X-Tended - Terran Conflict (XTC) (Update: - Handbuch verfügbar! - 10.12.10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Sartorie
x3tc

Post by Sartorie »

Interessante Diskussionen hier ... ich glaube ich sollte mal betonen das bei XTC die Betonung auf Qualität statt Quantität liegt. Alleine das neue Universum zu planen, zu bauen, die lebensfähige Economy auszurechnen, die Stationen zu plazieren, die Traderjobs neu zu bestimmen usw. ... hat über ein halbes Jahr harter Arbeit von mehreren Team Mitgliedern und über einem halben dutzend Tester gebraucht.

Es besteht ein immenser Unterschied zwischen etwas wohl geplanten was auch ingame funktioniert und ein paar tausend zufälligen Sektoren die keine Sau interessieren, nie jemand mehrmal besucht und die CPU Zeit fressen. Die X3 engine ist nunmal nicht EVE ;) und diese Engine hat starke limitierungen wenn es zu gewissen Sachen wie Sektoren, Völkern, aktiven Schiffen etc. kommt.

Da der MD Sektor zufällig erzeugt wird hat TC streng genommen sogar mehr Sektoren als EVE ^^

Besondere Objekte sind so eine Sache ... sie erfordern recht viel Arbeit (nicht nur bei der Erstellung sondern auch bei den Tests und work arounds die notwendig sind), fressen viele Resourcen wenn sie nicht nur gross sein sollen sondern auch noch einigermassen aussehen und der wow Effekt zeigt sich genau einmal ... gutes Beispiel sind die grossen Terraner Stationen oder Aldrin ;)

Keine Sorge es wird genug Eye Candy geben in XTC *g* und auch was den Aufwand "unter der Haube" bei XTC betrifft ;)
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

@zamorra

Ich fand Anfangs die Sohnen auch genial, allerdings waren die Schiffe meiner Meinung nach völlig unbalanciert, was bedeutet: Viel zu stark.

Vielleicht lag es ja auch an ein paar anderen Mods die ich gleichzeitig installiert hatte, doch konnte ich mit der Sohnen Basilisk? oder ähnliches Zerstörer mit ein paar wenige Salven zerbröseln. Ca. 5-8 Sekunden draufgehalten und sie waren Raumstaub.

Das kann ja wohl nicht im Sinne von "Herausforderung" stehen. Selbst die Springblossom in ihren Ubar-Zeiten, war ein Witz gegen die Sohnen.

Kann das jemand bestätigen, oder war das nur bei mir so?

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf diese Mod, die ich auch schon unter Reunion nur noch zocke.

MfG Fern Gally
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ja, das war auch bei mir so. Allerdings frage ich mich, wie du an das Sohnenschiff gekommen bist. Ich gebe es frei zu, ich hab es mir ercheated... (was nicht gerade den Spielspaß gefördert hat...)

Ich würde mir für den XTC besonders Sektoren wünschen, die individuell und groß sind. So könnte man nämlich auch mit wenig Sektoren viel Platz zum erforschen bieten (zum Beispiel ein zweites Osttor, welches weit hinter dem ersten ist und das man erst suchen muss; es sind ja 6 Tore möglich).

Grüße
Glumski
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

die individuell und groß sind
Individuell ja. Groß nein.
Ich denke da an Aldrin oder alle Terraner sektoren. Viel zu groß.

Die Sektoren sollten die selbe Größe wie jetzt haben, ABER in manchen (d.h. deutlich mehr als in vanilla) Sektoren sollte man weit außerhalb noch dinge finden können (Nividiumasteroiden, Piratenbasen, Schiffswracks,etc, 'geheime Forschungsstationen').
Wenn die normale Verkehrsstrecke zwischen den Toren größer wird entsteht der Eindruck nicht, dass es da was zu erforschen gibt - fliegt ja alle paar minuten jemand dran vorbei.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
lonelyherz
xr

Post by lonelyherz »

ich bin auch der meinung das man weiter außerhalb des sektors mehr erforschen sollen könnte, vorallem wäre es schön wenn man ein paar GKS finden könnte, im normalen TC ist ja bei einem M3 schluss. Mal hier oder da ausserhalb ein GKS oder vielleicht sogar ein Schiffsfriedhof, das wärs. :lol:
THE_CLONE
x4

Post by THE_CLONE »

wie wärs dann eigentlich mit fehlfunktionen der tore (kannn ja nicht immer alles funzen)

ich hab mirs ungefähr von der funktion so vorgestellt:
Das Schiff springt nicht direkt durch den Subraum (oder wie wir es immer nennen) zum anderen Tor sondern passiert sämtliche Tore (die könnten ja eine limitierte Reichweite haben ähnlich dem Ethernet) die auf dem Weg liegen. Im Endeffekt soll jedes Tor wie eine Art Verstärker funktionieren und die Materie weiterleiten bis sie sich im Zieltor wieder rematerialisiert.
Nun kann es ja durch besoffene Argonen die mal ein Tor rammen und die Ausrichtung verändern oder durch ballerwütige Split/Xenon Fehlfunktionen im Tornetzwerk geben und das Schiff fällt dann irgendwo aus dem Subraum (soll halt nur mit Sprungantrieb gehen).

