[TOOL] ReadTextFixer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Cyborg11
Posts: 570
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

[TOOL] ReadTextFixer

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Jul 11, 02:42

Name: X3 ReadTextFixer
Autor: Cyborg11
Version: 1.1
Beschreibung: Wer kennt das nicht? Man bekommt in X3 auf einmal einen ReadText Error. Normalerweise muss man nun die Textdatei manuell raussuchen, öffnen, die language ID bearbeiten, speichern und den Namen der Datei verändern, um diesen ReadText Error zu entfernen. Bei über 150 Textdateien und über 20 ReadText Fehlern macht das keinen Spaß mehr :)
Dieses kleine Tool macht das automatisch für euch. Ihr übergebt dem Programm einfach euren t Ordner und das Programm schaut sich alle Dateien an und ergänzt diese um das deutsche Sprachfile L049, falls nicht vorhanden.
Natürlich sind die Texte danach immer noch auf Englisch (oder anderer Sprache, je nach Ursprungsfile), aber diese werden nun richtig im Spiel angezeigt.
Download: http://cyborg11.cy.funpic.de/downloads/ ... tFixer.jar
Voraussetzung: Java muss installiert sein
Sprache: Java
Bugs:
  • Textdateien müssen im .xml Format vorliegen
Screenshot:
ImageImage

Changelog:
  • v1.1
    • Tool sollte nun auch mit X3R funktionieren
    • Fehler behoben, dass das Programm etwas lange beim Starten gebraucht hatte
    • Das Aussehen des Tools passt sich nun automatisch an das Betriebssystem an (z. B. Aero Design bei Windows).
      Wer das standardmäßige Metal LookAndFeel von Java für das Programm haben möchte, kann das in den Optionen ausstellen.
    • Beim Beenden des Programmes wird nun der Pfad und die letzte Position des Fenster in einer "settingsRTM.dat" Datei gespeichert
  • v1.02
    • Fehler behoben, dass das Tool bei nur einer deutschen Sprachfile einer ID im Ordner den Vorgang beendet hat
  • v1.01
    • Es wird nun keine leere Sprachdatei mehr erzeugt, wenn nur eine deutsche Sprachdatei einer ID im Textordner vorkommt
Last edited by Cyborg11 on Sun, 17. Jul 11, 23:03, edited 12 times in total.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Reacecor
Posts: 350
Joined: Mon, 22. Nov 10, 21:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 10. Jul 11, 11:21

Hmm, also irgendwie funktioniert es nicht richtig...
Ich habe eine englische Sprachdatei und die wird korrekt umgeschrieben. Wenn sich allerdings nur eine deutsche Sprachdatei im Ordner befindet, wird diese vom Programm auch als englische erkannt und überschrieben. Übrig bleibt ein leeres t-File. Das tritt allerdings nicht auf, wenn sich noch die zugehörige englische Sprachdatei im Ordner befindet.

Gruß
Reacecor

User avatar
Cyborg11
Posts: 570
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Jul 11, 12:04

Das ist interessant. Auf manche Testfälle kommt man halt als Programmierer nicht :D
Also das Problem tritt auf, wenn NUR eine deutsche Sprachdatei der ID gefunden wurde?
Hm ... stimmt, da hast du Recht. Lässt sich aber leicht fixen :)

Hab den Fehler behoben, bitte nochmals downloaden. :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Reacecor
Posts: 350
Joined: Mon, 22. Nov 10, 21:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 10. Jul 11, 12:41

Joa, jetzt funktionierts. Nun wird aber das "Deutsche Sprachdatei (ID XXXX) vorhanden."-Sprüchlein nicht mehr bei allen deutschen t-Files angezeigt. :roll:

Gruß
Reacecor

User avatar
Cyborg11
Posts: 570
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Jul 11, 13:06

Ok hab diesen Bug nun auch behoben.
Die Schleife wurde nämlich aufgrund eines Fehlers von mir beendet und deswegen wurden keine weiteren Aktionen mehr vorgenommen. :)
Jetzt sollte alles funktionieren, bitte erneut saugen. ^^
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Reacecor
Posts: 350
Joined: Mon, 22. Nov 10, 21:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 10. Jul 11, 13:22

Funktioniert. Danke dir.

