Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

4of25[FUP]
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by 4of25[FUP] »

Chrissi82 wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:48 Patch ist noch keinen Monat draußen und schon wird wieder die Balance in Frage gestellt...
soll Egosoft dann gleich wieder in der nächsten Beta mit einem Überschiff für den fleißigen Spieler auftrumpfen, scheinbar führt daran nun kein Weg mehr vorbei...
Genau die Überschiffe/ Überwaffen sind genau das Problem.

Ich sag nur X2: Oddy mit Gamma SWG

Und hier ist es eben das I. Generell fällt aber auch auf, das Xenon Waffen weniger Überhitzungspausen haben und die Türme viel höhere Drehgeschwindigkeit haben und damit auch wirklich treffen.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@...

Viele Spielstarts sind jetzt aber nichts neues oder ?

Habe auch alle angefangen und man weiß dann halt wie es sich entwickelt aber sich darüber aufregen ?

Wenn ich will das es dynamischer wird kann ich das ja per Handel machen ohne auch nur 1 Xenon oder Hop selbst erledigen zu müssen.

Zudem hat man ja sowieso ein Ziel das man sich setzt - von daher kann die KI einem da eben keine unvorhersehbaren Sachen präsentieren, da man ja selbst dafür sorge trägt das eben genau das nicht passieren wird und Werkzeuge dafür hat das Spiel genug !

MfG

Edit: so aber ich hör mal auf mit die zu Tippen - denke mal egal was die Leute hier schreiben und Ego programmiert- du wirst immer was zu meckern haben. WEnn ich deinen Kommentar unter diesem hier lese frage ich mich: Warum spielst du überhaupt X?

Wenn ich was will das mich geistig wirklich beschäftigt und absolute Dynamik schon im Spielstart hat spiele ich Spider Solitär mit 4 Farben auf maximaler Stufe ... vielleicht ist das eher was für dich und ist in Windows sowieso drin.
Last edited by MadGoodman on Sat, 25. Apr 20, 17:27, edited 3 times in total.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

MadGoodman wrote: Sat, 25. Apr 20, 17:01 @...

Viele Spielstarts sind jetzt aber nichts neues oder ?

Habe auch alle angefangen und man weiß dann halt wie es sich entwickelt aber sich darüber aufregen ?

Wenn ich will das es dynamischer wird kann ich das ja per Handel machen ohne auch nur 1 Xenon oder Hop selbst erledigen zu müssen.

Zudem hat man ja sowieso ein Ziel das man sich setzt - von daher kann die KI einem da eben keine unvorhersehbaren Sachen präsentieren, da man ja selbst dafür sorge trägt das eben genau das nicht passieren wird und Werkzeuge dafür hat das Spiel genug !

MfG
Geau, es ist völlig egal, welchen Start ich nehme, das Universum geht immer den gleichen Weg. Und Pirat sollte bei jedem Start gehen, man sollte sich denen anschließen können. Das gleiche Gilt für Jobs als Söldner, Saboteuer usw. Das geht ja zum Teil jetzt schon per Mission, was gut ist.

Wenn aber schon ein dynamisches Universum vorhanden sein soll, dann bitte eines, das nicht immer die gleiche Entwicklung geht und ohne das ich da ständig den großen Regulator spielen muss. Das mag zwar dem einem oder anderen gefallen der gerne der galaktische Superhero spielt, damit ist man aber als Spieler viel zu mächtig und wichtig im Spielgefüge. Ich fände es besser, wenn der Spieler ein Rädchen im Getriebe ist.

Angeblich soll sich das Universum bei jedem Start anders aufbauen uns sich dann immer anders dynamisch verändern. Tut es aber nicht wirklich. Es geht fast immer den gleichen Weg, es erobern immer die gleichen Fraktionen immer die gleichen Sektoren. Warum muss der Spieler eingreifen damit sich was ändert? Das ist zu wenig Dynamik.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

IkarusJackson1 wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:36 Das Problem ist das keine Fraktion es schafft einen I mit über L Puls besiegen kann , weil jeder L Zerstörer binnen 10-20 Sekunden Schrott ist .
oder es muss eine Routine eingebaut werden, wenn Gegner = I dann darf die Fraktion nur mit großer Flotte und nur gemeinsam angreifen. Aber alle Wünsche über Änderungen an der Stärke werden ja von Egosoft eh nicht berücksichtigt. :(
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Vielleicht könnt ihr nach dem nächsten Patch die Xenon per Mausklick samt den Khaak und PGS aus dem Spiel werfen. Mal sehen was dann für Probleme hier gepostet werden. :lol:

Wird dann wohl gemeckert weil zuwenig Schrott zum Einsammeln da wäre :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

