Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elite360
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by Elite360 »

NForcer_smc wrote: Sat, 25. Apr 20, 00:55 Drohnen auf Schiffen.. Hier muß unbedingt eine Befehlsstruktur rein (oder per ENTER) in der man bestimmen kann, wann Reparatur Drohnen raus sollen, denn diese
starten einfach, wenn ein Schiff Schaden nimmt, zu gern mitten im Kampf und sich ein leichtes Ziel und gefundenes Fressen für die Feinde.

Aber das gibt's doch schon, oder? Im Schiff Untermenü
wo auch die Waffen sind kann man diese und die Drohnen doch bewaffnen und entwaffnen. Bei letzterem bleiben die brav auf dem Schiff.
Ist sogar als Shortcut oben in der Mitte des Bildschirms unter dem Shortcut für die Einstellungen der Waffen.
(Das kleine Dreieck)
Kann aber nicht sagen was passiert wenn man Drohnen unterschiedlichen Typ's auf'm Schiff hat ... ob man die dann einzeln Be- u. Entwaffnen kann oder der Befehl für alle gilt.

Edit: ok das funktioniert bei Reparatur Drohnen nicht ... hab das mit Verteidigungsdrohnen so gemacht und dachte das ist bei allen Arten so ... sry ^^
Last edited by Elite360 on Sat, 25. Apr 20, 16:35, edited 1 time in total.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Global denkende KI, wenn eine Fraktion oder ein Verbündeter angegriffen wird sollen Flotten anderer Systeme vorbeischauen, bis wieder Ruhe herrscht, außerdem sollten die Flotten in Systemen die stark umkämpft sind die Verteidigung durch Flotten permanent verstärkt werden.
Umsetzung:
jedes System hat eine Garnisonsflotte.
wird ein System angegriffen setzt es einen Notruf und alle benachbarten Garnisonen schauen vorbei außerdem wird der Notrufzähler des Systems erhöht.
jede Fraktion hat 3 freie Garnisonen, welche in den System(en) mit dem höchsten Notrufzähler bleiben.
Außerdem sollte die Angreifende Fraktion die Priorität beeinflussen Xenon sollten z.b. doppelt so schlimm bewertet werden wie Keilereien im Bürgerkrieg.

Bessere Handels KI die Knappheiten verhindert, statt sie nur zu bekämpfen.
Aktuell: Ist eine Ware sehr knapp kaufen sonst wird immer verkauft.
Gewünscht: Ist die knappste Ware zu 11% gefüllt soll zu 89% zuerst versucht werden zu kauen.
Umsetzung:
float r = randomfloat(0,1)
buy_resources = { limit = { stocklevel < r }}
sell_ products
buy_resources

Schlachtschiffe.

Argon Prime soll so ausgebaut sein wie XR Omicron Lyrae.

Besseres Vorhalten für Waffen/Türme.
Ich würde wirklich gerne den Sourcecode der Vorhaltepositionsbestimmung sehen.
Wird die Geschwindigkeit des eigen Schiffes/Geschützes/Turms beachtet?
Wird die Zielbeschleunigung beachtet? Falls zu kompliziert, habt ihr mal versucht die Flugbahn zu Tailorn?

X3AP ähnlich einstellbare Turmbefehle, Turmkomandos für Station pro Geschütztyp, ich will meinen Plasmas andere Befehle geben als Puls und Beams.

Begehbarkeit fon Wohnmodulen/Adminzentren.

