Transfer Schleife an Xenon Hub

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DarkHorizon1905
x3tc

Transfer Schleife an Xenon Hub

Post by DarkHorizon1905 »

Hallo Zusammen, Ich habe dieses Thema nochmals aufgeriffen aus dem Forum weil ich diese Mission auch gerade Spiele:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=15

Ich habe versucht auch die Schleife nach zu schreiben und jetz sieht es so aus:

Image

Was habe ich falsch gemach weil nichts passiert??

grüße DarkHorizon
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

In der dritten Zeile steht nach der while-Bedingung noch ein kleiner-Zeichen (<), was dort nicht hingehört. Zudem denke ich nicht, dass die 50 ms Wartezeit als Pause ausreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Waren im HUB erst nach einigen Sekunden verschwinden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Code: Select all

&x = 1000
$station = xenon HUB
while &x > 0 ...
= %station add 5000 units of Erz
dec &x
wait 3000ms
end
return null
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Guest

Re: Transfer Schleife an Xenon Hub

Post by Guest »

DarkHorizon1905 wrote:Was habe ich falsch gemacht ...??
lass´ mich raten: ... du hast den xenon-hub über die sektorkarte ausgewählt & dann das script gespeichert (evtl. gestartet) ??!
=> klappt nicht !!

warum ?? ... weil man konkrete objekte nicht in ´nem script speichern kann !! (es geht nur bei sektoren, nicht bei schiffe / stationen / sprungtore / usw., also keine "objekte")
... stattdessen musst du´s anders machen:

Code: Select all

001   
002   $Warentyp = Ore
003   $Warentyp.Menge = 150000
004   $Station = find station: sector=Unknown Sector class or type=Xenon Hub race=null flags=null refobj=null maxdist=null maxnum=null refpos=null
005   
006   while $Station -> exists
007   |$Maximal.Anzahl = $Station -> get max amount of ware $Warentyp that can be stored in cargo bay
008   |$Anzahl = $Station -> get amount of ware $Warentyp in cargo bay
009   |$Anzahl = $Maximal.Anzahl - $Anzahl
010   |skip if not $Station -> add $Anzahl units of $Warentyp
011   ||$Warentyp.Menge = $Warentyp.Menge - $Anzahl
012   |skip if $Warentyp.Menge > 0
013   ||break
014 @ |= wait 2000 ms
015   end
016   
017   return null
// zeile 2, 3, 9, 11, 12 = <retvar/if><expression>, zu finden unter general commands (genauso wie zeile 14)
// zeile 4 zu finden unter universe commands (bei sector gibst du den unbekannten sektor ein, in dem sich der hub befindet)
// zeile 6 zu finden unter general object commands
// zeile 13, 15 zu finden unter general commands -> flow control
// restliches findest du unter trade commands (ggf. for ships / stations)
DarkHorizon1905
x3tc

Danke für die Supi Anleitung ;) Aber wie bekomme ich die Leerzeilen rein??
Grüße DH
Guest

Post by Guest »

... die brauchste nicht, aber wenn´s (in bezug auf optik) stört: [EINFG]-taste !! ;)
// andere dinge (z.B. zeile kopieren [c] / ausschneiden [x] / löschen [ENTF] usw. findest du dort, wo du deine hotkeys verteilen kannst [ingame --> controls --> script editor])

... was scripting (generell) angeht, empfehl´ ich dir das hier ;)
(1x durchgearbeitet, werden dir viele dinge klarer & du hast dann das nötige knowhow, selbstständig weiterzulernen, restliches ist dann nur noch erfahrungssache)
DarkHorizon1905
x3tc

deine Anleitung

Ok klingt gut ;) Steck etz grad in Line 6 fest und finde den While befehl und exists befehl nicht^^ oder ich bin blind... und Line 10 Komm ich a net klar den find ich a net...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

<RetVar> = <RefObj> -> exists, einer der ersten Befehle in den General Object Commands.

Und Zeile 10, den Befehl hast du doch schon in deinem eigenen Script verwendet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

mal ne frage am rand... wieso eig der aufwand für ein extra script wenn das auch mit dem Cycrow Cheatpaket auch machbar ist?

lg
Guest

Post by Guest »

IngeM wrote:... wenn das auch mit dem Cycrow Cheatpaket auch machbar ist?
... mal ´ne andere frage am rande:
--> wieso nicht gleich ´n vanilla-script dafür verwenden :P (& sich das installieren des cheat-scripts sparen)
(nennt sich "lib.station.adjust.stock" [oder ist das doch content aus Xtended ?! *rollingeyes* k.A.])

DarkHorizon1905 wrote:Steck etz grad in Line 6 fest und finde den While befehl und exists befehl nicht^^ oder ich bin blind...
... ist etwa der 10. befehl in general object commands ^^
... das "while" davor gibst du erst dann ein, wenn du auf <retvar/if> <revobj> -> exists geklickt hast, dann kannste unten in der popup-liste while anklicken
// selbiges gilt für zeile 10 & dem "skip if not"
IngeM
x3ap

Post by IngeM »

[oder ist das doch content aus Xtended ?! *rollingeyes* k.A.]
nein ist nicht aus dem xtended

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”