Gruß
Reacecor

PS: Du solltest das Tool in der Übersicht - Unsignierte Erweiterungen eintragen lassen. So geht es nicht in den Tiefen des Forums verloren.

KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

Post by KrimeMinister » Sun, 10. Jul 11, 17:44

funzt das programm nicht für Reunion? scheinbar nicht, weil im t ordner nix angezeigt wird. solltest du vielleicht überarbeiten so das es für beide teile funktioniert!

User avatar
Cyborg11
Posts: 570
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Jul 11, 18:15

Sind die Dateien im .xml Format? .pck funktioniert nicht, da ich das automatische Entpacken nicht hinbekomme, deswegen geht es vorerst nur mit .xml Dateien ;)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

User avatar
Reacecor
Posts: 350
Joined: Mon, 22. Nov 10, 21:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 10. Jul 11, 18:48

Tschuldung Cyborg, ich habe vorhin auf die falsche Seite verlinkt. Gemeint war das, im Diskussionsthema von X2-Illuminatus angesproche, Ressourcen-Thema. Sorry. :oops:

Gruß
Reacecor

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Jul 11, 18:50

bedenkst du auch, dass sich das Dateinamensformat von R zu TC geändert hat?

TC: t/9876-L049.xml
R: t/499876.xml
(ansonsten sind mir keine unterschiede bekannt..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Cyborg11
Posts: 570
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:27
x3tc

Post by Cyborg11 » Sun, 10. Jul 11, 19:03

Kann ich schlecht bedenken, weil ich mich mit X3R nie so recht befasst habe :D
Dachte das ist in X3R gleich. :S

Die Datei setzt sich also folgendermaßen zusammen:
LanguageCode + ID.xml
Also genau umgedreht wie bei TC und dass das -L0 in X3R fehlt.
Ich bau denke ich noch eine Kombobox ein, um auszuwählen, ob es sich um X3R oder um X3TC handelt. :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Jul 11, 19:04

Cyborg11 wrote:Kann ich schlecht bedenken, weil ich mich mit X3R nie so recht befasst habe :D
Dachte das ist in X3R gleich. :S

Die Datei setzt sich also folgendermaßen zusammen:
LanguageCode + ID.xml
Also genau umgedreht wie bei TC und dass das -L0 in X3R fehlt.
Ich bau denke ich noch eine Kombobox ein, um auszuwählen, ob es sich um X3R oder um X3TC handelt. :)
genau ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

Post by KrimeMinister » Sun, 10. Jul 11, 20:23

Cyborg11 wrote:Sind die Dateien im .xml Format? .pck funktioniert nicht, da ich das automatische Entpacken nicht hinbekomme, deswegen geht es vorerst nur mit .xml Dateien ;)
aso doch geht. ich dachte es wird zuerst was angezeigt. hab auf start gedrückt und es wurde eine 4400-L049.xml und eine 4900-L049.xml xml erstellt. weiss aber noch nicht wirklich was genau das programm macht oder was diese ReadText Errors sind. ich habe seit dem aktuellen patch welche ich heute rauf gemacht habe, sämtliche =TextIDNot Found= einträge ingame. z.b. wenn ich ein Tor anwähle, ne station u.s.w.....hat das damit was zu tuen? oder muss ich die entpackten cats in einen anderen ordner packen damit sich im installations verzeichnis nichts in die quäre kommt? auch das startmenü hat keine schrift mehr....bin da jetzt ein bischen ratlos. am besten mal im hilfe support thread fragen^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 10. Jul 11, 20:36

