraten, Xenon und Khaak gab's jedenfalls schon seit laaanger Zeit in X, und im Flavor-Text stand früher auch schonmal was von verfeindeten Fraktionen die sich gegenseitig Gebiete wegnehmen. :gruebel:


Ich mein ich hab auch lange X3: Reunion gespielt, aber wären die großartigen mods nicht gewesen hätte ich es nach dem ersten "Durchspielen" nie wieder angerührt.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
User avatar
arragon0815
Posts: 17439
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by arragon0815 »

Fight war schon immer in der Beschreibung der X-Teile dabei, genau wie Think, Build und Trade.
Es konnte auch schon früher nur gekämpft oder nur gehandelt werden.
Nur handeln geht jetzt auch noch:
Rein in Frachter, auf Karte schauen wo es was günstig zum Einkauf gibt, hinfliegen und wenn man Glück hat dann ist das Angebot noch da, einkaufen und dann auf der Karte schauen wer es teuer kaufen will... keine Ahnung wo das Problem ist. Die Xenon und Piraten waren schon immer da und haben einem das Leben schwer gemacht, der Rest ist vernachlässigbar und nimmt dankend die Waren ab, oder verkauft einem alles... :D
Nebenbei kann man auch andere Handelsschiffe manuell rum schicken....wo ist der Unterschied zu früher ?? Es gibt auch sowas wie der Schnäppchenfinder von Früher, etwas komplizierter, aber vorhanden. Einfach die Karte aufdecken und min. 20 Handelsangebote bei Ein-und Verkauf aufzeigen lassen, wenn man ganz raus zoomt, dann werden die lukrativsten Sachen angezeigt, jetzt muss man nur noch schauen das man das was auf der Einkaufsseite steht, auch auf der Verkaufsseite auftaucht und schon hat man gewonnen (Wenn man selber fliegt muss man halt schnell sein). Sollte nur eine Position günstig zum Einkauf in der Karte auftauchen, dann filtert man nach dem Artikel und sieht wo man es für welchen Preis teuer verkaufen kann.

Wo ist der Unterschied zu früher ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4624
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Tamina »

Und wenn man es genau nimmt hat "Fight" auch gar keinen großen Sinn im Spiel als Händler. Da macht man sich selbst nur das "Trade" Geschäft kaputt. Solange man "Think" umkämpfte Systeme aus seinen Handelsrouten entfernt und die Stationen "Think" an den richtigen Positionen baut "Build" :P
Mit Fight macht man nur Geld in dem man sich eine Handelslizenz besorgt, oder im Endspiel einen Sektor übernimmt um... ja was macht man damit? Muss ich wohl noch mehr "Think"en. :P Ich sehe da gerade keinen Grund dafür.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:15 Heute gilt in X quasi -am besten 30-50 Autotrader und mehr will ich nicht mit dem Handel zu tun haben
Dann musst du dir keine komischen Mods installieren die das Spiel kaputt machen. Ich habe gar keine Autotrader.

Man muss in X4 kämpfen? Gar nichts muss man! Ballern muss man nur wenn man einen K vor seiner Station stehen hat. Und vielleicht noch wenn ein K vor seinem besten Kunden steht. Aber sonst? Kämpfen ist schlecht fürs Geschäft.

In jedem anderen X Teil hat man den Handel so schnell es ging automatisiert. Das geht so in X4 gar nicht mehr, zumindest nicht ohne Mods. Selber Handeln? Mach keine Witze, das hat man zuletzt in XBtF gemacht.

