Ideendiskussionen und Wunschlisten für das kommende X-Rebirth
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Die Idee mit dem Unterhalt für das Personal auf den Schiffen find ich auch gut.
Und wenn jemand dadurch halt Verlust macht, dass er sich ein Schiff gekauft hat das zu hohe Kosten an Unterhalt hat, muss er halt das Personal erst mal so lange entlassen bis er sich das wieder leisten kann und genug Gewinn einfährt.
Somit kann sich dann nicht jeder sofort auf Dauer ein solches Schiff leisten, was den Spielspaß erhöhen würde, dahin zu gelangen um sich ein solches zu leisten.
Und wenn jemand dadurch halt Verlust macht, dass er sich ein Schiff gekauft hat das zu hohe Kosten an Unterhalt hat, muss er halt das Personal erst mal so lange entlassen bis er sich das wieder leisten kann und genug Gewinn einfährt.
Somit kann sich dann nicht jeder sofort auf Dauer ein solches Schiff leisten, was den Spielspaß erhöhen würde, dahin zu gelangen um sich ein solches zu leisten.
-
Kosten zu verursachen um damit alles sauschwer und kompliziert zu gestalten find ich gut. Nur sollten dann alle Kostenstellen aus der Konsequenz heraus auch noch zusätzlich anfangen alles zu konsumieren, was ablaufen kann. Damit hätte ich einen riesen Berg voller Dinge zu beachten. Und einen Haufen Nager, die mir die Haare vom Kopf fressen. Schöner Gedanke eigentlich. Mal schauen wie genau ES es mit der Konsequenz nimmt. Immerhin gibt es Dinge aus TC, die noch nicht realistisch genug sind. Und sowas wie weiter oben genannt könnte hilfreich sein, ein überzeugendes Spielerlebnis zu haben.
Ich wurde mal hier zitiert und bekam eine so ähnliche Antwort: Wenn ich X als Wirtschaftssimulation spielen will nehm ich doch lieber Anno oder Ceasar dafür. Tja, nicht ganz unrichtig, aber eben doch fernab einer Fragestellung: Spielen die beiden Games etwa auch im Welltall?
Und es gab bisher nur einfach hergemachte Strategiegames die sowas gut im Weltall eingebunden haben. In einem X Rb würde es sich ideal anbieten sowas zu integrieren. Und ich will zum letzten mal sagen müssen: Die Idee hinter X hats schon immer auf sehr viele Details abgesehen, die nur leider nie komplett realisiert wurden. Hört doch mal auf mit diesem ständigen "Aber X ist was anderes". Nein, X ist eben auch ein Strategiegame ...eins mit toller Grafik! Aber allein mit der Grafik wird keiner glücklich in X. So ist es nunmal. Jede Anregung und jeder Gedanke, der etwas bestehendes an X optimieren möchte, ist grundsätzlich richtig! Es fällt halt nur dem Spieler auf was ihm fehlt, die "Engine" kommt natürlich mit weniger klar.
Und wird sind alle verschieden so wie der Funktionsumfang von X. Da kommt halt doch schon einiges aus vielen Richtungen zusammen, wenn man mal die Community anschaut. Nichts davon ist weniger von Bedeutung. Nur manches davon ist schwieriger umsetzbar als anderes. Soviel dazu.
//edit: Ich hab da noch ein denkwürdiges Beispiel... nehmen wir an ein Strategiespielmagazin würde von X berichten:
X ist ein Spiel mit großem Leistungsumfang. Man kann damit beispielsweise den Schwerpunkt auf den Handel mit Nahrungsmitteln setzen. Somit ist es dann möglich u.a. mit delaxianischem Weizen zu handeln. Dabei hat man es mit Produkten zu tun, die in der Zukunft eine hohe Nachfrage haben. Das Warenangebot repräsentiert die Highlights aus dieser Sci-Fi Vision.
Anders gesagt hat dieser fiktive Spieletester vom Fach nichts anderes gesagt als:
