Ideendiskussionen und Wunschlisten für das kommende X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Autsch. Sorry, aber ich glaube das dies dann doch etwas zu viel des guten ist. Einige Punkte lesen sich wie Sims + WOW und das muß echt nicht
sein. Ein wenig X sollte schon noch erhalten bleiben.

Auch mit den Lebensmitteln wäre ich vorsichtig. Man kann zwar das Warenanbegobt ein wenig anpassen/vergrößern, aber nicht mir wirklich
jedem Firlefanz an Lebensmitteln, da das ziemliche Überfrachtung bedeutet.

Grüße
NForcer
.:d2k

Post by .:d2k »

Also die Sache mit den Lebensmitteln wäre mir wichtig. Ich finde auch die Menge an neuen Waren aus der Kategorie Nahrung nicht zu umfangreich weil auf Oberkategorien reduziert. Zudem würde dadurch eben der Bedarf eines Menschen an Essen gedeckt werden, was dem Realismus dienen würde. Es ist nunmal so im echten Leben.

//edit: Was den Warenkonsum auf Schiffen angeht muss ich einfach nochmal erwähnen dass es mich in meinem X-Uni nervt ständig bestimmte Mengen zu bestimmten Zeiten aus dem Frachtraum auszuwerfen, nur um damit einen Konsum vorzutäuschen. Dabei darf ich danach natürlich nicht auf die Sektorkarte gucken weil da gäbs ja direkt wieder was zum einsammeln... verdauen und zu Müll/Abfall konvertieren, den man dann mit Sinn rauswerfen kann: Fehlanzeige, leider. Damit letzlich auf Schiffen jegliche Art von Lebensform dann tatsächlich Nahrung zu sich nimmt empfehle ich eine Gleichstellung von Passagier, etc. zum Marineinfanterist, der als Person und nicht als Fracht angezeigt wird und der halt eigentlich auch mal was essen müsste.
Den Warenkonsum auf Stationen hab ich durch eine Mod hinbekommen.
Ich hoffe aber auch dieses Feature ist in Zukunft Standard auf allen Stationen, selbst auf Handelsstationen. D.h. nicht mehr nur Waren verbrauchen weil sie lediglich zu einem Endprodukt umgewandelt werden können.

Die anderen Punkte würde ich auch nicht umbedingt außen vor lassen. Jeder spielt sein X anders. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden dass den argonen nur delaxianischer Weizen wichtig ist, sie nichtmal Proteinpaste, Obst/Gemüse oder dergleichen benutzen (oder mögen die keine Salsas für ihre Weizen Tacos?). Auch die Terraner haben zwar wenige, jedoch noch ein paar Lücken in der Logik. Ich bin leider einer derjenigen der mit beispielhaften Lösungen nicht klar kommt weil es dann doch zu wenig Dinge sind, mit denen man werkeln kann im Vergleich zur Vollständigkeit, die IMO bei XR an vielen Stellen erreicht werden kann. Zumindest Vollständig was meine Vorstellungen angeht. Ich habe aber zuerst einmal um neue Waren gebeten, wär schon einiges mehr an Spielfreude.

OT: Zudem nervt mich unsere heutige Welt ziemlich. In früheren Zeiten ging Qualität vor Wirtschaftlichkeit. Werte die immer mehr verloren gehen im Zuge der Gewinnmaximierung. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgend ein Produkt zu erschaffen, welches nicht seinem Ziel dient (und hier wäre dieses die Spieltiefe).
X ist kein Weltraumshooter. Andere Spiele können sich mit Recht nur aufs rumballern beschränken. Aber in X wird auch gehandelt. Leider war es bisher nur ein Pseudo-Handel, ist etwas lieblos angelegt oder es wurde nur jede dritte Sache/Idee genommen anstatt die beiden zuvor und die wenigen anderen danach auch mit einzubeziehen. Soll aber keine zu starke Kritik sein weil immerhin hat X von Haus einen großen Umfang.
Last edited by .:d2k on Wed, 27. Apr 11, 21:57, edited 3 times in total.
Kixuf12
x3tc

Post by Kixuf12 »

Mir würde an einer Art Energieverteiler liegen, sodass man z.B. in einem Raumkampf Antriebsenergie in Schild-/Waffenenergie umwandeln kann oder bei langen Flügen Schild-/Waffenenergie in Antriebsenergie.

Dann noch große Distanzen in den Sektoren (wenns denn welche gibt), dafür schnelle Schiffe (heißt ja auch schon, dass es schnell wird).

