Moddingprobleme mit TC 2.7

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sir Lobo
x3tc

Moddingprobleme mit TC 2.7

Post by Sir Lobo »

Der Stand der Dinge:
Ich habe nun nach ein paar Monaten endlich wieder X:TC installiert und auf Version 2.7 gepatch. Anschließend habe ich das BonusPack 4.101 installiert.
Danach mit Hilfe des PluginManagers 2.2 folgende Mods reingeschoben:

CMod3 1.03
Alpha PPC Conversion1.1
Comms Ambient - Terran Conflict 1.0
Improved Ships for TC 3.3
MilitaryHud For TC 1.0
MarCon Main Menu 2
Complexcleaner

Das Ergebnis? NUR die Mündungsfeuereffekte haben sich geändert. Sonst wirklich GAR NICHTS. Nicht mal das Bonus Package hat irgendwelche Auswirkungen. :? :? :?

Kann mir bitte jemand erklären warum ich hier modde wie´n bekloppter und im Endeffekt doch wieder Vanilla spiele?

Edit: Achja, fast vergessen. Spiele auf Windows 7 Professional
Mein Rig findet Ihr hier:
[ external image ]
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die meisten Mods werden noch nicht X3TC2.7-kompatibel sein. Der CMOD auf keinen Fall.

Gruß
Lucike
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Wie Lucike schon schrieb ist es in seltensten Fällen so das Mods nach einen Update laufen wie sie sollen... Das ist aber an sich auch allgemein bekannt :roll:

Im Endeffekt gibts nur zwei Möglichketen für dich immo: Warten bis die Mods angepasst sind oder X3TC nochmal mit 2.6 installieren.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Du solltest aber auch aufpassen, da der PluginManager die Mods in den mods Ordner packt und nicht als FakePatch installiert. So kannst du immer nur eine Mod starten ;)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Danach mit Hilfe des PluginManagers 2.2 folgende Mods reingeschoben:

CMod3 1.03
Versuch mal die Cmod 3 Version 1.00 zu installieren. Ich hatte nämlich bei Version 1.03 auch mal das Problem, das keine neuen Waffeneffekte da waren. Bei Version 1.00 ging es dann.

Da du aber ERST Patch 2.7 und DANACH den CMod installiert hast wird der CMOD zwar vollständig geladen, aber die Dateien von Patch 2.7 teilweise nicht.
Sir Lobo
x3tc

Post by Sir Lobo »

@Cyborg:
Das siehst Du leider falsch. Der ModManager installiert alles als Fakepatch.
Mein ModOrdner ist leer.
[ external image ]
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben, denn bei mir hatte der PluginManager (v1.20 RC1) meine Mods in den mods Ordner verschoben :)
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

es liegt an version 1.03. Das habe ich auch.
Gruß
Oorillon
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Hab mir eben mal die Patchdateien angesehen. Es wird viele viele Mods geben die damit nicht funktionieren da viele relevante Dateien im types-Ordner geändert wurden, ebenso ist in der TShips ein neuer Eintrag von diesem Argon Hybrid Ding was Schipsmods nicht richtig funktionieren lässt usw...
Sir Lobo
x3tc

Post by Sir Lobo »

Au Backe. Also im Klartext, wenn die ganzen emsigen Modder nicht nachbessern, gehören einige sehr gute Mods der Vergangenheit an. Ansonsten bis dahin mit 2.6 weitermachen. Schade.

Jetzt muß ich ernsthaft überlegen, für was ich mich entscheide, da ich seit der Neuinstallation doch schon einiges gerissen habe, und das Savegame mit 2.6 ja wohl nicht mehr so ganz kompatibel sein dürfte...

Och nöi!

