[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

_Lara_ wrote:Wieso verweigert MEFOS Experimentelle Laser?
Ich nutze bei MEFOS die Hardcode-Wechselvariante von Egosoft und da die Schiffe mit experimentelle Waffen keine wirklich große Wechselmöglichkeit besitzen, werden diese Waffen wohl auch nicht beachtet.

Gruß
Lucike
Image
_Lara_

Post by _Lara_ »

Lucike wrote:
_Lara_ wrote:Wieso verweigert MEFOS Experimentelle Laser?
Ich nutze bei MEFOS die Hardcode-Wechselvariante von Egosoft und da die Schiffe mit experimentelle Waffen keine wirklich große Wechselmöglichkeit besitzen, werden diese Waffen wohl auch nicht beachtet.

Gruß
Lucike

Könntest Du bitte Deine Antwort neu formulieren.
Für ein nicht Computergenie.
Danke
Lucike
x4

Post by Lucike »

_Lara_ wrote:Könntest Du bitte Deine Antwort neu formulieren.
Für ein nicht Computergenie.
Danke
Klar. Geht nicht!

Gruß
Lucike
Image
_Lara_

Post by _Lara_ »

OK.
Habs begriffen, ich unerwünscht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

_Lara_ wrote:... ich unerwünscht.
So'n Quatsch. In Ordnung. Nehmen wir als Beispiel ein M3 der Terraner, die Spitfyre. Dieses Schiff kann die EM-Plasmakanone und die experimentelle Version der Plasmakanone tragen. Ein Wechsel zwischen diesen beiden Waffentypen macht eigentlich keinen Sinn. Ganz extrem ist es bei der Springblossom. Sie kann nur den experimentellen Waffentypen tragen. Was soll man da wechseln? Genau so sieht es beim Prototyp des M/AM-Werfer aus.

Gruß
Lucike
Image
_Lara_

Post by _Lara_ »

Lucike wrote:
_Lara_ wrote:... ich unerwünscht.
So'n Quatsch.....

Freut mich zu hören.

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte die Experimentellen Laser aus "Momos Scriptsammlung" in einer dieser Fabriken (Schwere Waffen in Pristerringe) kann man unter anderen die Phasenlaserkanone, Fusionsstrahldingsbums uvm erwerben.

Diese Waffen lassen sich jedoch nicht bei MEFOS in den Waffengruppen speichern. Im Spielerschiff, wenn ich die Waffengruppe aufrufe habe ich jedes mal keine Laser in dieser Gruppe, obwohl ich sie eingegeben habe.

Nicht böse sein, aber wenn schon modified, dann natürlich volles Programm.

Grüße
_Lara_
Lucike
x4

Post by Lucike »

_Lara_ wrote:Ich meinte die Experimentellen Laser aus "Momos Scriptsammlung" ...
Kenne ich nicht.
_Lara_ wrote:die Phasenlaserkanone, Fusionsstrahldingsbums uvm erwerben.
Du meinst unter anderem bestimmt das Plasmastrahlgeschütz, welches nur von 4 Schiffen getragen werden kann. Der Cerberus, das Mammut, die Karacke und die Ryu. Hast du eines davon?
_Lara_ wrote:Diese Waffen lassen sich jedoch nicht bei MEFOS in den Waffengruppen speichern. Im Spielerschiff, wenn ich die Waffengruppe aufrufe habe ich jedes mal keine Laser in dieser Gruppe, obwohl ich sie eingegeben habe.
Das Schiff muss die Waffen natürlich installieren können. Kann es das nicht, so kann man diese Waffe auch nicht "speichern".
_Lara_ wrote:Nicht böse sein, aber wenn schon modified, dann natürlich volles Programm.
Natürlich, aber du unterwirfst dich den Regeln der Entwickler.