Cutsceens sollten den SINZA ausmachen.
Last edited by ubuntufreakdragon on Sat, 25. Apr 20, 20:15, edited 6 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Was ich vermisse: Gamma SWG.... :eg:
Ein eigens Büro auf meinen Stationen mit Behälter für das ganze Illegale Zeugs was man so findet. Da könnte man das aufbewahren, bis man es braucht oder einen Käufer hat.
Warum muss ich für den Bauplatz zahlen - in meinen Sektoren gehe ich aber leer aus, wenn da wer was baut... :gruebel:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
ubuntufreakdragon
x4

4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:58 Was ich vermisse: Gamma SWG.... :eg:
Wohl eher seinen FPS abhängigen Schaden.
4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:58 Ein eigens Büro auf meinen Stationen mit Behälter für das ganze Illegale Zeugs was man so findet. Da könnte man das aufbewahren, bis man es braucht oder einen Käufer hat.
Im HQ Wissenschaftslabor schon vorhanden.
4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:58 Warum muss ich für den Bauplatz zahlen - in meinen Sektoren gehe ich aber leer aus, wenn da wer was baut... :gruebel:
Ja Baugenehmigungen vergeben, aktuell baut da einfach keiner.
My X3 Mods

4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

ubuntufreakdragon wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:11
4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:58 Was ich vermisse: Gamma SWG.... :eg:
Wohl eher seinen FPS abhängigen Schaden.
4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:58 Ein eigens Büro auf meinen Stationen mit Behälter für das ganze Illegale Zeugs was man so findet. Da könnte man das aufbewahren, bis man es braucht oder einen Käufer hat.
Im HQ Wissenschaftslabor schon vorhanden.
4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:58 Warum muss ich für den Bauplatz zahlen - in meinen Sektoren gehe ich aber leer aus, wenn da wer was baut... :gruebel:
Ja Baugenehmigungen vergeben, aktuell baut da einfach keiner.
Danke für den Tip mit dem Hq. Ist mir noch nie aufgefallen. :)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Elite360 wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:40
NForcer_smc wrote: Sat, 25. Apr 20, 00:55 Drohnen auf Schiffen.. Hier muß unbedingt eine Befehlsstruktur rein (oder per ENTER) in der man bestimmen kann, wann Reparatur Drohnen raus sollen, denn diese
starten einfach, wenn ein Schiff Schaden nimmt, zu gern mitten im Kampf und sich ein leichtes Ziel und gefundenes Fressen für die Feinde.
Edit: ok das funktioniert bei Reparatur Drohnen nicht ... hab das mit Verteidigungsdrohnen so gemacht und dachte das ist bei allen Arten so ... sry ^^
Kein Ding.. :mrgreen:

Bei den V Drohnen wäre es mir egal, die sind Kanonenfutter, aber das man hier die R Drohnen nicht darüber steuern kann ist schon fies.
ubuntufreakdragon
x4

NForcer_smc wrote: Sat, 25. Apr 20, 16:59
Elite360 wrote: Sat, 25. Apr 20, 15:40
Kein Ding.. :mrgreen:

Bei den V Drohnen wäre es mir egal, die sind Kanonenfutter, aber das man hier die R Drohnen nicht darüber steuern kann ist schon fies.
Ich will lieber 2 limits ein Kontroll und ein Lager limit, dann kann ein Schiff mehr Drohnen Lagern als gleichzeitig nutzen, so sind auch ein paar Verluste weniger störend.
My X3 Mods

4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Genauso seltsam ist, das ich feindliche, besonders Baudrohnen der Xenon, nicht als feindliches Ziel erfassen kann und die Türme feuern auch nicht drauf. Da darfst du zuschauen, wie die gerade von dir zerstörte Xenon Station in wenigen Minuten per aus dem Wrack strömenden Drohnen wiederaufgebaut wird. Vor allem brauchen die keine Ressourcen, kein Konstruktionsschiff dafür und so ein Sonnenkollektor ist bei denen in 3 Minuten fertig... das sind 10 mal schneller als wenn du dir eins baust...
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

4of25[FUP] wrote: Sat, 25. Apr 20, 17:59 Genauso seltsam ist, das ich feindliche, besonders Baudrohnen der Xenon, nicht als feindliches Ziel erfassen kann und die Türme feuern auch nicht drauf. Da darfst du zuschauen, wie die gerade von dir zerstörte Xenon Station in wenigen Minuten per aus dem Wrack strömenden Drohnen wiederaufgebaut wird. Vor allem brauchen die keine Ressourcen, kein Konstruktionsschiff dafür und so ein Sonnenkollektor ist bei denen in 3 Minuten fertig... das sind 10 mal schneller als wenn du dir eins baust...
Das ist nicht korrekt. Die B Drohnen der Xenon werden mit “Greife alle an“ auf jeden Fall attackiert. Wenn es nicht passiert, zicken eher die Waffen (siehe
erster Betrag von mir).

