[TC] Hilfe bei Scripts für eine realistische Wirtschaft

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

rudi1095

[TC] Hilfe bei Scripts für eine realistische Wirtschaft

Post by rudi1095 »

Hallo,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder ins X-Universum zurückgekehrt und möchte versuchen einige Sachen zu beheben, die mich an X3:TC schon immer gestört haben.

Script- und Modding-Erfahrung habe ich auch, mir fehlt allerdings einiges an Erfahrung mit den Innereien des Spiels. Ihr habt mir vor einiger Zeit schon einmal sehr geholfen und ich hoffe ihr könnt mir dabei auch helfen :P

Mein primäres Ziel besteht darin, zu verhindern das die KI ständig cheatet - soweit das möglich ist. Das bedeutet z.B. , dass ich sämtliche Sekundärressourcen löschen will und das die KI ihre Schiffe an Schiffswerften bauen/kaufen soll. Muss ich ja schließlich auch ! Gleichberechtigung ! :evil:

Nun meine ersten Fragen:
1.Ich habe gehört, es gibt Händler die nur dazu existieren, Waren zu kaufen, die kaum verkauft werden können(z.B. 1MJ Schilde), aus dem Sektor zu fliegen und zu verschwinden. Allerdings habe ich in den TJobs und auch in den !Job.trade. - Einträgen nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Existieren die wirklich und wenn ja, wie sorge ich dafür, dass sie nicht mehr existieren ?

2.An Handels- und Ausrüstungsdock der KI werden gelagerte Waren ja nach und nach "verbraucht". Ist es möglich das zu verhindern ?

Wenn ihr mir da helfen könntet währe das echt super !
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

rudi1095 wrote:Mein primäres Ziel besteht darin, zu verhindern das die KI ständig cheatet - soweit das möglich ist. Das bedeutet z.B. , dass ich sämtliche Sekundärressourcen löschen will und das die KI ihre Schiffe an Schiffswerften bauen/kaufen soll. Muss ich ja schließlich auch ! Gleichberechtigung !
Ohne dich entmutigen oder von deinem Vorhaben abbringen zu wollen, solltest du dir bewusst sein, dass das eine ziemlich umfangreiche Arbeit wird. Die KI ist leider darauf ausgelegt an sehr vielen Stellen zu mogeln. Und nicht alle diese Verhaltensweisen sind in Scripts geregelt, die sich einfach verändern oder umgehen lassen.

Was deine Fragen angeht:
1. Die Freien Händler (siehe trade.freetrade Scripts) kaufen Waren aller Art und simulieren dadurch eine gewisse Nachfrage im Universum. Was das Zerstören dieser Schiffe angeht: Auch wenn dies nicht speziell irgendwo in einem Script verankert ist, sind die Freetrader dennoch prädestiniert dafür zerstört zu werden. Einfach aus dem Grund, dass sie im Allgemeinen keinen Sprungantrieb nutzen, und somit alle Wege "zu Fuß" zurücklegen. Wenn ein Transporter auf seinem Weg durch einen Piraten- oder Xenon-Sektor fliegt, bleibt dann nicht viel von ihm übrig.
Entfernt werden können diese Freetrader relativ einfach durch das Anpassen der Jobs-Datei. Alternativ könnte man auch die Freetrader-Scripts so anpassen, dass die Händler den Sprungantrieb nutzen. Wobei man hierbei sicherlich dennoch die Jobs anpassen müsste, um dann nicht mit zu vielen Händlerschiffen im Universum konfrontiert zu werden. Auch löst das Nutzen des Sprungantriebs nicht das Problem, dass die Freien Händler nicht für die Waren bezahlen müssen.

2. Das ist hardcoded. Man könnte aber sicherlich einen Weg per Script drumherum finden: (Für ein Dock grob aufgeschlüsselt.)
  • 1. Überprüfe die Lagerstände des Docks.
    2. Überprüfe, was am Dock gekauft/verkauft wird. (Hierzu müsste man auch den Spieler berücksichtigen, der, wenn er Schiffe an einer Schiffswerft kauft, diese ja auch über ein AD ausrüsten und so sogar Waren vervielfältigen kann.)
    3. Sollte es eine Unstimmigkeit zwischen gelagerten und gekauften Waren geben - es sind weniger Waren da, als da sein müssten - füge die fehlende Menge wieder dem Dock hinzu.

