Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)
Das mit den Wohnmodulen aus dem vorigen Post würde ich als alte Split Kriegsfrau die ich grade spiele auch vorziehen zumal ja vom Wohnmodul auch die Art der Versorgung abhängt. Ich glaube nicht dass Teladi auf Wiener Schnitzel stehen.
Ansonsten brauchen wir mehr Ego bei Soft:
- Auf allen L/XL Schiffen und ggf. auch Fregatten sollte es auf der Brücke einen leicht erhöhten Kommandantensessel geben wo man seinen Allerwertesten parken kann wenn man nicht selber fliegt was oft vorkommt wenn man mit Verwaltung beschäftigt ist. Ansonsten hat der Sessel keine weitere Funktion aber vielleicht fällt einem da noch etwas ein (Flottensteuerung, Verwaltung). In diesem Zusammenhang wäre es auch nett wenn die Buttonleiste links in der Map-Ansicht (Objektliste, Mein Besitz, Missionen,...) Immer vorhanden wäre und ich nicht immer in die Map starren müsste während ich Verwaltungstätigkeiten mache. M würde dann nur die Map dazuschalten.
- L/XL Schiffe: Eigentümerkabine, wo man ggf. sein Inventory parken kann und eine gute Aussicht hat.
- Auf Stationen: Eigentümerbüro analog des Stationsmanagers mit einem Stuhl wo man sich auch hinsetzen kann. Auch dort könnte es ein Inventory geben.
- Auf Stationen: Bar immer aktiv wenn es auf der Station eine gibt (ggf. eigenes Modul?), mit Barkeeper und Musik im Hintergrund, ggf. ein paar Leute spawnen die man anheuern kann (neben Questheinis und Raumkraut Dealern). Das wäre auch nett auf L/XL Schiffen. Dann kann man sich während draussen Megaschlachten laufen einen ansaufen.
Ansonsten brauchen wir mehr Ego bei Soft:
- Auf allen L/XL Schiffen und ggf. auch Fregatten sollte es auf der Brücke einen leicht erhöhten Kommandantensessel geben wo man seinen Allerwertesten parken kann wenn man nicht selber fliegt was oft vorkommt wenn man mit Verwaltung beschäftigt ist. Ansonsten hat der Sessel keine weitere Funktion aber vielleicht fällt einem da noch etwas ein (Flottensteuerung, Verwaltung). In diesem Zusammenhang wäre es auch nett wenn die Buttonleiste links in der Map-Ansicht (Objektliste, Mein Besitz, Missionen,...) Immer vorhanden wäre und ich nicht immer in die Map starren müsste während ich Verwaltungstätigkeiten mache. M würde dann nur die Map dazuschalten.
- L/XL Schiffe: Eigentümerkabine, wo man ggf. sein Inventory parken kann und eine gute Aussicht hat.
- Auf Stationen: Eigentümerbüro analog des Stationsmanagers mit einem Stuhl wo man sich auch hinsetzen kann. Auch dort könnte es ein Inventory geben.
- Auf Stationen: Bar immer aktiv wenn es auf der Station eine gibt (ggf. eigenes Modul?), mit Barkeeper und Musik im Hintergrund, ggf. ein paar Leute spawnen die man anheuern kann (neben Questheinis und Raumkraut Dealern). Das wäre auch nett auf L/XL Schiffen. Dann kann man sich während draussen Megaschlachten laufen einen ansaufen.
-
Ein mittlerer Satellit wäre echt nett 
Es geht mir nicht um die Kosten, darf ruhig das selbe wie der große kosten.
Manchmal reicht es für 5 Km nicht und die großen hernehmen zerrt an der PC-Leistung (unnötig)
Mit einem mittleren sollte man besser justieren können.

Es geht mir nicht um die Kosten, darf ruhig das selbe wie der große kosten.
Manchmal reicht es für 5 Km nicht und die großen hernehmen zerrt an der PC-Leistung (unnötig)
Mit einem mittleren sollte man besser justieren können.
Ich bin Pazi 

-
Es zählen sicher auch die Radare der Schiffe, nicht nur Satelliten. Und es wäre die Frage, ob es wirklich an der Reichweite oder an der Anzahl der Radare liegt.
Grundsätzlich sollte die Radarreichweite meiner Meinung nach von der Schiffsklasse abhängen, z.B. S=25km, M=35km, L=60km, XL=80km. Man könnte noch weiter differenzieren nach Militärschiff und ziviles Schiff bei der Reichweite. Mit den Satelliten bin ich zufrieden wie sie sind. Ich merke derzeit noch kein Performance Problem. Und die Einschränkung von S und M sollte schon was bringen.
Grundsätzlich sollte die Radarreichweite meiner Meinung nach von der Schiffsklasse abhängen, z.B. S=25km, M=35km, L=60km, XL=80km. Man könnte noch weiter differenzieren nach Militärschiff und ziviles Schiff bei der Reichweite. Mit den Satelliten bin ich zufrieden wie sie sind. Ich merke derzeit noch kein Performance Problem. Und die Einschränkung von S und M sollte schon was bringen.
-
Aufklärer sollten eine größere Radarreichweite bekommen, wozu nennt man sie sonst Aufklärer...
Das wäre für viele auch ein Grund sich mal in solche Nussschalen zu zwängen