Außerdem wissen wir alle seit 2 Jahren schon das du X4 doof findest. Du schreibst nämlich nie was anderes. Man muss nur deinen Namen lesen und weiß genau was da steht. X4 ist doof weil X3 voll viel toller war. Jaja... war es nicht... wenn es nach mir ginge hätte sich Ego gerne sehr viel mehr trauen können. In X4 ist viel zu viel altes X1-3 drin. Mehr Rebirth hätte X4 gut getan. Ich für meinen Teil habe für mein Geld gerne was neues, und nicht immer den alten Käse mit neuer Grafik.
Tommzen
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Tommzen »

FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:15
Für mich war x immer in der Hauptsache ein Handelsimperium aufbauen und der Kampf stand eher im Hintergrund.
Aber du kannst doch in Ruhe Handeln! Ich hab mir rund 23 Stationen gebaut um meine Werft und n Ausrüstungsdock zu bedienen. Zu den 23 Stationen hab ich 26 Händler hinzugefügt. Die Leopart (Büffel) mod eignet sich als Händlerschiff sehr gut. Ich flieg zu 80% selbst ein Leopart und versuche eigene Handelsdifferencen bzw. Engpässe auszugleichen. Einzigster Nachteil ist, dass ich mich nur in einer Ecke der Karte rumtreibe, da ein 5 Sterne Manager seine Handelsschiffe nur 5 Tore weit springen lassen kann. Da es noch viele andere schöne Systeme gibt, werd ich mich vom Osten Richtung Mitte und Westen ausbreiten. Der Vorteil bei eigenen Stationen ist eben, dass man genau die Engpässe sieht. Schön wäre aber eine Stationsübersicht in der man genau sieht was benötigt wird und was gebaut wird um noch besser die eigenen Handelsruten zu planen. Irgendwann weiß mann ja die Systeme bzw Örtlichkeiten. Also handeln geht schon!

Hier die Leopard mod und weitere mods wo zusammen recht gut laufen.

Leopart->Hammer...Piraten?Was war das nochmal??? Weiß ich jetzt nicht!!!

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... xt=leopard

Serenity->Traum. Egal was kommt und wieviel von denen. Dreadnaught :!:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Battleships->Nice to have

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Logos->cool

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Viking->Hammer

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Seminare->Nice to have

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Paints->Nice to have

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
FritzHugo3
Posts: 4710
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by FritzHugo3 »

xant wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:45
FritzHugo3 wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:15 Handel ist quasi nur noch über automatisierte Schiffe um schnell Geld zu machen für mehr Militärschiffe.
Rein aus Interesse gefragt, wofür waren Handel und Credits in den Vorgängern denn da, wenn nicht ebenfalls hierfür?
Ich habe gehandelt um mehr Fabriken und noch mehr Handel treiben zu können. Ich habs jedenfalls nicht für Massen an Kriesgeräte ausgegeben und war dennoch nie reich, weil ich keine Armada MK3 Schiffe haben wollte, sondern eben selber mir das erarbeiten.

Natürlich spielen Viele X anders. Ich fand die alten Teile waren deutlich ausgeglichener von der Art, wie man sie Spielen konnte. Und in X4 ist für mich ein deutliches Mehrgewicht in Richtung große Schlachten (Alleine das die ganze Wirtschaft nur aufs Schiffe bauen ausgerichtet ist). Das mag vielleicht auch der heute möglichen Technik geschuldet zu sein. Wäre das in den alten Teilen technisch schon möglich gewesen, wären die vielleicht auf in eine andere Richtung gegangen.
Benrd meinte in einigen Videos, das sie damals schon Pläne hatten, die sie wegen der Performance und Engine nicht machen hätte können.

So bisschen fing das mit TC an, das man diese Dauerkriege eingeführt hatte. Ich hab immer einen Bogen um die paar Sektoren gemacht.
chew-ie wrote: Sat, 5. Dec 20, 12:59 ...2 Tage lang stupiden Handel fliegen muss um mir 2x 5 MJ-Schilde und einen Gamma Impulsstrahlenemitter leisten zu können!

...Wie bei X3 denke ich aber das auch für dich wieder was passenderes kommen wird - es gibt ja durchaus genug Händler in der X-Spielerschaft. Bei X3 war es ja ungefähr die Aufeilung: X3:Reunion (Story); Bala Gi (noch mehr Story); X3:TC (viel mehr Kampf); Hub (Händler- & Grindstuff); X3:AP (generischer Gegnerspawn-Kampf; Viel Händlerstuff (Börse))

...Evtl. kommt ja irgendwann wieder mal eine Pseudo-Handelsmechanik wie in den früheren X-Spielen. Also nur rein für die Spieler die gerne selbst ihre Energiezellen herumschippern. Ich denke nach wie vor das X irgendwann das Konzept der einsamen Langstreckenfrachter aufgreifen und dort etwas Spielmechanik verstecken muss - wäre sonst eine irre Platzverschwendung wenn man in dem schönen Uni keine Spacetrucker mimen könnte. :)
Hab erst bei X2 angefangen ;-). Ich fliege eben gerne selber zum Handeln. Das macht den Hauptteil des Spiels für mich aus. Neben Story.