Aber Danke für eure schnellen Antworten. Immerwieder schön zu sehen, dass diese Community funktioniert.
[ external image ]
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

willkommen in meiner welt ;)

leide ristd as jedes mal so, wenn egosoft irgendwas z.b. an der tships anpasst.
wenn auch nur ein wert für hülle oder schilde geändert wird, muss ne neue tships her, die dann oftmals nicht mit den mods kompatibel ist.

diesmal reicht es jedoch, das neue schiff einfach am ende einzufügen.
mein mod war innerhalb einer stunde angepasst.

irgend nen alten mod mit 2,7 zu verwendne halte für nicht ratsam.
installiert lieber 2.6 und wartet.
sonst könnt ihr euer savegame danach eventuell wegwerfen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Die basis Cmod (ohne irgendwelchen addon-schnickschnack) wird auf jeden fall laufen. in der Bullets und Laser types wurden nur vanilla daten umgeändert, das juckt bei der Cmod nicht im geringsten weil es sowieso alle von Grund auf ändert.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Cires
x3tc

Post by Cires »

Nochmal zum verständnis, CMod 1.0 ändert nichts relevantes, was in nem patch seit dem geändert wurde?
Ich spiele ihn hauptsächlich wegen den effekten.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ja das basismodul enthällt nur die von grund auf veränderten Laser und Bullets sowie derren effekte und sounds.
Solange du nur das nutzt darf es keine Probleme geben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Cires
x3tc

Post by Cires »

okay, danke^^
Sir Lobo
x3tc

Post by Sir Lobo »

Oh, Schande! Jetzt wirds peinlich! :oops:

Ich revidiere meinen Eingangspost weitestgehend.
Ich hab Shyce gebaut. Wie folgt:
Ich habe mein OS damals nicht neuinstalliert sondern ein Upgrade durchgeführt. Dummerweise habe ich meinen PluginManager nicht neuinsalliert, sondern einfach verwendet. NATÜRLICH habe ich NICHT daran gedacht, dass dann ja auch noch der alte Verzeichnispfad verwendet wird. Das ist halt n Problem, wenn man beim Upgrade des OS die Partitionsbuchstaben neuverteilt.

Kurzum: Verzeichnispfad angepasst und schon gehts, trotz 2.7 (die meisten zumindest).
Jaja, ich Vollpfosten :headbang: :heuldoch: :tuichdoch: :doh:

Das ganze Grafikgedöhnse und die Menüs und Skripte laufen nun.

Aber der AmbientSound-Mod tut trotzdem nicht.

Sooo, jetzt geh ich erst mal ins Eck und Schäme mich ne Runde. ^^
[ external image ]
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Aber der AmbientSound-Mod tut trotzdem nicht.
Wirklich? Der ist leider nur SEHR leise und nur in nächster nähe zu GKS oder in der außenansicht eines GKS hörbar, wenn man ganz nahe ranzoomt.
Sir Lobo
x3tc

Post by Sir Lobo »

Aso? Erm, dann ist der ja gar nichts so dolle. Das stimmt dann aber auch nicht ganz mit der Beschreibung überein.

Von wegen Funkverkehr der einem das Gefühl vermittel wirklich ein vollbesetztes Schiff zu steuern, anstatt alleine auf nem vollautomatisierten Kahn rumzuhängen.

Schade.
[ external image ]
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Lucike wrote:
Die meisten Mods werden noch nicht X3TC2.7-kompatibel sein. Der CMOD auf keinen Fall.

Gruß
Lucike
huch! warum das? ich habe den cmod drauf und eigendlich fluppt es.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Die meisten Mods werden jedoch Inkompatibel sein. Beim CMOD ist das glücklicherweise nicht der Fall, weil durch den Patch nix an den Waffen geändert wurde. Die Basis des CMOD ist also kompatibel zu 2.7 . Die Erweiterungen wie z.B. "Improved Ships" sind es dagegen teilweise nicht. Eine Mod, die beispielsweise Schiffe hinzufügt wäre nicht zum Patch kompatibel, weil im Patch was an den Schiffen geändert wurde.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”