Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

4of25[FUP]
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by 4of25[FUP] »

@ K-Silver01

Früher gab es doch immer diese Argon Eins die mit ihrer Flotte Argon Prime schützte, leider scheint die verschwunden zu sein. Ist auch manchmal erstaunlich: Da bauen die Xenon eine Station und die Kriegsschiffe fliegen entspannt dran vorbei und greifen das Teil nicht an... Da muss ich die HOP Jungs loben, die sind auf Zack. Liegt vielleicht am zusätzlichen Auge... :wink: :D

Aber jetzt wird mir klar was die Sicherheitsschiffpiloten wirklich wollen: Eine Buddel Raumschnaps oder eine Tüte Raumkraut zum Eigenbedarf... :rofl:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@EGO_Aut
Stimmt :) um genau zu sein 23 h 35 min
---
4of25[FUP] wrote: Mon, 27. Apr 20, 13:09 Liegt vielleicht am zusätzlichen Auge... :wink: :D
:lol: Der war echt gut :D
Jo, ich bin nicht so in die Paraniden vernarrt aber die HOP verdienen meine Anerkennung... dennen macht nämmlich keiner was vor !!!

So, weiterhin viel Spass euch ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Grüsse ...

bin nochmal bei mir die verbleibenden Xenonsektoren abgeflogen und wollte nochmal darüber informieren wie es nach 12+ Ingame Tagen (bei meinem Spielstand) aussieht.

Hier paar Bilder:

https://s12.directupload.net/images/200427/3nfm3kp5.png

Somit sind es also 6 Werften und Raumdocks die Xenon im Spiel insgesamt haben kann.

https://s12.directupload.net/images/200427/un8u2x52.png

Hier in Dreieinigkeit (der Name hat nun wirklich Bedeutung bekommen) Tummeln sich bis auf Hop und Antigone alle Völker mit ihren Frachtern um die Paranid Werft zu beliefern. Teladi und Paranid verteidigen den Sektor gemeinsam und er hat mehrere Verteidigungsstationen von Teladi und Paranid.

Ich hab zwar ne Flotte im Sektor, aber brauche die eigentlich nicht mal mehr vor das Tor zu setzen, denn die Teladi und die Paraniden erledigen alles was in den Sektor eindringt. Paranid expandiert sogar in Hewas Zwilling 1 aber ohne Erfolg.

Der Handel in den umliegenden Sektoren floriert prächtig und ich kann schön alle Waffen und Mods mal nach und nach austesten. In den Sektoren Rund um HOP und Antigone läuft der Handel auch prächtig, denn die spielen ja gegeneinander. Somit sind in den Kernsektoren die Warenströme weiterhin gewährleistet und die neuen Systeme beliefern bis zum Paranid runter. Alles in allem von der Warenwirtschaft gut ausgeglichen und "fast" alle Gebiet nutzbar.

Wie gehabt, ich bleibe dabei - Xenon sind nicht überpowert :)

P.s.: Natürlich alles Vanilla und ohne Mods, Spielstart ist Zyarth

@Moderator
Danke für die Zurechtweisung und den Warnhinweis - werde versuchen mich daran zu halten :roll:

@zazie
Nein mich könnt ihr nicht ermuntern hier Leute direkt oder mit Namen zu beleidigen. Wenn du dich durch das Wort "Troll" angesprochen fühlst ist das nicht meine Sache ! Nur bin ich selbst überrascht wieviele sich hier damit "angesprochen" Fühlen im Fourm. Zudem respektiere ich auch andere Meinungen und weiß das jedes Universum in X anders aussehen "kann" ! Nur wenn hier Leute am meckern sind um lediglich Aufmerksamkeit zu erhalten und ihre Thesen nicht mal belegen können ... denk mal drüber nach !
Zudem ist es mir bewußt, daß es in Foren "Gemeinschaften" gibt die zusammen halten und jegliche Kritik an ihren Aussagen schon im Keim ersticken wollen. Und was ihr hier so lese ist im Grunde nichts anderes und ich bin mal gespannt darauf wie groß diese "Gemeinschaft" ist ! Ich wurde nicht direkt beleidigend - aber lese mal was du von dir gegeben hast ... aber auf den Zug springe ich nicht auf - aber es zeigt mir was ich von meinem "Gegenüber" halten kann !