Was aber stimmt, ist, daß die Station zig B Drohnen hat (wer weiß wie viele das so sind) und selbst im zerstörten Zustand noch die Dinger ausspucken kann.

Was das Bauen angeht, ja hier scheint wohl das seltsam zu laufen, weil nix da ist, was eine Station bauen könnte, und woher die B Drohnen dann alle
herkommen, wer weiß. Vielleicht Nanoroboter aus den Xenon S Schiffen, die die Baulager bedienen, da Maschinen, oder eben etwas intern nachgeholfen.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Das Baulager habe ich leergeschossen und auch kein S kommt lebend da hin. Trotzdem erneuert sich das Stationswrack aus dem nichts. Ich habe mindestens 50 Drohnen abgeschossen, es werden nicht weniger... :gruebel:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hmm, also die Aktion "Verteidigung" auf Schiffe/Stationen ist mitunter echt ein Graus.

Gestern habe ich mal versucht einen Raptor und 4 Klapperschlagen auf mich zu setzen, für den Verteidigungsmodus. Die Schiffe werden zwar zugewiesen,
aber mitunter warten die Schiffe dann einfach herum und fliegen nicht in Formation mit oder aber, wenn sie weiter weg sind, fliegen die nur den halben
Weg, bleiben stehen und dann geht es nicht weiter. Das ist echt eine Katastrophe, wenn man sich nicht mal auf die zugewiesenen Verteidigungsschiffe
verlassen kann :cry:

Und die Wegfindung wird immer schlimmer.. Hab einen Albatros bauen lassen, der nur 2 Sektoren vom HQ entfernt war (also in Achtzehn Milliarden) und
als dieser fertig war, sollte er zum HQ fliegen (wollte probieren ob man das Personal des Schiffes auf die Station bringen kann, was natürlich auch wieder
mal nicht möglich ist, um schneller Arbeitskräfte zu generieren). Der Weg des Schiffes war richtig in der Karte angezeigt. Aber was macht das Schiff, es
fliegt entgegengesetzt. Das Teil wollte doch echt auch wieder, wie schon andere Schiffe zuvor, einen riesen Umweg von 10 Sektoren fliegen (über Argon
Prime und Co.). Also das ist doch echt nicht normal, daß eine KI so dermaßen falsch agiert, selbst wenn diese nur am Anfang ein oder zwei Sterne hat.

Und das Plasmawaffen selbst bei einem 4 m/s fliegendem Xenon K so dermaßen vorbeischießen zeigt, daß das mit dem Zielen der Türme nicht gerade
weit her ist: https://1drv.ms/u/s!AokffRIBhzed0U-v9LV ... 3?e=pf5Hvc
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

NForcer_smc wrote: Wed, 29. Apr 20, 11:06 Und das Plasmawaffen selbst bei einem 4 m/s fliegendem Xenon K so dermaßen vorbeischießen zeigt, daß das mit dem Zielen der Türme nicht gerade
Problem ist hier das das anvisierte Zentrum des Ziels unten in der Mitte von Egosoft programmiert wurde und nicht im Schwerpunkt ist und schon bei langsamer Vorwärtsbewegung alles unterm Hintern vorbei geht.