Eventuell gibt es hierzu auch schon eine Lösung. Schau einfach mal die Script und Mod Übersichten hier und im englischen Forum durch.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
rudi1095

Post by rudi1095 »

Danke für die Antwort, ich war schon entmutigt, weil ich gefühlt das halbe Internet durchsucht habe und im Seizewelle-Forum niemand antwortet.

Ich will auch gar keine 100%ig realistische Wirtschaft aufbauen, sondern die gröbsten Schwindel eliminieren.

1. Die normalen Händler meine ich nicht. Aber es gibt doch Waren, wie 1MJ Schilde, Raumsprit, -kraut, Impulsstrahlenemitter,etc., bei denen der Spieler riesige Komplexe bauen kann, den Preis auf eins unter dem Durchschnittspreis setzt und schon wird gekauft wie blöde.
Da es für diese Waren kaum Abnehmer gibt, und ich mal was in dieser Richtung gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es Händler gibt die im Sektor spawnen, die Waren kaufen und per Script zerstört werden sobald sie das nächste Sprungtor benutzen.

Wenn das alles tatsächlich nur von normalen Freetradern gekauft wird, frag ich mich wo sie den Schrott verkaufen :? Doch nur an Handelsstationen/Ausrüstungsdocks.

2. Hardcoded :o Das ist blöd.
Ich habe noch keinen Mod/Script gefunden der das behebt, bis auf den ETNO-Mod(der nie fertiggestellt wurde).

Ich schau noch mal die Foren durch und versuch mir einen Script zu basteln wie von dir beschrieben. Danke sehr.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

... das x-universum ist weit davon entfernt, ´n "realistisch" anmutendes wirtschaftssystem darzustellen:
=> gröbster *cheat*: ... jedes nicht-spieler-solarkraftwerk produziert aus dem "nichts" e-zellen (kristalle = sekundär, ergo: nicht nötig)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
rudi1095

Post by rudi1095 »

Die Kristalle von sekundär zu primär umzustellen erfordert aber nur ein paar Zeilenänderungen in den WareTemplates, aber danke das du mich daran erinnerst.
Eine Mod für die Handelsstationen hab ich nicht gefunden, also hab ich mir was zusammengescriptet. Noch ein bisschen Feineinstellung und der erste Teil ist fertig.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

@waretemplate ... mach´ ich auch, setz´ sogar noch einen drauf:
=> erstelle nen alternativen erzeugungsweg für e-zellen, stichwort "fusionskraftwerk" ;) (resource = wasser, das wiederum wird durch geschürftes eis erzeugt)
// frag´ mich nur, welches stationsmodell ich wohl clonen werd´ :roll: & wie ich das mit den KI-schürfern machen werd´ (?)
rudi1095 wrote:Mein primäres Ziel besteht darin, zu verhindern das die KI ständig cheatet - soweit das möglich ist.
... dann würd´ ich an deiner stelle zunächst mal ´nen blick ins script "!station.shieldstock.terran" & "!setup.torus" werfen
... der zweite schritt: !job.xxxxx-scripts ansehen & zugehörige !config.xxxxx ansehen, da sind imho auch *cheats* drinn ^^
// die gesamte terraner-wirtschaft is´n einziger übler cheat !!
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

rudi1095 wrote:Die Kristalle von sekundär zu primär umzustellen erfordert aber nur ein paar Zeilenänderungen in den WareTemplates, aber danke das du mich daran erinnerst.
nicht ganz. die Änderung selber möge zwar reichen, aber die Kristallproduktion im Universum ist iirc um den Faktor 100 zu gering um die Wirtschaft am laufen zu halten, sprich sie wird mit dieser änderung innerhalb weniger stunden zusammen brechen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
rudi1095

Post by rudi1095 »

Die Terraner-Wirtschaft ist ein einziger Cheat - und funktioniert doch nicht ;)

Von dem Fusionskraftwerk hab ich schon gehört, mag den Weg über Sonnenkraftwerke aber lieber. Dass es zu wenig Kristalle gibt wollte ich durch herumspielen an dem "Relativ value"- Wert beheben, was jedoch ziemlich gefährlich werden kann. Imo kann ich aber nicht scripten. Ich werde etwas herumprobieren und mich melden sobald ich auf Probleme stoße.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Mit den relvalues kann man gut saves zerschießen, wenn man unachtsamm ist, aber nicht den Mangel an Kristall fabs schließen, also finger wech.