Landung auf Planeten *träum*

sonst weiß ich nich viel mehr...
Stezi
x4

Post by Stezi »

Meine Wünsche für X-Rb:

- Sechs Monate Urlaub
- Viel Verständnis von Seiten meiner Frau
- Ein Pizza-Abo
:)

@Mods: Wird dieser Thread bzw. alle Anregungen daraus den Entwicklern vorgelegt werden? Ich hoffe die Ideen finden ihren passenden Ansprechpartner. Von dort aus dann noch zur Realisierung des Features und voila, wir Spieler freuen uns alle wie Schmidts Katze!

Und noch die Frage warum der Titel des Threads von "Tipps" anstatt von einer "Wunschliste" redet?
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Euch ist hoffentlich klar, das dieser Thread zum jetzigen Zeitpunkt absolut sinnbefreit ist? Ich denke, dass es fast unmöglich ist, den ganzen Kram den ihr da fordert noch in XR einzubauen (wenn er nicht schon drin ist).

Denkt dran, wie lang der Vorgängerthread war. Es ist wahrscheinlicher, dass aus dem etwas in XR eingebaut wurde, vorallem, da er aus der Zeit ist, in der die Entwicklung von XR begann und über die Jahre weitergeführt wurde. Es ist außerdem gut möglich, dass alle eure Vorschläge schon drei bis viermal geäußert wurden.

Mal eben die halbe Engine umzukrempeln ist in der Zeit bis zu Release eben nur sehr schwer bis garnicht zu realisieren.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich will ja keinen Enttäuschen, aber die Wahrscheinlichkeit das ein Dev hier reinguckt (geschweige was damit macht) ist etwa die selbe wie im Lotto zu gewinnen, also recht nahe bei null.

Wer aber unbedingt seine Wünsche preisgeben will tut es hier, deswegen gibts dieses Thema und wer es für sinnfrei hält, lässt es sein. ;-)

MFG

Ketraar
Image
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Mal ganz dumm gefragt: Wissen die Devs denn überhaupt, was die Comm hier in den letzten Jahren über Reunion und TC so für Meinungen hatte? Oder schauen die nur ins englische Forum? Oder lesen die gar kein allgemeines dt/engl Forum sondern nur ihr Devnet?

Das in der jetzigen Entwicklungsphase keiner mehr hierrein schaut ist mir schon klar.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Als ich würde mich schon sehr freuen wenn die Mühe fürs tippen und nachdenken nicht umsonst war. Ich kenne andere Spiele in denen Wunschlisten entgegengenommen wurden und ich hoffe auch hier ist dies der Fall. Ansonsten hiermit der Vorschlag dieser Sache Leben einzuhauchen indem die Entwickler gefragt werden ob sie nicht etwas dagegen hätten hier mal reinzuschauen. Sicherlich und löblicherweise hat Egosoft zig Sachen aus der Community eingeplant. Daher wird mit großer Wahrscheinlichkeit der ein oder andere Wunsch realisiert werden.
Zudem gehen viele Beispiele von "Verbesserungen" an X3 aus, die man jetzt gut angehen könnte.

Man sollte sich mich zu nutze machen weil ich ziemlich gut darin bin Ideen zu verschenken. Ich würde mich einstellen wenn ich Egosoft wär, als der "Nimmersatt der immer noch etwas für obendrauf hat". ;)
Nee, im Ernst, im versuche doch auch nur meine Interessen mit einzubringen, ausgegangen davon dass sie auch für andere sehr nützlich sein könnten.

Was das Argument mit der Zeit angeht finde ich ist es bis zum vierten Quartal noch ne weile hin.
Und wenn ich im finalen Spiel dann feststellen sollte dass es nicht möglich war ein paar neue Waren einzutippen und diese miteinander zu vernetzen werde ich wohl alle Spacegames in die Tonne kicken müssen und Tetris spielen. Ich würde mir dann nur voller Frust sagen können "ich hätte es anders gemacht bzw. ich hätte meine Prioritäten nicht nur auf neue Features gesetzt". Andere Game-Genres bieten schon nahezu die komplette Realität an. Soviel will ich garnicht.

P.S. Ich bin keiner der mehr nach planetenlandungen schreit. Einfach aus dem Grund weil ich Nachsicht mit den Entwicklern und ihres Zeitbudgets habe. Eigentlich wollte ich auch nur Dinge einbringen, die irgendwie machbar sind anstatt auf First Person Sicht usw. zu deuten. Auch wenn die Liste lang, soviel ist es garnicht und nicht alles davon ist der Knaller. Aber die Dinge die mehr Spieltiefe und nicht Arbeit an der 3D Engine bringen könnten doch gut machbar sein.

Mit Dank und Hoffnung nicht vergessen zu werden.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

bogatzky hatte das hier zum X-ten mal erklärt.

