X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 230
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Post by Gregory » Thu, 27. Aug 20, 10:06

*Update 30.11.2020*
Frisch von der Werft: Ein neues Schlachtschiff für X4: Wiege der Menschheit

Um den heutigen zweiten Geburtstag von X4: Foundations zu feiern, ziehen wir den Vorhang für ein brandneues XL-Schlachtschiff zurück, das zum ersten Mal in X4: Wiege der Menschheit zum Einsatz kommen wird.

Screenshots: 1 -- 2 -- 3

Diese Bestie von schierer Feuerkraft ist eines der am schwersten bewaffneten Schiffe, die bisher im X4-Universum zu finden sind. Seine Fähigkeit, große Ziele zu bekämpfen, ist unübertroffen. Kann es jedoch einer Flotte kleiner Schiffe standhalten?

Während der Name für dieses majestätische Stück Technologie vorerst unter Verschluss gehalten wird, ratet doch mal, wie wir dieses neue Schlachtschiff getauft haben!

X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4 erwartet euch im neuen Jahr!
Wie Anfang Oktober angekündigt, wurde die Veröffentlichung des 4.00-Updates und der neuen Erweiterung X4: Wiege der Menschheit auf das erste Quartal 2021 verschoben.

X4: Wiege der Menschheit ist die zweite Erweiterung für X4: Foundations und wird die X-Serie zurück auf die Erde bringen. Sie erweitert das Spieluniversum mit neuen Sektoren erheblich und heißt zwei Terranische Fraktionen mitsamt ihrer Wirtschaft, ihren Schiffen, Waffen und Stationen willkommen. Neue Spielstarts bringen den Spielern die Identität und die politische Haltung der Terraner-Fraktionen näher und bieten alternative Perspektiven auf Ereignisse in der Geschichte von X4: Foundations.

Ihr könnt X4: Cradle of Humanity bereits auf eure Wunschliste bei Steam oder GOG setzen. Besitzer der X4: Foundations Collector's Edition finden die zweite Erweiterung automatisch in ihrer Spielbibliothek, sobald sie veröffentlicht wird.

*Update 11.11.2020*
Ein alter Klassiker im neuen Gewand

Dieser klassische Jäger wurde erstmals in X3: Terran Conflict eingesetzt. Sein Design wurde kürzlich für seine glorreiche Rückkehr in X4: Wiege der Menschheit aufpoliert und aufgefrischt.

Aber erinnert ihr euch an den Namen dieses Schiffes?

Image

X4: Wiege der Menschheit ist die zweite Erweiterung für X4: Foundations und wird im ersten Quartal 2021 für PC (Steam || GOG) veröffentlicht. In den folgenden Wochen werden wir mehr zu berichten haben, darunter auch lange erwartete Neuigkeiten über die öffentliche Beta des 4.0-Updates für X4: Foundations. Haltet unseren Nachrichtenteil auf Steam im Auge um nichts zu verpassen.

https://steamcommunity.com/games/392160 ... 6986324481

*Update 07.10.2020*
Neues Erscheinungszeitfenster für X4: Wiege der Menschheit // Erster Blick auf neues Schiff
Mehr als ein Monat ist vergangen, seitdem wir im Rahmen der gamescom 2020 die nächste Erweiterung für X4: Foundations enthüllt haben. X4: Wiege der Menschheit bringt die X-Reihe zurück zur Erde und vergrößert das Universum des Hauptspiels mit neuen Sektoren und zwei terranischen Fraktionen mitsamt ihrer Wirtschaft, Schiffen, Waffen und Stationen. Die Erweiterung, deren Entwicklung im Rahmen der De-minimis-Beihilfe zur Computerspieleentwicklung des Bundes staatlich gefördert wird, erzählt neue Geschichten und bringt die Identität und die politische Haltung der Terraner-Fraktionen den Spielern näher.

Neues Erscheinungszeitfenster - Erstes Quartal 2021
Wir starten mit der weniger guten Nachricht. Auch wenn seit unserer Enthüllung von X4: Wiege der Menschheit erst rund sechs Wochen vergangen sind, ist in der Zwischenzeit trotzdem schon deutlich geworden, dass unser ursprünglich angekündigtes Ziel einer Veröffentlichung zum Jahresende 2020 nicht realisierbar sein wird.