MadGoodman wrote: Sat, 25. Apr 20, 18:24 Vielleicht könnt ihr nach dem nächsten Patch die Xenon per Mausklick samt den Khaak und PGS aus dem Spiel werfen. Mal sehen was dann für Probleme hier gepostet werden. :lol:
oder einen Schalter wo die Xenon doppelt so stark und einnehmend sind für diejenigen die sich über andere lustig machen.
visi
x4

Post by visi »

Hätten die Xenon nicht so viele Pluspunkte, wärens sie keine Gefahr mehr.
(Keine nötige funktionierende Wirtschaft inkl vollständiger Produktionskette, Stärkere l Waffen)
Nehmen wir ein K als 100% Marke.

Mit einem L in Spielerhand kann man ein K knacken, wenn man net unbedingt nur gerade aus fliegt
Mit einem L in NPC-Hand kommt man net weit.
Was also tun.
Annahme Waffen und Schiffen sind auf allen Seiten gleich.

1:1 auf NPC kampf balancieren?
Xenon bräuchten viel mehr Schiffe.
Dass der Spieler da eine ernsthafte Rolle spielt würde bedeuten, dass er sehr schnell an viele große Schiffen und Waffen kommen muss.

1:1 auf Spieler Balancieren?
Würde bedeuten, dass man viel weniger Schiffe auf Xenonseite bräuchte. Dann wiederum würden die Völker die Xenon zu früh auslöschen.

Skalieren?
Wie schafft man es, dass bei gleichen Pilotenfähigkeiten eine Partei mit weniger Schiffen etwas stärker als die Völker ist, dass der Spieler eine maßgebliche Rolle spielen kann?
Pluspunkte wie Wirtschaftsboni und Waffen.

1 K gegen 3 L OOS = 1K gegen ein Spieler L.

Keine Ahnung was da auf ES Seite tatsächlich dahinter steht. Ich für meinen Teil nehme hier was unterm Strich steht und mir passt das so.
Aber hier geht es ja um Gefühle und da darf jeder seine eigenen haben, ebenso seine eigene Erwartungshaltung an den Zeitverbrenner seiner Wahl
Soll ja niemand umgestimmt werden.

Darüber hinaus möchte ich noch sagen, dass ich von den s-Ausweichflügen der NPC echt beeindruckt bin.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Es wäre ja für manche schon eine grosse Hilfe sich mal mit dem Spiel auseinanderzusetzen und nachzudenken wie der Held der Galaxy und aller momentanen Völker einschreiten könnte. Stattdessen schreit der lieber nach Xenons OP, niemand tut was.... :lol:

Think und Fight gehören nunmal dazu, nicht Trade um nur Handelsschiffe, Miner und Komplexe im Universum verteilen und sich dann aufregen wenn die bösen Xenon kommen und alles platt machen. :gruebel:

Immer lustig wenn dann manche nach XL Schiffe, bessere Waffen, mehr Kohle schreien, und die einfachsten Möglichkeiten nicht mal ausprobieren oder ignorieren.

Leute nehmt ein paar Flügelmänner und neutralisiert die Gefahr, ihr werdet euch wundern wie einfach es sein kann, es wurde auch schon öfters hier diskutiert. 15x Mk1 S Schiffchen wenn man selber mitmischt oder ein paar mehr wenn man nur Nasebohrend OOS zusehen möchte sind genug gegen ein I siegreich zu sein. Da braucht es kein 2 Mille Mk2 Ausstattung, da reiche 200k. Einfach probieren und bei Bedarf verbessern. :o
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

EGO_Aut wrote: Sat, 25. Apr 20, 19:12 Es wäre ja für manche schon eine grosse Hilfe sich mal mit dem Spiel auseinanderzusetzen und nachzudenken wie der Held der Galaxy und aller momentanen Völker einschreiten könnte. Stattdessen schreit der lieber nach Xenons OP, niemand tut was.... :lol:

Think und Fight gehören nunmal dazu, nicht Trade um nur Handelsschiffe, Miner und Komplexe im Universum verteilen und sich dann aufregen wenn die bösen Xenon kommen und alles platt machen. :gruebel:

Immer lustig wenn dann manche nach XL Schiffe, bessere Waffen, mehr Kohle schreien, und die einfachsten Möglichkeiten nicht mal ausprobieren oder ignorieren.

