[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tarantar
x4

Post by Tarantar »

wie kann man personal wie bordschützen bekommen
Swen Köhler
x3tc

Post by Swen Köhler »

So ich muss jetzt auch mal ganz blöd nachfragen, wo bekomme ich das nötige personal genau her? habe mich jetzt durch die ganzen seiten durchgelesen konnte aber nicht herauslesen wo ich es genau finde! muss zu meiner schande auch gestehen das ich nicht alle Abkürzungen verstanden habe. ich entschuldige mich im vorraus wenn es doch schon mal geschrieben wurde und ich es überlesen habe. :roll:
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Militärtransport
Ist aber im Downloadbereich kaum zu übersehen. :roll:

Gruß
Reacecor
Swen Köhler
x3tc

Post by Swen Köhler »

ok das habe ich ja schon gelesen und entpackt, so weit ist mir das schon klar gewesen! nur habe ich im spiel selber das prob. das ich das besagte personal nicht finden kann, bzw. nicht weiß wo ich suchen muss.
Swen Köhler
x3tc

Post by Swen Köhler »

ok ich glaube ich weiß jetzt wo ich suchen muss, habe tatsächlich eine wichtige information überlesen
Querolantist
x4

Post by Querolantist »

Habe ein kleines MEFOS Problem bei Xtended.

Habe Militärisches Personal an Bord und MEFOS zeigt mir trotzdem nicht an, dass welches vorhanden ist.
Eine Lebenserhaltung für den Frachtraum habe ich auch, nur wird sie mir auf keinem Schiff im Frachtmenü angezeigt.

Vielleicht kann jemand helfen?
Isaac24
x3tc

Post by Isaac24 »

Weil die Frage irgendwie noch offen stand:
Das Personal für MEFOS bekommt man, indem man den "blauen" Argon Militär Expressen folgt, schaut wo sie andocken wollen und vor ihnen an der Station andockt, die sie als Ziel haben. Sobald sie dann selbst andocken, geht ein Fenster auf, wo man das Personal einstellen kann, dass der Express an Bord hat.

Eine Idee, die mir vorhin eingefallen ist, als ich den Befehl "Bergbau" bei der Geschützturmkontrolle gesehen habe (der komischerweise nicht auswählbar ist) wäre, dass man den Geschütztürmen eines Schiffes den Befehl geben könnte, kleine Asteroiden, die zu groß zum Einsammeln sind, zu zerschießen, sodass man sie selbst nur noch einsammeln muss. Würde sich an sich nur für TS oder TL lohnen, wenn man selbst mal ein paar Mineralien einsammeln will. :)
Könnte man sowas schreiben? (ich habe leider basolut keine Ahnung davon)
Übrigens Daumen hoch für die ganzen Mods und Skripts, die sind wirklich genial.
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Kurze Frage, erkennt MEFOS, bzw. wechselt es auch zu Waffen welche erst durch andere Mods verfügbar gemacht wurden?

Speziell denken tuhe ich da an die Waffen von der Marodeur Shiffswerft und besonders an Cadius' X-Tra Shippack, welches diversen Terraner Schiffen die Fusionsstrahlkanone freischaltet.

Danke
Inras
x4

Post by Inras »

Ich hätte eine Frage. Wenn ich mit MEFOS eine Waffenkombi auf einen Hotkey lege und diese einbauen lasse, wie sag ich dem Script dann, dass es nun wieder selbstständig die Waffen wechselt so wie das Script meint und meine Einstellung ignoriert?

Ich möchte z.B. Situationsbedingt in der Front nur noch Gaußgeschütze haben und mache das per Hotkey. Wenn ich jetzt wieder will, dass die KI selbst entscheidet dann.... ?

.... einfach eine Waffengruppe wählen die leer ist?
Chaber
x4

Post by Chaber »

im Mefosmenue (unter Kampf zu finden) kannst du die Waffengruppen auch wieder löschen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Inras
x4

Post by Inras »

Ähm .. MEFOS dient dazu, dass man im Kampf schneller und flexibler ist. Situationsangepasst spielen zu können. Das ist die stärke des Scripts. Das löschen einer Waffengruppe dauert im Kampf zu lang. Trotzdem danke für die Antwort. Habs jetzt selber rausgefunden was zu tun ist:

Eine Leere Waffengruppe mit Befehlsbelegung erstellen ohne Waffenauswahl.
Feloidea
x4

Post by Feloidea »

Feloidea wrote:Kurze Frage, erkennt MEFOS, bzw. wechselt es auch zu Waffen welche erst durch andere Mods verfügbar gemacht wurden?

Speziell denken tuhe ich da an die Waffen von der Marodeur Shiffswerft und besonders an Cadius' X-Tra Shippack, welches diversen Terraner Schiffen die Fusionsstrahlkanone freischaltet.

Danke
Erweiterung der Frage:

Wie steht es mit zusätzlichen Waffen welche im "AWRM" bereitgestellt werden (englisches S&M). Erkennt MEFOS die automatisch oder habe ich die selber irgendwo zu implementieren.