Ich glaube nicht, das es irgendwann wieder in die Richtung geht, es geht wohl eher Richtung online und ganz weg von Mods. (wären da die Technischen Hürden nicht).

(Ich hab die Börse bis heute nie benutzt (braucht kein Mensch meiner Ansicht nach grins - jeder wie er möchte))
RedEyedRaven wrote: Sat, 5. Dec 20, 14:04 Ich mein ich hab auch lange X3: Reunion gespielt, aber wären die großartigen mods nicht gewesen hätte ich es nach dem ersten "Durchspielen" nie wieder angerührt.
X hat für mich schon immer auch nur von und mit Mods gelebt. Ein vanila ist alleine von den Befehlsmöglichkeiten viel zu eingeschränkt gewesen. Man darf nicht vergessen, viel was in X3 dann verbaut war gabs vorher nur aus Mods.
Die Modder haben für mich X2 und 3 erst richtig großartig gemacht. So das man wirklich Langzeitspaß hatte. In X4 Fehlen Leute wie Lucki, Ubuntu und wie sie alle heißen. Klar gibts Modder aber es ist nicht mehr wie vorher. (merke ich auch bei Minecraft ganz schmerzlioch, viele alte Modder haben leider aufgehört, klar gibts andere Modder aber merkt einen Unterschied, nicht immer sind die Remakes gleich toll).
arragon0815 wrote: Sat, 5. Dec 20, 15:24 Rein in Frachter, auf Karte schauen wo es was günstig zum Einkauf gibt, hinfliegen und wenn man Glück hat dann ist das Angebot noch da, einkaufen und dann auf der Karte schauen wer es teuer kaufen will... keine Ahnung wo das Problem ist.
Genau das fühlt sich für mich aber komplett anders an als davor. Ich kann dir nicht mal 100% sagen warum. Ein richtiger VK/PF und zu kleine Handelsmenüs, lange Flugzeiten haben sicher was mit zu tun.
Bastelfred wrote: Sat, 5. Dec 20, 16:39 In jedem anderen X Teil hat man den Handel so schnell es ging automatisiert. Das geht so in X4 gar nicht mehr, zumindest nicht ohne Mods. Selber Handeln? Mach keine Witze, das hat man zuletzt in XBtF gemacht.
Ich nicht. ich handel selber und viele Stunden. Aber eben nicht in X4, weils mir da keinen Spaß mehr macht. (In X:R gabs ja quasi kein manuelles Handeln, aber X:R hat ja auch niemals existiert kappa)

Und ich finde X4 nicht generell doof, ich mag nur einige einzelne Entscheidungen nicht

Tommzen wrote: Mon, 7. Dec 20, 13:41 Schön wäre aber eine Stationsübersicht in der man genau sieht was benötigt wird und was gebaut wird um noch besser die eigenen Handelsruten zu planen. Irgendwann weiß mann ja die Systeme bzw Örtlichkeiten.
Sehr gerne. Und auch Listen auf denen die Einzelfenster, die sich dauernd auf der Karte bewegen, integrieren und der lagerbestand direkt drauf steht. (Ohne das man drüber fahren muss)
Schöne, übersichtliche Tabellen mit Sortierfunktion, Statistiken zum archivieren und vergleichen. Größere Handelsmenüs für den Überblick.