Zudem wurde ja schon ein neuer Thread um das Pulsgeschütz vom Xenon aufgemacht wo diesselbe Diskussion geführt wird von denselben Leuten. Nur bleibe ich diesem Thread hier treu und mache im anderen nicht mit !

Eins noch - es gibt Leute die können einfach nicht anders als sich durch Kritik (und sei es am Wetter) in den Vordergrund zu drängen und Anhänger zu suchen um Beachtung zu bekommen. Ich respektiere das weil ich weiß das sie eben nicht anders können und es Ihre Art ist. Die Foren sind voll davon - nur möchte ich einfach nicht, daß solche Leute Einfluß auf die Entwicklung dieses Spiels nehmen denn man wird es Ihnen NIE recht machen können. Belege für ihre Thesen können die übrigens alle nicht liefern - daran erkennt man die nämlich meistens !
Egosoft geht in meinen Augen den richtigen Weg und ich denke das in Zukunft sogar noch einige Überraschungen kommen werden, mit denen wir Spieler nicht gerechnet hätten. Das Spiel wird sich mit jedem DLC ändern und wie gesagt - ich möchte nicht das solche Leute das Spiel verderben und Ego auf die eingeht !

Vielleicht könnt ihr mein Verhalten in gewissen Posts nun nachvollziehen !

MfG
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

MadGoodman wrote: Ich wurde nicht direkt beleidigend - aber lese mal was du von dir gegeben hast ...
Auch eine indirekte Beleidigung bleibt eine Beleidigung. Es ist mir persönlich egal ob du jemanden direkt oder indirekt ansprichst, die Beleidigung ist der Tatbestand. Das du damit auch nicht die meinst die deine Meinung teilen ist auch klar. Mit "Troll" meinst du auch nicht die Fabelwesen aus einem Märchen. Ich mein ich bin nicht blöd oder auf den Kopf gefallen. Aus der Diskussion heraus lässt sich schnell feststellen wen du hier ansprichst.
MadGoodman wrote:
Nein mich könnt ihr nicht ermuntern hier Leute direkt oder mit Namen zu beleidigen.
Du wirst es auch unterlassen indirekt User zu beleidigen.

Das ist das letzte Mal das ich diesbezüglich etwas schreiben werden. Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung!

Das Thema ist jetzt beendet :!:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Mein Eindruck ist, dass es unterschiedlich von Spielstart zu Spielstart ist, welche Fraktion stark ist.
So waren es bei mir zumindest HOP, die zu stark waren. Die haben in meinem 3.1er Spielstart nicht nur die angrenzenden Xenon ausgelöscht, sondern auch den ANT und dem Gottesreich ordentlich Druck gemacht. Sie besaßen bis zu dem Zeitpunkt, wo ich beschlossen habe sie zurecht zu stutzen, 7 Schiffstechnologie Fabriken und flogen mit Flotten von 6 Odys plus Begleitschutz durch die Gegend. Nachdem ich dann 4 von den Fabriken und deren Werft zerlegt habe, haben sie sich normalisiert.

Die Xenon musste ich jedoch geradezu hegen, damit sie das Spiel überhaupt etwas interessanter machten.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@Moderator:

Sehe ich ja ein - da brauch es keine Diskussion mehr :roll:

ABER: Warum kann hier nicht einfach mal ein Statement vom Entwickler kommen um endlich Prioritäten zu setzen ?

Schwächt ihr die Xenon nun aber oder nicht ?

Bleibt das Pulsgeschütz so stark oder nicht ?

Würde da Klarheit herrschen wäre diese ganze Diskussion um die Xenon hinfällig.

MfG
AGI Hunter
x3tc

Post by AGI Hunter »

Ich schmeiß hier mal mein update zu Grüne Schuppe rein, wenn es wen interressiert.