X ist eine Simulation in der Simulation. Man simuliert beispielsweise einen Wirtschaftshandel, es gibt ihn aber bei genauer Betrachtung garnicht, zumindest wenn man TRADE als ernstes Versprechen ansehen würde.
Ich wurde mal hier zitiert und bekam eine so ähnliche Antwort: Wenn ich X als Wirtschaftssimulation spielen will nehm ich doch lieber Anno oder Ceasar dafür. Tja, nicht ganz unrichtig, aber eben doch fernab einer Fragestellung: Spielen die beiden Games etwa auch im Welltall?
Und es gab bisher nur einfach hergemachte Strategiegames die sowas gut im Weltall eingebunden haben. In einem X Rb würde es sich ideal anbieten sowas zu integrieren. Und ich will zum letzten mal sagen müssen: Die Idee hinter X hats schon immer auf sehr viele Details abgesehen, die nur leider nie komplett realisiert wurden. Hört doch mal auf mit diesem ständigen "Aber X ist was anderes". Nein, X ist eben auch ein Strategiegame ...eins mit toller Grafik! Aber allein mit der Grafik wird keiner glücklich in X. So ist es nunmal. Jede Anregung und jeder Gedanke, der etwas bestehendes an X optimieren möchte, ist grundsätzlich richtig! Es fällt halt nur dem Spieler auf was ihm fehlt, die "Engine" kommt natürlich mit weniger klar.
Und wird sind alle verschieden so wie der Funktionsumfang von X. Da kommt halt doch schon einiges aus vielen Richtungen zusammen, wenn man mal die Community anschaut. Nichts davon ist weniger von Bedeutung. Nur manches davon ist schwieriger umsetzbar als anderes. Soviel dazu.
//edit: Ich hab da noch ein denkwürdiges Beispiel... nehmen wir an ein Strategiespielmagazin würde von X berichten:
X ist ein Spiel mit großem Leistungsumfang. Man kann damit beispielsweise den Schwerpunkt auf den Handel mit Nahrungsmitteln setzen. Somit ist es dann möglich u.a. mit delaxianischem Weizen zu handeln. Dabei hat man es mit Produkten zu tun, die in der Zukunft eine hohe Nachfrage haben. Das Warenangebot repräsentiert die Highlights aus dieser Sci-Fi Vision.
Anders gesagt hat dieser fiktive Spieletester vom Fach nichts anderes gesagt als:
X ist eine Simulation in der Simulation. Man simuliert beispielsweise einen Wirtschaftshandel, es gibt ihn aber bei genauer Betrachtung garnicht, zumindest wenn man TRADE als ernstes Versprechen ansehen würde.
Last edited by .:d2k on Fri, 6. May 11, 17:36, edited 2 times in total.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
-
Nun, ich finde der Schichtwechsel könnte einige deiner Listenpunkte "simulieren". Die schwangere Frau hätte dann halt blöd gesagt mal eben Feierabend. Zudem wäre ein Schichtwechsel eine super Sache um TPs besser ins Spiel zu bringen.
Ansonsten, ja, Prozesse näher am echten Leben wären toll. Immerhin soll in Rebirth der Faktor Mensch viel stärker zum Zuge kommen. Was schonmal sehr löblich ist.
Ansonsten, ja, Prozesse näher am echten Leben wären toll. Immerhin soll in Rebirth der Faktor Mensch viel stärker zum Zuge kommen. Was schonmal sehr löblich ist.
Last edited by .:d2k on Fri, 6. May 11, 17:25, edited 1 time in total.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
-
@Starbori: Und dreimal darfst du raten, wer den Test zu Cliffs of Dover verbrochen hat
Was auch noch sehr wünschenswert wäre:
- Man kann nicht mehr alle Völker freundlich stimmen. Ja, ich mache es ständig, aber nur weil es mir das Spiel ermöglicht. Es ist für mich aber ein Atmosphärenmanko.
- Mehr Leben: Damit meine ich nicht mehr Schiffe, die wieder nur "sinnlos" im all rumgondeln
ich will pilotengeschwätz
"hey, haste den zerstörer grad gesehen, wie der die piratenfrigate pulverisiert hat" 