MFG

Ketraar
Image
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Hmm. Naja, ne dumme Frage gibt dieselbe Antwort. Ich lese zwischen den Zeilen bogatzkys einfach mal ein "allg. Foren sind irrelevant". Irgendwie hab ich mir das die letzten Jahre schon gedacht. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

@Ketraar: Danke für den Hinweis, habs leider übersehen gehabt. Also ich kann english. Wo kann ich meine Liste ins DevNet posten? Bei X3TC hab ich sogar in den Entwicklungsblog gepostet und siehe da die terranische Kampfdrohne trug meinen Namen (vielleicht auch nur Zufall). Aber mir scheint einige Dinge die ich erwähnte wurden tatsächlich integriert. Ich glaube die Entwickler sind eine tolle Truppe die das Maximum rausholen wollen. Von daher war es eher selbstverständlich einer so reichen Community Anregungen zu geben. Da ich dachte sie würden auf jeden Fall mal angeschaut werden. Jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden.

Ich hoffe wie einer meiner Vorredner das Egosoft wirklich gegen den Trend von heutzutage arbeitet und mit Qualität einen Namen aufbauen will. Daher ist die Sache mit der Wunschliste immer noch ein Thema was ich interessant finde. Bei anderen Spielen wurden die Wünsche der Community zusammengetragen, kategorisiert und letzlich auch übersetzt. Es gab sogar teilweise direkte Feedbacks zu jedem einzelnen Aufzählungspunkt. Dies alles haben die Mods der Foren gemacht. Aber ich will euch Mods hier ja nicht dazu nötigen, hängt von euch ab. Schade dann wenn Ideen nicht als brauchbar bewertet werden und nie soweit kommen von den Entwicklern gesehen zu werden.
Aber wie gesagt, ich könnte es auf english ins DevNet posten oder besser noch @Ketraar, du postest was ich dir übersetze? Das wär toll weil du ja bekannt bist! Es soll letzlich uns allen dienen :D
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

.:d2k wrote:Wo kann ich meine Liste ins DevNet posten?
Das L3 Ideas Forum ist vorübergehend wegen Wartungsarbeiten geschlossen.
Bald wird es sauber wieder für alle L3 user geöfnet, wie man L3 wird steht in der FAQ [DE] Was ist DevNet und wie nehme ich daran teil?
oder besser noch @Ketraar, du postest was ich dir übersetze? Das wär toll weil du ja bekannt bist! Es soll letzlich uns allen dienen :D
:roll:

Na, abgesehen davon werden Ideen dort wegen deren Inhalt beachtet und nicht wegen dem Poster. ;-)

MFG

Ketraar
Image
KlausiMausi1950
x3ap

Post by KlausiMausi1950 »

So, extra nochmal Account angemacht, damit sich das Elend X3TC nicht wiederholt.
Da hier jeder schon ein paar Vorschläge hat, will ich auch mal.^^

Hatte mir selbst schon viel für X3TC überlegt, aber durch Studium fehlt die Zeit. Und wie man an GalCiv 2 sehen kann, hat es viele Vorteile mal auf die User zu hören :P

1. Das WICHTIGSTE ist eine gute Story, seit X-BtF ging es nur bergab. Was nützt eine Super-Grafik wenn der Inhalt nur Schrott ist, bei X3 und X3TC war der Inhalt leider kompletter Müll. Das war ne 5-min-Story auf 60 h gestreckt.

Da kann man ein bisschen bei BioWare ab gucken, die verstehen was davon. Die Entwicklung der Terraformer über die tausend Jahr hat viel Potenzial. Selbiges gilt für die Völker.

2. KI, naja ich denke das wissen die Entwickler selbst. Das war schon immer die größte Schwachstelle.

Inhaltsideen

Allgemeine Anpassungsmöglichkeiten bzw. Planung bzw. Komponenten-Bau, wie folgt z.B.:

1. Ein Geschützturm (Basismodell bzw. Plattform) wird vor der Fertigung über ein Interface angepasst um dessen Attribute den Wünschen anzupassen.
z.B.: 100 Punkte zu verteilen auf die Attribute aus X3TC.
Auf diese weise ist es auch möglich Türme oder Waffenplattformen zu unterschiedlichen Zwecken zu basteln: Viel Feuerkraft (Erstschlag), große Rotationsgeschwindigkeit (Jägerabwehr), Starke Schilde und hohe Sensorreichweite (Sektorüberwachung)
Es könnten auch Upgrades wie Jammer oder Tarnvorrichtungen installiert werden, begrenzt durch Energie und Attributs-Punkte.

