Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MadGoodman
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by MadGoodman »

@Freelancer:

Ja - auf alle Fälle :)

Ich teste derzeit die Waffen- und Raketensysteme mit verschiedenen Schiffen aus, lasse viel Schrott sammeln um die Modifikationen mal zu versuchen und vielleicht queste ich auch mal. Denke mal ich habe alle Vorlagen für Waffen mittlerweile und das Testen mit Kobra/Drache in den Xenonsektoren macht schon Laune. Nur sieht man leider oft auch wo in X4 der Hungerhaken hängt.

Auch wirds interressant wenn ich die 50 L vom Tor abziehe - dann dürfte Xenon noch bischen weiter vorrücken und man ist ja neugierig wie es sich dann insgesamt verhält :lol:

Würden Xenon jetzt schwächer gemacht und Teladi und Paranid würden in meinem Spielstand alles unten rechts zurück erobern wäre das Spiel für mich vorbei. Ohne Gegner spielt es sich eben nicht gut !

MfG
Last edited by MadGoodman on Sat, 25. Apr 20, 12:35, edited 1 time in total.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

:lol:
Alles klar, dann viel Spass dabei ;)
ich hab rausgefunden wieso meine Kiste am knien war... wenn Xenon von links und Zya von rechts im selben Sektor stürmen... :D
Großes Kino :D

bis dann :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@freelancer:

Jap die Raumschlachten sind schon größer geworden in Vendetta - auch mein Rechner bekommt mal kleine Hänger wenn da 50+ am Kämpfen sind :D

Schönen Tag dir noch @free :)
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Sind Xenon zu überpowerd? Nein, überhaupt nicht. Seit ich X Spiele wurde mir beigebracht, dass die Xenon(GDI) eine Gefahr für die gesamte Galaxis bedeuten, da sie jedes Lebewesen vernichten wollen.
Also sollen sie ja Gefährlich sein, wobei sie es immer noch nicht wirklich sind.
Die neue Xenonwumme, ein Traum, meine erste Begegnung mit ihr war nicht sehr schön aber erfreulich. Zwei Hits in einer Dragon und ich Tot und gedacht WTF??? :gruebel:

Aber so muss es sein, der K ist ein Zerstörer und kein Watteplauschi und mit etwas Taktik, kommt man mit einer Dragon auch mit 3 K's gleichzeitig zurecht.
Ausgestattet mit 2x Tau und 4x Thermal, dann separiert man die K's ein wenig, zerschießt ihre Antriebe, dann Türme und dann die Shields und dann wird es eckelig mit dem Fitting das Shield und die Armor
runter zu schießen und das bei 3 K's oder man bedient sich einer kleinen Dragonfleet aus sechs Dragon mit je 2x Tau und 4x Neutronen Gattling, dann geht auch dies fix.

Also alles in allem, etwas schwieriger ja aber dennoch gut machbar und definitiv nicht overpowered.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
visi
x4

Post by visi »

Hab mit 3.1 neu angefangen.
Gerade in den oberen splitsektoren war die Bedrohung präsent und schwebte über einem als dunkler Schatten.
Je weniger ich am Anfang gleichzeitig hatte, desto friedlicher kam es mir vor. Dann stellt man mehr Stationen auf, mehr Händler und Miner und mit wachsendem Konto und den daraus wachsendem Schiffen kam mir auch die Bedrohung größer vor.
Zeitweise hatte ich das Gefühl ein Wettrennen/rüsten zu laufen. Hoffentlich habe ich schnell genug meine Flotte bevor die Xenon zyath komplett überrennen.
(Und ja, die haben dem Sektor nehmen 598 böse zugesetzt.)
Inzwischen hab ich eine große Flotte mit ihren zugeordneten Positionen für alle Kampfschiffe und bin überrascht wie gut das mit so einer Flotte funktioniert und fegen nun eine Station nach der anderen.
Klar, ein paar Verluste gibt es immer- dafür gibt es ja Spielerwerften.
Also kurz: ja anspruchsvoll aber net op.
Gegen ein I kommt es häufiger zu Verlusten, dennoch was Spieler vs Xen betrifft würde ich sagen, dass gegen ein GKS Plus Begleitung halt vom Spieler schon etwas mehr entgegen gesetzt werden muss.