Du kannst damit nur einstellen ob das uni 10 kristalle pro sekund bekommt und 1000 braucht oder 1000 bekommt und 100000 braucht, an den zuwenigen kristall fabs ändert das nix, kannst aber die produktionsleistung der Fabs ändern XL XXL...
Ich gebe den Terranern grade nur LHightechfabs, die größe des Modells passt ja.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

... "scripten" hilft dir bei der thematik nicht weiter // es sei denn, du möchtest *cheaten* ;)

... relvals manipulieren bringt nix, wenn man betrachtet, dass nachhaltige wirtschaftssysteme nur das verbrauchen, was sie zuvor produziert haben
... soll heißen: verringerst du den relval von kristallen, sind diese "minderwertiger"
pro: ... mit gegebenen resourcen werden mehr davon erzeugt
contra: ... um ´ne gegebene menge an e-zellen zu produzieren, werden mehr davon benötigt
ergo: ... relvals manipulieren bringt >haupt nix (afaik)

... dass im x-uni ´n mangel an kristallen herrscht, weiß jeder
... dass im x-uni ´n >schuss an mineralien herrsch, weiß auch jeder
... wie´s mit eis so aussieht, weiß ich zwar nicht, ist aber nicht sooo tragisch, denn:
--> falls die stationäre wirtschaft zusammenbricht, gibt´s immernoch den weg über eis, welches geschürft werden kann ;) (via ki-ships)
--> außerdem werd´ ich genügend eisminen im terranerraum (& nicht nur dort !!!) hinmappen, dass eis keine mangelware sein wird
--> das zwischenprodukt wasser muss natürlich auch gesichert sein

----------------------------------------------------------------------------

der vanilla-ezellen-loop:

ezellen --> L1 nahrung --> L2 nahrung --> kristalle // insgesamt 3 energie-verbraucher
// silizium noch nicht mit eingerechnet, also noch´n energie-verbraucher

mein alternativer ezellen-loop:

ezellen --> eis --> wasser // insgesamt 2 energie-verbraucher, ergo: ergiebiger ;) (+ "stabiler", da eis geschürft werden kann)

edit: ... schon das erste problem, stationen, die energie produzieren, nutzen IMMER kristalle als resource (???), egal, was in waretemplate steht :?

rudi1095

Post by rudi1095 »

Ok, mit den relvalues hab ich was geschrieben, wovon ich wenig Ahnung hatte.Danke dass ihr es mir erklärt habt.
Relvalues bei Zwischenprodukten zu ändern bringt also nichts, bei Endprodukten wie Waffen hätte es Einfluss auf Produktionsdauer, Anzahl und Preis, hab ich das richtig verstanden ?
... "scripten" hilft dir bei der thematik nicht weiter // es sei denn, du möchtest *cheaten* :wink:
Cheaten um einen Cheat rückgängig zu machen ist doch erlaubt, oder ?:roll: Ich meine Minus und Minus gibt auch Plus :wink:

Zu der Energieversorgung muss ich mir einfach nochmal Gedanken machen um zu entscheiden welchen Weg ich nehme.
Sollte ich das so machen wie eigentlich geplant, müsste ich also die Fabrikgröße ändern. Da gibt es Normal,Medium, Large und ExtraLarge. Steht Normal da für small oder wie ist das zu verstehen ?

PS: @JSDD: Kannst du das nicht nachträglich per Script beheben ?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

@JSDD

ich hab mal in der vergangenheit ein wenig mit Produkten & Ressis rumgespielt. die Waren sind nicht frei kombienierbar, wenn man ne sinnvolle Produktion betreiben will.. es muss immer der von dir oben angesprochene Loop aus

Code: Select all

→Energie------+--------\
↑ ↓ ↓          ↓        ↓
↑ ↓ Nahrung1→Nahrung2 Mineralien
↑ ↓             ↓       ↓
 ←Tech-Waren ←--+-------/
sein, sonst bekommt man sowas raus wie Stationen, die trotz maximaler VK-Preise und minimaler EK-Preise verluste machen.. weiter hab ich mich damit nicht beschäftigt, aber so lange man sich an den o.g. grund-loop hält sind die Stationen immer ein wenig profitabel.. (zum glück scripte ich nur noch für XR, da gibts so nen braif*** nicht mehr...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
ubuntufreakdragon
x4