Leute nehmt ein paar Flügelmänner und neutralisiert die Gefahr, ihr werdet euch wundern wie einfach es sein kann, es wurde auch schon öfters hier diskutiert. 15x Mk1 S Schiffchen wenn man selber mitmischt oder ein paar mehr wenn man nur Nasebohrend OOS zusehen möchte sind genug gegen ein I siegreich zu sein. Da braucht es kein 2 Mille Mk2 Ausstattung, da reiche 200k. Einfach probieren und bei Bedarf verbessern. :o
Also wenn wir dich nicht hätten...
Einfach toll, wie du andere Spieler ernst nimmst...
Sind wir doch alle kleine Dummies...
Sitzen stumpfsinnig, teilnahmslos vor dem Bildschirm und schauen sabbernd unseren Minern zu...
Aber denken, nee das können wir ja nicht...
Aber dann kommst, du und hast die die allein seligmachende Lösung...
Hosianna!
da hätten wir ja den Sinn des Spiels beinahe nicht kapiert... :gruebel:
Also da wäre sonst keiner drauf gekommen...
wow...
Das Spiel ist also dafür gemacht den Ziegelstein auf die Feuertaste zu legen... :roll:
Moment...
Ahhhh!
Ja, jetzt geht es! :D
Danke! Danke! Großer Ratgeber!
Nobelpreis ist unterwegs. :wink:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Alternativ zu Flügelmännern - eine Klapperschlange kaufen & das I heads on & ohne cheesen schnupfen: https://www.youtube.com/watch?v=E1_ghRTRr04

Alles andere nach dem I geht genauso ein. Wenn man will. Und so.

Alternative 2: weitermeckern :rant: :mrgreen:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Die ewige Diskussion...
Set X-T oder so.
Die Gruppe, für gerne ständig kämpft meckert solange rum, bis das game Richtung Krieg gepatcht wird -
Die anderen waren zufrieden und sind nun unzufrieden weil sie zu oft eingreifen müssen -
All das ist legitim und eigentlich sollte X beides Gruppen happy machen, das Uni ist doch groß genug.
Was mich stört, ist dieser Anspruch der "Kampftruppe" alleine zu wissen wie es sein soll und dann die des ständigen Kampfes müden Spieler belehrt: "Ihr müsst einfach mehr kämpfen, so und nicht anders muss gespielt werden"
Leute, habt was Empathie und lasst den anderen doch nach seiner Facon glücklich werden.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich persönlich wüßte nicht wie _aktuell_ die X4-Wirtschaft funktionieren sollte wenn die Xenon / Konflikte nicht kontinuierlich für Nachfrage sorgen würden. Das "friedliche X" wie in X3 wo nur ein paar gescriptete Showkämpfe auf Knopfdruck stattfinden wird es IMHO nicht geben können - zumindest nicht ohne das die Händlergilde dann nicht ebenfalls wieder vor einem Scherbenhaufen steht - weil es keinen Warenabsatz mehr gibt. Das gecheate in X3 wo einfach Nachfrage durch "löschen" von Erzeugnissen erzwungen wird ist vorbei.

Meiner Meinung nach ist nicht Empathie das Problem sondern das Verständnis wie X4 aktuell intern tickt. Also wäre IMHO nicht weniger Konflikte aktuell die Lösung sondern der Aufbau eines 2ten, zivilen Wirtschaftskreislaufs der auch ohne Konflikt auskommt. DANACH kann & sollte man bei Egosoft nochmal die eigene Position zum konfigurierbaren Universum in Frage stellen. Jetzt einfach den Krieg einzudampfen oder z.B. Xenon abzuschwächen wird fatal - egal für welchen Spieltyp. Also auch für den "gemütlichen" Spielern der nach 500 Stunden seine erste Werft baut und dann merkt das da nichts verkauft wird.

Und falls ich hier jemandem zu nahe getreten bin (Empathie ist schon echt ein starkes Wort :o ) - das war absolut nicht meine Absicht. (!)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

IkarusJackson1 wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:36 Das Problem ist das keine Fraktion es schafft einen I mit über L Puls besiegen kann
Sagt wer? Bei mir werden auch die I locker weggemacht. Klar nicht von der S+M Sektor Polizei, aber wenn die Zerstörer Staffeln kommen dann sind die weg.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Wurde grad von den Argonen weggebombt .
Die haben sogar meine verbesserten schiffe zerlegt , ich musste mich zurück ziehen 👍😂das alles ohne Puls L 10 Fach schadenswaffe