- Man kann nicht mehr alle Völker freundlich stimmen. Ja, ich mache es ständig, aber nur weil es mir das Spiel ermöglicht. Es ist für mich aber ein Atmosphärenmanko.
- Mehr Leben: Damit meine ich nicht mehr Schiffe, die wieder nur "sinnlos" im all rumgondeln

Insanity is just another form of brilliance!
-
Das ist echt mal köstlich ... Spring- und SprungantriebStarbori wrote:
[..]
Starbori wrote:Ja....ja.....die guten Fachleute/Redakteure der Spielezeitschriften, immer leicht überfordert.................
Ich kann mich noch gut an den X3-Reunion-Test in der Dezember-Ausgabe der PCPOWERPLAY von 2005 erinnern.
In diesem "Test" beklagte sich zb. ein Rüdiger Steidle ("Ihr Experte für Simulationen"!) darüber, dass ihm die Flugphasen
zwischen den Sprungtoren, zum Andocken, zwischen der Action etc. zu lange dauern würden.
Worauf ein X-Spieler in einem Leserbrief doch vorschlug, diese Zeit mit Sinza zu überbrücken, und dem zweiten Tester
Martin Deppe erklären musste, dass die "J"-Taste nicht den Sprungantrieb aktiviert, sondern Sinza.
......die wortwörtliche Antwort des Chefredakteurs Martin Deppe:
Das die Taste "J" ein Springantrieb ist, wird im Spiel nicht erwähnt. Da unsere Schiffe per "J" vorwärts springen, haben wir es
einfach als Sprungantrieb deklariert. Der Effekt für den Spieler ist der gleiche, zumal das Spiel "vorspringt" und nicht schneller abläuft.
Wenn einem da nicht die Spucke wegbleibt...................
[..]
Mit argonischen Grüßen Starbori

Aye, das ist eines der wenigen Features die ich an Freelancer geliebt habe - das ständige Geschwatze der Stationen & Schiffe =)[FFCW]Urizen wrote: [..]
[..]
- Mehr Leben: Damit meine ich nicht mehr Schiffe, die wieder nur "sinnlos" im all rumgondelnich will pilotengeschwätz
"hey, haste den zerstörer grad gesehen, wie der die piratenfrigate pulverisiert hat"

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
wie wäre es denn mit einem integrierten MP3-Player, wenn ich immer mal so durch die Sektoren zwitschere würde ich öfters gern mal nen Knopf drücken, der mir meinen Lieblingssound um die Ohren bläst 

"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."
X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen
X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich
X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

-
Oder vielleicht eine Tonuntermalung im Cockpit ähnlich Star Trek: Blub, piep piep, brrrrrt. Es kann auch Richtung R2D2 gehen. Für mich macht es sinn, immerhin wird an der Pilotenschule gelehrt wie die Töne zu bewerten sind. Diese Schule gibts natürlich erst in der Zukunft, und da wir sie nicht besuchen können ist es auch egal was piep piep bedeuted, hautpsache es schafft Atmosphäre. Offene Funkfrequenzen zum "lauschen" klingen allerdings noch viel besser.
//edit: MP3 Player klingt gut. Ich würde auch gerne die passende Musik, immer zu rechten Zeit einspielen können.
//edit: MP3 Player klingt gut. Ich würde auch gerne die passende Musik, immer zu rechten Zeit einspielen können.
-
Eine Kooperation mit Carbon Based Lifeforms und/oder Solar Fields wäre wirklich wünschenswert. Habe alle Ich-bin-ein-Stück-welches-unendliche-Leere-simulieren-soll Musiktracks durch Stücke dieser Bands ersetzt. Passt wirklich sehr gut in das Spiel und bringt ein ganzes Stück Atmosphäre!
Hier mal ein paar Beispiele (Achtung, nicht dabei einschlafen
):
CBL - Supersede
http://www.youtube.com/watch?v=v1LjzzyKCLc
Gas - Microscopic (Mein All-Time-Favourite):
http://www.youtube.com/watch?v=dvTe1-a6Pdo
Solar Fields (Dürfte Genießern von Mirror's Edge bekannt sein
) - Sky Trees
http://www.youtube.com/watch?v=rPxmS3Hu ... re=related
Ich hoffe es ist erlaubt, Links solcher Art hier zu posten!
Grüße!
Hier mal ein paar Beispiele (Achtung, nicht dabei einschlafen