KrimeMinister wrote:
Cyborg11 wrote:Sind die Dateien im .xml Format? .pck funktioniert nicht, da ich das automatische Entpacken nicht hinbekomme, deswegen geht es vorerst nur mit .xml Dateien ;)
aso doch geht. ich dachte es wird zuerst was angezeigt. hab auf start gedrückt und es wurde eine 4400-L049.xml und eine 4900-L049.xml xml erstellt.
hmm, das ist falsch.. eigentlicht müssten die beiden Dateien entweder
4400-L044 sowie 4400-L049
ODER
4900-L044 sowie 4900-L049
heissen..
KrimeMinister wrote:weiss aber noch nicht wirklich was genau das programm macht oder was diese ReadText Errors sind. ich habe seit dem aktuellen patch welche ich heute rauf gemacht habe, sämtliche =TextIDNot Found= einträge ingame. z.b. wenn ich ein Tor anwähle, ne station u.s.w.....hat das damit was zu tuen? oder muss ich die entpackten cats in einen anderen ordner packen damit sich im installations verzeichnis nichts in die quäre kommt? auch das startmenü hat keine schrift mehr....bin da jetzt ein bischen ratlos. am besten mal im hilfe support thread fragen^^
das hat nichts mit fehlenden t-files oder dergleichen zu tun sondern deutet auf eine korrupte Spielinstallation hin.. installiere am besten die Patches
1.0+ -> 3.0
3.0 -> 3.1
sowie ggf. das Bonuspaket
in genau dieser Reihenfolge noch einmal drüber..
wenn das nichts hilft würde ich zu einer Neuinstallation des Spiels raten.. (ggf. auch eine zweitinstallation, wenn du noch für dich wichtige Daten im Spielverzeichnis hast)

und in keinem fall in diesem Zustand speichern, die Spielstände könnten dadurch unwiederbringlich korrupt werden..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

Post by KrimeMinister » Sun, 10. Jul 11, 21:47

UniTrader wrote:
KrimeMinister wrote:
Cyborg11 wrote:Sind die Dateien im .xml Format? .pck funktioniert nicht, da ich das automatische Entpacken nicht hinbekomme, deswegen geht es vorerst nur mit .xml Dateien ;)
aso doch geht. ich dachte es wird zuerst was angezeigt. hab auf start gedrückt und es wurde eine 4400-L049.xml und eine 4900-L049.xml xml erstellt.
hmm, das ist falsch.. eigentlicht müssten die beiden Dateien entweder
4400-L044 sowie 4400-L049
ODER
4900-L044 sowie 4900-L049
heissen..
KrimeMinister wrote:weiss aber noch nicht wirklich was genau das programm macht oder was diese ReadText Errors sind. ich habe seit dem aktuellen patch welche ich heute rauf gemacht habe, sämtliche =TextIDNot Found= einträge ingame. z.b. wenn ich ein Tor anwähle, ne station u.s.w.....hat das damit was zu tuen? oder muss ich die entpackten cats in einen anderen ordner packen damit sich im installations verzeichnis nichts in die quäre kommt? auch das startmenü hat keine schrift mehr....bin da jetzt ein bischen ratlos. am besten mal im hilfe support thread fragen^^
das hat nichts mit fehlenden t-files oder dergleichen zu tun sondern deutet auf eine korrupte Spielinstallation hin.. installiere am besten die Patches
1.0+ -> 3.0
3.0 -> 3.1
sowie ggf. das Bonuspaket
in genau dieser Reihenfolge noch einmal drüber..
wenn das nichts hilft würde ich zu einer Neuinstallation des Spiels raten.. (ggf. auch eine zweitinstallation, wenn du noch für dich wichtige Daten im Spielverzeichnis hast)

und in keinem fall in diesem Zustand speichern, die Spielstände könnten dadurch unwiederbringlich korrupt werden..



ok danke für die infos. dann ist eine der erstellten xml dateien aber richtig, so wie du schreibst. guck mal genauer. hab nur zwei xml's drin gehabt im t ordner, allerdings sind die von Reunion und nicht von TC. genauso wie bei text fehler von Reunion die rede ist :-)

was mich aber wundert....ich hab Reunion vor ein paar stunden neu geinstet, den aktuellen patch rauf gemacht, dann alle cats entpackt und an meiner schiffsmod rumgewurschtelt mit dem ship creator. irgtendwann waren diese fehler wieder da ingame. keine ahnung ob ich dateien aus dem spiele-verzeichnis, welche nicht in den cats drin sind sondern unentpackt, ausgemistet hab. aber das passt jetzt nicht in diesem thread und bevor ich mir weiter nen kopf mache inste ich es nochmnal neu, feddich. wenn dann wieder dieser NotTextFound mist nervt dann nerve ich woanders

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”