EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

[TOOL] ReadTextFixer
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Cyborg11

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 02:42    Post subject: [TOOL] ReadTextFixer Reply with quote Print

Name: X3 ReadTextFixer
Autor: Cyborg11
Version: 1.1
Beschreibung: Wer kennt das nicht? Man bekommt in X3 auf einmal einen ReadText Error. Normalerweise muss man nun die Textdatei manuell raussuchen, öffnen, die language ID bearbeiten, speichern und den Namen der Datei verändern, um diesen ReadText Error zu entfernen. Bei über 150 Textdateien und über 20 ReadText Fehlern macht das keinen Spaß mehr Smile
Dieses kleine Tool macht das automatisch für euch. Ihr übergebt dem Programm einfach euren t Ordner und das Programm schaut sich alle Dateien an und ergänzt diese um das deutsche Sprachfile L049, falls nicht vorhanden.
Natürlich sind die Texte danach immer noch auf Englisch (oder anderer Sprache, je nach Ursprungsfile), aber diese werden nun richtig im Spiel angezeigt.
Download: http://cyborg11.cy.funpic.de/downloads/X3/X3_ReadTextFixer.jar
Voraussetzung: Java muss installiert sein
Sprache: Java
Bugs:
  • Textdateien müssen im .xml Format vorliegen

Screenshot:

Changelog:
  • v1.1

• Tool sollte nun auch mit X3R funktionieren
    • Fehler behoben, dass das Programm etwas lange beim Starten gebraucht hatte
    • Das Aussehen des Tools passt sich nun automatisch an das Betriebssystem an (z. B. Aero Design bei Windows).
      Wer das standardmäßige Metal LookAndFeel von Java für das Programm haben möchte, kann das in den Optionen ausstellen.
    • Beim Beenden des Programmes wird nun der Pfad und die letzte Position des Fenster in einer "settingsRTM.dat" Datei gespeichert

• v1.02

• Fehler behoben, dass das Tool bei nur einer deutschen Sprachfile einer ID im Ordner den Vorgang beendet hat

• v1.01

• Es wird nun keine leere Sprachdatei mehr erzeugt, wenn nur eine deutsche Sprachdatei einer ID im Textordner vorkommt

Last edited by Cyborg11 on Sun, 17. Jul 11, 23:03; edited 12 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Reacecor

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 11:21    Post subject: Reply with quote Print

Hmm, also irgendwie funktioniert es nicht richtig...
Ich habe eine englische Sprachdatei und die wird korrekt umgeschrieben. Wenn sich allerdings nur eine deutsche Sprachdatei im Ordner befindet, wird diese vom Programm auch als englische erkannt und überschrieben. Übrig bleibt ein leeres t-File. Das tritt allerdings nicht auf, wenn sich noch die zugehörige englische Sprachdatei im Ordner befindet.

Gruß
Reacecor

Back to top
Cyborg11

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 12:04    Post subject: Reply with quote Print

Das ist interessant. Auf manche Testfälle kommt man halt als Programmierer nicht Very Happy
Also das Problem tritt auf, wenn NUR eine deutsche Sprachdatei der ID gefunden wurde?
Hm ... stimmt, da hast du Recht. Lässt sich aber leicht fixen Smile

Hab den Fehler behoben, bitte nochmals downloaden. Smile

Reacecor

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 12:41    Post subject: Reply with quote Print

Joa, jetzt funktionierts. Nun wird aber das "Deutsche Sprachdatei (ID XXXX) vorhanden."-Sprüchlein nicht mehr bei allen deutschen t-Files angezeigt. Rolling Eyes

Gruß
Reacecor

Back to top
Cyborg11

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 13:06    Post subject: Reply with quote Print

Ok hab diesen Bug nun auch behoben.
Die Schleife wurde nämlich aufgrund eines Fehlers von mir beendet und deswegen wurden keine weiteren Aktionen mehr vorgenommen. Smile
Jetzt sollte alles funktionieren, bitte erneut saugen. ^^

Reacecor

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 13:22    Post subject: Reply with quote Print

Funktioniert. Danke dir.