OOS und IS war beides ok bei mir, was Verluste und Kämpfe angeht.
Die Flotten arbeiten gut (Setup Träger > L,M,S)
Klar manchmal stolpern die Schiffe über sich selbst oder führen seltsame Kommandos oder gar keine durch aber so im Großen und Ganzen klappt es ausreichend.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

omg 😱
Natürlich sollen die xenon stark sein, aber nicht durch sinnlose überwaffen .

Ich sag nichts mehr dazu ....
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Wieso Überwaffen? in einem M überlebst du zwei Hits, es muss ja auch im Verhältnis stehen.
Nehmen wir die Standardausrüstung der Dragon, dann hast du 12375 EHP und überlebst 2 Hits eines Zerstörers aus dessen HAUPTBATTERIE! :)
Und vor dessen Flugabwehrgeschütze stelle ich mich gemütlich hin, trinke nen Kaffee, lese die Morgenzeitung und dann fange ich an zu schießen. :wink:
Also die sind noch weit weit entfernt vom Todesstern.

EDIT: korrection, beim zweiten Treffer ist man ja Tot :D aber ist immer noch okay, welches Flugzeug hält bitte ein Treffer aus einer Hauptbatterie eines Zerstörers stand (ab 100 mm aufwärts)?
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

@MadGoodman
Schön das du Spass hast, aber viele andere Spieler haben seit 3.0 keinen Spaß mehr. Nicht jeder sieht seine Aufgabe im Spiel da drin, einen Megawerftkomplex und hunderte von Zerstörern zu bauen. Nicht jeder verbringt gerne 80% seiner ingame Zeit damit irgendwelche Schlachten zu führen. :wink:

Trade Fight Build Think zur Zeit ist eben 90 % Fight 5% Think und Build angesagt trade braucht der Selbstversorger nicht mehr... Für mich und viele andere, eher traditionelle Spieler die genau soviel Wert auf die anderen Teile legen, stimmt die Balance nicht mehr und der Spielspaß ist seit 3.0 weg.

Es mag sein, das für deinen Spielstil das jetzt alles super ist, für viele andere aber nicht mehr. Für die war vielleicht vorher alles super... :wink: Also die pauschale Antwort: Die Xenon sind nicht überpowered stimmt so nicht. Fair den anderen Leuten gegenüber wäre: Für meinen auf fast völlig Kampf ausgerichteten Spielstil sind die Xenon nicht überpowered.

Bitte immer im Kopf behalten: X Spiele sind Weltraum Wisim mit Kampfanteil, eine Sandbox für viele verschiedene Spielziele und Spielstile - genau das aber ist seit 3.0 nicht mehr der Fall. Da ist es alles Richtung Kampfsim umgekippt. Und dann noch diese Designschwächen bei den Xenon: keine gleichkomplexe Wirtschaft die eben diesen GKS und Stationsbauvorteil ermöglicht, durch den Drohnenspawn aus zerstörten Modulen bauen sich zerstörte Stationen in Minuten von selbst wieder auf.
Dazu diverse Völker(Argonen, Antigone, Split, normale Paraniden) die anscheinend lieber untergehen als zu kämpfen, den Ressourcenmangel und dadurch einschlafenden GKS Bau bei diesen Fraktionen.

Ich stelle hier auch mal so eine These auf:

Die Split sind massiv unterpowered und kein bedrohliches Kriegervolk, sondern würdelose Witzfiguren!

Ich bin von den Split echt massiv enttäuscht, denn wenn die so wären, wie sie sein sollten, dann hätten die Xenon einen echten Gegner mehr und die ingame Balance wäre wieder da. Alle wären wieder happy, da wieder alle Spielstile besser möglich wären. :wink: Da muss viel mehr an Aggression der Split kommen. Zur Zeit lassen die sich einfach von den Xenon plattmachen ohne Gegenwehr...

Ich hoffe, falls die Terraner kommen, räumen die mit den Maschinen mal so richtig auf...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Roca Dransal wrote: Sat, 25. Apr 20, 13:28 Wieso Überwaffen? in einem M überlebst du zwei Hits, es muss ja auch im Verhältnis stehen.
Nehmen wir die Standardausrüstung der Dragon, dann hast du 12375 EHP und überlebst 2 Hits eines Zerstörers aus dessen HAUPTBATTERIE! :)
Und vor dessen Flugabwehrgeschütze stelle ich mich gemütlich hin, trinke nen Kaffee, lese die Morgenzeitung und dann fange ich an zu schießen. :wink:
Also die sind noch weit weit entfernt vom Todesstern.

