Strategie und Vorgehen zum Pilotenleveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Strategie und Vorgehen zum Pilotenleveln

Post by TVCD »

Joa etwas übertrieben. Ich glaube ich bleibe dabei das ich die erstmal via Seminare auf 2 Sterne bringe und dann als Miner weiter leveln lassen oder als Station Trader. Selbst als Kampfpilot würde ich keine 264 Millionen rauswerfen. Dafür kann ich 264 Elite kaufen und diese als Kanonenfutter in den Sektor schicken, vermutlich mit besseren Ergebniss. :roll:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Jerry85
x4

2 Sterne Seminare für Schiffssteuerung

Post by Jerry85 »

Hi,

Es ist seit 3.0 extrem schwierig an Seminare zu kommen um Piloten von 2 auf 3 Sterne zu bringen.
Grundlagenseminare und 1 Stern Seminare kann man überall günstig kaufen, ich hab bis jetzt keine Mission gefunden in der man als Belohnung die 2 Stern Seminare bekommt.
Es gibt immer nur Grundlagenseminare, 1 Stern Seminare und alles über 2 Stern Seminare. Das ist frustrierend, da Piloten erst ab 3 Sternen interessante Dinge anstellen können. Selbständig (durch irgendwelche Aktivitäten) sammeln sie auch keine Erfahrung mehr.
Ist das so gewünscht, ein Bug oder gibt es andere Tricks?

MfG Jerry
Pirat75
x4

Re: 2 Sterne Seminare für Schiffssteuerung

Post by Pirat75 »

Ab Patch 3.1 kannst du gute Piloten auf Stationen angagiren, die sind auch nicht so Teuer :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Teppic
x4

Post by Teppic »

Hallo Jerry,

zwei Stern Seminare gibt es immer wieder mal als Belohnungen für Aufgaben. Du kannst deine Piloten auch trainieren z.B durch Erkunden oder Kampf. Allerdings dauert das seine Zeit. Es ist nicht gewollt das überall 4 oder 5 Sterne Piloten herumlaufen. Die letzte möglichkeit bietet dir version 3.1 und genügend Geld in der Hinterhand. Man kann mittlerweile auch 3 und 4 Stern Piloten anheuern. Ich habe heute morgen einen 4 stern Piloten für 64 000 000 Cr gesehen. Schaue einfach ein wenig auf den Stationen herum und du wirst fündig :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Jerry85
x4

Post by Jerry85 »

Ich hab jetzt aktuell mal eine Aufgabenkette gefunden bei der ich als Belohnung ein 2 Sterne Seminar bekomme, das ist leider sehr selten. Und eine Teilaufgabe besteht darin Stationen in einem Sektor mit Nahrungsmitteln zu versorgen, diese Missionen gibts es ja immernoch :evil: . Ich habe folgende Beobachtung gemacht.
Meine Stationsmanager/Servicemannschaften/Marines sammeln fleißig Erfahrung, ohne das ich sie extra auf Schulung schicken müsste. Bei Piloten ist es scheinbar so, dass sie bis 2 Sterne Erfahrung sammeln und danach nur mit Seminaren weiter gelevelt werden können.
Ich habe 2 Autominer, die arbeiten bestimmt schon 24h ohne Pause (ich hoffe ich krieg keinen Ärger mit der Gewerkschaft :mrgreen: ) Beide haben genau 2.0 Sterne.
Ich werd mal mal die Augen auf Stationen offen halten aber so reich bin ich Momentan noch nicht.

Mfg Jerry
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Für Trainings Möglichkeiten und Seminare haben wir bereits ein Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
Shagrath912
x4

Post by Shagrath912 »

Die Random Piloten und Personal was man auf Fremdstationen findet und Ansprechen kann gibt es auch auf eigenen Stationen mit Arbeitskräften.

Wenn man also eine Fabrik irgendwo hat und dort Arbeitskräfte zur Effizienssteigerung beschäftigt, landet mal dort und lauft ein wenig rum. Alle Personen die Ihr dort ansprecht können auch gute Manager oder Piloten sein, und - sie kosten euch gar nichts, da sie bereits für euch arbeiten. Jedenfalls habe ich so bereits zwei Piloten und einen Manager erhalten.