CBL - Supersede
http://www.youtube.com/watch?v=v1LjzzyKCLc
Gas - Microscopic (Mein All-Time-Favourite):
http://www.youtube.com/watch?v=dvTe1-a6Pdo
Solar Fields (Dürfte Genießern von Mirror's Edge bekannt sein

http://www.youtube.com/watch?v=rPxmS3Hu ... re=related
Ich hoffe es ist erlaubt, Links solcher Art hier zu posten!
Grüße!
-
Hm, vielleicht sollte es mit Hilfe dieses MP3-Players auch möglich sein, sich seine eigenen Sectorsounds individuell zu jeder Rasse, bei nahender Gefahr, etc., etc. zusammen zu stellen.
Ob es realisierbar ist, weiß ich nicht, zumindest den MP3 Player kenne ich aus einem anderen Spiel, der durch einen Moder kreiert wurde, welcher auch funktioniert.
Ob es realisierbar ist, weiß ich nicht, zumindest den MP3 Player kenne ich aus einem anderen Spiel, der durch einen Moder kreiert wurde, welcher auch funktioniert.

-
Was die vielleicht manchmal etwas trockene Atmosphäre in den X-Teilen angeht, habe ich schon einmal geschrieben,.:d2k wrote:Oder vielleicht eine Tonuntermalung im Cockpit ähnlich Star Trek: Blub, piep piep, brrrrrt. Es kann auch Richtung R2D2 gehen. Für mich macht es sinn, immerhin wird an der Pilotenschule gelehrt wie die Töne zu bewerten sind. Diese Schule gibts natürlich erst in der Zukunft, und da wir sie nicht besuchen können ist es auch egal was piep piep bedeuted, hautpsache es schafft Atmosphäre. Offene Funkfrequenzen zum "lauschen" klingen allerdings noch viel besser.
dass ich es mir sehr gut vorstellen könnte, durch einzelne Musiksender (GTA) meines Schiffsradios zu schalten.
Wenn eine heiße Stimme säuselt: "Hallo einsamer Sternencowboy zwischen den Sternen, hast Du wieder Deine
scharfen spitzen Cowboystiefel auf den Schubpedalen Deines Kampfschiffes, hier ist ein Lied für Dich.....ssssss......
der neue Hit der Teladi-Blues "Wir verplempern die Knete, auf einer geilen Fete!", nur für Dich mein starker Held!",
dann wird einem argonischen Sternenkrieger während des langen Fluges richtig warm ums Herz.

Wäre in X-Rebirth doch eine feine Sache!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
[ external image ]das klingt auch nicht nicht schlecht[ external image ]Starbori wrote:Was die vielleicht manchmal etwas trockene Atmosphäre in den X-Teilen angeht, habe ich schon einmal geschrieben,
dass ich es mir sehr gut vorstellen könnte, durch einzelne Musiksender (GTA) meines Schiffsradios zu schalten.
Wenn eine heiße Stimme säuselt: "Hallo einsamer Sternencowboy zwischen den Sternen, hast Du wieder Deine
scharfen spitzen Cowboystiefel auf den Schubpedalen Deines Kampfschiffes, hier ist ein Lied für Dich.....ssssss......
der neue Hit der Teladi-Blues "Wir verplempern die Knete, auf einer geilen Fete!", nur für Dich mein starker Held!",
dann wird einem argonischen Sternenkrieger während des langen Fluges richtig warm ums Herz.![]()
![]()
![]()
Wäre in X-Rebirth doch eine feine Sache!