_______________
Nur ein kleines Beispiel, warum ich sage, der Fokus in X4 liegt im Action Bereich. Nach zwei Jahren bekommen wir so ein elementaren Handelsbefehl der so ähnlich wie die WL funktioniert. Für mich zeigt das ganz klar, der Bereich Handel hat keine hohe Priorität. Vielleicht braucht es einfach noch eine Weile Reifung in dem Bereich, bis dieser Teil gleichwertig ist. Von der Entwicklung bis Ende Stand X3:P, ist X4 ja bei vielleicht Halbzeit oder so. Da kommt noch bisschen was in den nächsten zwei, drei hoffe ich. (Egal ob in Form von DLCs, Patches oder X5)


___
@Gregory, ist im Dezember noch mit einem Video/Stream zu rechnen oder eher nicht?
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 7. Dec 20, 20:23, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
xant
Posts: 928
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by xant »

FritzHugo3 wrote: Mon, 7. Dec 20, 19:11 Ich habe gehandelt um mehr Fabriken und Handeln zu können. Ich habs jedenfalls nicht für massen an Kriesgeräte ausgegeben und war dennoch nie reich, weil ich keine 50 MK3 Schiffe haben wollte, sondern eben selber mir das erarbeiten.

Natürlich spielen Viele X anders. Ich fand die alten Teile waren deutlich ausgeglichener von der Art, wie man sie Spielen konnte. Und in X4 ist für mich ein deutliches Mehrgewicht in Richtung große Schlachten (Alleine das die ganze Wirtschaft nur aufs Schiffe bauen ausgerichtet ist).

So bisschen fing das mit TC an, das man diese dauer Kriege eingeführt hatte. Ich hab immer einen Bogen über die paar Sektoren gemacht.

_______________
Nur ein kleines Beispiel, warum ich sage, der Fokus in X4 liegt im Action Bereich. Nach zwei Jahren bekommen wir so ein elementaren Handelsbefehl der so ähnlich wie die WL funktioniert. Für mich zeigt das ganz klar, der Bereich Handel hat keine hohe Priorität. Vielleicht braucht es einfach noch eine Weile Reifung in dem Bereich, bis dieser Teil gleichwertig ist. Von der Entwicklung bis Ende Stand X3:P, ist X4 ja bei vielleicht Halbzeit oder so. Da kommt noch bisschen was in den nächsten zwei, drei hoffe ich. (Egal ob in Form von DLCs, Patches oder X5)
Das Universum hat sich, wie ich finde, aus drei Gründen friedlicher angefühlt und mit einem höheren Fokus auf den Handel: a) Kein echter Resourcenverbrauch (d.h. du hattest kaum Einfluss auf die Wirtschaft), b) alles war sehr statisch (es hat sich kaum einer aktiv bekämpft) und c) du konntest keine eigenen Schiffe bauen (also fehlte das Gefühl, dass alles nur dazu dient, Schiffe in Massen zu produzieren). Das Spiel hat sich viel langsamer gespielt, das eigene Tun blieb im großen Ganzen ohne Folgen.

Hat unbestritten seine Vorteile, doch mir ist eine echte Simulation lieber, selbst wenn das Spiel dadurch schnelllebiger wird, denn es wird in diesem Punkt zumindest das Gesamtgefüge glaubwürdiger.

Doch ich gebe dir im Punkt des Spielgefühls recht, es wirkte stabiler und friedvoller. Haben sich z.B. gerade die Kernsektoren früher noch unverwundbar, stark belebt und schwer bewaffnet angefühlt (und haben nie wirklich Feinde gesehen), lässt nun selbst ein geschichtsträchtiger Sektor wie Argon Prime dieses Gefühl vermissen. Dauernd Xenon, Piraten und Kha'ak selbst dort. Auch Sektoren zu erobern ist nicht schwer, die Fraktionen sind z.T. sehr schwach und relativ leicht zu überwältigen und das geschieht auch an vielen Orten. Kaum eine längere Periode des Friedens, überall nur Krieg bis zum bitteren Ende. Die einzige Lösung: eine eigene Flotte aufzubauen.