Die Werft ist hinüber. <3
Habe 2 weitere Klapperschlangen verloren aber der verlustärmste weg schien mir selbst das Steuer einer zu übernehmen und den anderen folgebefehl alá John Wayne zu erteilen. Alle Plasmatiker mit erhöter Reichweite konnten mir also noch helfen ohne in die Linie der Stationsgeschütze zu dackeln.
Dauert länger und ist weniger spektakulär. Schont dafür mein Konto und und für den rest des Sektors scheint die Feuerkraft noch auszureichen.

Inzwischen hat sich sogar ein Späher der Teladi zu mir verirrt. Mal sehen ob das zu was führt. :roll:

Danach brauche ich mal Ruhe vom geballer und lasse eine Verteidigungsplatform platzieren. Was für ein Akt. :oops:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

und ich .... muss meine Freude herausschreien... HAAAAAAAA !!!! Ich habe es vernichtet !!! :eg:
dieses drecksdings von einem I war noch stundenlang in Argon Prime... es hat alle ARG Behemoth im nu geplättet die irgendwann mal kammen...
doch jetzt, jetzt kommt es in die Esse rein ... aus die Maus :twisted:
Mein "Special" Dank geht an Mikenon für deinen kleinen Leitfaden :D :thumb_up:
Image
soooo... und jetzt brauche ich mal ein Bierchen ;)
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

K-Silver01 wrote: Mon, 27. Apr 20, 23:06 und ich .... muss meine Freude herausschreien... HAAAAAAAA !!!! Ich habe es vernichtet !!! :eg:
dieses drecksdings von einem I war noch stundenlang in Argon Prime... es hat alle ARG Behemoth im nu geplättet die irgendwann mal kammen...
Image
Ich finde es erschreckend, daß ein I so dermaßen in Hauptsektoren ungestört um sich wildern kann :D

Aber platt machen kann das I wohl auch nix, da die KI der Schiffe alles nur auf Entfernung versucht und einfach keine Stationen vernünftig angreift.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

NForcer_smc wrote: Tue, 28. Apr 20, 01:56 Aber platt machen kann das I wohl auch nix, da die KI der Schiffe alles nur auf Entfernung versucht und einfach keine Stationen vernünftig angreift.
die K und I greifen alles an was in Schussweite ist, ansonsten gehen sie auf Patrouille.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Na, bei mir waren die Xenon eher gezielt unterwegs gewesen, als sie bei Familie Tkr das Ausrüstungsdock geschrottet haben, jedes mal, bis dann der Sektor von den Xenon
übernommen wurde. Also Patrouillen Zufall würde ich das nicht nennen.

Gezielter wäre generell praktischer. Also so nen Teil bei Profitcenter Alpha mal herumgegurkt war, konnte ich (aber das ist generell NPC typisch bei X) mit ansehen, wie
das Teil sich dreht und wendet, mitunter scheinbar nicht weiß wohin am besten, obwohl es in der Nähe von Stationen war und kaum bis gar nicht gefeuert hat.
Als ich dann ankam und es zu beschießen, legte das I dann auch erst los, gegen mich, klar.. Aber alles andere hat es stehen lassen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ok, ich hätte schreiben sollen sie greifen alles in Schussweite so lange an bis es geschrottet ist. Es kann aber auch sein das sie bestimmte Routen haben, z.B. in Gesegnete Vision fliegen die K oft Richtung Tor zu Anspruch des Pontifex. Aber sie haben offensichtlich nicht vorab alle Gegnerstationen gespeichert um sie direkt anzugreifen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Leute Leute... ich weiss nicht mehr weiter... :shock:
Hab gestern ein früheres Save genommen um dem Xenon i zuvorzukommen Argon Prime platt zu machen -> soweit so gut
Das i konnte vorher einen Colossus mühelos plätten. Im Kampf habe ich dann auch Unterstüzung von einem Behemoth erhalten - > alles gut
Etwas später im Spiel "wackelt" das Dock in Argon Prime wieder... aber alles ist "Blau" :-?
Stellt euch vor... jetzt plündern die HOP in Argon Prime rum :sceptic:
Sie haben alles was links und rechts des highways war platt gemacht ...
Grade fange ich an sie zu mögen und dann fallen sie bei mir sozusagen ein :roll:
Die Maschinen auszulöschen, da habe ich kein Problem damit... aber ein Volk :gruebel:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

nicht ausrotten, in die Schranken weisen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@ Roca Dransal
hmmmm jo wird wohl auf das hinauslaufen... :gruebel:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

K-Silver01 wrote: Mon, 27. Apr 20, 23:06 und ich .... muss meine Freude herausschreien... HAAAAAAAA !!!! Ich habe es vernichtet !!! :eg:
Image
Gratuliere,
Kannst du uns mehr erzählen wie du es gemacht hast? :roll:
Und wieviel es dich gekostet hat?

