@MadGoodman
Schön das du Spass hast, aber viele andere Spieler haben seit 3.0 keinen Spaß mehr. Nicht jeder sieht seine Aufgabe im Spiel da drin, einen Megawerftkomplex und hunderte von Zerstörern zu bauen. Nicht jeder verbringt gerne 80% seiner ingame Zeit damit irgendwelche Schlachten zu führen.
Trade Fight Build Think zur Zeit ist eben 90 % Fight 5% Think und Build angesagt trade braucht der Selbstversorger nicht mehr... Für mich und viele andere, eher traditionelle Spieler die genau soviel Wert auf die anderen Teile legen, stimmt die Balance nicht mehr und der Spielspaß ist seit 3.0 weg.
Es mag sein, das für deinen Spielstil das jetzt alles super ist, für viele andere aber nicht mehr. Für die war vielleicht vorher alles super...

Also die pauschale Antwort: Die Xenon sind nicht überpowered stimmt so nicht. Fair den anderen Leuten gegenüber wäre: Für meinen auf fast völlig Kampf ausgerichteten Spielstil sind die Xenon nicht überpowered.
Bitte immer im Kopf behalten: X Spiele sind Weltraum Wisim mit Kampfanteil, eine Sandbox für viele verschiedene Spielziele und Spielstile - genau das aber ist seit 3.0 nicht mehr der Fall. Da ist es alles Richtung Kampfsim umgekippt. Und dann noch diese Designschwächen bei den Xenon: keine gleichkomplexe Wirtschaft die eben diesen GKS und Stationsbauvorteil ermöglicht, durch den Drohnenspawn aus zerstörten Modulen bauen sich zerstörte Stationen in Minuten von selbst wieder auf.
Dazu diverse Völker(Argonen, Antigone, Split, normale Paraniden) die anscheinend lieber untergehen als zu kämpfen, den Ressourcenmangel und dadurch einschlafenden GKS Bau bei diesen Fraktionen.
Ich stelle hier auch mal so eine These auf:
Die Split sind massiv unterpowered und kein bedrohliches Kriegervolk, sondern würdelose Witzfiguren!
Ich bin von den Split echt massiv enttäuscht, denn wenn die so wären, wie sie sein sollten, dann hätten die Xenon einen echten Gegner mehr und die ingame Balance wäre wieder da. Alle wären wieder happy, da wieder alle Spielstile besser möglich wären.

Da muss viel mehr an Aggression der Split kommen. Zur Zeit lassen die sich einfach von den Xenon plattmachen ohne Gegenwehr...
Ich hoffe, falls die Terraner kommen, räumen die mit den Maschinen mal so richtig auf...