Was du vermisst, das vermisse ich auch, aber nicht mit sehnsüchtigem Blick nach hinten (weil das Gefühl einer Handelssimulation gegaukelt war), sondern mit sehnsüchtigem Blick nach vorn: ich erhoffe mir eines Tages eine zivile Wirtschaft, die mit der Sektorbevölkerung und ihren Bedürfnissen interagiert und die nichts, aber auch rein gar nichts mit Krieg, Zerstörung und Kampf zutun hat. Im Moment verdient man Geld mit Krieg, um noch mehr Krieg finanzieren zu können. Es müsste ja eigentlich anders herum sein: Wirtschaft generiert Geld, Krieg kostet Geld (aber verteidigt die Wirtschaft). Dieser recht realistische Aspekt geht im Moment ziemlich unter.

Das Problem wird sich so schnell nicht lösen lassen, aber ich verstehe dein Denken und hege dafür große Sympathie.
FritzHugo3
Posts: 4710
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by FritzHugo3 »

xant wrote: Mon, 7. Dec 20, 20:23 du konntest keine eigenen Schiffe bauen (also fehlte das Gefühl, dass alles nur dazu dient, Schiffe in Massen zu produzieren). Das Spiel hat sich viel langsamer gespielt, das eigene Tun blieb im großen Ganzen ohne Folgen.
Nicht in Massen, dank des HQs konnte man durchaus Schiffe bauen. Und ja, X4 braucht eine zivile Wirtschaft, stimme ich völlig zu. Nahrung, Unterhaltung, Rohstoffe für die neu eingeführten Planeten zum Beispiel. (Ich habe ja große Hoffnung, das sie die Planeten zu einer großen Handelserweiterung nutzen werden.

"Im Moment verdient man Geld mit Krieg, um noch mehr Krieg finanzieren zu können."
Genau so fühlt es sich für mich an.

Ich weiß Egosoft ist stolz drauf und viele finden es super - mir ist eine echt errechnete Wirtschaft nicht so wichtig. Mich stört es nicht, wenn die KI etwas cheatet, wenn dafür die Wirtschaft stabiel ist.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 7. Dec 20, 21:49, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
xant
Posts: 928
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by xant »

FritzHugo3 wrote: Mon, 7. Dec 20, 20:31 Nicht in Massen, dank des HQs konnte man durchaus Schiffe bauen. Und ja, X4 braucht eine zivile Wirtschaft, stimme ich völlig zu. Nahrung, Unterhaltung, Rohstoffe für die neu eingeführten Planeten zum Beispiel. (Ich habe ja große Hoffnung, das sie die Planeten zu einer großen Handelserweiterung nutzen werden.

"Im Moment verdient man Geld mit Krieg, um noch mehr Krieg finanzieren zu können."
Genau so fühlt es sich für mich an.

Ich weiß Egosoft ist stolz drauf und viele finden es super - mir ist eine echt errechnete Wirtschaft nicht so wichtig. Mich stört es nicht, wenn die KI etwas Cheatet, wenn dafür die Wirtschaft stabiel ist.
Wenn ich daran denke, wie lange das HQ an einem einzigen Schiff rumgebaut hat... ne, Geld verdienen und kaufen war oft schneller. :D

Bernd hat sich zu dem Thema jedenfalls geäußert und betont, wie wichtig es Egosoft und ihm ist, den ganzen Zyklus der Waren (von der Herstellung bis zur Zerstörung in Form eines Schiffs) abzubilden. Irgendwo etwas unter der Hand verschwinden zu lassen widerspricht dieser Philosophie. Nividium ist vielleicht die einzige Ware, die sich tatsächlich auf den Handelsstationen in Luft auflöst. Und noch eine "Ware" gibt es, die aus dem Nichts erscheint: Leute. Und dahinter gibt es Planeten, die völlig isoliert von dem existieren, was im Weltall geschieht. Wobei er auch gesagt hat, dass er der Idee einer Zivilwirtschaft nicht abgeneigt ist. Sie müsste halt nur ausgereifter sein und nichts wegzaubern.

Mit den neuen features kommt hier etwas Leben herein, aber es müsste eigentlich massive Metropolen-artige Stationen geben, gewaltige Komplexe mit hunderttausenden Bewohnern, die als Schnittstelle zwischen Planeten und Weltraum agieren. Dort könnte die einzige Quelle für Piloten/Marines/Arbeitskräfte vorhanden sein, die natürlich mit Gütern und Dienstleistungen beliefert werden will. Personentransport könnte z.B. eine solche Dienstleistung sein, statt Arbeiter auf den Stationen einfach erscheinen zu lassen.