Das mit den HOP ist natürlich ärgerlich, versuche bei anwesenheit einer HOP Flotte im System zu bleiben, wenn das Dock oder die Werft angegriffen wird, sollte das Abwehrfeuer schon einiges an Schaden austeilen, OOS schauts sicher schlechter aus.

Du könntest die HOP GKS auch mit Bomben (Antriebe und Geschütze) deines Raumanzugs spicken, evtl verlierst du nicht viel Standing wenn du die im Cockpit hochjagst?
Und das Abwerfeuer erledigt den Rest? :gruebel:
Carsten007
x4

Post by Carsten007 »

Also bei mir hat es sich nach 60 Ingame Stunden etwas stabilisiert. Zyn hatte bis auf 2 Sektoren alles an die Xenons verloren. Hop hat ihre Xenons wie im Spiel davor mühelos geplättet.
Die Teladi halten sich in dem Game erstmal wacker.
Aronen und Ant sind wie immer im Tiefschlaf mit vollen Werften und toten Handel. Es sei den wie am Anfang das System Hat 1. Wo der ganze Knachpunkt ist. Wenn da die Xenos einfallen,sind die Teladi , Argonen/Ant und Paraniden im Eimer.
Weil die ganze Zeit die L und M Frachter gekillt werden und sie dann versuchen ihre Frachter nachbauen und ihre Wirtschaft damit killen.
In Stunde 20-45 sind alle 3 Fraktionen mehr oder minder ausgefallen.
Auffällig sind die freien Familien,die auch passiv sind.
Zum anderen scheinen die Hops nach dem sie die Xenons geplättet haben,auch passiv. Hängt wohl eher am einigen kaputten Skripts oder soll so sein,damit man die Quests machen kann.
Ohne mein eingreifen und meiner massiven Flotten ( 6 Flotten a 15 Zerstörern+ Kleinkram),wäre nach ca 75 Spielstunden die Galaxie komplett in Xenons Hand so wie sie vorgegangen sind.
Aber Spaß ist das eher wengiger. In Stunde 20-40 habe ich die Ks und Is Manuell im Sektorkampf geplättet. Ab Stunde 40 reichen auch 8 Zerstörer mit über 5 K Feuerkraft für OOS Fights ohne Verluste.
Und 13-14 Zerstörer für 2 Ks und ein I.
Die Handelsstation im Freien Markt ist unzerstörbar und wird nicht wieder aufgebaut. Sie verhindert aber,das die Xenons am Anfang sofort alles überrennen.
Starke Xenons sind ok,aber wie das jetzt mit 3.1 ist,ist es Absurd. X4 ist doch kein Invasion der Xenons Addon !
Von dem Split DLC hatte ich auch nicht viel,da alles von den Split so gut wie platt ist und Schiffe kaufen nur mit manuelles beliefern der Restwerften und Dock mit vielen Frachtern möglich ist. Dazu noch der Ruf Grind bis 20.
Das macht auch keinerlei Fun für mich und die Schiffe mal als Verband zu spielen ist auch nicht so möglich. Zumal die Raumdocks und Werften viel zu wenig Rumpfteile als Lager haben. Die Splitraumdock schaffen max 3 Schiffe gleichzeitig und dann sind sie out of Mats.
Dazu kommen halt noch die Bugs,das die L Frachter und Zerstörer ewig an den Toren hängen und sich gerne mal 20 Stück stapeln. Dann das sich die L Frachter und Zerstörer an den Repraturdocks stapeln und wie im Loop ständig an und abdocken.
Das selbe Problem hat das Versorgungsschiff. Da konnt ich aber den Fehler finden,liegt an den Dronen,die sie versuchen nachzukaufen,aber nicht funktioniert.
Dann kommt noch das man so gut wie keine 3 Sterne Unihändler mehr hat um halbwegs alles am laufen zu halten. Die Ki scheint das Problem auch zu haben. Sie liefern um 90 % weniger als vor 3.1
Das zusammen mit dem L Türmen der Xenons ist natürlich schnell der Galaxietot.