Transportschiffe könnten so recht schnell und robust sein, aber auf
Waffen und zuviel Laderaum verzichten. Auf der Erde gibt es ja neben Frachtschiffen auf Flugzeuge die schnell sind aber nicht soviel laden können.

Die Flakkanone war eine gute Sache, möchte es nicht wenn die Trefferquote bei 5 % lag :P, aber auch hier könnte ein Schiffstechniker das Geschütz so modifizieren das es weiter schießt und weniger Durchschlagskraft hat, mehr Energie benötigt oder ein geringere Kadenz oder nur Schilde schädigt, usw. Das biete viel Spielraum für Modder!

Vereinfacht werden kann das ganze durch vorgefertigte Profile die dann nur ausgewählt werden.
Man könnte auch sagen, dass dieser modularen Part eine Rollenspielkomponente ist, und bietet daher viel Experimentierspielraum.

2. Die Fabriken und Komplexe
Sollten erschwinglich bleiben, ist schließlich die BUILD-Komponente und sollte von Anfang an verfügbar sein. Eine erweiterbare Basisplattform könnte Ordnung schaffen und Zusätze wie Lager oder Tunes wären möglich. Evt. sogar Verteidigungsanlagen!

Ich denke für 1. und 2. könnte man bei CalCiv 2 ab-schauen, der Schiffseditor (letztes Addon) könnte als Vorbild zum Bau einzigartiger Stationen und Schiffe dienen. Auch von EVE kann man sich Inspirationen holen. Wichtig ist das es nur Inspirationen sind^^

3. Mehr Konflikte!!!!
Wenn Boronen und Split sich hassen kann man nicht bei beiden der Held sein und überhaupt ist "everybodys darling" sowie lahm. Natürlich ist Frieden immer der beste Zustand, aber ich will keine Friedenssimulation.

4. einige der Zitate und die Enzyklopädie waren ne gute Idee, sollte drin bleiben.

So, mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Ich möchte aufrichtig um Entschuldigung bitten, aber Rechtschreibung und Grammatik interessieren mich nicht.

MfG

Büüdää

Also wenn ich dir die Liste übersetzt zuspielen könnte wäre dies super! Ich würde gerne was aktiv im DevNet machen aber meine Arbeit lässt mir nicht mal ein Wochenende. Ich hatte schonmal versucht mehr teilzunehmen an dem Geschehen hier aber es würde in einem Konflikt mit meinem gewohnten Gang der Dinge enden bzw. einfach kein gutes Ergebnis herbeiführen.

Also wenn ich dir eine PN mit der Liste schicken darf und du sie einfach irgendwann copy und pastest würde ich mich ganz zuversichtlich fühlen. Natürlich erst sobald das L3 wieder geöffnet hat. Bist du am Start?

Gruß!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Natürlich nicht, soll jeder selber machen.
Wenn du sowieso schon alles hast, ist das Posten das wenigste, die paar Sekunden machen das nicht aus. :roll:

Wie gesagt, die Optionen sind klar, danach soll jeder für sich entscheiden.

MFG

Ketraar
Image

Traurig!

Dieser Thread hätte nicht gestartet werden sollen! Worst Case! Es ist weniger wichtig wieviel Zeit ich gebraucht habe um alles zu schreiben. Es ist wichtiger 'was' da stand. Es ist auch unwichtig wo. Macht doch eure Arbeit richtig Leute. Wenn du Ketraar also keinen Cent für deine Arbeit hier bekommst sage ich: Schlechte Supportanbindung hier im Forum. Wie gesagt es gibt andere Stellen die mit sowas besser umgegangen sind. Weil es ist nicht deine Schuld dass du kein Bock hast mir den gefallen zu machen. Ich müsste mich jetzt beim DevNet anmelden, nur um etwas reinzupasten. Alles nur weil etwas nicht untergehen lassen will. Dieses DevNet hat aber Bedingungen und folgt bestimmten Prozessen. Das erinnert mich an einen Kindergarten der Verantwortung. Vielleicht sind die Entwickler sogar scharf auf Input. Ob dies tatsächlich so ist werd ich jetzt wahrscheinlich nie erfahren weil ich nahm mir zwar die Zeit zum tippen und gehe manchmal sehr sehr spät ins Bett um ein wenig X spielen zu können. Aber eine Mitgliedschaft nur wegen eines Posts wird mir das DevNet nicht näher bringen können.

Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit. Vielleicht werden einige Spieler im Game die Dinge vermissen, die hier von anderen und mir erwähnt wurden.