-
-
- Moderator (Deutsch)
[ external image ]Burneyx wrote: Also ich muß schon sagen...
Wenn ihr nicht wollt, das man vernünftig mitdiskutiert, dann macht das Forum zu...
Hier gilt der gesamte Kontext.
Wenn ein Beitrag ursächlich mit dazu beiträgt, dass sich daraus eine zunehmende OT- Diskussion entwickelt, bzw. ein Verbleiben des Beitrages im anderen Thread zu starken Verständnisproblemen der daran anknüpfenden Antworten führen könnte, so verschiebe ich ihn mit.
Eine feinere Unterscheidung ist leider nicht drin, Nebensätze führen zu keiner anderen Bewertung, und es wird auch zukünftig nicht jeder einzelne verschobene Post mit dem Urheber diskutiert werden ( siehe Forenregeln ).
Dein Post bleibt in diesem Forum auch nach dem Verschieben der Nachwelt erhalten. Man sollte meinen, es wäre auch Dir lieber, im Zusammanhang besser verstanden werden zu können.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
@ Burneyx: Ich denke, bogatzky macht einerseits nur das, wofür er eingesetzt wurde: Das Forum moderieren. Das kann man ihm auch nicht verübeln. (Ich muss dazu sagen, ich hab nicht jeden Post durchgelesen, denke aber, das die Verschiebuung an sich schon iO geht)
Andererseits:
Die Art und Weise, wie er auf deine Vorwürfe reagiert (Ich denke da an dieses "tolle" Schild im letzten Post) hätte mich - sofern es auf mich gemünzt gewesen wäre - schon dazu gebracht, einen Verantwortlichen von ES zu kontaktieren. Wäre auch mal angebracht, da dies nicht der erste, imho beleidigende, Beitrag dieses Moderator ist, der ein wenig daneben geht.
Andererseits:
Die Art und Weise, wie er auf deine Vorwürfe reagiert (Ich denke da an dieses "tolle" Schild im letzten Post) hätte mich - sofern es auf mich gemünzt gewesen wäre - schon dazu gebracht, einen Verantwortlichen von ES zu kontaktieren. Wäre auch mal angebracht, da dies nicht der erste, imho beleidigende, Beitrag dieses Moderator ist, der ein wenig daneben geht.
-
-
Wenn ich mal freundlich fragen darf:
-Welchen Standpunkt vertritt ein Admin denn, wenn es darum geht diesen Thread umzubenennen (oder das Wort "Wunschliste" im Titel zu ergänzen)?
- Und welche Reaktion müssen wir erwarten wenn wir einen Admin bitten diesen Thread direkt an Egosoft weiterzuleiten, oder eine Zusammenfassung davon zu übergeben?
Ich würde mir die Arbeit mit der Zusammenfassung machen, sollten die Entwickler und Konzepter von X Rb es dann auch letztlich erhalten.
-Welchen Standpunkt vertritt ein Admin denn, wenn es darum geht diesen Thread umzubenennen (oder das Wort "Wunschliste" im Titel zu ergänzen)?
- Und welche Reaktion müssen wir erwarten wenn wir einen Admin bitten diesen Thread direkt an Egosoft weiterzuleiten, oder eine Zusammenfassung davon zu übergeben?
Ich würde mir die Arbeit mit der Zusammenfassung machen, sollten die Entwickler und Konzepter von X Rb es dann auch letztlich erhalten.
-
- Moderator (Deutsch)
Der Standpunkt und eine Reaktion wurde doch bereits mit einem Admin und Dir ab ca. hier besprochen..:d2k wrote:Wenn ich mal freundlich fragen darf:
Daran wird sich grundsätzlich ( Ideen ins DevNet ) nicht wirklich etwas ändern.
Ich möchte mich auch nur ungern wiederholen.
Ich ergänze gerne den Threadtitel, es ändert aber hinschtlich der Maxime "Ideen bitte ins DevNet" nichts.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
hat man immer noch das letzte Wort, was mit den eigenen Beiträgen geschieht.CyPhex wrote:@ Burneyx:
Andererseits:
Da meine Beiträge weder mit Wünschen noch Ideen oder Tipps was zu tun hatten und dennoch hierher verschoben wurden, gelöscht, fertig!
Da die Art, wie man in den letzten Jahren mit langjährigen Fans hier umgeht toleriert, wenn nicht sogar noch gefördert wird, macht es wenig Sinn sich über einen Moderator zu beschweren.......kein Wunder, das hier im Vergleich zu früher nix mehr los ist......
Außerdem ist sowas nicht meine Art, ich bin in der Lage mich selbst zu wehren.
Gruß
Burneyx
-
Oha, du sein Mensch oder Maschiene???Burneyx wrote:hat man immer noch das letzte Wort, was mit den eigenen Beiträgen geschieht.CyPhex wrote:@ Burneyx:
Andererseits:
Da meine Beiträge weder mit Wünschen noch Ideen oder Tipps was zu tun hatten und dennoch hierher verschoben wurden, gelöscht, fertig!
Da die Art, wie man in den letzten Jahren mit langjährigen Fans hier umgeht toleriert, wenn nicht sogar noch gefördert wird, macht es wenig Sinn sich über einen Moderator zu beschweren.......kein Wunder, das hier im Vergleich zu früher nix mehr los ist......
Außerdem ist sowas nicht meine Art, ich bin in der Lage mich selbst zu wehren.
Gruß
Burneyx
Hast wohl noch nie Fehler gemacht, wa???