Dieser Umstand wurde auch schon bei anderen Schiffen moniert.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

HeinzS wrote: Wed, 29. Apr 20, 12:48
NForcer_smc wrote: Wed, 29. Apr 20, 11:06 Und das Plasmawaffen selbst bei einem 4 m/s fliegendem Xenon K so dermaßen vorbeischießen zeigt, daß das mit dem Zielen der Türme nicht gerade
Problem ist hier das das anvisierte Zentrum des Ziels unten in der Mitte von Egosoft programmiert wurde und nicht im Schwerpunkt ist und schon bei langsamer Vorwärtsbewegung alles unterm Hintern vorbei geht.

Joa, ich weiß, sieht man auch an Stationen selbst (IS, wenn die Türme dann, wie im ersten Beitrag von mir, auf die Stationsmitte schießen, wo nichts ist). Deshalb muß hier das "Vorhalten" eine große Rolle spielen,
nicht das nachziehen. Siehe halt wenn die Türme auf Kleinschiffe schießen, denn sie feuern quasi immer kurz dahinter und bekommen es fast nie ins Visier, außer durch Zufallstreffer oder aber das Schiff fliegt
in gerader Linie auf einem zu und das finde ich bei 180 Grad Drehgeschwindigkeit schon hart, die die Bolzentürme der Argonen z.B. besitzen. OOS geht das alles, weil es hier nur auf die Schadenswerte ankommt,
aber das das IS so dermaßen brutal ist, ist schon fies
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

ein paar Schnellschüsse:

- Bei Trägern eine Option "Flugdeck freihalten" (Ja/Nein) JEWEILS für M- und S-Docks (damit die Docks gerade bei vielen Schiffen frei bleiben)
- die automatischen Andock-Befehle bei Bewegung von Trägern optional machen
- Trägern UND deren Untergebene M- und S-Gruppen die Option "Alle Andocken" und "Alle Starten" geben, das muss dann auch sofort für die Untergruppen gelten muss
- Komando "Untergebene zurück rufen" sollte dazu führen das alle Untergebenen UND Unter-Untergebene usw. alles stehen und liegen lassen (Aufträge löschen) um Ihre Formationspositionen einzunehmen. Sobald die Formationsposition eingenommen wurde, wird automatisch das Standardverhalten ausgeführt und die Formation verdammt noch mal gehalten. Das müssen auch 1-Stern Piloten schaffen!
- Beim Feuern eines L+ Schiffgesützes oder L-Geschützturms sollte alle paar Sekunden mal geprüft werden ob ein eigenes oder verbündetes L+ Schiff oder Station in der Flugbahn ist (also echt mal)
- M- und S-Flotten/Gruppen für gegnerische L+ Schiffen und Stationen als Zieloption "Geschütze ausschalten" hinzufügen. Sind aktuell keine mehr da, wird das Ziel angegriffen bis es vernichtet ist oder wieder Türme aktiv werden.
- Option bei Schiffscrew für "Brückenpersonal". Finde es störend das alle überall auftauchen. Ein regelmässiger Anblick auf der Brücke würde für viel Flavor sorgen.
- Option auf Brücken Crewmember zu sich zu rufen (wenn man nicht am Steuer ist)
- Es gibt mehr als 2 Haarschnitte, 2 Uniformen und braun als Haarfarbe, aktuell wirken die Argonen krass wie Klone von 5 Leuten, die alle aus dem selben Labor geflohen sind. Gruselig. Und bitte keine Sonnenbrillen! Ach und die Dicke der Hälse vll. etwas verringern :D
- Die Terminals auf der Brücke von L+ Schiffen und die Monitoren in M-Schiffen sollten klickbar sein und die Karte aufrufen. Auf Grösseren Pötten und im HQ gerne auch mit unterschiedlichen Startpunkten für die Map (Stationsübersicht, jeweils untergebene Flotten usw.). Mindestens im HQ beim Boronen wären ein paar Bildschirme auch nett mit Imperiumsübersicht, Logbuch, Statistiken usw. (konfigurierbare Monitore wären ein Traum)
- Option "Nur Einkauf" oder "Nur Verkauf" bei eigenen Managern für die untergebenen Händlerschiffe
- Option "Verteidigung" in der Schiffszuweisung bei eigenen Managern in "Station verteidigen" und "Untergebene verteidigen" aufteilen. Letzteres bewirkt das die untergebenen Händler und Schürfer bewacht werden.