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Lucike wrote:Das Schiff muss die Waffen natürlich installieren können. Kann es das nicht, so kann man diese Waffe auch nicht "speichern".
Wie ist es, wenn man die Waffen über die TCockpits bzw. die TShips für einige Schiffe verfügbar macht, werden diese dann von Mefos genutzt oder muss man noch was anpassen?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Codo
x3tc

Waffenkonfig 1 nur MARS Offense, 2 nur MARS Defense

Post by Codo »

Hallo Lucike, ich habe hier ein merkwürdiges Problem im Zusammenspiel mit MEFOS und MARS. Ich fliege einen Boreas und möchte in der Waffenkonfiguration 1 alle Kanzeln als MARS Defense betreiben, in der Waffenkonfiguration 2 alle Kanzeln als MARS Offense. Die 1. ist bei mir immer die Konfig mit der ich herum fliege und eigentlich keinen Waffeneinsatz plane. Mefos ist als Ausrüstung nicht installiert, d.h. ich habe nur 4 Speichermöglichkeiten. Auf der 3. und 4. habe ich unmodifizierte Konfigurationen. Egal was ich anstelle, wenn ich die Waffenkonfigurationen 1 und 2 mit MARS belege, dann ist 1 immer Offense, 2 immer Defense. Ich habe es etliche mal anders herum gespeichert, zwischendurch auch mal ganz andere Konfiguration bzw. den Speicherplatz gelöscht und per 1. Auswahl gespeichert, es bleibt dabei. Kann man das irgendwie ändern?

Edit 27.12.2010: Jetzt stehen inzwischen alle Mefos-Konfigurationen auf MARS Offense, egal ob beim Speichern MARS Offense oder Defense aktiv war.
Last edited by Codo on Mon, 27. Dec 10, 09:31, edited 1 time in total.
_Lara_

Post by _Lara_ »

Terranigma wrote:
Lucike wrote:Das Schiff muss die Waffen natürlich installieren können. Kann es das nicht, so kann man diese Waffe auch nicht "speichern".
Wie ist es, wenn man die Waffen über die TCockpits bzw. die TShips für einige Schiffe verfügbar macht, werden diese dann von Mefos genutzt oder muss man noch was anpassen?

Vorgesehen sind diese Waffen für mein Spielerschiff nicht. Hab sie mit den X3 Editor dran gehängt.
Jedoch werden Gaußgeschütz und einiges andere das ich mir noch gegönnt habe und das ebenfalls nicht für die "Spring" vorgesehen ist von MEFOS problemlos akzeptiert.

Edit: Selbst der Tiger der laut Entwickler für die Phasenlaserkanone vorgesehen ist, auch bei den bleibt MEFOS standthaft bei der Weigerung diesen Laser zu benutzen.
Gilgamesch1
x4

Post by Gilgamesch1 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ist MEFOS wirklich notwendig, wenn man MARS nutzt?
Leider kenne ich MEFOS noch nicht, daher diese Frage.
Mir scheint diese Personalzeugs mit Kanzeln einwenig kompliziert, bei MARS ist dies nicht notwendig, aber vieleicht ist die Kombination ja besser.

Wnn ich z.B. einen Tiger bestücke, so nehme ich alle Waffen der Art Flam. Schleuder, Flak, EIG und EPK + Mution mit. Wenn MARS je nach Art nun die beste Kombination wählt ( rein theoretisch natürlich ), wozu brauche ich das Personal mit MEFOS, das doch optimaler nicht sein kann, oder habe ich irgendwelche Dinge vergessen?

Danke!
Drake-X

Post by Drake-X »

Du hast vergessen, dass MARS wahllos auf alles in Reichweite schießt.
Ich selbst nutze die MEFOS-MARS-Kombination, um den Geschützen Ziele zuweisen zu können.

Beispiel 1:
Die Kanzeln links/rechts/vorn bekommen von mir bestimmte Waffen zugewiesen (z.B. Gaussgeschütz) und das Kommando "Greife GKS an".
Alle anderen Kanzeln bekommen den Befehl "MARS offense", wobei ich MARS den Zugriff aus größere Waffen als EIG verweigere. So greifen diese Kanzeln v.a. Jäger an und ballern nicht sinnlos in der Gegend herum.