@JSDD, Wie wäre es mit ner Deuterium Trennungsanlage, Ressi Wasser + Saft Produkt Deuterium, welches du in der TWaresT definierst.
My X3 Mods

JSDD
x3tc

Post by JSDD »

UniTrader wrote:... sonst bekommt man sowas raus wie Stationen, die trotz maximaler VK-Preise und minimaler EK-Preise verluste machen..
... yepp, musste das gerade schmerzlich erfahren, egal, was ich einer x-beliebigen station als ressource geb´ => immer macht die station verlust :|

=> adieu x-ITER-gedanke :| ...

UniTrader wrote:... zum glück scripte ich nur noch für XR, da gibts so nen braif*** nicht mehr...
... wenn zumindest eine gewisse 1/3-mehrheit der x-linge hier sagen würden, dass das game spielenswert ist, wäre der XR-kauf ´ne option, aber dem ist nicht so :roll:
// die >wiegende zahl der leute, die ich "kenne" (bzw. mit denen ich häufig texte), ist nicht gerade "berauscht" vom game
// linuxfreak zockt AP, feuerriese XRM, lucike zeigt sich gar nicht mehr (weder hier noch "dort"), GR ebenso ...

@linux ... nöö, wie gesagt, egal, was ich der station als ressi geb, immer werden verluste gemacht, außerdem muss das ganze gescriptet werden, weil jede fab mit product=e-zelle die waretemplate-ressis ignoriert & kristalle nutzt :?
... weiß ehrlich gesagt nich´ mehr, ob ich bzgl. e-zellen was änder´ // gibt ja noch genügend anderes zu erledigen ^^

ubuntufreakdragon
x4

Naja, überlegegrade ob ich aus der Aran n all in One Produktionsschiff bastle, also Werft AD Schmiede und SKW in einem, aber halt recht lahm.
My X3 Mods

rudi1095

Post by rudi1095 »

Ich habe nochmal zwei Fragen:

Ich wollte eben ein paar Scripts aus dem Script-Ordner raussuchen und in einem anderen Forum hochladen. Jetzt sehe ich, dass im Script-Ordner nur die Standart-scripts und die, die ich manuell hinkopiert habe(also fremde Scripts) drin sind. Meine Selbstgeschriebenen sind nicht da !

Als ich in einer anderen X3:TC-Kopie nachgeschaut habe, waren dort auch die Selbstgeschriebenen im Ordner.
Jetzt frag ich mich, wo der meine Scripts gespeichert hat, weil im Spiel sind sie vorhanden und funktionieren.

Und als zweites wollte ich wissen, ob ich GOD Stationen hinzufügen kann, d.h. ich habe ein paar neue Fabriken gemodded und möchte nun, dass GOD sie wie alle anderen Stationen auf- und abbaut. Ist das möglich ?
rudi1095

Post by rudi1095 »

Kann mir bei diesen Fragen niemand helfen ? :(
ubuntufreakdragon
x4

selbsterstellte Scripts sind im .xml Format vorhanden, und bei AP natürlich im addon ordner.
My X3 Mods

JSDD
x3tc

Post by JSDD »

rudi1095 wrote:Kann mir bei diesen Fragen niemand helfen ? :(
... klar doch ;):
--> erstell dir ein leeres script mit dem kuriosen namen "xxxyyyzzzaaabbb"
--> durchsuch deine platte auf "xxxyyyzzzaaabbb"
--> verlink´ dir den gefundenen ordner auf´s desktop, denn all deine selbsterstellten scripts landen in diesem (versteckten) ordner

bei mir lautet der pfad: ... "C:\Users\<<BENUTZERKONTO>>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\EGOSOFT\X3TC"

rudi1095

Post by rudi1095 »

Danke !
Durchsuchen hat nichts gebracht, allerdings war der Dateipfad genau der gleiche.

Zu den Stationen weißt du aber nichts ? Ich hätte vermutet, dass man die Fabriken in eine GOD-Liste oder ähnliches eintragen muss. Oder reicht es, einfach die Stationen mit dem GalaxieEditor hinzuzufügen ?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”