Moddingprobleme mit TC 2.7

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ich spiele den MG Mod und habe bisher kein Problem ausmachen können.
Gruß
Oorillon
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Striker304 wrote:Die meisten Mods werden jedoch Inkompatibel sein. Beim CMOD ist das glücklicherweise nicht der Fall, weil durch den Patch nix an den Waffen geändert wurde. Die Basis des CMOD ist also kompatibel zu 2.7 . Die Erweiterungen wie z.B. "Improved Ships" sind es dagegen teilweise nicht. Eine Mod, die beispielsweise Schiffe hinzufügt wäre nicht zum Patch kompatibel, weil im Patch was an den Schiffen geändert wurde.
Also kann ich jetzt ohne Probleme die Version 1.03 der CMOD verwenden oder muss ich nun doch die 1.00 nehmen?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Wenn du ZUERST Patch 2.7 und DANN CMod 1.03 installierst wird es funktionieren. Andernfalls werden z.B. die Sounds aus der CMod teilweise nicht abgespielt.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich spiele den MG Mod und habe bisher kein Problem ausmachen können.
BISHER :wink:
Sorry wenn ich das so sage aber diese Diskussion "bei mir funzt es", "bei mir funzt es nicht" ist doch völlig für´n A*sch.
Wer es unbedingt probieren will bitte... Fakt ist, das viele types-Dateien geändert wurden, sei es minimal oder doch im größeren Stil.
Und wenn eine Mod dennoch funkioniert gibt es dennoch Komplikationen da, wie schon gesagt, ein neues Schiff hinzugekommen ist und dieses wird in jedem Fall in einer Ship-Mod überschrieben.
Sofern das Ding nie und in keinster Weise vorkommt ist es ok, aber sollte es in einer Mission oder sonstwo vorkommen dann wird es Probleme geben.

Ich finds immer klasse wenn der einfache User, ohne Ahnung der Materie, sich herausnimmt zu beurteilen ob das geht oder nicht... im ersten Augenblick gehts, man spielt, spielt, spielt und dann auf einmal geht nix mehr und alles erspielte ist für die Katz. Dann ist das gejammer wie so oft groß...

Sorry, aber wenn ihr eine Mod spielt bzw. unbedingt spielen wollt dann schenkt euch die Patches BIS der Modersteller ein OK bzw, eine geupdatete (was für ein schrecklichen Wort...) Version raus gibt.

Manchmal kommt es mir so vor als setze das Denken bei Patches aus... Ich zocke eine Mod die auf eine Version zugeschnitten ist, dann kommt ein neuer Patch des Originaltitels raus der, selbst mit minimalstem Verständnis nachvollziehber, zu 95% irgendetwas relevantes ändert was die Mod negativ beeinflussen könnte und was mach ich als User? Ich bügel den Patch einfach drüber und jammer dann rum "das geht ni mehr"...

Das musste an der Stelle mal raus... So oft wie ich sowas schon lesen durfte... :roll:
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

deshalb habe ich ja geschrieben Bisher. Leider etwas zu wenig hervorgehoben.
Allerdings interessiert mich halt was für Fehler auftreten können, wäre doch lustig wenn bei einer Beschütze Mission statt nem M2 nen Raumanzug durchs sprungtor kommt ^^

Natürlich passiert das auf eigene Gefahr. Wenn was passiert gebe ich bescheid. Bin wie gesagt eben einfach neugierig :D

PS: Bitte nicht nachmachen :D
Gruß
Oorillon
enenra
x4

Post by enenra »

Ich spiele selbst auch mit dem CMOD3 und das funktioniert. Ebenso das Comm Chatter AddOn.

Beim CMOD3 ist jedoch zu beachten dass der auf 2.0 ( :!: ) ausgelegt ist, und in einem der Patches nach 2.0 die TBullets verändert wurde. Der Mod läuft trotzdem aber die Veränderungn aus dem Patch wurden nicht übernommen.

Desweiteren kann ich Lc4Hunter nur zustimmen. Bitte hört auf die Leute, die sich mit der Materia auskennen. Nur weil etwas jetzt läuft, bedeutet nicht dass es mit dem nächsten Patch nicht alles futsch sein kann will man eben nicht gewartet hat. ;)
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ich habe mal ne Frage
Da der Index der TShips einiges beeinflusst und in 2.7 ein neuer Eintrag hinzugefügt wurde, kann es da zu schwerwiegenden Problemen kommen, wenn Modschiffe einfach ans Ende angefügt werden (z.B. mit den Jobs, die die Modschiffe nutzen). Daher sollten in diesem Fall einfach die Modschiffe vor dem neuen Eintrag eingefügt werden.
Kann ich da evtl. einfach den neuen Eintrag kopieren und an das Ende der Modifizierten TShips hängen?
Gruß
Oorillon
Inras
x4

Post by Inras »

Also ich hatte 2.6 mit CMOD3 und danach 2.7 installiert. Klappt soweit wunderbar. Vielleicht sin hier und dort paar sachen die anders sind als der CMOD es vorsieht aber bis jetzt hab ich nichts bemerkt in der Richtung. Wenn ich wüsste wie, würde ich den CMOD3 selbst an 2.7 anpassen.

Ihr könnt ruhig alle rumprobieren, doch macht das dann wie ICH. Vor jeder größeren Änderung an meinem Spiel mach ich ein komplettes Backup vom X3 Terran Conflict - Ordner! Wenn was schief geht, den jetztigen Ordner löschen und den alten wieder reinziehen.

NICHT EINFACH ÜBERSCHREIBEN!!!!
Last edited by Inras on Mon, 7. Jun 10, 14:10, edited 1 time in total.
laux
x3tc

Post by laux »

Oorillon wrote:Ich habe mal ne Frage
Da der Index der TShips einiges beeinflusst und in 2.7 ein neuer Eintrag hinzugefügt wurde, kann es da zu schwerwiegenden Problemen kommen, wenn Modschiffe einfach ans Ende angefügt werden (z.B. mit den Jobs, die die Modschiffe nutzen). Daher sollten in diesem Fall einfach die Modschiffe vor dem neuen Eintrag eingefügt werden.
Kann ich da evtl. einfach den neuen Eintrag kopieren und an das Ende der Modifizierten TShips hängen?

Ja, das wäre ok.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich habe meine Mod so angepasst das ich einfach die 2.7er TShips genommen habe und die Schiffe aus meiner Mod hinten an diese angefügt habe.
Da es sich ja nur um ein Schiff handelt was hinzugekommen ist wurden die Einträge quasi nur um eins verschoben.
Das selbe ist auch bei der TCockpits so, da ist ein neues Turret hinzugekommen was am Ende eingefügt wurde.
Hat man selber noch zusätzliche Turrets hinzugefügt müssen diese natürlich auch in der TShips angeändert werden.
Bspw. hätte in meiner Mod der neue Jäger Schlachtschiffenwaffen im Heckgeschütz :o :twisted:
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

solange keine instanz vom schiff gebaut wurde, kannst du auch den amun ans ende kopieren.

cockpit/turrets war übrigens ein gutes stichwort, danke ;)
hatte ich ganz vergessen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”