Power to the people!
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Naja, ich finde es richtig, wie es ist.
Um etwas zu verändern, soll man handeln und nicht andere handeln lassen.
Dass Ketraar hier auf jeden anständigen Post antwortet finde ich schon sehr lobenswert.
Er hat gesagt, wie man etwas bewirken kann, wenn man "keine Lust" dazu hat, so ist das nicht sein Problem.
Ein Mod oder sonst jemand kann nicht die Arbeit übernehmen und alle möglichen Ideen im DevNet posten, das wäre ganz und gar unmöglich, denn man muss ja erstmal nach bereits vorgeschlagenen Ideen suchen, bevor man seine Idee postet und das kann man nicht für jede einzelne Person/Idee machen.

Ich werde meine Vorschläge im DevNet posten und auch versuchen richtiges Englisch daraus zu bilden bzw. die Regeln zu befolgen, um die Übersicht beizubehalten.
Greetz

Schön. Ob es hier mit der Kausalität rechtens zugegangen ist kann ich mir nicht vorstellen. Solche Diskussionen führ ich eigentlich nur in Südamerika wenns um die Arbeit geht. Sowas auf deutsch zu lesen war etwas schockierend. Ich habe mir das Klischee Qualität als Standard gesetzt. Feedback gehört dazu. Eure Meinung ist okay und wird respektiertl Es gibt einige hier die nichts wollen außer einem fertigen Spiel. Ihr seid echt glückliche Leute. Und ich zerbrech mir hier den Kopf. :P
Passt also womöglich auf mit dem zu viel Gehirnsmalz aus der Kanzel feuern falls ihr manche Ideen hier gut fandet, kein Ziel.
Aber gut, die Entwickler sind da sicher besser drauf, mal schauen ...bestimmt. Ich bin und bleibe fasziniert von X weil es mir wirklich den Haufen an Raumschiffquatsch gibt den ich schon immer wollte. Heute bin ich halt etwas reifer. Ich finde die nicht realistische Physik nicht so schlimm, weil es mein Wirtschafst- und Raumschiffmanagement Spiel ist. Für das Thema Simulationen hab ich andere, die ich aber bei weitem nicht so oft zocke wie X. Wenn in einem Rebirth, sprich einer Wiedergeburt ein gutes Karma ist, dann ist es aus Vorgängern zu lernen und inhaltlich zu expandieren. So ähnlich hat es auch Egosoft beschrieben. Daher gehe ich fest davon aus, einiges rumgewünsche ist schon längst integriert. Davon ausgegangen sind viele Anregungen bestimmt nur ein "oh, ja, hm, klar... geht fix". Sollte ich unrecht behalten dann bin ich der Idiot. Wenn es aber ein "oh, schrott, leider vergessen" ist haben wir wirklich einen unnötigen Zustand. Einen Spieler zu einem Dev Mitglied bzw. Entwickler oder Konzepter hochschrauben zu müssen, damit Informationen ankommen ist schlechte Dramaturgie, sollte Fall B eintreten.

//edit: Was wäre mit folgendem Fallbeispiel: Nehmen wir mal an jemand hätte nicht mal den geringsten Schimmer was ein DevNet ist oder kann nichts außer Ideen beitragen. Kein 3D, kein coding, nur spielen. Bei mir ist das nicht der Fall, aber ich hab andere Beweggründe. Möglicherweise will ich jetzt mal spielen anstatt nur immer wieder neu anzufangen weil ich schon wieder fertig bin mit schnellen Eingaben alles herbeizucheaten, aber auch sorgfältig Waren und Ressourcen sinnvoll miteinander zu verbinden. Dann noch die unzähligen Schiffe voll füllen, Stationen positionieren, Meinen Allierten wie Argonen die tollsten Schiffe zuweisen damit es nach einem freakigen, buntem Uni aussieht, in vielen Sektoren. OMG echt viel Arbeit. Aber gut ich hab da auch meine Freude damit [gehabt] weil ich X so richtig toll aufpimpen wollte. Nur wars wie die Sendung Pimp my Ride; man kann sich nicht aussuchen wie es wird, aber toll und bombig ist es auf jeden Fall.
Dabei habe ich aber leider wegen halbkönnens recht wenig gescriptet und somit war ich nie total zufrieden, obwohl die Grafik es geboten hätte.

Sorry für schlechte Rechtsschreibung und zuviel Text.
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

irgendwie hoffe ich gerade NICHT, dass ein entwickler hier rein schaut und sich die eine oder andere idee zu herzen nimmt... vor allem die sache mit dem verbrauch... wenn ich was haben will, wo jedes gebäude und jede einheit nahrung und hassenichgesehn braucht, spiel ich caesar oder Anno, aber sicher NICHT X...
Image

Return to “X Trilogie Universum”