Spieler sollten irgendwann die Chance haben, ein Handelsimperium aufzubauen, das ganz ohne direkte Beteiligung an der Kriegswirtschaft auskommt.

Aber nach allem, was ich in den Daten vom Terraforming bereits gesehen habe (so zuverlässig das jetzt mal sein soll), stimmt die Richtung zumindest schon mal. Klar, rechnen soll sich der Spaß für den Spieler hier nicht, aber interessant ist v.a. die Mechanik, die hier grundgelegt wird. Es bleibt spannend, in welche Richtung das Spiel geht.
RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by RedEyedRaven »

FritzHugo3 wrote: Mon, 7. Dec 20, 19:11 In X4 Fehlen Leute wie Lucki, Ubuntu und wie sie alle heißen. Klar gibts Modder aber es ist nicht mehr wie vorher. (merke ich auch bei Minecraft ganz schmerzlioch, viele alte Modder haben leider aufgehört, klar gibts andere Modder aber merkt einen Unterschied, nicht immer sind die Remakes gleich toll).
Naja, "remakes" von mods funktionieren halt nicht immer.

Xtended für Reunion fand ich großartig.
Xtended für Terran Conflict fand ich überflüssig (das was Xtended ursprünglich ausgemacht hat war zu 90% schon in Terran Conflict drin), und XRM war mMn ein tausendmal besserer Nachfolger, wenn man so will.


Was Leute für's modding in X4 angeht... das muss sich erst noch zeigen. Bei X3 haben die guten mods ja auch erst nach ~2 Jahren wirklich zu reifen begonnen. An sich hat X4 das selbe Potential.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by jogel2015 »

xant wrote: Wed, 2. Dec 20, 14:38 ... Womöglich hat man dann die Kyoto und Valhalla kombiniert und heraus kommt dann unser neues Schmuckstück.
Wenn dem so wäre müsste es aber wirklich so stark sein, dass es ein 1:1 gegen ein Xenon I gewinnen kann, denn ich bin mir sehr sicher, dass früher oder später noch die Kha'ak als echte, aktive Fraktion ins Spiel zurückkehren werden.

Schon jetzt hat Eogosoft ja die Schwarmwächter deutlich verbessert wie ich kürzlich schmerzlich bemerkt habe. Die verhalten sich jetzt wieder ähnlich wie in X2 bzw. X3 (wo man erst die belgeitenden Jäger vernichten sollte bevor mal den Schwarmwächter selbst angeht weil dieser sonst alle seine Jäger gleichzeitig auf einen hetzt).

Aufgrund des bislang bekannten über die Geschichte des X-Universums und des bisherigen Konflikts mit den Kha'ak glaube ich, dass die UTC/ATF sich in der Zwischenzeit nicht nur mit den Xenon hat rumschlagen müssen.

Lasen wir uns überaschen was Ego sich noch schönes für uns ausdenkt. :)

Zum neuen Schlachtschiff selbst wäre eine Mischung aus Kyoto und Valhalla echt nice. Und klar - Schlachtschiffe sollen das Feuer des Gegners auf sich ziehen und so den kleineren Einheiten (Kreuzer, Fregatten, Korvetten) in der Schlacht mehr operativen Freiraum ermöglichen.

Als Sektorwache setzte ich aktuell vorwiegend Zerstörer mit einer größeren Begleitflotte aus kleineren M und S Schiffen ein. Die Hauptlast tragen bei mir eindeutig die S Schiffe (vorwiegend schwere Jäger der Pulsar-Klasse weil zwar langsam aber mit 6 Guns auch nicht unterbewaffnet).
Priser
Posts: 117
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Priser »