Beispiel 2:
Alle Kanzeln bekommen von mir den Befehl "MARS offense", wobei der Zugriff auf die dicken Waffen immernoch untersagt ist.

MEFOS macht es möglich in Sekunden zwischen diesen beiden Konfigurationen zu wechseln. Dies setze ich z.B. ein, wenn ich die Akuma und ihren Jägerverband angreife. Zuerst wird die Akuma gezielt von den GKS-Waffen zerstört und am Ende lasse ich MARS auf die Jäger los.
Auch nutze ich das Skript für die schwereren Kampfmissionen. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass ich es mit mehreren Trägern oder Zerstörern zu tun habe. Ich glaube nicht, dass MARS da so effektif wäre, wenn es sich erstmal ein paar M3 oder M6 heraus sucht, nur weil es die mit ein paar PBK besser treffen kann.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Gilgamesch1
x4

Post by Gilgamesch1 »

Hallo Drake-X,

ich möchte mal wissen, wie Du das konfigurierst.
Ich habe nun festgestellt, dass einige Konfigurationen, wie z.B. greife Riesenschiffe an, nicht gespeichert werden. Nach dem ich aus dem Menu rausgehe und wieder reinschaue, sind die Einstellungen wieder weg.
Bei Spezial steht dann wieder 'Alle'. Zudem kann man MARS nicht direkt auswählen, sondern muss zunächst die Kanzeln zunächst manuel auf MARS stellen um dann die aktuellen Einstellungen zunächst zu speichern.
Die anschließende Konfiguration klappt vorne und Hinten nicht!
Bei den Einstellungen werden Waffen angeboten, die nicht in die Türme passen, weil die Einstellungen um einen Turm verschoben werden, dies ist eindeutig ein inakzeptabeler Bug!

Was möchte ich nun:
1. Die Türme, die höchstens EIG nutzen können, sollen ruhig bei allen Einstellungen auf MARS-Offensive bleiben.
2. Die Türme, die GKS tragen können, sollen in der ersten Einstellung nur auf GKS feuern mit den installierten PIKs und Flammenschleudern. Allerdings sollen die bei nicht vorhandensein der GKS auf Flaks wechseln und auf Jäger feuern.

Diese Einstellungen sollen vom Geschützturmpersonal je nach Bedrohungslage hin und hergeschaltet werden.

Was soll ich nun machen?

Wie gesagt, die manuellen Einstellungen mit Waffen, anschlißend Speichern, funktioniert einfach nicht, ist sehr Bug belastet.

Danke!
Drake-X

Post by Drake-X »

Warum stellst du das eigentlich so umständlich über die MEFOS-Konsole ein? Die normale Kanzelsteuerung und die MEFOS-Hotkeys reichen völlig aus.

So lege ich eine MEFOS-Konfiguration fest:
- Alle Geschütztürme, die keinen automatischen Waffenwechsel (MARS/MEFOS) durchführen sollen, bekommen ihre Waffen.
- Alle Geschütztürme bekommen ihr Kommando ("Greife GKS an...", "MARS offense", ...)
- Die Konfiguration wird auf einem beliebigen MEFOS-Hotkey gespeichert. (durch Drücken des Hotkeys)
- Jetzt können weitere Hotkeys festgelegt werden.

zu 1.:
Wenn du bspw. 3 verschiedene Konfigurationen mit einer Mischung aus festgelegten Kommandos und MARS verwenden möchtest, dann musst du einfach nur in allen 3 Einstellungen den Geschütztürmen den MARS-Befehl geben und speichern.

zu 2.:
Leider ist Lucike keine Fee (wie er wohl mit Ballerinakleidchen und Flügeln aussieht? :gruebel: ) und daher musst du 2 Hotkeys belegen. Ein Beispiel habe ich ja einen Beitrag weiter oben schon geschrieben.
Hier siehst du z.B. mit was MARS bei mir werkeln darf, wenn ich es von der Leine lasse.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. :)

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Gilgamesch1
x4

Post by Gilgamesch1 »

Hallo Drake,

Ok habe ich nun gemacht.
Brauche ich nun die Geschützturmpersolnale noch?