Das wäre für viele auch ein Grund sich mal in solche Nussschalen zu zwängen

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
* Ein Kommando "Gleich ausrüsten wie..." mit dem man Schiffe gleichen Typs auch mit Teilen verschiedener Völker gleich ausrüsten lassen kann. Also z.B. Split Antriebe, Teladi Schilde,...
* Wenn man Frachtschiffe oder Schürfer auf der Karte anwählt sieht man zwar auf einen Blick wie viel sie geladen haben, aber nicht was.
Wäre toll wenn diese Info direkt ersichtlich wäre ohne jedesmal extra in die Detailansicht des Schiffes zu wechseln.
* Die ganzen Overlay-Informationen auf der Karte überlagern sich oft, oder das Schiff bzw. die Station, was die Lesbarkeit bzw Bedienbarkeit einschränkt.
Ein Rahmen um diese Infos und eine Linie die auf die jeweilige Stationen/Schiffe zeigt (so wie es bereits teilweise implementiert ist) und das Overlay nicht genau über dem betreffenden Objekt, bzw. überhaupt ein eigener Bereich für diese Infos auf der Kartenansicht, wäre toll.
* Eine Meldung wie "Feindliches Großkampfschiff im Sektor geortet." wäre oft hilfreich. Denn wenn man die Meldung "Wir wurden getroffen!" erhält ist es oft schon zu spät um noch was zu Retten, dem "Fluchtverhalten" in Richtung Gegner sei Dank.
* Wenn man Frachtschiffe oder Schürfer auf der Karte anwählt sieht man zwar auf einen Blick wie viel sie geladen haben, aber nicht was.
Wäre toll wenn diese Info direkt ersichtlich wäre ohne jedesmal extra in die Detailansicht des Schiffes zu wechseln.
* Die ganzen Overlay-Informationen auf der Karte überlagern sich oft, oder das Schiff bzw. die Station, was die Lesbarkeit bzw Bedienbarkeit einschränkt.
Ein Rahmen um diese Infos und eine Linie die auf die jeweilige Stationen/Schiffe zeigt (so wie es bereits teilweise implementiert ist) und das Overlay nicht genau über dem betreffenden Objekt, bzw. überhaupt ein eigener Bereich für diese Infos auf der Kartenansicht, wäre toll.
* Eine Meldung wie "Feindliches Großkampfschiff im Sektor geortet." wäre oft hilfreich. Denn wenn man die Meldung "Wir wurden getroffen!" erhält ist es oft schon zu spät um noch was zu Retten, dem "Fluchtverhalten" in Richtung Gegner sei Dank.
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Hey Ridingbean,Ridingbean wrote: ↑Mon, 4. May 20, 15:28
du kannst in den globalen Kommandos einen Alarm einstellen. Einfach mal einen neuen Alarm erstellen. Dort kannst du dann Schiffsklasse/Rasse/Aufgabe genauer definieren, einen Alarmton sowie die genaue Meldung und Sektor(en) angeben. Das klappt bei mir recht zuverlässig.
Also als Beispiel: XL-Schiff --> Kampf --> Argonen --> Familie Zhin --> "Eindringling Fam.Zhin"
Dadurch bekomme ich immer einen Alarm wenn ein betreffendes Schiff in Familie Zhin auftaucht und zu Staub zermahlen werden will

Grüße
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
-
Ich hab hier noch einen 
Ressursensonden mit Farblicher Anzeige -> Alles auf einem Blick erkennbar
<=> 
Rot = Schlecht
Gelb = Geht schon
Grün = Sehr gut
Nach dem Motto => Lass es oder nimm es

Rot = Schlecht
Gelb = Geht schon
Grün = Sehr gut
Nach dem Motto => Lass es oder nimm es

Ich bin Pazi 

-
wichtig ist nur Ressourcen vorhanden ja/nein, wie viel spielt für die Miner keine Rolle.K-Silver01 wrote: ↑Tue, 5. May 20, 14:09 Ich hab hier noch einen
-
Gibt es bereits - du hast am unteren Bildschirmrand in der Mitte eine Übersicht der geladenen Waren - die kannst du auch direkt nutzen um z.B. den Handelsfilter zu füttern.Ridingbean wrote: ↑Mon, 4. May 20, 15:28 * Wenn man Frachtschiffe oder Schürfer auf der Karte anwählt sieht man zwar auf einen Blick wie viel sie geladen haben, aber nicht was.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Hi du

ja, habe ich auch eben festgestellt daß es nicht an der geringen Menge lag daß meine Miner nicht buddeln bzw Gas schöpfen...
Ich hatte im Fabrik-Menü was verstellt ich genie...