Mir ist aufgefallen das die Kahaak auch Verteidigungs-Stationen haben... was ich sehr begrüße.
Ebenso gehen die Cluster der Kahaaks Irgendwann in die Knie und lassen sich Zerstören, so sind nicht wie bei den PAR, ewig ganze Flotten gebunden, spawnen aber dann nicht wo anders neu. Das Verhalten der Völker wenn man diese nun unterstützt, hat sich ebenfalls verbessert (Bauen schiffe und neue Stationen). Langsam fühlt es sich endlich nach einer X Simulation an.... Weiter so Egosoft.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
Tommzen
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Tommzen »

FritzHugo3 wrote: Mon, 7. Dec 20, 20:31 "Im Moment verdient man Geld mit Krieg, um noch mehr Krieg finanzieren zu können."
Genau so fühlt es sich für mich an.
Moin.

Aber darüber solltest du doch froh sein. :?: :!: Ich weiß noch als ich in x rebirth auf meine rund 30 gefüllten Stationen saß und nichts verkaufen konnte, weil zu wenig zerstört wurde und es keine Nachfragen gab. In Hatikvas Entscheidung lass ich die Xenons trotz eigerner risigen Kampfflotte ruhig mal 30min ihr unwesen treiben. Nur wenn große Handelszentren zu sehr runtergeschoßen wurden, greife ich ein. Dann gibts saueres.^^ Ich will damit nur sagen das man den Krieg braucht. Sonst brauchen wir keine reale Wirtschaft. Nur n bischen blöd ist, dass in fast allen Spielständen die Splitts in Zytrasmachtbeich von den Xenons und Argonen jedesmal überrant werden. Bei mir haben die grad schon wieder nur 2 Systeme. Tendenz abnehmend.^^ Und ich kann nicht überall sein, da ich den pazifistischen Händler vorziehe.^^ Der Gesamtzustand sorg jedenfalls dafür das die Lagerbestände nicht einfach so gespawmt bzw. despawmt werden. -> Dein Krempel wo du produzierst, wird auch tatsächlich verbraten. :roll:
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
xant
Posts: 928
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by xant »

Tommzen wrote: Tue, 8. Dec 20, 07:44 Moin.

Aber darüber solltest du doch froh sein. :?: :!: Ich weiß noch als ich in x rebirth auf meine rund 30 gefüllten Stationen saß und nichts verkaufen konnte, weil zu wenig zerstört wurde und es keine Nachfragen gab. In Hatikvas Entscheidung lass ich die Xenons trotz eigerner risigen Kampfflotte ruhig mal 30min ihr unwesen treiben. Nur wenn große Handelszentren zu sehr runtergeschoßen wurden, greife ich ein. Dann gibts saueres.^^ Ich will damit nur sagen das man den Krieg braucht. Sonst brauchen wir keine reale Wirtschaft. Nur n bischen blöd ist, dass in fast allen Spielständen die Splitts in Zytrasmachtbeich von den Xenons und Argonen jedesmal überrant werden. Bei mir haben die grad schon wieder nur 2 Systeme. Tendenz abnehmend.^^ Und ich kann nicht überall sein, da ich den pazifistischen Händler vorziehe.^^ Der Gesamtzustand sorg jedenfalls dafür das die Lagerbestände nicht einfach so gespawmt bzw. despawmt werden. -> Dein Krempel wo du produzierst, wird auch tatsächlich verbraten. :roll:
Weil im Augenblick Verbrauch = Zerstörung bedeutet, brauchen wir natürlich den Krieg, ja. Ohne Krieg keine Nachfrage, ohne Nachfrage keine Wirtschaft. Die Gesamte Wirtschaft ist eine Kriegssimulation, man kann also nicht auf Pazifismus setzen. Selbst friedliche Lieferungen enden irgendwann bei einer Schiffswerft für Kriegsschiffe. :)

Dass jedoch eine Zivilwirtschaft fehlt, das spüren einige von uns schmerzlicher als andere. Mehr als Krieg hat das Spiel im Moment auch nicht zu bieten. Ich habe allein in X4 schon eine vierstellige Zahl von Stunden, damit wir uns richtig verstehen, wie sehr ich das Spiel mag. ^^ Wenn wir jedoch glaubwürdige Wirtschaftskreisläufe reinbringen wollen, dann sollte das Ziel einer jeden Fraktion/Gesellschaft sein, Wohlstand anzuhäufen und diesen zu verteidigen. Ersteres generiert Geld, letzteres kostet Geld. Im Moment haben wir nur den Punkt Verteidigung, und der kostet kein Geld, sondern erzeugt es. Das ist ein unnatürlicher Zustand, der einigen zurecht sauer aufstößt.