Dabei wäre das mit dem L Türmen ein Numbertunig. Speed und Schaden um 20 % runter . Dazu die M Türme 5 % im Schaden rauf und 20 % mehr Reichweite. Dazu neue S Türme für Raketenabwehr und Fighter für alle.
Die Träger der Völker in richtige Schlachtschiffe umwandeln und die Unterstützungschiffe als Träger laufen lassen mit ein paar mehr Waffen.
Was mir halt richtig bläht,das die L und XL Schiffe in 3-5 sek von dem I platzen. Das fühlt sich nicht gut an für mich.
kyrah
x4

Post by kyrah »

Du hast es gut. Meine Xenon wurden alle von den Fraktionen vernichtet ohne mein Eingreifen.
Hab nix mehr zu tun. :(

Kann es sein das die Fraktionen unendlich Geld haben um Schiffe von mir zu Kaufen oder ist die Kaufkraft irgendwie beschränkt?
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ja, die drucken selber Geld die Cheater :D :lol:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Roca Dransal wrote: Tue, 28. Apr 20, 18:36 Ja, die drucken selber Geld die Cheater :D :lol:
:lol:
EGO_Aut wrote: Tue, 28. Apr 20, 14:02 Gratuliere,
Kannst du uns mehr erzählen wie du es gemacht hast? :roll:
Und wieviel es dich gekostet hat?
Eigendlich habe ich mich an das Test Video von Mikenon orientiert.
Das erste mal hatte ich ca 45 Jäger - OOS
Um sicher zu gehen daß es kein Zufall war hab ich noch mal versucht - wieder OOS - bewusst, nachdem Colosus und Behemoth vernichtet wurden - also solo
35 Bussard mit jeweils => 2 Plasma MK2 und 1 Bolzenrepetierer MK2 // Schilde MK3 // Antrieb+Düsen Gefecht MK2
Am Anfang dauert es etwas bis man dem Unding die Schilde runter bringt, dannach geht es gut.

Generell zu dem Thema hier , so gesehen sind die Xenon nicht zu Stark, die anderen Völker sind einfach zu dumm :roll:
Ich Spiele in mehreren Varianten
  • Vanilla
  • Vanila + No-Ring-Mod
  • No-Ring-Mod und Xenon-Lite-mod
Den meisten Spass und um mich der X4 Welt zu erfreuen machten mir die beiden No-Ring Versionen.

Speziel die Kombi mit dem Xenon-Lite-Mod nimmt den Völkern das übertriebene strategische denken ab.
Die Angriffe der Xenon sorgen für Verluste im annehmbaren Bereich so daß der Wirtschaftskreislauf nicht unterbrochen wird.
Handelsschiffe, Kriegsschiffe (S-XL) und Stationen werden eh angegriffen, zerstört... und wieder gebaut... und es läuft. Ohne jedoch die Völker zu überfordern.
Interessant wäre ein Langzeit Spielstand davon mit 200 + Stunden, so als test sozusagen :gruebel: hmm sollte ich mal echt machen

Egal wie man es dreht und wendet, die Völker KI sollte besser angepasst werden. Einseitige KI Dominanz macht wenig fun.

X4 ist ein tolles Spiel an dem noch einiges zum rumfeilen ist. :)
Split Vendetta ist ja noch frisch und dennoch hat es bereits einen merklichen Pusch nach vorne gebracht. :thumb_up:
Diese Balancing Dinger kommen auch noch .. Step bei Step :wink:
und falls nicht... in alter X Tradition => "was nicht passt wird passend gemacht" :D

Return to “X4: Foundations”