Ich bin Pazi 

-
Frachtdrohnen der Stationen sollten versuchen die aus dem Stations Frachtraum ausgeworfene waren wieder einzusammeln, wenn ein Pirat den Laderraum der Station entleert.
Eigene Schiffe, die als Polizei unterwegs sind den Befehl Scanne Bestimmtes ziel geben.
Schilde für Stationen. Echt blöd wenn man mit einem einzigen S Schiff eine Ganze Station im Alleingang zerstören kann.
Xenon Schiffe L N M P T , sollten notfalls die Aufgaben der Xenon S übernehmen können, wenn die Xenon vollständig ausgelöscht wurden und keine Sektoren mehr haben.
Schiffe wie das Xenon I Sollte ein Sehr Verwundbare aber schwer befestigte Schwachstelle haben, was nur mit einem S Schiff möglich ist zu befliegen.
Fraktionsgesetze (Spieler) Möglichkeit das erstellen einer Neutralen Zone in einem Bestimmten Radius oder Sektor wo keine Kriegerischen Handlungen gegeneinander durchgeführt werden dürfen.
Sich wehren dürfen sie sich aber schon.
Eigene Schiffe, die als Polizei unterwegs sind den Befehl Scanne Bestimmtes ziel geben.
Schilde für Stationen. Echt blöd wenn man mit einem einzigen S Schiff eine Ganze Station im Alleingang zerstören kann.
Xenon Schiffe L N M P T , sollten notfalls die Aufgaben der Xenon S übernehmen können, wenn die Xenon vollständig ausgelöscht wurden und keine Sektoren mehr haben.
Schiffe wie das Xenon I Sollte ein Sehr Verwundbare aber schwer befestigte Schwachstelle haben, was nur mit einem S Schiff möglich ist zu befliegen.
Fraktionsgesetze (Spieler) Möglichkeit das erstellen einer Neutralen Zone in einem Bestimmten Radius oder Sektor wo keine Kriegerischen Handlungen gegeneinander durchgeführt werden dürfen.
Sich wehren dürfen sie sich aber schon.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Vielen Dank für den Hinweis! Werd ich gleich mal ausprobierenStreyf wrote: ↑Mon, 4. May 20, 18:06 Hey Ridingbean,
du kannst in den globalen Kommandos einen Alarm einstellen. Einfach mal einen neuen Alarm erstellen. Dort kannst du dann Schiffsklasse/Rasse/Aufgabe genauer definieren, einen Alarmton sowie die genaue Meldung und Sektor(en) angeben. Das klappt bei mir recht zuverlässig.
Also als Beispiel: XL-Schiff --> Kampf --> Argonen --> Familie Zhin --> "Eindringling Fam.Zhin"
Dadurch bekomme ich immer einen Alarm wenn ein betreffendes Schiff in Familie Zhin auftaucht und zu Staub zermahlen werden will
Grüße

Hab das gerade ausprobiert. Das scheint nur bei automatisch handelnden Schiffen (z.B. Waren verteilen) zu funktionieren. Bei manuell erteilten Aufträgen und auch bei den einer Station zugewiesenen Frachtern wird nix angezeigt. Mit dem Pilotenskill hängt es auch nicht zusammen.
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
-
- Moderator (Deutsch)
Gerade bei manuell erteilten Aufträgen funktioniert das doch gut. So bilde ich meine Piloten der Handelsschiffe aus. Eine Ware billig einkaufen - fange meist mit EZ an - und dann duzende Aufträge erteilen zum Verkauf, wieder billig einkaufen, dann wieder verkaufen, usw. Mitunter die Waren wechseln, wenn was billiges gerade im Angebot ist. Eine Fleiß-Aufgabe von 5-10 Minuten und der Pilot hat ein paar Stunden was zu tun (natürlich abhängig von den erforderlichen Wegstrecken). Durch das unendliche stapeln von Aufträge eine gute Möglichkeit. 