Also was stimmt nicht mit den Xenon das die nicht gefährlich sein können ohne Gott L Puls 10 Fach Schaden ?
Last edited by IkarusJackson1 on Sat, 25. Apr 20, 20:17, edited 2 times in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Sat, 25. Apr 20, 20:08 Ich persönlich wüßte nicht wie _aktuell_ die X4-Wirtschaft funktionieren sollte wenn die Xenon / Konflikte nicht kontinuierlich für Nachfrage sorgen würden.
Oh das kann ich dir beantworten, genau so wie bei den freien Split Familien. Alle Lager voll und nichts rührt sich. Die Xenon werden dort nur von den Normalen Split angegriffen. Darum läuft der Laden bei den Normalen Split blendend, bei den Freien gar nicht.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Bastelfred wrote: Sat, 25. Apr 20, 20:11
IkarusJackson1 wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:36 Das Problem ist das keine Fraktion es schafft einen I mit über L Puls besiegen kann
Sagt wer? Bei mir werden auch die I locker weggemacht. Klar nicht von der S+M Sektor Polizei, aber wenn die Zerstörer Staffeln kommen dann sind die weg.
Ich muss die „I“s immer selber weg bomben sonst wird s nichts
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Drogen gehen auch in Fiedenszeiten :D :lol:
Aber ernsthaft, ohne starke Gegner kannst das Spiel wirtschaftlich einstampfen, da dann spätestens nach 100 Spielstunden keiner mehr Schiffe kauft, die Lager laufen über etc.
Ohne verlustreichen Krieg, stirbt die Wirtschaft in X.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Roca Dransal wrote: Sat, 25. Apr 20, 20:18 Drogen gehen auch in Fiedenszeiten :D :lol:
Aber ernsthaft, ohne starke Gegner kannst das Spiel wirtschaftlich einstampfen, da dann spätestens nach 100 Spielstunden keiner mehr Schiffe kauft, die Lager laufen über etc.
Ohne verlustreichen Krieg, stirbt die Wirtschaft in X.
Deswegen brauchen wir die khaark und xenon , aber ohne Überwaffen zum X ten mal 😂😃😂🤣🤪🍻😭
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

chew-ie wrote: Sat, 25. Apr 20, 20:08 Ich persönlich wüßte nicht wie _aktuell_ die X4-Wirtschaft funktionieren sollte wenn die Xenon / Konflikte nicht kontinuierlich für Nachfrage sorgen würden. Das "friedliche X" wie in X3 wo nur ein paar gescriptete Showkämpfe auf Knopfdruck stattfinden wird es IMHO nicht geben können - zumindest nicht ohne das die Händlergilde dann nicht ebenfalls wieder vor einem Scherbenhaufen steht - weil es keinen Warenabsatz mehr gibt. Das gecheate in X3 wo einfach Nachfrage durch "löschen" von Erzeugnissen erzwungen wird ist vorbei.

Meiner Meinung nach ist nicht Empathie das Problem sondern das Verständnis wie X4 aktuell intern tickt. Also wäre IMHO nicht weniger Konflikte aktuell die Lösung sondern der Aufbau eines 2ten, zivilen Wirtschaftskreislaufs der auch ohne Konflikt auskommt. DANACH kann & sollte man bei Egosoft nochmal die eigene Position zum konfigurierbaren Universum in Frage stellen. Jetzt einfach den Krieg einzudampfen oder z.B. Xenon abzuschwächen wird fatal - egal für welchen Spieltyp. Also auch für den "gemütlichen" Spielern der nach 500 Stunden seine erste Werft baut und dann merkt das da nichts verkauft wird.

Und falls ich hier jemandem zu nahe getreten bin (Empathie ist schon echt ein starkes Wort :o ) - das war absolut nicht meine Absicht. (!)
Mit der Empathie warst nicht du gemeint, ich weiß doch das man mit dir ruhig und per Argument diskutieren kann. :wink:

Ich sehe das ja wie du, das es da innerhalb von X4 und der Wirtschaft wie sie läuft - etwas gar nicht rund läuft und das seit Beginn. Der kleine Xenonkrieg der jetzt da abgeht verschlimmert das ja massiv. Es bricht durch die hohe Nachfrage die Versorgung ein und die Werften bauen keine GKS mehr nach(Ausser den Xenon). Und das Problem gab es ja seit Anfang, dann wurde der Krieg eingebaut und da haben wir den Salat. Es sollte viel mehr Konflikte geben, zwischen den Völkern Grenzkonflikte etc. Aber die jetzige Wirtschaft überlebt ja noch nicht mal einen Xenonangriff in 2-3 Sektoren. Das wäre gerade für die Händler gut: Krieg ist gut fürs Geschäft

Und seit wie vielen Jahren bitten wir um ein konfigurierbares Uni? Leider kommt da nix...
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

IkarusJackson1 wrote: Sat, 25. Apr 20, 20:24 Deswegen brauchen wir die khaark und xenon , aber ohne Überwaffen zum X ten mal 😂😃😂🤣🤪🍻😭
Du bist auch so ne Überwaffe :D :rofl:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Return to “X4: Foundations”