Eine andere lustige alternative wäre eine ferngesteuerte Selbstzerstörung von NPC-Schiffen, allerdings muss man sich diese erst freispielen und je nach Größe des Schiffes dauert es entsprechend lang. Wenn man allerdings eine gehackte Selbstzerstörung reinhaut bekommt man logischerweise keinen Kampfrang gutgeschrieben, man hat es ja nicht selber puttgemacht.

Kann man eigentlich auch im Zuge des XTM-Mods die Aufgaben endlich mal auf verschiedene CPU`s splitten - ich hab nicht umsonst 8 Kerne......
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

THE_CLONE wrote:Das Schiff springt nicht direkt durch den Subraum (oder wie wir es immer nennen) zum anderen Tor sondern passiert sämtliche Tore (die könnten ja eine limitierte Reichweite haben ähnlich dem Ethernet) die auf dem Weg liegen. Im Endeffekt soll jedes Tor wie eine Art Verstärker funktionieren und die Materie weiterleiten bis sie sich im Zieltor wieder rematerialisiert.
Da hat jemand zu viel Stargate Atlantis geschaut... :roll:
THE_CLONE wrote:Kann man eigentlich auch im Zuge des XTM-Mods die Aufgaben endlich mal auf verschiedene CPU`s splitten - ich hab nicht umsonst 8 Kerne......
Nein, das XTC Team kann wohl kaum ganz X3 neu programmieren... :? Das wäre nämlich nötig, um mehrere Kerne zu unterstützen :cry:
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Im Endeffekt soll jedes Tor wie eine Art Verstärker funktionieren und die Materie weiterleiten bis sie sich im Zieltor wieder rematerialisiert.
Schonmal dran gedacht was das für den Spieler bedeutet?
Ladezeit, aus dem Sektor kommen, Ladezeit, usw....
Wenn man nur die Ladebildschirme angucken will geht das auch einfacher.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Glumski wrote:Ja, das war auch bei mir so. Allerdings frage ich mich, wie du an das Sohnenschiff gekommen bist. Ich gebe es frei zu, ich hab es mir ercheated... (was nicht gerade den Spielspaß gefördert hat...)

Ich würde mir für den XTC besonders Sektoren wünschen, die individuell und groß sind. So könnte man nämlich auch mit wenig Sektoren viel Platz zum erforschen bieten (zum Beispiel ein zweites Osttor, welches weit hinter dem ersten ist und das man erst suchen muss; es sind ja 6 Tore möglich).

Grüße
Glumski
Man konnte z.Bsp. als Sohnen ein neues Spiel starten und war direkt im Krieg mit allen Völkern. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, ob das aktivieren weiterer Ingame Plots durch Verändern des Eintrages in der Reg (mit Regedit.exe starten) mit "fffff" bei Reunion oder TC war.

Auf jeden Fall gibt es einen Spielstart unter Freies Spieldafür.

Ich hatte mir die Sohnen auch mal per Cheatskript besorgt gehabt, allerdings dauert es dann nicht allzulange und sie greifen dich dann Ingame an, da du die Sohnenschiffe nicht offiziell besitzt "erquestest" hast.

Eine andere Option ist mir leider nicht mehr bekannt, da mir die Sohnen trotz tollem Leuchteffekt zu stark waren und ich niemals dazu kam, zu ergründen, wie man da ran kommt außer über den Plot oder Cheaten.

Edit: Oh mann, jetzt freue ich mich immer mehr darüber, das irgend wann der Mod erscheint.

Hoffentlich bald! MfG Fern Gally
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ich glaube das war einer der vielen Spielstarts, die von einem Fan erstellt wurden. Andererseits habe ich die Plots nie durchgespielt. Die Antwort von diesem OTAS Kerl, den man beschützen musste, war so unverschämt. Nur weil ich sein Schiff ein wenig angeflämmt hatte...