EDIT: korrection, beim zweiten Treffer ist man ja Tot :D aber ist immer noch okay, welches Flugzeug hält bitte ein Treffer aus einer Hauptbatterie eines Zerstörers stand (ab 100 mm aufwärts)?
Ein Drache ist kein Flugzeug mit dem man es vergleichen könnte :P

Aber sei es drum, jetzt mit einem Raptor, 3 Klapperschlangen geht es. Matrix #451 ist quasi abgeriegelt, und dann paßt das.

Eigentlich ist es schon schade, daß immer nur ein GKS es schafft durch ein Tor zu fliegen..Gruppenangriffe von GKS sind so kaum durchführbar, auch eben
für die Xenon nicht.. :(
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

4of25

Dein Problem sind nicht die Xenon sondern die Dynamik die in X endlich Einzug gehalten hat. Früher war alles von vorn herein geklärt welcher Sektor wem gehört - das ist nunmal in X4 anders ! Sehe das ganze doch mal als Fußballspiel: der Ball geht immer hin und her auf dem Feld und genauso ist das mit den Sektoren. Mal gehören die Xenon und dann doch wieder dem zugehörigen Volk oder Teladi mischt sogar wieder mit. Es bleibt aber nicht so wie es ist und wird sich immer wieder ändern.

Und genau das sind deine Probleme. Jede Invasionsflotte ist mal besiegt und dann läuft der Ball wieder in die andere Richtung. Es dauert halt aber es passiert. Und das alles ohne jegliches Zutun !!!

Bei 7 Tagen ingame habe ich etwas über eine Stunde für Ruf kämpfen müssen - das war alles was ich bis dahin an Kampf hatte. Nur mal angemerkt !!!
Last edited by MadGoodman on Sat, 25. Apr 20, 15:58, edited 1 time in total.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

MadGoodman wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:37 4of25

Dein Problem sind nicht die Xenon sondern die Dynamik die in X endlich Einzug gehalten hat. Früher war alles von vorn herein geklärt welcher Sektor wem gehört - das ist nunmal in X4 anders ! Sehe das ganze doch mal als Fußballspiel: der Ball geht immer hin und her auf dem Feld und genauso ist das mit den Sektoren. Mal gehören die Xenon und dann doch wieder dem zugehörigen Volk oder Teladi mischt sogar wieder mit. Es bleibt aber nicht so wie es ist und wird sich immer wieder ändern.

Und genau das sind deine Probleme. Jede Invasionsflotte ist mal besiegt und dann läuft der Ball wieder in die andere Richtung. Es dauert halt aber es passiert. Und das alles ohne jegliches Zutun !!!
Da hast du mich aber gründlich missverstanden.
:wink:

Mein Problem ist: Es gibt eben nur eine Dynamik: Die Xenon erobern und fertig! Das ist das öde... Das ist auch irgendwie langweilig statisch, weil jedes Mal das gleiche.
Mir fehlt eben der Zufall, das Unberechenbare.

Warum gibt es nicht mal eine Invasion durch Antigone? Die sind doch nur sinnfreies Kanonenfutter für HOP und Xenon. Oder Der Patriarch geht mal massiv in die Offensive und erobert Argonen und Xenon Sektoren - nix. Oder die Argonen nehmen Rache an den Xenon...

Es gibt 3 angreifende Fraktionen - Xenon, HOP und Teladi - immer und immer wieder die gleichen Fraktionen die was tun, egal wie oft du ein neues Spiel startest. Der Rest sind Pazifistenfraktionen: Antigone, Normal Paraniden, Argonen und besonders enttäuschend: die Split!

Das alles ist mir zu statisch und viel zu vorhersehbar.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

4 of 25

Warten wir einfach mal ab ob die Khaak demnächst mal GKS erhalten werden - denke dann haben wir mehr als Zufall und Unberechenbarkeit :wink:

MfG

Edit: Argon und Antigone musst du beliefern ohne Ende - dann starten die auch eine Invasion und übernehmen auch mal HOP und Xenon Sektoren. Handel ist mächtiger als man denkt ! Leider haben diese beiden die meisten Verluste weil deren Zerstörer zu schnell an Xenon oder Paraniden verenden. Sobald die in der Lage sind - und da bist du gefragt - Schiffe in Massen zu bauen legen die auch los :)
Last edited by MadGoodman on Sat, 25. Apr 20, 16:20, edited 1 time in total.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

