[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ein Grund für schlechte Game-Performace gefunden!
Hallo Piloten, mich nervt es ja schon, dass die Performace in EMC erst sehr gut und bei späteren Spielständen deutlich schlechter wird.
Daher habe ich weiter nach ähnlichen Erfahrung mit X3 von anderen Spielern recherchiert und bin fündig geworden. Es gibt diese Probleme auch bei Spielern von Vanilla und anderen Mods: Es liegt an einigen Mission Director Scripts für die generischen Missionen.
Ich weiß nicht, ob man das Problem auch mittels script lösen kann, daher erst einmal die Anleitung wie man es manuell macht. Bei mir hat die Aktion mehr als 10 FPS bessere Leistung gebracht.
0. Wichtig: in einen ruhigen Sektor ohne Stationen springen
1. Script- und Missiondirector durch umbenennen des Spielernamens in "Thereshallbewings" aktivieren
2. Missiondirector über Spiel->Erweiterte Einstellungen->Mission Director öffnen.
3. Im Mission director nach unten zu Cue L3M01 scrollen + Doppelklick darauf:
(klick auf die Bilder unten vergrößern sie)

4. Dort prüfen, wie viele Instanzen dieser Cues laufen - bei mir waren es über 25 Sector und 19 Gradual. Wenn ihr aber gerade keine aktive generische Mission habt und in einem Sektor ohne Stationen seid, dürfen es nur "0" sein!

5. Doppelklick auf den Eintrag mit den zu vielen Instanzen
6. Durch Umschalt+q jeden einzelnen dieser generischen Einträge löschen (verschwinden erst nach einige Sekunden). Das so lange wiederholen, bis kein Eintrag mehr da ist

7. durch ESC wieder eine Ebene höher gehen und die gleiche Aktion noch einmal bei der andere Cue
8. wieder mehrfach ESC bis ihr aus dem Mission Director heraus seid und dann als neuen Spielstand speichern.
Mich würde interessieren:
- wie viele Cue-Instanzen mit dies kryptischen Nummern gibt/gab es bei Euch?
- habt ihr auch ein vanilla Spielstand, bei dem Ihr diesen Effekt auch habt und dadurch beheben könnt?
- Weiß jemand, wie man diese toten cue-Instanzen mittels MD Scripting killen kann?
- Weiß jemand was der Grund dieser toten Instanzen ist und wie man das Entstehen verhindern kann?
Hallo Piloten, mich nervt es ja schon, dass die Performace in EMC erst sehr gut und bei späteren Spielständen deutlich schlechter wird.
Daher habe ich weiter nach ähnlichen Erfahrung mit X3 von anderen Spielern recherchiert und bin fündig geworden. Es gibt diese Probleme auch bei Spielern von Vanilla und anderen Mods: Es liegt an einigen Mission Director Scripts für die generischen Missionen.
Ich weiß nicht, ob man das Problem auch mittels script lösen kann, daher erst einmal die Anleitung wie man es manuell macht. Bei mir hat die Aktion mehr als 10 FPS bessere Leistung gebracht.
0. Wichtig: in einen ruhigen Sektor ohne Stationen springen
1. Script- und Missiondirector durch umbenennen des Spielernamens in "Thereshallbewings" aktivieren
2. Missiondirector über Spiel->Erweiterte Einstellungen->Mission Director öffnen.
3. Im Mission director nach unten zu Cue L3M01 scrollen + Doppelklick darauf:
(klick auf die Bilder unten vergrößern sie)

4. Dort prüfen, wie viele Instanzen dieser Cues laufen - bei mir waren es über 25 Sector und 19 Gradual. Wenn ihr aber gerade keine aktive generische Mission habt und in einem Sektor ohne Stationen seid, dürfen es nur "0" sein!

5. Doppelklick auf den Eintrag mit den zu vielen Instanzen
6. Durch Umschalt+q jeden einzelnen dieser generischen Einträge löschen (verschwinden erst nach einige Sekunden). Das so lange wiederholen, bis kein Eintrag mehr da ist