Man kann in der Übersicht "Crew" in Infofenster (Station auswählen, "I" drücken und dann auf den Reiter "Crew" wechseln) auch eine vollständige Liste aller Leute angezeigt bekommen, die da auf der station so raumlaufen mit ihren Stats. Herausforderung ist lediglich wie man diese Personen dann auf der station finden kann, weil das nicht angezeigt wird und du auch keine möglichkeit hast dich da hinführen zu lassen oder die person per commlink zu rufen.

Es kann also sein das du einen vier Sterne Piloten auf der Station hast, der aber irgendwo ist und du dich dumm und dämlich suchst um ihn zu finden. Hab mal ne halbe Stunde nach so ner person gesucht, aber keinen Erfolg gehabt, das war frustrierend.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Jo ist mir auch schon aufgefallen. Problem ist hier das man aus der Liste nicht sagen kann "Arbeite woanders". Mehr als 2 Sterne Piloten habe ich aber auch hier nicht gefunden. Dafür aber 3 Sterne im Entern. :D
Raevyan
x4

Post by Raevyan »

Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis wir die transportkapseln aus Rebirth bekommen und nicht mehr landen müssen. Vielleicht wird das ja mit 4.0 in Ordnung gebracht.
blackthunder240679
x4

2 Sterne Piloten +

Post by blackthunder240679 »

Guten Morgen Ich wollte mal nachfragen, wie es ausschaut mit 3 Sterne Piloten? Vor dem update habe Ich bei nem Save wenigstens 1 , 3Sterne Piloten bekommen gehabt jetzt gibt es max 2 Sterne was Ich bishergefunden habe und die Kosten ca 60 bis 70 Mio . Gibt es irgendwo ne Rechnung oder nen Anhaltspunkt wie man die Piloten weiter leveln kann ? Weil mit den Seminaren kommt man max auf 2 Sterne und das heist das man noch nicht mal automatisch Handeln kann. Also zum Beispiel wäre es toll zumindest ne verbesserung zu sehen , so wie 1/10 Stern pro stunde Flugzeit oder so ähnlich.
Lg Matthias
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD
Pirat75
x4

Re: 2 Sterne Piloten +

Post by Pirat75 »

Es gibt auch Seminaren 2 für 3 Sterne. Die bekommst du nur durch Missionen. Allerdings bringen dir die 3 Sterne als Pilot gar nix, weil , um automatisch zu Handeln, brauchst du gesamt 3 Sterne, kurz gesagt, 3 Sterne als Moral und 3 Sterne als Pilot
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Dazu haben wir bereits ein ausführliches Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

persönlich finde ich die Mechanik echt nicht toll. Ich bin ein Händler/in (weiß man bei den Teladi ja nicht so genau :gruebel: ) im Spiel und kein Missionsrunner. wie es scheint kommt man aber nur mit Missionen an bessere Seminare oder mit immensen Geldbeträgen an Personal, was man sich aber auf Stationen zusammen suchen muss, was aber nicht im Verhältnis steht.

Warum macht man es nicht wie in fast jedem anderem Spiel. Der NPC sammelt passend zu seiner aktuellen Tätigkeit Erfahrung und die Kurve der benötigten Erfahrung (EP-Punkte) ist exponentiell angelegt. Als I-Tüpfelchen könnte es auch noch so sein, dass er wieder an Erfahrung verliert, wenn er eine andere Tätigkeit ausübt, wo er in anderen Bereichen Erfahrung sammelt und benötigt.
Auch kann es da gerne Seminare, KI-Module, Schulungen oder was auch immer geben. Aber so, dass es gut verteilt ist, dass nicht jemand Missionen machen muss, obwohl er ganz anders spielt. Finde in einem Sandbox Spiel, sollte man nicht zu etwas genötigt werden, weil die Spielmechanik essentielle Sachen, die jeder benötigt, an eine Mechanik koppelt.