MadGoodman wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:08 4 of 25

Warten wir einfach mal ab ob die Khaak demnächst mal GKS erhalten werden - denke dann haben wir mehr als Zufall und Unberechenbarkeit :wink:

MfG
Auch das wäre ja wieder öde...
Per Überschiffe 2 Fraktionen künstlich aufpowern. Das war schon in vorhergehenden X Spielen eher ein Sargnagel fürs Balancing.
Ferner sind die Khaak ja vernichtet worden in Final Fury. Da kommt ehr was terranisches im nächsten DLC. :wink:

Nein, ich denke Chancengleichheit der Fraktionen und dann zufällig wer wo angreift. Es ist öde, wenn es so festgelegt ist wie jetzt oder per Superschiff vorherbestimmt wird. Das ist keine echte Dynamik wie ich sie mir vorstelle.

Vielleicht brauchen wir da einen Ausbau von Politik und Diplomatie, wechselnde Bündnisse, Kriege um Sektoren etc. Denn das würde auch den Handel spannender und interessanter machen. Welche Seite beliefere ich - oder gar beide? Schließe ich mich als Söldner einer Seite an? Oder als Saboteur für den, der am besten zahlt?
Da gäbe es so viel Potential...
Und warum kann ich kein echter Pirat sein? Mich der PGS oder Korsaren anschließen?
Last edited by 4of25[FUP] on Sat, 25. Apr 20, 16:20, edited 1 time in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 13:39 Für mich und viele andere...
für viele andere...
Wer sind denn diese ominösen "vielen anderen"?
Es passt für dich nicht und drei andere. So rum wäre es wohl korrekt. In X gibt es keine vielen anderen. Es gibt nur viele unterschiedliche.
Für mich und drei andere ist das Spiel viel zu einfach.
Für dich und drei andere ist es zu schwer.
Für irgendjemanden und drei andere passt es so.
Und für unzählige weitere mit ihren drei anderen muss es viel einfacher sein oder nur etwas einfacher als du es gern hättest, und andere wollen es schwerer oder nur etwas leichter als ich...

Ego sollte eine Reihe von Reglern und Schaltern einbauen. Am besten für jede Fraktion einzeln.
Wo man die nötigen Materialien für den bau deren Schiffe von 50-200% verschieben kann.
Einen für die Bauzeiten ihrer Schiffe von 50-200%.
Einen für die maximale Anzahl der Schiffe die eine Fraktion anstrebt von 50-200%
Einen für den Waffenschaden einer Fraktion von 50-200%.

Ego sollte auch einen Schalter für die dynamischen Sektor Eroberungen einbauen, weil einige damit nicht klar kommen muss es für die deaktivierbar sein.
Und Ego sollte auch einen Schalter für die Piratenübergriffe einbauen, auch hier gibt es einige die damit nicht klar kommen.

Und ganz wichtig... für mich einen Schalter für den Weltuntergang, nur aktivierbar, nicht deaktivierbar. Wo in einem zufälligen Xenon und ehemaligen Xexon Rand Sektor eine Xenon Flotten spawnt und auf Angriff geht. Die sich dann Stück für Stück Richtung Player HQ durcharbeiten. Und immer wenn die GKS der Flotte zerstört wurden oder nach 10min kommt die nächste Flotte die 20% größer ist als die vorherige.
Und das ganze gerne auch als Spielstart. Mit etwas größerem Zeitabstand zum Start und einer recht kleinen Flotte zum beginn.
Dann ist endlich mal nicht immer alles für die Katze in X4.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ich frage ich echt WIE du dein X spielst 2of25 ... Erklärung bitte denn bisher bleibt es mir rätselhaft !

Also was machst du denn genau in diesem Spiel ? Baust du Stationen oder Komplexe ? Welches Schiff fliegst du selbst und was machst du damit ... bist du Händler oder kämpfst du ab und an ... Questest du oder sammelst du Datentresore ... fragen über fragen ...

MfG
Last edited by MadGoodman on Sat, 25. Apr 20, 16:31, edited 2 times in total.
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Meine sind zu schwach und werden von den Völkern langsam aufgerieben - wo möglich versuche ich noch mit IS und OOS die Schlachten zugunsten der Xenon zu wenden...

Matrix 451 übernehmen die Teladi von unten langsam (ok, habe ich mir vorher geschnappt, aber ohne persönlich gegen die Xenon vorzugehen), Grüne Schuppe versuchen sie auch ständig
Tharkas Zusammenbruch von oben her von Zya, ebenso wie Matrix 598 von rechts
Imperators Stolz versuchen die PAR hin und wieder
Fehlerhafte Logik ist auch kein Xenongebiet mehr, da hat HOP gewütet.

