Moin Leute!
Ich muß mich dazu auch mal melden:
An sich finde ich es durchaus okay, daß es so relativ schwierig ist, seine Leute in höhere Sphären zu bringen, das Problem liegt, für mich zumindest, lediglich in der Kommunikation durch Egosoft.
Bernd mag zwar in 1 oder 2 Streams gesagt haben, dass die hochwertigen Piloten eine Belohung sein sollen, aber daran, dass diese Frage hier immer und immer wieder auftaucht, kann man doch ablesen, dass sich offensichtlich nicht allzu viele Leute die Streams ansehen (ich auch nicht

).
Von daher wäre doch eine kurze Stellungnahme hier im Forum seitens ES doch sicher die Lösung, zumindest für dieses Bashing (komisches Wort

) und schon wäre ein Problem aus der Welt geschafft.
Am besten vielleicht eine neue Kategorie mit Stellungnahmen von ES in der auch keiner was dazu schreiben kann, sondern fix nur die Jungs von ES auf solche heiß diskutierten Themen sachlich ihre Sicht bzw. Vorstellung was sie sich dabei gedacht haben als sie entwickelten an uns Spieler kommunizieren können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einige Probleme in der Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender lösen dürfte.
Okay, mal zum Thema selbst:
Ich hab mit zwei Ungereimtheiten zu grübeln
Zum einen habe ich den Eindruck, dass meine Piloten schneller lernen, wenn ich ihnen über die Schulter schaue. Ich stehe in meinem persönlichen Drachen hinter meiner Pilotin und gebe ihr Anweisungen, was sie machen soll. Dabei lasse ich sie z.B. bei den Satelliten-aufstell-Missionen das komplette Aufstellen übernehmen, lasse sie Container einsammeln (ich weiß, dafür gibt es einen Befehl, in dem Fall mache ich es bewußt manuell) und schicke sie manuell in Kämpfe, beobachte alles über die Karte und nur im Notfall übernehme ich das Steuer.
Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie schneller lernt, als der Pilot eines anderen Drachen, der zeitgleich als Kontrollgruppe das selbe macht, aber den ich nicht auf seinem Schiff besuche.
Kann das jemand bestätigen?
2. Punkt sind die 2-auf-3-Sterne-Pilotenseminare. Ich teile den Eindruck der meisten, dass die extrem selten geworden sind. Ich hab massenweise 2-auf-3-Sterne-Seminare für Missionen bekommen, aber 99,9% für Verwaltung. Dabei hab ich nur derzeit nur das HQ als Station und das stellt derzeit noch nicht mal was her - Produktion will ich noch nicht.
Geht das noch jemandem so?