7. durch ESC wieder eine Ebene höher gehen und die gleiche Aktion noch einmal bei der andere Cue
8. wieder mehrfach ESC bis ihr aus dem Mission Director heraus seid und dann als neuen Spielstand speichern.
Mich würde interessieren:
- wie viele Cue-Instanzen mit dies kryptischen Nummern gibt/gab es bei Euch?
- habt ihr auch ein vanilla Spielstand, bei dem Ihr diesen Effekt auch habt und dadurch beheben könnt?
- Weiß jemand, wie man diese toten cue-Instanzen mittels MD Scripting killen kann?
- Weiß jemand was der Grund dieser toten Instanzen ist und wie man das Entstehen verhindern kann?
Last edited by Aldebaran_Prime on Sun, 24. Jan 16, 14:36, edited 2 times in total.
-
Hi Aldebaran_Prime
Bezüglich Deiner Anfrage der Cue-Instanzen habe ich Cue L3M01 (41)
und Gradual (19) , habe diese auch nach Deinen Anweisungen gelöscht.
War gerade in einem Sektor in dem mir zwei Schiffe zum Kauf angeboten wurden , das konnte ich dann aber vergessen hatte keine Optionen mehr im
Com.
Takal
War gerade in einem Sektor in dem mir zwei Schiffe zum Kauf angeboten wurden , das konnte ich dann aber vergessen hatte keine Optionen mehr im
Com.
Takal
-
Hi AP
Also ich habe bei Cue L3M01 Sector (60) und Gradual (23)
Du schreibst was von einer anderen cue - meinst Du alle mit LxMxx ?
Ich hätte da noch L3M02 , L3M06 , L2M009 und L3M05 anzubieten
Diese sehen aber anders im Untermenü aus bzw man kann Namen wie z.B OTAS identifizieren
Diese lass ich mal in Ruhe - L3M01 werde ich jetzt nach deinen Anweisungen löschen
Mal sehn was passiert
Ich hab's getan
Die fps sind während der insgesamt 83(!) Löschvorgänge kontinuierlich angestiegen von 21 auf 35
Ich habe im Sektor kein Verschwinden von Aufträgen bemerkt
Vanilla Spielstände habe ich leider nicht - ich habe Albion Prelude extra für diesen Mod installiert ( bin immer noch skeptisch bei Steam und Co
)
LG
Waldy
PS : super Arbeit

Also ich habe bei Cue L3M01 Sector (60) und Gradual (23)
Du schreibst was von einer anderen cue - meinst Du alle mit LxMxx ?
Ich hätte da noch L3M02 , L3M06 , L2M009 und L3M05 anzubieten

Diese sehen aber anders im Untermenü aus bzw man kann Namen wie z.B OTAS identifizieren
Diese lass ich mal in Ruhe - L3M01 werde ich jetzt nach deinen Anweisungen löschen
Mal sehn was passiert

Ich hab's getan

Die fps sind während der insgesamt 83(!) Löschvorgänge kontinuierlich angestiegen von 21 auf 35

Ich habe im Sektor kein Verschwinden von Aufträgen bemerkt
Vanilla Spielstände habe ich leider nicht - ich habe Albion Prelude extra für diesen Mod installiert ( bin immer noch skeptisch bei Steam und Co

LG
Waldy
PS : super Arbeit

-
Das liegt eventuell am cue-Status. Je nachdem wie häufig du umschalt+q drückst, kann es sein, dass du die Haupt-cue auf "inaktiv" geschaltet hast. Zudem musst Du nach der Bereinigug 1 Mal den Sektor wechseln, bevor du wieder generische Missionen annehmen kannst.Takal wrote:Hi Aldebaran_Prime
Com.
Takal
Bitte versuche mal folgendes:
1. beim bereinigten Spielstand einmal neu Laden. Dann den Sektor wechseln.
-> dann die Missionen im neuen Sektor testen - gehen die?
2. Wenn das nicht klappt, gehe noch einmal in den Mission-Director. Dort auf die bereinigten cues - dort müsste nach dem sektor-Wechsel jeweils wieder eine aktive sub-Instanz da sein - das wäre dann gut so. Wenn nicht, drücke auf den 2 von Dir bereinigten cues noch genau 1 Mal Umschalt+Q.
Wenn das immer noch nicht klappt, schicke mir mal Dein Savegame - muss ich mir dann mal im Detail ansehen
-
-
Hi AP
nach anfänglicher Euphorie hat die Realität zugeschlagen
Wollte den Staatsfeind Plot weiterspielen ( nachdem ich endlich den benötigten Kram beisammen hatte ) , springe in den Zielsektor und ....
kein Zielschiff vorhanden, den ganzen Sektor abgesucht: nada - könnte das mit der Löschung der Cue's zusammenhängen
habe einen GsD vorhandenes save vor der Manipulation geladen und in den Zielsektor gejumpt - und siehe, das Zielschiff praktisch vor meiner Nase
Es scheint, dass cue L3M01 nicht ausschließlich tote Tasks enthalten hatte
Schade, ich hatte mich an die bis zu 55 fps gewöhnt
Hat sonst jemand bemerkt, dass Plots praktisch im Nichts geendet haben nach der Bereinigung?
Greets
Waldy
nach anfänglicher Euphorie hat die Realität zugeschlagen

