[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

franz_bob
x4

Post by franz_bob »

Hallo,
bei mir tritt aktuell das interessante Ereignis auf, dass in mehreren Sektroren Gruppen von Schiffen sich ansammeln.
So zum Beispiel in Omikron Lyre... dort befinden sich aktuell mehr als 70 Argon Zentauer. Ähnliches konnte ich aber auch schon in Herzenzlicht und einigen Split Sektoren beobachten.

Ich meine dieses Problem schon einmal in diesem Thead gelesen zu haben, konnte es aber grade nicht wiederfinden. Ein Problem ist es in dem Sinne, das ich nur noch 15 FPS ohne Sinza habe und 5 mit.

Gibt es etwas das ich dagegen tun könnte?

Danke schonmal im Voraus :)
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

franz_bob wrote:Hallo,
bei mir tritt aktuell das interessante Ereignis auf, dass in mehreren Sektroren Gruppen von Schiffen sich ansammeln.
So zum Beispiel in Omikron Lyre... dort befinden sich aktuell mehr als 70 Argon Zentauer. Ähnliches konnte ich aber auch schon in Herzenzlicht und einigen Split Sektoren beobachten.

Ich meine dieses Problem schon einmal in diesem Thead gelesen zu haben, konnte es aber grade nicht wiederfinden. Ein Problem ist es in dem Sinne, das ich nur noch 15 FPS ohne Sinza habe und 5 mit.

Gibt es etwas das ich dagegen tun könnte?

Danke schonmal im Voraus :)
Das ist in der Tat ein unschönes Ereignis. Mir fällt spontan nur die Möglichkeit mit dem Cheat Menü ein. Du müsstest die Schiffe einzeln anwählen und per Cheat zerstören. Mir ist klar, dass das bei der Masse an Schiffen eine undankbare Aufgabe ist.
Frage 1: Wie lange spielst du diesen Spielstand?
Frage 2: Welche Plots hast du bisher abgeschlossen?
Frage 3: Welcher Plot wurde als letzter gestartet?
Ohne diese Angaben wird es schwer die Ursache für dieses Ereignis zu finden.

Edit:
Ich habe dir ein Skript geschrieben, mit dem du schneller Schiffe in einem Sektor zerstören kannst. Du musst dazu ein Schiff als Ziel auswählen und dann das Skript starten. Es werden nur Schiffe des ausgewählten Volkes zerstört.
[ external image ]
Last edited by Klaus11 on Wed, 19. Apr 17, 09:52, edited 1 time in total.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

Ich werde es mal mit dem Cheatmenü versuchen.

Mein Aktueller status ist:

Terraner Plot angefangen aber nicht weiter als bis zu "Verfolge die nicht Xenon zu ihren versteck"

Hub-Plot ist bereits in der 3 phase bei Mikrochips. Dieser war auch der letzte plot den ich angenommen habe.

Ich bin bei 43-09-51 Ingamezeit und 102 Stunden tatsächliche zeit.

Als zusätliches Mod habe ich nur Marines and Training installiert.

Kann man irgend wie nachvollziehen aus welchem grund diese Schiffe gespawnt werden? Also per ScriptEditor?

Oder würde es etwas bringen wenn ich euch meinen Spielstand zur verfügung stellen würde?

:?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

franz_bob wrote:Ich werde es mal mit dem Cheatmenü versuchen.

Mein Aktueller status ist:

Terraner Plot angefangen aber nicht weiter als bis zu "Verfolge die nicht Xenon zu ihren versteck"

Hub-Plot ist bereits in der 3 phase bei Mikrochips. Dieser war auch der letzte plot den ich angenommen habe.

Ich bin bei 43-09-51 Ingamezeit und 102 Stunden tatsächliche zeit.

Als zusätliches Mod habe ich nur Marines and Training installiert.

Kann man irgend wie nachvollziehen aus welchem grund diese Schiffe gespawnt werden? Also per ScriptEditor?

Oder würde es etwas bringen wenn ich euch meinen Spielstand zur verfügung stellen würde?

:?
Kann ich mir in dem Umfang nicht erklären - welche Version von EMC4AP spielst Du? 2.0.26 oder 2.1.0x? Bei 2.1.0x hatte ich die Jobs.txt bearbeitet, so dass generell weniger Schiffe gespawned werden.
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

Ich habe mir vor einer woche EMC4AP heruntergeladen, also die EMC4AP 2.1.00.

Aktuell starte ich aber das Spiel noch über Steam, da es bissher für mich keine Probleme damit gab. Kann dies so etwas verursachen?

Edit: Ich habe mir auch grade mal die Flugzeiten und Standorte angeschaut. Also es sind zumeinst M3 und M6 der jeweiligen Völker. Die Flugzeit reicht von 1000 Stunden bis hin zu 10 Stunden. Also haben sich diese vermutlich über längere Zeit, als ich im Sinza war, angesammelt. Die Ballungszentren sind die Orte mit Werften.
Last edited by franz_bob on Wed, 19. Apr 17, 11:12, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

franz_bob wrote:Ich habe mir vor einer woche EMC4AP heruntergeladen, also die EMC4AP 2.1.00.