Als neues Zeitfenster zur Veröffentlichung von X4: Wiege der Menschheit planen wir aktuell mit dem ersten Quartal 2021. Wir entschuldigen uns für diese Verschiebung, sind uns aber sicher, dass diese Entscheidung der Erweiterung guttun wird und wir dadurch die Qualität von X4: Wiege der Menschheit erhöhen um sowohl eure als auch unsere eigenen Erwartungen erfüllen zu können. Wir halten euch selbstverständlich über den weiteren Entwicklungsprozess von X4: Wiege der Menschheit auf dem Laufenden und werden euch in den kommenden Wochen weitere Einblicke auf die Inhalte gewähren.

Ein neues Schiff – doch wem gehört es?
Um die Vorfreude auf X4: Wiege der Menschheit trotz der Verschiebung weiter aufrecht zu erhalten haben wir uns spontan dazu entschieden, euch eines der neuen Schiffe zu zeigen das durch die Erweiterung seinen Weg ins Spiel finden wird.

>> Screenshot 1 <<
>> Screenshot 2 <<

Ungewöhnlich, nicht wahr? Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten – aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee, wem dieses Schiff gehören mag? Wir freuen uns auf eure Theorien im Forum, auf Reddit oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

3.30 Stabilitätspatch auf dem Weg
Ein neuer Patch für die aktuelle Version 3.30 von X4: Foundations wird in Kürze zum Download bereitstehen. Dabei handelt es sich um einen reinen Stabilitätspatch, sprich er umfasst keinerlei Gameplay-Veränderungen oder neue Features. "3.30 Hotfix 1", wie der Patch-Titel offiziell lautet, behebt unter anderem einen Darstellungsfehler, der bei Spielern mit AMD Radeon™ RX 5600 XT-Grafikkarten bei aktiviertem "Glow-Effekt" auftritt.

Neuer Merch jetzt erhältlich
Wir haben in den vergangenen Wochen zwei neue Merch-Artikel zu unserem Shop auf bit.ly/x-merch hinzugefügt. Neben unseren bisherigen Split- und Teladi-Motiven findet ihr auf euren vielfachen Wunsch hin dort nun auch ein neutrales Motiv mit dem X4: Foundations-Logo für T-Shirts und Kapuzenpullover. Ganz frisch dabei ist außerdem eine Kappe mit X4-Logo an der Vorderseite, bei der ihr aus acht verschiedenen Farben auswählen könnt. Schaut doch mal vorbei auf bit.ly/x-merch ob etwas für euch dabei ist.

*Update 30.08.2020*
Reveal Teaser for X4: Cradle of Humanity - https://www.youtube.com/watch?v=0nRg5mA5OWc
Extended Reveal Teaser mit Entwickler-Kommentar - https://www.youtube.com/watch?v=__973uiwrkY
Gamestar-Interview mit Bernd - https://www.youtube.com/watch?v=n9NgUwd2Ej0
Aufzeichnung Livestream - https://www.youtube.com/watch?v=V_xZLbYFM44

Original Post:

EGOSOFT enthüllt das nächste Kapitel seiner langjährigen Weltraumsimulationsreihe. X4: Wiege der Menschheit (Englisch: X4: Cradle of Humanity) ist die zweite Erweiterung von X4: Foundations, das im November 2018 für den PC veröffentlicht wurde.

Der Teaser-Trailer zu X4: Wiege der Menschheit feiert heute um 23:45 Uhr MESZ während der von IGN produzierten gamescom studio Live-Show unter www.youtube.com/IGN seine Premiere.

Ende 2020 wird X4: Wiege der Menschheit die X-Reihe zurück zur Erde bringen, wobei das Universum des Hauptspiels mit neuen Sektoren erheblich vergrößert wird und zwei terranische Fraktionen mitsamt ihrer Wirtschaft, Schiffen, Waffen und Stationen in X4: Foundations willkommen geheißen werden. Neue Spielstarts werden die Identität und die politische Haltung der Terraner-Fraktionen näherbringen und eine alternative Perspektive auf die Ereignisse in der Geschichte von X4: Foundations bieten.

X4: Wiege der Menschheit wird auch ein Licht auf das werfen, was mit der Erde in den Jahrzehnten seit der Abschaltung der Sprungtore geschehen ist. Darüber hinaus wird eine bestimmte Piratenfraktion, die den Fans der Reihe bekannt ist, ein beeindruckendes Comeback feiern.