Danke
Inras
x4

Post by Inras »

Mir ist was aufgefallen:

Bei mir scheint MEFOS bei der Reketenabwehr viel zu langsam zu sein. Wenn mich ein M7M angreift schießt MEFOS mit glück 4-5 Raketen ab. Die restlichen 10 oder mehr schlagen ein. MARS scheint da ein wenig schneller zu sein. Mir kommen die Pausen sehr lange vor bis das Personal die nächste Rakete beschießt.

Mach ich da was falsch? Sollte ich bei MEFOS Raketenabwehr mehr Flak an Bord haben damit das Personal zufrieden ist? ^^ Auch dauert es recht lange bis MEFOS wieder reagiert wenn ich per Hotkey die Waffengruppe und somit den Geschützbefehl geändert habe.

Sry is warscheinlich nix neues aber ich dachte ich schreibs mal trotzdem rein.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Hi,

Bin grad am ausprobieren von X-Tended 1.2a

Da gibts offenbar ein Konflikt mit den Geschützturm-Einstellungen.
Ich kann die Geschützrürme nichtmehr ausschalten, resp. wenn ich sie auf "kein" einstelle, kommt die XTC-Schiffs-Konfiguration.

hab das hier schon gemeldet:
http://www.thexuniverse.com/threads/218 ... -nichtmehr

Gruss
CAP
Streyf
x3tc

Post by Streyf »

Hallo
Ich steh hier grade etwas auf dem Schlauch^^. Ich habe mein Terraner M7 mit MEFOS ausgerüstet und wollte nun meine Waffenauswahl konfigurieren. Bei den Hauptgeschützen klappt dies auch einwandfrei, bei den Geschütztürmen kann ich jedoch einzig die Kommandos auswählen (MEFOS Vernichte alle Feinde etc.), aber nicht die Waffen in den einzelnen Buchten. Überseh ich wieder etwas oder hängt es damit zusammen, dass das Personal automatisch die beste Konfiguration wählt?. Genügend Waffen und Bordpersonal sind vorhanden.
Auch ist mir nicht ganz klar wie weit MEFOS IS und OoS beim automatischen Waffenwechsel geht. Wenn ich 2 Konfigurationen festlege und im Datenspeicher abspeichere, wechselt dann MEFOS zwischen diesen 2 Konfigurationen oder wechselt das Personal unabhängig davon die Waffen. (wählt sie auch Mischformen,z.B bei 8 Buchten 4 EMPC und 4 Starbust-Schockwellenkanonen als Beispiel)
Danke und vergebt mir wenn diese Frage schon gefallen/beantwortet wurde aber bei 44 Seiten.... :oops:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

MEFOS Personal wechselt automatisch, sofern vorhanden, die Waffen in den Türmen.

Wenn du das MEFOS Waffensystem (erhältlich in Außenposten und Docks der Argonen) mit installierst geht das sogar noch effektiver.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Klaus0466
x4

Frontwaffen konfigurieren mit Mefos

Post by Klaus0466 »

Hi Lucike,
habe in AP1.0 bereits Mars laufen und hab nun Mefos dazu installiert, geht mir erstmal nur um die Hotkeys für die Frontgeschütze.
Konfiguration läßt sich aufrufen und die 4 Buchten bestücken, nach dem Speichern, auch das ist bereits kompliziert und funzt nicht immer, hab ich aber immer nur eine Waffe pro Hotkey drin, obwohl bei der Konfig 4 angezeigt bekomme. Schiff ist der Greif, und abgefeuert wird auch nur eine. belegt ist nur die unterste Bucht, die anderen sind grau

bitte, was mach ich falsch, danke
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
Saetan
x4

Re: Frontwaffen konfigurieren mit Mefos

Post by Saetan »

Klaus0466 wrote:Hi Lucike,

[...]
Lucike wird dir hier nicht antworten, da er nach gewissen Ereignissen dem Forum den Rücken gekehrt hat. Anfragen an ihn stellst du dann am besten in seinem eigenen Forum, erreichbar unter: http://www.xuniversum.info
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

vielen Dank für die Info
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
Ghostrider1970de
x3tc

X3 Tc Mefos

Post by Ghostrider1970de »

Kann mir mal einer sagen wie man mit MEFOS umgeht, ich habe es wie viele andere Scripte installiert, aber erkläre mich für unfähig es zu nutzen. Jedes andere Script verstehe ich (wow Lucike, du machts super Scripts) und kann es nutzen nur ebend dieses nicht. Beispiel, ich habe die Wotan als Träger, das komplete Bordpersonal, alle für das Schiff mögliche Waffen im Lageraum und dennoch kommt kein Waffenwechsel (ich habe versucht mit den Beschreibungen die ich im Internet gefunden es einzustellen). Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung (z.B.: muss auf einem Turm verschieden Waffen gleichzeitig installieren oder alle im Frachtraum haben).

Die beste Beschreibung die ich gefunden habe ist auf x-universum.

Danke im voraus für helfende Antworten

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”