Die Verteidigungsstationen der Xenon machen so gut wie nichts, da kommen 3 Zerstörer, dauert dann zwar etwas länger aber dann sind die weg. Teilweise reichen auch ein paar M und S.
Die Xenon produzieren ein paar K und selten mal ein L.
Die werden sinnlos einzeln verheizt beim versuch andere Sektoren zu durchqueren, alleine eine Verteidigungsstation zu zerstören (klappt sogar ab und zu wenn kein anderes Schiff stört) oder warten oben rechts im Eck während in der Mitte des Sektors langsam ihre eigene Verteidigungsstation zerlegt wird.

Ganz selten mal kommen 2 K und 1 I im Verbund um ein Tor zu besetzen und für Chaos in einem Sektor zu sorgen.

Wäre toll wenn die Verteidigung der eigenen Sektoren nicht gar so vernachlässigt würde...
Wobei Verteidigungsstationen die unter 3.1 gebaut wurden grundsätzlich nichts mehr taugen (egal welches Volk), kann das sein? Unter 2.6. hat eine Teladistation in Matrix alleine 3 K zerstört - jetzt reicht ein K bei den neu gebauten welches eben etwas Zeit mitbringen muss...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

@Bastelfred
jetzt verlange aber bitte keine Liste... :wink: :D

Nein, mal im Ernst. Wir haben doch im Prinzip fast alle den Wunsch, das ein neuer Spielstart auch ein neues Spielerlebnis bereithält oder? Zur Zeit ist es einfach öde, weil eben immer die Xenon, HOP und manchmal die Teladi angreifen. Und in immer den gleichen Sektoren... Was spricht dagegen, das HAT oder Antigone mal die Eroberer sind? Nur so als Beispiel. Ich will mal was neues sehen, wenn ich neu starte.

Und das mit den Reglern, das wäre ein super Sache, aber das wird bei jedem X Spiel vorgeschlagen, gekriegt haben wir sie leider nie...
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Das Problem ist das keine Fraktion es schafft einen I mit über L Puls besiegen kann , weil jeder L Zerstörer binnen 10-20 Sekunden Schrott ist .
Wer kann in der kurzen Zeit reagieren ?

Auch wenn der I gegen jeden L Zerstörer gewinnen muss (im 1vs1 ) sollte der Kampf schon min 5 min dauern

Fazit rebalance der L und Front Waffen
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

MadGoodman wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:23 Ich frage ich echt WIE du dein X spielst 2of25 ... Erklärung bitte denn bisher bleibt es mir rätselhaft !

Also was machst du denn genau in diesem Spiel ? Baust du Stationen oder Komplexe ? Welches Schiff fliegst du selbst und was machst du damit ... fragen über fragen ...

MfG
Ich versuche eigentlich jedes mal anders zu spielen. Als Teladi stehen Handel Stationen und der Crédit im Vordergrund, da ist der L Frachter mein Lieblingsschiff. Spiele ich als Argone, meist erforsche ich da mehr und versuche ein nützliches Mitglied der Föderation zu sein - und sichere die leeren Sektoren wie Morgenstern und baue auch da die Wirtschaft mit auf. Als Split würde ich gerne Teil einer Angriffsoperation sein - ist aber leider nicht, muss ich alles selber machen. Als Paranide wäre ich gerne mal Korsar - geht nicht. Aber mit den HOP zu arbeiten geht ja. Da eher Nemesis.

Und dann hätte ich gerne die Chance endlich in einem X Spiel mal wirklicher Pirat/Schmuggler zu sein(Also auch Teil der PGS/Korsaren/GEF) Oder einmal ein Xenon sein.

Du siehst, ich mag es unterschiedlich zu spielen und Versuche immer so einigermaßen dem Volk des Starts entsprechend zu handeln. Immer den gleichen Weg zu gehen ingame, ist mir zu öde.
Last edited by 4of25[FUP] on Sat, 25. Apr 20, 16:48, edited 1 time in total.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Patch ist noch keinen Monat draußen und schon wird wieder die Balance in Frage gestellt...
soll Egosoft dann gleich wieder in der nächsten Beta mit einem Überschiff für den fleißigen Spieler auftrumpfen, scheinbar führt daran nun kein Weg mehr vorbei...

Return to “X4: Foundations”