X4: Wiege der Menschheit wird von der bisher größten kostenlosen Aktualisierung von X4: Foundations begleitet werden. Das Update 4.0 wird allen Besitzern des Hauptspiels zur Verfügung stehen und soll X4: Foundations mit zahlreichen neuen Elementen erweitern, wie z. B. wichtigen neuen Gameplay-Funktionen (z. B. einem neuen Terraforming-Feature) sowie weitreichenden visuellen Verbesserungen (z. B. volumetrischer Nebel). Einzelheiten zu diesen Verbesserungen und weiteren neuen Elementen des 4.0-Updates werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Nehmt am Freitag, 28. August 2020 um 19 Uhr MESZ unter www.twitch.tv/egosoftofficial an einem Livestream teil, um mehr über unsere Pläne für die Zukunft von X4: Foundations und X4: Wiege der Menschheit zu erfahren.

X4: Wiege der Menschheit ist jetzt bei Steam gelistet und kann auf die eigene Wunschliste gesetzt werden. Durch den Kauf des X4: Foundations Collector's Edition-Bundles können Weltraumabenteurer sich bereits bei Veröffentlichung der Erweiterung Zugang zu ihr sichern und von einem Rabatt gegenüber dem Einzelkauf profitieren.

Image

Maniac81
Posts: 70
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Maniac81 » Thu, 27. Aug 20, 10:33

Verdammt, jetzt bin ich aber auch neugierig... Freu mich auf alles was kommt!! :thumb_up: :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 10418
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Thu, 27. Aug 20, 10:41

Hm, das Schiffsdesign haut mich bis jetzt noch nicht vom Hocker, man sieht aber auch nur einen Frachter (?) und drei kleinere....Dings...dafür wieder große Stationen :gruebel:

Also um viertel vor Zwölfe Nachts.....komm ich gerade vom Training Heim.... :D
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

rene6740
Posts: 879
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by rene6740 » Thu, 27. Aug 20, 10:48

arragon0815 wrote:
Thu, 27. Aug 20, 10:41
Hm, das Schiffsdesign haut mich bis jetzt noch nicht vom Hocker, man sieht aber auch nur einen Frachter (?) und drei kleinere....Dings...dafür wieder große Stationen :gruebel:

Also um viertel vor Zwölfe Nachts.....komm ich gerade vom Training Heim.... :D
Liegt vll auch nur an mir, aber ich find auch das das Schiff vom ersten Screenshot auf Steam irgendwie recht low quality ist. Vor allem wenn ich mir mal den Screenshot von Cradle of Humanity neben dem Frachter Screen von Split Vendetta lege... da liegen irgendwie Welten dazwischen.

MadGoodman
Posts: 199
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by MadGoodman » Thu, 27. Aug 20, 12:11

*hust

... Devries läßt grüssen :lol:

Mal auf den Trailer dazu gespannt - ihr werdet doch etwa nicht ... :D

Aber die Titurel könnt ihr gerne wieder mit rein bringen - bester Frachter ever :)

MfG

omti
Posts: 460
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by omti » Thu, 27. Aug 20, 12:15

rene6740 wrote:
Thu, 27. Aug 20, 10:48
arragon0815 wrote:
Thu, 27. Aug 20, 10:41
Hm, das Schiffsdesign haut mich bis jetzt noch nicht vom Hocker, man sieht aber auch nur einen Frachter (?) und drei kleinere....Dings...dafür wieder große Stationen :gruebel:

Also um viertel vor Zwölfe Nachts.....komm ich gerade vom Training Heim.... :D
Liegt vll auch nur an mir, aber ich find auch das das Schiff vom ersten Screenshot auf Steam irgendwie recht low quality ist. Vor allem wenn ich mir mal den Screenshot von Cradle of Humanity neben dem Frachter Screen von Split Vendetta lege... da liegen irgendwie Welten dazwischen.
Scheint mir kein Modell, sondern eine Konzeptzeichnung zu sein...

wie z. B. wichtigen neuen Gameplay-Funktionen (z. B. einem Terraforming-Feature)
Ähm wiebitte? Werden jetzt die Planeten mit ins Wirtschaftssystem eingebunden?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 1001
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. Aug 20, 12:38

Das Bild bei Steam ist eindeutig eine Konzeptzeichnung, nicht soviel da reininterpretieren. :wink:
Aber das asymetrische Schiffskonzept der größeren USC-Schiffe wurde beibehalten, finde ich sehr schön. :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2669
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Tamina » Thu, 27. Aug 20, 12:42