Gruß
Reacecor

PS: Du solltest das Tool in der Übersicht - Unsignierte Erweiterungen eintragen lassen. So geht es nicht in den Tiefen des Forums verloren.

Back to top
KrimeMinister

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 17:44    Post subject: Reply with quote Print

funzt das programm nicht für Reunion? scheinbar nicht, weil im t ordner nix angezeigt wird. solltest du vielleicht überarbeiten so das es für beide teile funktioniert!

Back to top
Cyborg11

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 18:15    Post subject: Reply with quote Print

Sind die Dateien im .xml Format? .pck funktioniert nicht, da ich das automatische Entpacken nicht hinbekomme, deswegen geht es vorerst nur mit .xml Dateien Wink

Reacecor

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 18:48    Post subject: Reply with quote Print

Tschuldung Cyborg, ich habe vorhin auf die falsche Seite verlinkt. Gemeint war das, im Diskussionsthema von X2-Illuminatus angesproche, Ressourcen-Thema. Sorry. Embarassed

Gruß
Reacecor

Back to top
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)

MEDAL

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 18:50    Post subject: Reply with quote Print

bedenkst du auch, dass sich das Dateinamensformat von R zu TC geändert hat?

TC: t/9876-L049.xml
R: t/499876.xml
(ansonsten sind mir keine unterschiede bekannt..)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter Wink

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help Wink
Back to top
Cyborg11

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 19:03    Post subject: Reply with quote Print

Kann ich schlecht bedenken, weil ich mich mit X3R nie so recht befasst habe Very Happy
Dachte das ist in X3R gleich. Oops

Die Datei setzt sich also folgendermaßen zusammen:
LanguageCode + ID.xml
Also genau umgedreht wie bei TC und dass das -L0 in X3R fehlt.
Ich bau denke ich noch eine Kombobox ein, um auszuwählen, ob es sich um X3R oder um X3TC handelt. Smile

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)

MEDAL

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 19:04    Post subject: Reply with quote Print

Cyborg11 wrote:
Kann ich schlecht bedenken, weil ich mich mit X3R nie so recht befasst habe Very Happy
Dachte das ist in X3R gleich. Oops

Die Datei setzt sich also folgendermaßen zusammen:
LanguageCode + ID.xml
Also genau umgedreht wie bei TC und dass das -L0 in X3R fehlt.
Ich bau denke ich noch eine Kombobox ein, um auszuwählen, ob es sich um X3R oder um X3TC handelt. Smile

genau Wink

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter Wink

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help Wink
Back to top
KrimeMinister

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 20:23    Post subject: Reply with quote Print

Cyborg11 wrote:
Sind die Dateien im .xml Format? .pck funktioniert nicht, da ich das automatische Entpacken nicht hinbekomme, deswegen geht es vorerst nur mit .xml Dateien Wink

aso doch geht. ich dachte es wird zuerst was angezeigt. hab auf start gedrückt und es wurde eine 4400-L049.xml und eine 4900-L049.xml xml erstellt. weiss aber noch nicht wirklich was genau das programm macht oder was diese ReadText Errors sind. ich habe seit dem aktuellen patch welche ich heute rauf gemacht habe, sämtliche =TextIDNot Found= einträge ingame. z.b. wenn ich ein Tor anwähle, ne station u.s.w.....hat das damit was zu tuen? oder muss ich die entpackten cats in einen anderen ordner packen damit sich im installations verzeichnis nichts in die quäre kommt? auch das startmenü hat keine schrift mehr....bin da jetzt ein bischen ratlos. am besten mal im hilfe support thread fragen^^

Back to top
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)

MEDAL

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 20:36    Post subject: Reply with quote Print

KrimeMinister wrote:
Cyborg11 wrote:

aso doch geht. ich dachte es wird zuerst was angezeigt. hab auf start gedrückt und es wurde eine 4400-L049.xml und eine 4900-L049.xml xml erstellt.

hmm, das ist falsch.. eigentlicht müssten die beiden Dateien entweder
4400-L044 sowie 4400-L049
ODER
4900-L044 sowie 4900-L049
heissen..