Wollte den Staatsfeind Plot weiterspielen ( nachdem ich endlich den benötigten Kram beisammen hatte ) , springe in den Zielsektor und ....
kein Zielschiff vorhanden, den ganzen Sektor abgesucht: nada - könnte das mit der Löschung der Cue's zusammenhängen

habe einen GsD vorhandenes save vor der Manipulation geladen und in den Zielsektor gejumpt - und siehe, das Zielschiff praktisch vor meiner Nase

Es scheint, dass cue L3M01 nicht ausschließlich tote Tasks enthalten hatte

Schade, ich hatte mich an die bis zu 55 fps gewöhnt

Hat sonst jemand bemerkt, dass Plots praktisch im Nichts geendet haben nach der Bereinigung?
Greets
Waldy
-
Also eigentlich sollte L3M01 nichts mit den TOTT Plots zu tun haben - die TOTT Plots sind in der Regel nämlich auch nicht in MD Sprache, sondern noch in der klassischen X2 Scriptsprache geschrieben. Daher kann ich mir an der Stelle kein Problem vorstellen. Den TOTT Hauptplot habe ich aber schon durch.Waldy wrote:Hi AP
nach anfänglicher Euphorie hat die Realität zugeschlagen![]()
kein Zielschiff vorhanden, den ganzen Sektor abgesucht: nada - könnte das mit der Löschung der Cue's zusammenhängen![]()
habe einen GsD vorhandenes save vor der Manipulation geladen und in den Zielsektor gejumpt - und siehe, das Zielschiff praktisch vor meiner Nase![]()
Es scheint, dass cue L3M01 nicht ausschließlich tote Tasks enthalten hatte![]()
Schade, ich hatte mich an die bis zu 55 fps gewöhnt![]()
Greets
Waldy
Ich bin gerade mitten in der Final Fury Mission - da läuft auch alles weiter wie es sein soll.

-
Vielleicht habe ich auch zu schnell/zu oft shift Q gedrückt
Auf jeden Fall hat bei keinem save nach der Bereinigung der Plot noch gefunzt - nur der einzige nicht überschriebene(!) save hat den Plot wiederbelebt, es waren nur ca 3 Std ingame zurück
Habe meine Kiste auf 4,2 GHz übertunt und den Hauptplot von dem "alten" save aus in Angriff genommen, bin ein Stück weitergekommen und liefere jetzt den Kram ab....
Werde später noch mal einen Bereinigungsversuch unternehmen - vielleicht mit mehr Ruhe, was mir bei >80 Löschvorgängen uU schwerfällt
verd... es frisst meine Hülle
hektische Greets
Waldy

Auf jeden Fall hat bei keinem save nach der Bereinigung der Plot noch gefunzt - nur der einzige nicht überschriebene(!) save hat den Plot wiederbelebt, es waren nur ca 3 Std ingame zurück

Habe meine Kiste auf 4,2 GHz übertunt und den Hauptplot von dem "alten" save aus in Angriff genommen, bin ein Stück weitergekommen und liefere jetzt den Kram ab....
Werde später noch mal einen Bereinigungsversuch unternehmen - vielleicht mit mehr Ruhe, was mir bei >80 Löschvorgängen uU schwerfällt