Ob das Diplomatie-Feature für Split Vendetta noch vor dem Terraforming Feature heraus kommt? :P

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

TheMandalorian
Posts: 49
Joined: Wed, 5. Dec 18, 08:07
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by TheMandalorian » Thu, 27. Aug 20, 12:48

Weiß jemand, welche Station auf Steam im 2. screenshots dargestellt ist?
Sieht wie das Player HQ aus, nur in einem anderen Sektor als bisher.
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com ... 1598515434

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 1001
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Uwe Poppel » Thu, 27. Aug 20, 12:49

@Tamina: Terraforming ist doch bloß ein anderer Name für Diplomatie... :roll: :o
Der betreffende Planet wird einfach terraformt und schon hat sich das Diplomatie-Problem gelöst. :D :D

@The Mandalorian: Vielleicht ist dies das terranische Gegenstück des Spieler-HQ? :gruebel:

HeinzS
Posts: 1983
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by HeinzS » Thu, 27. Aug 20, 12:52

TheMandalorian wrote:
Thu, 27. Aug 20, 12:48
Sieht wie das Player HQ aus, nur in einem anderen Sektor als bisher.
eventuell nur das neue Feature volumetrischer Nebel. :o

rene6740
Posts: 879
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by rene6740 » Thu, 27. Aug 20, 12:54

Tamina wrote:
Thu, 27. Aug 20, 12:42
Ob das Diplomatie-Feature für Split Vendetta noch vor dem Terraforming Feature heraus kommt? :P
Ich glaube das wurde eingestampft...

User avatar
arragon0815
Posts: 10418
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by arragon0815 » Thu, 27. Aug 20, 13:25

Ich sage nur: Fragt den Bernd.....samstags... :wink:

Jetzt haben wir Patch 3.3, am Jahresende soll 4.0 kommen, theoretisch wären noch 6 Patches bis 4.0 denkbar, dort kann noch allerhand kommen.
Realistisch sind aber keine 6, sondern vielleicht noch 2 Patches, wenn man weiter auf öffentliche Betatestung setzt.

EDIT:
Uwe Poppel wrote:
Thu, 27. Aug 20, 12:38
Das Bild bei Steam ist eindeutig eine Konzeptzeichnung, nicht soviel da reininterpretieren. :wink:
Aber das asymetrische Schiffskonzept der größeren USC-Schiffe wurde beibehalten, finde ich sehr schön. :roll:
Naja, mir hat die Asymetrie nicht gefallen :D
Und so groß kann das Schiff auf dem Bild nicht sein, wenn man im Hintergrund die M-Landepads als Vergleich heranzieht, vielleicht Klapperschlangengröße... :gruebel:
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
Reisser
Posts: 662
Joined: Mon, 28. Feb 05, 16:39
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Reisser » Thu, 27. Aug 20, 13:39

Na, das kann ja was werden, ich versuche seit 2 Wochen mit X4 / SV warmzuwerden und habe gerade erst meine 30 Mods untereinander zum Laufen gebracht :D

Hoffen wir mal dass 4.0 dann nicht zu viel ändern und man warten muss bis die dann nicht mehr kompatiblen Mods vielleicht oder vielleicht auch nicht angepasst werden (weil die Modder mittlerweile an Alterschwäche verstorben sind 8) )

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2669
Joined: Sun, 26. Jan 14, 10:56

Re: X4: Wiege der Menschheit - Das nächste Kapitel von X4: Foundations

Post by Tamina » Thu, 27. Aug 20, 14:00

arragon0815 wrote:
Thu, 27. Aug 20, 13:25
Naja, mir hat die Asymetrie nicht gefallen :D
Und so groß kann das Schiff auf dem Bild nicht sein, wenn man im Hintergrund die M-Landepads als Vergleich heranzieht, vielleicht Klapperschlangengröße... :gruebel:
Sieht mir stark nach einem L-Frachter aus. Nur ein L-Triebwerk, ein Paar M-Türmchen, ein S-Landepad, und vorne sind die typischen Frachter-Elemente.

Aber wenn dir die Asymmetrie nicht gefällt, auch gut, dann muss ich nicht schon wieder Schiffe lecken. Aluminium soll ungesund sein :D Mir gefällt das bisher sehr sehr gut. Muss nur noch das Brückendesign stimmen. :D

Code: Select all

  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
This is Tamina. Copy Tamina to your signature to help her achieve world domination.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”