Grüße
Glumski
THE_CLONE
x4

Post by THE_CLONE »

nocch mal zu den torfunktionen
der spieler soll davon nix mitkriegen das er mehrere tore passiert sondern es soll einfach bei einen sprung ein zufallsgenerator sagen: wahrscheinlichkeit auf fehlfunktion:0,002% und dann halt soll das teil irgenwo aus dem raum fallen

im endeffekt stell ich mit das tornetzwerk wie eine art bus-system vor - da sin ja auch reciver (aka verstärker) verbaut um das signal wieder zu verstärken

und dieses bonus-sonderdingens-gonerschiff (araja oder wie die hütte hieß): kann man das nich 48m/s schnell machen und auch als richtiges Basisschiff implementieren (sprich 12 M1/2/7, 20 M6/8 und 300 interne docks für M3/4/5) - mir ist natürlich klar das dieses spielzeug sehr große tore braucht
zumal wäre noch ein interner M3/4/5 transfer interessant (sprich man kann mit dem script schiffe zwischen gedockten trägern bzw. den basisschiff verschieben
den laderaum kann man lassen, der passt schon
zumal wäre noch lustich wenn träger die energiegeneratoren der gelandeten schiffen anzapfen könnt, damit wären auch träger endlich mal ernstzunehmende gegner und nicht nur opfer
zumal sollte mal das balancing der m7 überdacht werden (die teladi haben viel zu schwache schilde, deswegen enter ich ständig paraniden^^)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

damit wären auch träger endlich mal ernstzunehmende gegner
Der Träger kämpft nicht selber sondern lässt kämpfen... und wenn er dies tut IST er ernst zu nehmen.
und dieses bonus-sonderdingens-gonerschiff (araja oder wie die hütte hieß)
aran...
sprich 12 M1/2/7, 20 M6/8 und 300 interne docks für M3/4/5
Wie schon so oft gesagt: damit kommt die KI nicht klar wegen der Größe. Weißt du überhaupt welches ausmaß ein solches Schiff hätte???
Torus größe...
Komisch warum erinnert mich dieser Gigantismus zu dem in X viele neigen immer an die P1000/P1500 :roll:...

und dann halt soll das teil irgenwo aus dem raum fallen
nunja. Ich bin froh das wenigstens der Sprungantrieb funktioniert wenns der autopilot schon nicht ist.
[ external image ]
Image
THE_CLONE
x4

Post by THE_CLONE »

eh, die dimension haben zwar damal nich gestimmt, aber die hatten feine dinger in petto (ein flieger kam mit in der form bekannt vor - sah aus wie nen barakuda)

zum thema lademenge: frachtraumkompression gibt ja bei frachtern - warum sollte das bei schiffen nicht gehen?

wenn ich mit 2 ceberus/deimos/aggamemnon in einen träger mit jägern reinschrote gewinn ich das ding immer noch (wobei einer mit piks in der front ist un von mir selber geflogen wird)

und schau dir egosoft an - die kriegen auch nich alles fehlerfrei geprogt hinne, sowas kann halt auch beim sprungantrieb passieren^^
Aragon Speed
x4

Post by Aragon Speed »

Code: Select all

Incoming Spy-sat burst transmission....
Decoding.....
Displaying image......
[ external image ]
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

@Aragon Speed: Habt ihr etwa n neues Interface gebastelt? :gruebel:
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

skylinedr wrote:@Aragon Speed: Habt ihr etwa n neues Interface gebastelt? :gruebel:
:roll:
Das ist ein nachbearbeitetes Bild logischerweise. Es ist lediglich dazu da ein wenig Spannung aufzubauen (wer sich das Bild mal anschaut wird sich fragen was diese kleine objekt dort sein könnte. normalerweise)...
[ external image ]
Image
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Gut, dann spekuliere ich mal, und sehe das als den Anfang der Story an :roll:
Aragon Speed
x4

Post by Aragon Speed »

Code: Select all

Transmission continues
[ external image ]
Chaber
x4

Post by Chaber »

sieht aus wien Schiff, Schnautze eines boron-Barracuda, Rumpf ist aber dafür zu dick und die Scheibe zu groß, könnte M6 oder größer sein
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ich tippe instinktiv auf den boron Delphin aus X2. Warum weiß ich jetzt auch nicht, aber ich habe da so ein Gefühl... die Form erinnert mih einfach an X2 und da kamen mir zuerst die großen Teile TL/M1/M2 in den Sinn.

Ich vermute mal, dass die Transmission bald weitergehen wird und wir das Objekt erkennen können.

Grüße
Glumski

PS: Bei mir hat die Spannung gewirkt.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”