verd... es frisst meine Hülle

hektische Greets
Waldy
-
Hallo Piloten,
ich habe nun EMC 1.1.11 hochgeladen. Es gibt nur ein paar minimale Änderungen:
- Die zeitweise in 1.1.9 und 1.1.10 ausgeschalteten Scripte wurden alle wieder aktiviert. (das Performance-Problem wurde ja woanders gefunden)
- Es gab noch einen kleinen Fehler im Life-Plugin, so dass immer ein Logfile geschrieben wurde, auch wenn das Debugging ausgeschaltet war.
- Die TS-Superfrachter XL aller Völker haben jetzt die Möglichkeit zur Installation größerer Schilde um den verstärkten Piratenangriffen gerecht zu werden.
- bei der Xperimental wurden die Waffen noch einmal korrigiert
- der Plotmanager von dillpickle funktionierte nicht einwandfrei unter EMC - daher wurden diese MD Scripte entfernt.
Zur installation wie gewohnt, einfach über die letzte EMC Version drüberkopieren.
Dieses Mal zusätzlich manuell machen:
Im Ordner /addon/scripts, den ordner "off" löschen oder leeren.
ich habe nun EMC 1.1.11 hochgeladen. Es gibt nur ein paar minimale Änderungen:
- Die zeitweise in 1.1.9 und 1.1.10 ausgeschalteten Scripte wurden alle wieder aktiviert. (das Performance-Problem wurde ja woanders gefunden)
- Es gab noch einen kleinen Fehler im Life-Plugin, so dass immer ein Logfile geschrieben wurde, auch wenn das Debugging ausgeschaltet war.
- Die TS-Superfrachter XL aller Völker haben jetzt die Möglichkeit zur Installation größerer Schilde um den verstärkten Piratenangriffen gerecht zu werden.
- bei der Xperimental wurden die Waffen noch einmal korrigiert
- der Plotmanager von dillpickle funktionierte nicht einwandfrei unter EMC - daher wurden diese MD Scripte entfernt.
Zur installation wie gewohnt, einfach über die letzte EMC Version drüberkopieren.
Dieses Mal zusätzlich manuell machen:
Im Ordner /addon/scripts, den ordner "off" löschen oder leeren.
Last edited by Aldebaran_Prime on Wed, 28. Oct 15, 22:08, edited 1 time in total.
-
Daher das die Tott Md in x2 Scriptsprache ist, läßt es sich gut einrichten seine eigenen Missionen zu bearbeiten.
Der Emc script war auch fehlerhaft, wo bei ich selbst nicht leider den Fehler gefunden hatte.
Merkwürdigerweise habe ich Heute mit den "UF" einen Xenon D, gefunden! Völlig zerschoßen und halb bewaffnet. Was Herrenlose Schiffe angeht sind sie auch sehr stark verbreitet und zerstreut in Sektoren aufzufinden.
Ungefäir 100 std. ingame Zeit (kein Zinza mit einbezogen), sind die Xenon so Agressiv und stark das sie 99% der Sektoren (die sie überfallen), auch übernehmen. Die Terraner zb. kommen nicht mal in einen Xenon Sekor rein, ohne die ganze Flotte zu verlieren.
Die Boronen werden auch im späteren verlauf zu einer Supermacht, die sich mit den Teladis verbittert um die vorherschafft Kämpfen, (da kommt eine Missionsanfrage nach dem anderen).
Auf jeden fall ist in diesen Mod die Hölle los
.
Mit Freundlichen grüßen aus den Unbekannten Sternen.
Der Emc script war auch fehlerhaft, wo bei ich selbst nicht leider den Fehler gefunden hatte.
Merkwürdigerweise habe ich Heute mit den "UF" einen Xenon D, gefunden! Völlig zerschoßen und halb bewaffnet. Was Herrenlose Schiffe angeht sind sie auch sehr stark verbreitet und zerstreut in Sektoren aufzufinden.
Ungefäir 100 std. ingame Zeit (kein Zinza mit einbezogen), sind die Xenon so Agressiv und stark das sie 99% der Sektoren (die sie überfallen), auch übernehmen. Die Terraner zb. kommen nicht mal in einen Xenon Sekor rein, ohne die ganze Flotte zu verlieren.
Die Boronen werden auch im späteren verlauf zu einer Supermacht, die sich mit den Teladis verbittert um die vorherschafft Kämpfen, (da kommt eine Missionsanfrage nach dem anderen).
Auf jeden fall ist in diesen Mod die Hölle los

-
makaveli61 wrote:...
Auf jeden fall ist in diesen Mod die Hölle los.
So soll es sein: Am Anfang nicht zu schwer und später viiiieeeel Spaß

Die Xenon Angriffe starten ja ab 1.1.6 erst ab Kampfrang 26 - bis dahin sollte man schon eine gute eigene Flotte zusammen haben.
Also bei mir haben die Xenon meist keine Schnitte...