Generell, warum gibt es bei L+ Schiffen nur den Blick nach vorne? Bei Jägern ok, die sitzen in der Regel auf dem Treibwerk, aber alle L+ sollten auch 1-3 Lager, Aussichtdecks, Bars, Messe, Krankenstation, Technikerbays usw. haben. Wo geht's zu den Geschützkanzeln bitte! Wo ist der Crewraum in Korvetten? Also wenn, dann bitte richtig! Btw, wo ist eigentlich der Kapitänsstuhl? :roll:
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

NForcer_smc wrote: Wed, 29. Apr 20, 14:13
HeinzS wrote: Wed, 29. Apr 20, 12:48

Joa, ich weiß, sieht man auch an Stationen selbst (IS, wenn die Türme dann, wie im ersten Beitrag von mir, auf die Stationsmitte schießen, wo nichts ist). Deshalb muß hier das "Vorhalten" eine große Rolle spielen,
nicht das nachziehen. Siehe halt wenn die Türme auf Kleinschiffe schießen, denn sie feuern quasi immer kurz dahinter und bekommen es fast nie ins Visier, außer durch Zufallstreffer oder aber das Schiff fliegt
in gerader Linie auf einem zu und das finde ich bei 180 Grad Drehgeschwindigkeit schon hart, die die Bolzentürme der Argonen z.B. besitzen. OOS geht das alles, weil es hier nur auf die Schadenswerte ankommt,
aber das das IS so dermaßen brutal ist, ist schon fies
Genau!
Vorhalte ist richtigerweise das Zauberwort. Es geht eben nicht darum auf die Mitte des Ziels zu zielen(nix gut), sondern abhängig von dessen Bewegungsvektor und Geschwindigkeit, den Feuerstoß bei Salvenfeuer soweit vor das Ziel in dessen gedachte Flugbahn zu legen, das es in die Geschossgarbe fliegt. So habe ich es zumindest mal bei Y Reisen gelernt und so stand es auch in der Dienstvorschrift(und die hat bekannterweise immer Recht :eg: ) :wink:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hier ein paar kleinigkeiten von mir:
  • Nach einer Stunde Micromanagement in Sachen Staffel ausrüsten und vorbereiten, ist die ganze Staffel futsch im ...nu.. Matrix 9 lässt grüßen :xenon:
    Bitte Unbekannte Sektoren auf nicht benuzbar stellen oder so...
  • Stapelverfahren zur Ausrüstung ? Ja Bitte. 50 x das selbe !!! :) Im Bezug auf die Staffel... zB alle Andocken und den gleich MK2 Schild kaufen
  • Wünschen tue ich mir ein Fenster wie in X3 - Rechts oben kommen die ganzen durchsagen, rechts unten brauche ich nur mein Markiertes Object
  • Das Icon der feindlichen-Staffelleader überdeckt die kleinen Balken (Schild/Hülle) im schnellen Kampf ist das nicht so gut
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Eine Kleinigkeit und etwas Größeres wäre für mich hilfreich und ist meines Erachtens bisher nicht genannt worden:

Im Reiter Spielerinformation / Fraktionen und Beziehungen bitte die ganzen Unterpunkte jeder Fraktion ausblendbar machen, damit man alle Fraktionen auf einen Blick bezüglich der Reputation vergleichen kann (und nicht ewig runterscrollen muss), dürfte nur eine programmtechnische Kleinigkeit sein. :wink:

Aber zweitens: Jetzt haben wir seit SV diplomatische Missionen (und viel mehr Fraktionen), aber wie die Beziehungen der Fraktionen untereinander sind, bleibt ein Rätsel. Jajaja, in der Enzyklopädie kann man etwas nachlesen, Fraktion A ist mit Fraktion B, C und D verfeindet. OK.
Aber wie sind die Reputationen (-30 bis +30) untereinander tatsächlich? Stehen ARG und ANT tatsächlich bei +30, wie sieht das Verhältnis MIN/PGS aus? Das Verhältnis HOP/PAR ist höchstwahrscheinlich nicht -30, da Frachtschiffe meist nicht gegenseitig angegriffen werden. :gruebel:
Eine Tabelle mit den gegenseitigen Reputationen (uU unter Einbindung der Spieler-"Fraktion") wäre hier hilfreich.

Edit: Rechtschreibung... :oops:
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 30. Apr 20, 12:39, edited 1 time in total.
Ridingbean
x4

Post by Ridingbean »

* Abgleich von IS und OOS Kämpfen. IS trifft ein GKS Jäger fast nicht, OOS macht er damit kurzen Prozess. Xenon K vernichten andere GKS OOS mit Leichtigkeit ohne überhaupt die Schilde zu verlieren. IS werden Fregatten von kleinen Staffeln aus Xenon P und M zerlegt, OOS ist es umgekehrt. OOS funktionieren sogar Plasmawaffen gegen Jäger die IS nie treffen würden?

* Flottenbefehle. Um nicht jedes Schiff einzeln anklicken zu müssen um Einstellungen vorzunehmen wären Kommandos wie "Jäger/Drohnen starten/andocken bzw. bewaffnen/entwaffnen", "Aus dem Kampf zurückziehen", "Feuer einstellen", "Flotte sammeln",... recht hilfreich und komfortabel.
Die gegebenen Kommandos sollen alle vorher gegebenen überschreiben/ersetzen, damit man nicht immer erst die aktuellen Befehle löschen muss.

*Erstellung von Flotten (auch ohne Flottenkommandant) um z.B. nicht zugeteilte Schürfer oder Händler gruppieren zu können und Einstellungen/Befehle für alle Schiffe in der Flotte geben zu können.

* Differenzierung der Waffenstats abhängig vom jeweiligen Volk. Im Moment unterscheiden sich lediglich die Split Waffensysteme von denen der anderen Völker. Hier könnten z.B. die Waffen der Teladi weniger Schaden verursachen, aber dafür eine höhere Projektilgeschwindigkeit und damit mehr Treffergenauigkeit haben, während die Waffen der Paraniden sich schneller auf das Ziel ausrichten und eine höhere Feuergeschwindigkeit haben, usw.

* Leichte Raketen müssen schneller/wendiger werden oder mehr Schaden verursachen. Jäger manövrieren die ohne Probleme aus oder fliegen ihnen davon. Und bei der Anzahl der Raketen sollte ebenfalls zwischen leicht und schwer unterschieden werden, bzw. die Lager für leichte Raketen in Türmen vergrößert werden.
Der verwendete Raketentyp soll einstellbar sein.

* Enzyklopädie-Einträge komplettieren.

* Konstruktionsschiffe...
Entweder es gibt einfach nur ein "Konstruktionsschiff" oder die unterscheiden sich auch optisch oder in den Stats. Es ist sinnlos jedem einen anderen Namen zu geben obwohl alle gleich sind.