Grüne Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

dann geb ich meinen Senf auch mal wieder dazu. ich teste was das angeht ja viel und andere auch. von 0 bis 2 Sterne kriegt man durch einfaches rumfliegen die kommen automatisch. von 2-3 sterne gabs bis jetzt nur durch aufdecken von karte, das sieht man vor allem wenn man ein schiff den Highwigh wenn er unentdeckt ist fliegen lässt.
ab 3 sterne wirds Tricky mir is aufgefallen minimales leveln als Flotten kommander, ob das mehr wird wenn man ne grössere flotte oder nen träger steuert ka. auch bei aufgaben wo 3 Sterne vorrausgesetzt sind also bergbau fortgeschritten und Erkunden mit 3 Sternen lassen es Minimal ansteigen. habe so "Ironie on" einen Piloten von 3 auf 3,5 sterne in nur 100 Stunden gekriegt durch Fortgeschrittenen Bergbau

Ich finde das ist immer noch ein Thema wo mal ne Erklärung von "Godfather Egosoft" kommen sollte. Irgendwas haben die sich ja sicherlich gedacht als sie uns die 4 Sterne Piloten so schwer zu kriegen gemacht haben. Will halt nur mal wissen: Was haben die sich gedacht???
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

KnallWalla wrote: Wed, 22. Apr 20, 08:51 Der NPC sammelt passend zu seiner aktuellen Tätigkeit Erfahrung und die Kurve der benötigten Erfahrung (EP-Punkte) ist exponentiell angelegt.
das ist doch vorhanden, allerdings dauert es Tage bis man etwas bei den Piloten bemerkt. :rant:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nein, es dauert nicht Tage, bis ein Pilot von 2 auf 3 Sterne levelt. Was hat Bernd kürzlich bezüglich des Pilotenlevelns gesagt? Lasst die Piloten erkunden!
Und wo können die hervorragend erkunden? Richtig, in Bereichen, die noch vom Kriegsnebel bedeckt sind. Fazit, überall außerhalb der bereits erkundeten Bereiche. Also setzt einen Erkundungsbefehl an den Rand der Karte - unaufgedeckter Bereich - und lasst ihn machen. Möglichst in einem schnellen Jäger/Scout, damit er nicht durch marodierende Xenon oder Kha'ak abgelenkt/beschossen wird. Oder nehmt eine Korvette/Fregatte, dann kann er, falls er angegriffen wird, auch noch zusätzlich leveln (erst ab 2 Pilotensternen zu empfehlen).
Und wenn er diesen Bereich erkundet habt, nehmt den nächsten. Da sich die Karte wieder anschließend zuammenzieht auf den mit Stationen und Satelliten abgedeckten Bereich, ist das seit 3.0 auch unproblematisch (es ist eben mehr THINK angebracht!). :roll:

Bei manchen Kommentaren hier denke ich, sie wollen wie folgt den Levelfortschritt haben: Arbeiter > Meister = einen Monat, Meister > Gruppenleiter = eine Woche, Gruppenleiter > Abteilungsleiter = einen Tag, Abteilungsleiter > Chef = eine Stunde, Chef > Konzernleiter = eine Minute. :D :rant:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Wed, 22. Apr 20, 12:21 Nein, es dauert nicht Tage, bis ein Pilot von 2 auf 3 Sterne levelt.
dann sage uns doch wie lange es dauert bis ein Pilot von Neueinstellung bis zum Automatischen Handelnder braucht und wie oft du ihn dafür neue Befehle erteilen musstest.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Hat etwa 4-5 Stunden gebraucht von 2 auf 3 Sterne nur mit Erkunden-Befehl, alles im unaufgedecktem Raum.
Die Piloten hatte ich vorher mit Seminaren auf 2 Sterne gebracht.
Mit 0-Sterne-Piloten habe ich es nicht getestet.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

es fehlen die Stunden um die Moral auf 3 zu bringen, denn ohne ist Autohandel nicht möglich.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 22. Apr 20, 13:09 Hat etwa 4-5 Stunden gebraucht von 2 auf 3 Sterne nur mit Erkunden-Befehl
Wo ist der Unterschied zwischen "Erkunden" und "Erkunden" :gruebel:
Oder hat sich Egosoft nur ein Spaß mit uns erlaubt :o

Return to “X4: Foundations”