-
Mahlzeit!
Dir ist schon bewusst was alles ein K/J Angreiffer u. Verteidiger alles anrichten kann
?
Xenon sind gut im Geschäfft, vielleicht so für mancher zu agressiv.
Die Xenon D war in "US", neben: Ende der Klarheit! Mir kam es gelegen, so mit kann ich weiter die ohnehin schon sehr gut ausgewachsne Flotte bestücken.
Wo bei ich mir persönlich hier bei diesen Mod sehr schwer getahn habe war; das Alte Volk - Tor zu finden! Die Entwickler dieses Mods haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Mit Freundlichen Grüßen aus den Unbekannten Sternen.........
Dir ist schon bewusst was alles ein K/J Angreiffer u. Verteidiger alles anrichten kann

Xenon sind gut im Geschäfft, vielleicht so für mancher zu agressiv.
Die Xenon D war in "US", neben: Ende der Klarheit! Mir kam es gelegen, so mit kann ich weiter die ohnehin schon sehr gut ausgewachsne Flotte bestücken.
Wo bei ich mir persönlich hier bei diesen Mod sehr schwer getahn habe war; das Alte Volk - Tor zu finden! Die Entwickler dieses Mods haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Mit Freundlichen Grüßen aus den Unbekannten Sternen.........
-
Hallo Aldebaran!
Jetzt muss ich doch noch einmal wegen dem HUB-Plot nachhaken ... welche Variante des Plots ist eigentlich in EMC integriert? Die TC oder die AP Variante? Sprich, welche Missionen muss ich abgeschlossen haben, damit der HUB Plot startet? (um mit den AP Missionen zu beginnen, müssen ja alle TC Missionen abgeschlossen sein, soweit ich mich erinnern kann ...)
Auf jeden Fall habe ich noch keine Nachricht erhalten, obwohl ich alle Bedingungen (Kampf/Handel/Boronen-Rang) erfülle und inzwischen alle Boronensektoren durchflogen habe ...
... ich bin halt lediglich mit den TC Plots noch nicht fertig ...
Danke und viele Grüße,
Frank
Jetzt muss ich doch noch einmal wegen dem HUB-Plot nachhaken ... welche Variante des Plots ist eigentlich in EMC integriert? Die TC oder die AP Variante? Sprich, welche Missionen muss ich abgeschlossen haben, damit der HUB Plot startet? (um mit den AP Missionen zu beginnen, müssen ja alle TC Missionen abgeschlossen sein, soweit ich mich erinnern kann ...)
Auf jeden Fall habe ich noch keine Nachricht erhalten, obwohl ich alle Bedingungen (Kampf/Handel/Boronen-Rang) erfülle und inzwischen alle Boronensektoren durchflogen habe ...

Danke und viele Grüße,
Frank

-
Hi zusammen
So wie ich es sehe, ist es die TC-Variante des Hub Plot's, mit allen Bedingungen - und auch Anforderungen innerhalb des Plot's
Hatte ein wenig gedauert bis mein Boronen-Rang wieder auf +8 war nach dem Absturz im TOTT Hauptplot
Ich war mit dem Terraner-Plot da auch noch nicht fertig, glaube nur der Goner-Plot und FF setzen den fertigen Terraner-Plot voraus, von den AP-Plot's mal abgesehen.
Btw nur aus Neugier: was gab's bei euch als Belohnung bei der "Korruption - eine Kriminalgeschichte"
Greetz
Waldy
So wie ich es sehe, ist es die TC-Variante des Hub Plot's, mit allen Bedingungen - und auch Anforderungen innerhalb des Plot's

Hatte ein wenig gedauert bis mein Boronen-Rang wieder auf +8 war nach dem Absturz im TOTT Hauptplot

Ich war mit dem Terraner-Plot da auch noch nicht fertig, glaube nur der Goner-Plot und FF setzen den fertigen Terraner-Plot voraus, von den AP-Plot's mal abgesehen.
Btw nur aus Neugier: was gab's bei euch als Belohnung bei der "Korruption - eine Kriminalgeschichte"

Greetz
Waldy
-
Aber mal ne andere Frage: Hat schon jemand die Tore gescannt die zu Xenonon Sektoren führen? Irgendwie geht es bei mir da nicht weiter. Dann hätte ich noch eine Frage zu den Tomahawk Raketen, und zwar sind die jetzt im Frachtraum 3mal so groß wie sonst. Normal 6 einheiten aber nun 18 Einheiten. Ist das gewollt? Macht mir es etwas schwieriger was die Logistig betrifft. Und ganz nebenbei, hat auch irgendjemand das problem in den Kommandozeilen mit befehl " Kein "? wenn ich zbsp. bei den geschützkanzeln das kommando " Kein " anwähle dann lande ich im WLS menü