-
Wünsche beim Entern
Bei großen Schiffen wie den Bauschiffen oder den größten Kampfschiffen ist es mitunter eine Geduldsprobe, diese so runterzuschießen, damit die Enterchancen gut sind.
Wenn über 200 Mann gemischte Besatzung, die Hälfte mit zwei Sternchen, an Bord sind, muss man erst mal so viel ebenbürtiges Personal besorgen, um es entern zu können.
Dabei finde ich es unlogisch, wenn man es bis zum letzten Strich kaputtschießt und immer nur alle ?paar Minuten? drei Leute das Schiff verlassen.
Wenn es realistisch wäre, müsste man annehmen, dass die restlichen People alle mit untergehen wollen, denn das Schiff steht kurz vor der Zerstörung.
Hier sollten Mehr Optionen wirken, wie...
wir ergeben uns, oder lasst uns freien Abzug...oder wir zahlen Lösegeld... oder es flüchten zum Schluss alle von Bord,
ok es wäre so einfacher, Schiffe zu erobern, aber wenn ich lese, das andere 100erte von Schiffen in Kürze produzieren, so gewinnt das wieder an Reiz

Bei großen Schiffen wie den Bauschiffen oder den größten Kampfschiffen ist es mitunter eine Geduldsprobe, diese so runterzuschießen, damit die Enterchancen gut sind.
Wenn über 200 Mann gemischte Besatzung, die Hälfte mit zwei Sternchen, an Bord sind, muss man erst mal so viel ebenbürtiges Personal besorgen, um es entern zu können.
Dabei finde ich es unlogisch, wenn man es bis zum letzten Strich kaputtschießt und immer nur alle ?paar Minuten? drei Leute das Schiff verlassen.
Wenn es realistisch wäre, müsste man annehmen, dass die restlichen People alle mit untergehen wollen, denn das Schiff steht kurz vor der Zerstörung.
Hier sollten Mehr Optionen wirken, wie...

ok es wäre so einfacher, Schiffe zu erobern, aber wenn ich lese, das andere 100erte von Schiffen in Kürze produzieren, so gewinnt das wieder an Reiz

-
Die Wiedereinführung von Sprungbojen (wenigstens in den Hauptsektoren Agron Prime etc.) + Sprungantrieb für L/XL Schiffe (zumindest bei Zestörern und Trägern). Das hat mir in Rebirth richtig gut gefallen, weil die Schiffe aktuell (also die L/XL) gefühlt ein halbes Jahr brauchen bis sie z.B. vom Paranidischem zum Split Raum kommen...

Last edited by Neogeta on Thu, 7. May 20, 10:51, edited 1 time in total.
-
Oh ja, ich fand vor allem diesen Effekt, wenn die Schiffe gesprungen sind, nice, wenn so eine kleine kurze Blase übrig blieb..Neogeta wrote: ↑Thu, 7. May 20, 03:54 Die Wiedereinführung von Sprungbojen (wenigstens in den Hauptsektoren Agron Prime etc.) + Sprungantrieb für L/XL Schiffe (zumindest bei Zestörer und Träger). Das hat mir in Rebirth richtig gut gefallen, weil die Schiffe aktuell (also die L/XL) gefühlt ein halbes Jahr brauchen bis sie z.B. vom Paranidischem zum Split Raum kommen...![]()
![]()
![]()
-
Ja genau und der Soundeffekt war auch cool.NForcer_smc wrote: ↑Thu, 7. May 20, 10:13Oh ja, ich fand vor allem diesen Effekt, wenn die Schiffe gesprungen sind, nice, wenn so eine kleine kurze Blase übrig blieb..Neogeta wrote: ↑Thu, 7. May 20, 03:54 Die Wiedereinführung von Sprungbojen (wenigstens in den Hauptsektoren Agron Prime etc.) + Sprungantrieb für L/XL Schiffe (zumindest bei Zestörer und Träger). Das hat mir in Rebirth richtig gut gefallen, weil die Schiffe aktuell (also die L/XL) gefühlt ein halbes Jahr brauchen bis sie z.B. vom Paranidischem zum Split Raum kommen...![]()
![]()
![]()

-
Ich will die brennenden Türme wieder haben (und etwas mehr Touch der Grafik aus Rebirth auch wieder in X4. Für andere, Split selbst sind ja schon gut geworden, daß gilt auch für die Megastationen), denn
das brennen sah echt so super aus.. So sahen die Schiffe wenigstens beschädigter aus
das brennen sah echt so super aus.. So sahen die Schiffe wenigstens beschädigter aus
-
Kampfranggewinn durch eigenen Besitz.
Schaut man sich die Steam Achievements Statistik an ist der Kampfrang Oberst schon unerreichbar X-Treme erst recht.
Vergleicht man das mit dem Handelsrang fallen die gut 10% Unternehmer sofort auf.
Schaut man sich die Steam Achievements Statistik an ist der Kampfrang Oberst schon unerreichbar X-Treme erst recht.
Vergleicht man das mit dem Handelsrang fallen die gut 10% Unternehmer sofort auf.
My X3 Mods
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
-
Ich vermisse schmerzlich den Targon Sucher...
Das war mal ne Waffenplattform, vor der hat sich jeder Xenon Zerstörer ist Höschsen gemacht.

Das war mal ne Waffenplattform, vor der hat sich jeder Xenon Zerstörer ist Höschsen gemacht.