So habe ich konfiguriert.
1. Konf1 : GKS-Turrets 'Greife GKS an' mit schweren Waffen, rest der Turrets mit MARS ohne GKS Waffen.
2. Konf2 : Alle Turrets mit MARS ohne GKS Waffen.
3. Konf3 : Alle Slots mit den grösten Waffen auf Vernichte Feinde.
Dies ist notwendig, wenn ich Xenon Werft z.B. angreife, denn die Turrets mit 'Greife GKS an' greifen keine Stationen an.
4. Konf4 : Alle Slots mit Jägerwaffen bestückt mit 'Greife Jäger an'.
5. Konf5 : Alle Turrets leer lassen, damit keine Dummheiten passieren, wenn nicht gewünscht.

Meine Frage: Wechselt denn je nach Situation, das Personal zwischen den einzelnen Konfigurationen, oder muss ich immer manuel wechseln?

Danke!
Drake-X

Post by Drake-X »

Ob du das Personal brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich auf meinen Schiffen gleich mit den Waffen und der Ausrüstung das notwendige Personal bereit stelle. Aber das kannst du ja ganz einfach selbst ausprobieren.

Zwischen den einzelnen Hotkeys musst du manuell wechseln. Ich habe ja gesagt, dass Lucike keine Fee ist. (obwohl das bestimmt lustig aussieht :D )

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Codo
x3tc

Sortierung der MEFOS-Konfigurationen

Post by Codo »

Hallo Lucike, die Erweiterung von Mefos um die Beschreibungen der Konfigurationen hat sich bei mir gut bewährt, Danke noch mal! Wie das so ist, wenn man erst mal mit rumspielt, merkt man irgendwann, man hätte gerne noch etwas. Da ich im Moment mit dem X3-Editor herum experimentiere ändert sich bei meinen Testschiffen öfters mal die Waffenauswahl, aber auch wenn man ein Schiff neu in Dienst stellt probiert man ja öfters mal aus. Wenn man eine bestimmte Logik in den Konfigurationen einhalten will, kann es vorkommen, dass man eine Konfiguration dazwischen schieben oder sonst irgendwie umsortieren möchte. Im Moment kann man dann nur alle nicht (mehr) an der richtigen Stelle stehenden Konfigurationen neu erstellen. Könntest du es einrichten, dass man die Position einer Konfiguration in der Liste verschieben kann?
Lucike
x4

Re: Sortierung der MEFOS-Konfigurationen

Post by Lucike »

Codo wrote:Könntest du es einrichten, dass man die Position einer Konfiguration in der Liste verschieben kann?
Nicht nur das. MEFOS bekommt noch einen Datenspeicher.

Gruß
Lucike
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:
Codo wrote:Könntest du es einrichten, dass man die Position einer Konfiguration in der Liste verschieben kann?
Nicht nur das. MEFOS bekommt noch einen Datenspeicher.
Klasse! Den Speicher hatte ich auch im Sinn, ich dachte nur es währe wegen der unterschiedlichen Waffenkonfigurationen zu kompliziert, oder gilt der Speicher jeweils nur je Schiffstyp?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Codo wrote:Klasse! Den Speicher hatte ich auch im Sinn, ich dachte nur es währe wegen der unterschiedlichen Waffenkonfigurationen zu kompliziert, oder gilt der Speicher jeweils nur je Schiffstyp?
Wahrscheinlich mache ich das so, dass man einen Speichersatz nur auf dem selben Schiffstyp laden kann. Mal schauen ...

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”