KrimeMinister wrote:
weiss aber noch nicht wirklich was genau das programm macht oder was diese ReadText Errors sind. ich habe seit dem aktuellen patch welche ich heute rauf gemacht habe, sämtliche =TextIDNot Found= einträge ingame. z.b. wenn ich ein Tor anwähle, ne station u.s.w.....hat das damit was zu tuen? oder muss ich die entpackten cats in einen anderen ordner packen damit sich im installations verzeichnis nichts in die quäre kommt? auch das startmenü hat keine schrift mehr....bin da jetzt ein bischen ratlos. am besten mal im hilfe support thread fragen^^

das hat nichts mit fehlenden t-files oder dergleichen zu tun sondern deutet auf eine korrupte Spielinstallation hin.. installiere am besten die Patches
1.0+ -> 3.0
3.0 -> 3.1
sowie ggf. das Bonuspaket
in genau dieser Reihenfolge noch einmal drüber..
wenn das nichts hilft würde ich zu einer Neuinstallation des Spiels raten.. (ggf. auch eine zweitinstallation, wenn du noch für dich wichtige Daten im Spielverzeichnis hast)

und in keinem fall in diesem Zustand speichern, die Spielstände könnten dadurch unwiederbringlich korrupt werden..

Back to top
KrimeMinister

PostPosted: Sun, 10. Jul 11, 21:47    Post subject: Reply with quote Print

UniTrader wrote:
KrimeMinister wrote:
Cyborg11 wrote:

aso doch geht. ich dachte es wird zuerst was angezeigt. hab auf start gedrückt und es wurde eine 4400-L049.xml und eine 4900-L049.xml xml erstellt.

hmm, das ist falsch.. eigentlicht müssten die beiden Dateien entweder
4400-L044 sowie 4400-L049
ODER
4900-L044 sowie 4900-L049
heissen..

KrimeMinister wrote:
weiss aber noch nicht wirklich was genau das programm macht oder was diese ReadText Errors sind. ich habe seit dem aktuellen patch welche ich heute rauf gemacht habe, sämtliche =TextIDNot Found= einträge ingame. z.b. wenn ich ein Tor anwähle, ne station u.s.w.....hat das damit was zu tuen? oder muss ich die entpackten cats in einen anderen ordner packen damit sich im installations verzeichnis nichts in die quäre kommt? auch das startmenü hat keine schrift mehr....bin da jetzt ein bischen ratlos. am besten mal im hilfe support thread fragen^^

das hat nichts mit fehlenden t-files oder dergleichen zu tun sondern deutet auf eine korrupte Spielinstallation hin.. installiere am besten die Patches
1.0+ -> 3.0
3.0 -> 3.1
sowie ggf. das Bonuspaket
in genau dieser Reihenfolge noch einmal drüber..
wenn das nichts hilft würde ich zu einer Neuinstallation des Spiels raten.. (ggf. auch eine zweitinstallation, wenn du noch für dich wichtige Daten im Spielverzeichnis hast)

und in keinem fall in diesem Zustand speichern, die Spielstände könnten dadurch unwiederbringlich korrupt werden..

ok danke für die infos. dann ist eine der erstellten xml dateien aber richtig, so wie du schreibst. guck mal genauer. hab nur zwei xml's drin gehabt im t ordner, allerdings sind die von Reunion und nicht von TC. genauso wie bei text fehler von Reunion die rede ist Smile

was mich aber wundert....ich hab Reunion vor ein paar stunden neu geinstet, den aktuellen patch rauf gemacht, dann alle cats entpackt und an meiner schiffsmod rumgewurschtelt mit dem ship creator. irgtendwann waren diese fehler wieder da ingame. keine ahnung ob ich dateien aus dem spiele-verzeichnis, welche nicht in den cats drin sind sondern unentpackt, ausgemistet hab. aber das passt jetzt nicht in diesem thread und bevor ich mir weiter nen kopf mache inste ich es nochmnal neu, feddich. wenn dann wieder dieser NotTextFound mist nervt dann nerve ich woanders

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data