Vorerst wird sich nicht viel ändern und das ist auch in Ordnung so. Wir haben ja noch nicht einmal alle Völker vertreten. Nur irgendwann sollte X als Serie auch dieses zweite Standbein auf den Boden setzen und den Zivilbereich simulieren. Schon jetzt verbrauchen Arbeiter ja Essen und Medizin (böse Zungen würden von despawn sprechen), das ist doch ein guter Anfang, oder? ;)
R-TEAM
Posts: 139
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by R-TEAM »

@xant
hätt ich nicht besser zusammenfassen können ;)
"genau" das fehlt schmerzlich .....
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2409
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by EGO_Aut »

Zu dem Off Topic Thema das sich hier breit macht:

Wozu Produktion für die Zivilgesellschaft die sich auf den Planeten abspielen sollte?
Es gibt keine Fabriken mehr für jede Laserwaffe und Rakete wie früher, Nahrung und Medizin für den Planeten?-das sollte nicht im All gemacht werden m.M. Ich mag keine X-Ray Player, Tampons oder Washmittel in meinem Game herstellen, es reicht mir das was das Spiel bietet.
Es ist falsch zig Händler mit den NPC Stationen handeln zu lassen, ohne Industriekapazitäten des Spielers gewinnen die Xenon, so ist das Spiel nunmal gemacht-unterstützend ist es voll ok und kurbelt die NPC Produktion auch etwas an.
-------------------------------------

Zum Thema Schlachtschiff:

Ich hoffe das es was Reichweite der (Haupt)Waffen angeht einen Vorteil gegenüber den anderen Schiffen gibt, sonst macht es keinen Sinn. Es darf aber auch nicht vergessen werden das Verteidigungsstationen dann vollkommen obsolet sind.-ich hoffe das da evtl. auch XL Türme kommen werden?
Ich fürchte das manche auf zu dicke Hose machen werden und es ihnen dann (nochmehr) zu einfach gemacht wird zu gewinnen. Denn die KI wird sicher nicht Schlachtschiffe in Massen prodduzieren, der Spieler schon.
RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by RedEyedRaven »

EGO_Aut wrote: Tue, 8. Dec 20, 11:51 Ich hoffe das es was Reichweite der (Haupt)Waffen angeht einen Vorteil gegenüber den anderen Schiffen gibt, sonst macht es keinen Sinn. Es darf aber auch nicht vergessen werden das Verteidigungsstationen dann vollkommen obsolet sind.-ich hoffe das da evtl. auch XL Türme kommen werden?
Ich fürchte das manche auf zu dicke Hose machen werden und es ihnen dann (nochmehr) zu einfach gemacht wird zu gewinnen. Denn die KI wird sicher nicht Schlachtschiffe in Massen prodduzieren, der Spieler schon.
Naja, kürzer als die Reichweite der Klapperschlangen-Hauptbatterie wird sie schon nicht sein. Ich denke mal die Reichweite der XL-Kanonen wird sich in etwa mit den anderen Zerstörerbatterien decken, wenn nicht vielleicht sogar etwas weiter sein (auch wenn das übertrieben wäre, 10 KM sind völlig ausreichend). Der Hauptvorteil wäre schließlich allem voran die überlegene Feuerkraft, und die zusätzlichen L-Türme sollen ja auch nicht bloß als Deko dienen.

Und ja, ein oder zwei davon in eine typische Spieler-Flotte einzubauen macht es vermutlich wirklich sehr einfach Sektoren auszuräumen. Was wird die KI einem schon entgegenwerfen wenn man mit zwei von diesen Schatzies, einem gefüllten Raptor und 10 Zerstörern oder so auf der Matte steht?
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Return to “X4: Foundations”