* Bitte beendet die "Dance Battles" bei OOS Kämpfen die z.B. Xenon K mit anderen GKS auf der Karte aufführen. (Schiffe drehen sich wie verrückt im Kreis)
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ridingbean wrote: Thu, 30. Apr 20, 12:08 * Abgleich von IS und OOS Kämpfen. IS trifft ein GKS Jäger fast nicht, OOS macht er damit kurzen Prozess. Xenon K vernichten andere GKS OOS mit Leichtigkeit ohne überhaupt die Schilde zu verlieren. IS werden Fregatten von kleinen Staffeln aus Xenon P und M zerlegt, OOS ist es umgekehrt. OOS funktionieren sogar Plasmawaffen gegen Jäger die IS nie treffen würden?
Ja, daß ist leider halt das Thema auf Vorhalt zielen bei den GKS und dessen Türme, die leider immer auf die Mitte schießen oder zu sehr nachhalten, was dann damit resultiert, daß die Schüsse immer knapp hinter dem Jäger versenkt werden.
Ich finde es immer amüsant (aber auch traurig), wie z.B. ein Raptor mit seinen vielen Türmen auf ein Jäger feuert und alle Schüsse hinter dem Jäger damit ins Leere gehen. Das das mit Plasmas nicht geht, ist klar (ich finde hier muß eh das mit
OOS und IS anders gehandhabt werden), aber Pulslaser und Bolzen Türme (und auch Flaks, wie ich finde), sollten hier schon auch gut treffen, vor allem, weil die Türme (vor allem bei den Split und Argonen) die höchsten Drehraten besitzen.
Ridingbean wrote: Thu, 30. Apr 20, 12:08 * Bitte beendet die "Dance Battles" bei OOS Kämpfen die z.B. Xenon K mit anderen GKS auf der Karte aufführen. (Schiffe drehen sich wie verrückt im Kreis)
Leider tun sie das nicht nur OOS, sondern auch IS, siehe bei Kämpfen an Stationen, da vor allem wissen die nicht, welche Position sie am besten einnehmen sollen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich mir noch wünsche, wäre eine größere MOD Auswahl für die Schiffe, da ich persönlich, gerade bei den Grad 3, die Auswahl als zu gering erachte. Von mir aus können die auch schön teuer sein und Komponenten benötigen,
aber dann sollten diese auch richtig was hermachen :P

Auch das man immer nur Geschütze in "Gruppen" bestücken kann, finde ich an manch Sachen echt kontraproduktiv. Hier wäre es super, wenn man sie verschiedenen bestücken kann.

Beispiel Raptor, da der hier ja gerade vor Türmen nur so strotzt. Hier hat man eine Gruppe, mit z.B. 10 Türmen. So nun können aber diese 10 Türme nur mit jeweils einer einzigen Waffengattung
bestückt werden. Das störte mich schon generell. Viel besser wäre es, wenn man hier unterschiedliche Waffen pro Turm reinsetzen könnte. Ich möchte halt z.B. einen Mix aus Bolzen und Puls haben,
kann es aber so gar nicht machen. Genau wie die großen L Türme, auch hier muß eine Mixbewaffnung möglich sein (und Strahlenlaser gehören eh verbessert :D )
Streyf
x3tc

Post by Streyf »

Eine Kleinigkeit würde ich mir für die Zukunft wünschen :mrgreen:
Für mich als alten Split Kriegsherren der mit allem und jedem was nicht zu "meinem" Patriarchat gehört kurzen Prozess macht, würde ich mir wünschen, dass es eine Option beim Schiffsbau an meiner Werft gibt um meine Besatzung für bestimmte Völker zu sperren. Am einfachsten wäre es über die Art der verbauten Wohnmodule zu steuern (Split Wohnmodul --> Split Besatzung bzw. Argon Wohnmodul UND Teladi Wohnmodul --> Argon UND Teladi Besatzung). Eigentlich belanglos... aber irgendwie stört es die Immersion doch, wenn ich ein Split Wohnmodul baue/mit Nahrung versorge und die anderen Völker das (für sie doch eher abstoßende) Essen mit zu sich nehmen und in Behausungen wohnen die nicht für sie gedacht/gemacht wurden.:D Zumal sie in meinen Flotten mit ansehen müssen wie ich kurzen Prozess mit ihren Brüdern und Schwestern mache :twisted:

Grüße

EDIT: Hat jemand schon Erfahrungen in der Beta 4.0 gemacht ob es hier Änderungen gab?

Grüße
Last edited by Streyf on Sat, 9. Jan 21, 19:31, edited 1 time in total.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

Return to “X4: Foundations”