Aktuell starte ich aber das Spiel noch über Steam, da es bissher für mich keine Probleme damit gab. Kann dies so etwas verursachen?
Ja, das ist bestimmt der Grund, da über Steam immer wieder im Hintergrund Dateien überschrieben werden.
Bei der Installation von MODs oder Scripts, die genau so heißen wie die Originale weiß ich keinen Weg, dass diese vor dem Steam-Hintergrund-Update verschont werden (außer vielleicht auf Betriebssystem-Level die Dateien manuell mit einem Schreibschutz zu versehen)
Daher entwickle und spiele ich immer mit der X3AP_NoSteam.exe aus dem ES Bonus-Downloadbereich.
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

Dann werde ich es nochmal Testen indem ich die NoSteam exe verwende. Muss ich dazu einen neuen Spielstart anfangen oder entfernen die schiffe sich dann von selber?

Edit: Oder reicht es wenn ich die mit dem Coolen Script welches mir Klaus schnell erstellt hat alle sammt lösche? :)
Aldebaran_Prime
x4

franz_bob wrote:Dann werde ich es nochmal Testen indem ich die NoSteam exe verwende. Muss ich dazu einen neuen Spielstart anfangen oder entfernen die schiffe sich dann von selber?
Also Du solltest idealerweise wie folgt vorgehen:
- Den SteamX3 und X3Ap Spielordner komplett löschen
- Steam starten und X3TC und X3AP neu herunterladen lassen
- X3Ap Vanilla unter Steam ein Mal starten (nur testen, ob alles vollständig)
- X3AP und Steam beenden
- Kopie des Spieleordners anlegen und dort: ...
- X3Ap.exe durch die No_Steam Variante ersetzen
- 2. Kopie dieses Ordners für spätere Verwendung auch noch irgendwo hinlegen und nicht mehr anfassen
- Den Inhalt des EC4AP Zipfiles in die "operative" Kopie des X3 Ordners kopieren
- Deine Zusatzscripte nochmals in den neuen Spielordner kopieren
- eine Verknüpfung zur neuen NoSteam-X3AP.Exe auf Deinen Desktop oder sonst wo hinlegen, wo Du schnell drankommst.

Damit dann starten und Deinen alten Spielstand laden. Wenn Steam nicht allzuviel kaputt gemacht hat, sollte das klappen - sonst stürzt das Spiel sofort ab.

Dann in den Sektoren, wo Du zuviele Schiffe findest diese mit cycrows Cheat Paket zerstören. Danach sollten diese nicht mehr in dieser großen Zahl neu gespawned werden.

Auch wenn EMC4Ap mehr Rechenleistung braucht, als Vanilla, sollten die FPS (außer in großen Schlachten) nicht unter 20 gehen. Wenn doch, ggf. Life abschalten(Life-on/off Hotkey belegen und betätigen). Und/oder neuen Rechner kaufen ;-)
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

:o ich hoffe nicht das das notwendig ist. Immerhin habe ich einen I7 4k, die gtx 1070 und 16gb ram :D Normalerweise sollte das ausreichen. Obwohl die CPU vermutlich auch nicht mehr "Up to Date" ist.
Ich werde es gleich mal alles neu aufsetzen und schauen wie es läuft. :D

Danke dir und Klaus für die schnelle Hilfe :P
Aldebaran_Prime
x4

Ich habe gerade noch einmal getestet - also in Omicron Lyrae sind auch bei mir, kurz nach dem Spielstart >70 Schiffe - aber sehr unterschiedlicher Art und von unterschiedlichen Völkern.
Die FPS pendeln sich bei mir aber ziwschen 40 und 60 ein -an der Anzahl Schiffe im Sektor kann es bei Dir also nicht liegen.

(Ich habe auch "nur" einen i5 6600 3,3GHz und eine Geforce GTX960)

Hast Du auch mal den Workaround für die das Vanilla AP Performace-Problem mit den Beschütze-Missionen probiert?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4560062
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

Ich bin grade fertig mit dem Neuzusammenstellen. Direkt mal nach Omicron gefolgen und die ganzen Schiffe von FF waren auch da. Aber auch wirklich, wie bei dir, verschiedene. Nebenbei hab ich noch NoFog installiert, weil die mir sowieso nie gefallen haben. Ich habe nun in Omicron dauerhaft 50-60 FPS mit Sinza 10 an. Auch in anderen bereichen habe ich aktuell keine Probleme mehr. Jedoch habe ich auch ein neuen Spielstand angefangen, da in dem alten einfach zu viele Sektoren "übervölkert" waren :). Ich werde es mal im Auge behalten. Ein bisschen mehr FPS einbußen sollte ich ja noch bekommen, wenn die Sektoren anfangen "Leben" zu entwicklen.
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Nebenbei hab ich noch NoFog installiert
Ist das als Script installiert oder als fortlaufende cat/dat-Nummer eingesetzt?
Wo gibt es die "NoFog"? Unter der Suchfunktion wird nichts angezeigt.
cdk
x4

Post by cdk »

mynylon wrote:
Klaus11 sagte hier die "No.Fog.Mod" sei nicht kompatibel mit EMC und hat stattdessen eine andere empfohlen:
http://xdownloads.co.uk/index.php?optio ... Itemid=116
Beschreibung hier:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=320470

Alternativ gibt's noch diese hier:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... ight=nofog

Ich habe aber keine der Varianten selbst getestet.

Was die Anhäufung von Völkerschiffen betrifft: Ich kann mich auch aus Vanilla-Spielen an solche Zusammenrottungen erinnern. Ob's jetzt wirklich gleich 70 Zentaur o.dgl. waren weiß ich nicht, aberich halte das nicht unbedingt für einen Bug.
Ich konnte auch schonmal beobachten daß der Haufen dann irgendwann weitergezogen ist um beispielsweise in einem Piratensektor aufzuräumen. Abgesehen vom FPS-Drop wenn man selbst dort ist also eigentlich ganz witzig...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Wie kann ich den TOTT Plot zurücksetzen.

Ich hab ja das Problem, daß die Piratenbraut samz Gefolge Quartier in meinem Panther bezogen hat. Die Schl*** zahlt keine Miete und tut auch sonst nichts. :evil:

Oder anders gesagt, wie kriege ich die aus meinem Schiff?

Was anderes als zerstören. KAnn man Ihr Raumkraut vor die Nase halten. Oder Raumsprit :D
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

mynylon wrote:
Ich benutze die No.Fog die grade von cdk verlingt wurde. :)
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Danke für die schnelle Hilfe.
Beschreibung ist aber auch im zip-File enthalten. Nur zur Info. :)
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

junglehunter2 wrote:Wie kann ich den TOTT Plot zurücksetzen.
Ich hab ja das Problem, daß die Piratenbraut samz Gefolge Quartier in meinem Panther bezogen hat. Die Schl*** zahlt keine Miete und tut auch sonst nichts. :evil:
Oder anders gesagt, wie kriege ich die aus meinem Schiff?
Was anderes als zerstören. KAnn man Ihr Raumkraut vor die Nase halten. Oder Raumsprit :D
Nach meinen Kenntnisstand kann dir nur ein alter Speicherstand helfen.
Zum technischen Verständnis möchte ich noch folgendes anmerken.
Die Piratenbraut hat den Befehl, dir zu folgen. Wenn du einen Jäger benutzt funktioniert das auch ganz gut. Kann sie aber an deinem Schiff andocken, dann ist der Befehl erledigt und die Mission wohl auch.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
cdk
x4

Post by cdk »

Mal wieder eine Xenon-Frage:
Wodurch ist denn der irrsinnige Kaufpreis des Xenon-Logistikzentrums begründet (130Mio), insbesondere im Vergleich zum Kernel-Industriekomplex (0,5Mio)?

Soweit ich das bisher sehe kann der Industriekomplex alles, was das Logistikzentrum auch kann und darüber hinaus sogar noch mehr, nämlich Sprayshop und Ausrüstungspläne.
Das einzige, was mir einfällt, wäre da unendlicher Lagerplatz. Zumindest kann ich den beim Logistikzentrum nicht bestimmen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
wanderer
x3tc

Post by wanderer »

@Aldebaran_Prime bzgl. Antw. auf Hub Plot <invalid> Problem:

Done, und besten Dank. Die Zurücksetzung der Cues hat geholfen. Der Trick mit den Sub-Sub-Cues war's. An die hatte ich (noch) nicht gedacht.
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote:Mal wieder eine Xenon-Frage:
Wodurch ist denn der irrsinnige Kaufpreis des Xenon-Logistikzentrums begründet (130Mio), insbesondere im Vergleich zum Kernel-Industriekomplex (0,5Mio)?

Soweit ich das bisher sehe kann der Industriekomplex alles, was das Logistikzentrum auch kann und darüber hinaus sogar noch mehr, nämlich Sprayshop und Ausrüstungspläne.
Das einzige, was mir einfällt, wäre da unendlicher Lagerplatz. Zumindest kann ich den beim Logistikzentrum nicht bestimmen...
Die Preise habe ich aus TOTT bzw. Vanilla übernommen und bislang hat mich noch keiner auf den Fehler hingewiesen - wird gleich für die nächste Version korrigiert. Der Preis sollte natürlich ähnlich der für eine Teladi-Handelsstation sein. Auch die WLS wird natürlich in der nächsten Version bei den Xenon zu kaufen sein.

Der Sprayshop und Ausrüstungspläne am Industriekomplex sind allerdings auch ein Fehler und werden wieder entfernt. Wer als Xenon ein HQ haben möchte, sollte sich mit den Yaki gut stellen und dann den TOTT-Yaki Plot spielen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”