Update 2.5 für X3TC in den Startlöchern, einige Infos vorab

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Wenn ein Läufer in die Zielgerade kommt heißt das nicht dass er gleich im Ziel sein muss, es kann sogar sein dass er das Ziel nie erreicht. :wink:
Wuschel
x4

Post by Wuschel »

DodaFu [KBG] wrote:Wenn ein Läufer in die Zielgerade kommt heißt das nicht dass er gleich im Ziel sein muss, es kann sogar sein dass er das Ziel nie erreicht. :wink:
Ach, ich hab da volles Vertrauen in Egosoft. Wunder mich nur, weil eine Patchankündigung so lange im Vorraus doch eher ungewöhnlich ist.
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!
M-Force
x3tc

Post by M-Force »

Vielleicht warten sie aufs echo der community. Meistens gibts hier und da noch nen Bug (Flaks) den man noch nocht gefunden hat. Find ich aber gut das man sich ums Spiel kümmert.
Tja was soll ich sagen...
Wuschel
x4

Post by Wuschel »

M-Force wrote:Vielleicht warten sie aufs echo der community. Meistens gibts hier und da noch nen Bug (Flaks) den man noch nocht gefunden hat. Find ich aber gut das man sich ums Spiel kümmert.
Einer der Hauptgründe, warum ich mir bisher jedes X- Spiel gekauft habe. Klar, die Spiele an sich sind auch nicht schlecht, aber der Unterschied zwischen Reunion und TC ist nicht so groß, dass man dafür unbedingt 40 € ausgeben müsste. Guter Support sorgt für Kundenbindung, und Kundenbindung ist alles.
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die sich hier anschliessende unpassende Meldung und Diskussion über das Abdockverhalten der Hyperion habe ich abgetrennt und in ein passenderes Thema hierhin verschoben.
War mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nun auch nicht so schwer zu finden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
fgk
x3tc

Post by fgk »

-Peacemaker- wrote:Meine These ist ja, dass der Patch (vielleicht zusammen mit dem Bonuspaket :wink: :wink: ) am Jahrestag, den 17. Oktober, erscheint.

...hatte ich mir auch überlegt.... es wird knapp ;-)
ZappBrannigan

Wird die Kollisionsabfrage / Wegfindung in 2.5 endlich verbessert?

Post by ZappBrannigan »

Hallo!

Für Lesefaule zum Anfang in kurz:

Ein Spiel sollte den Spieler nicht für seine eigene Unfähigkeit bestrafen,
also verbessert in 2.5 bitte die Wegfindung, oder macht Schiffe mit intakten Schilden gegen Kollisionen unverwundbar.
Danke!

Jetzt zum Roman:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu noch kein explizites Thema gibt, aber ich habe wirklich gesucht, und nichts konkretes gefunden.

Ich spiele seit X2 jedes X, das ich in die Finger kriegen kann, und bei jedem neuen Teil/Patch/Update werde ich auf's neue enttäuscht von der miserablen Leistung des Autopiloten.

Die Wegfindung ist doch ein riesen Teil in einer Weltraumsimulation, vor allem mit so vielen KI-Schiffen. Mir scheint aber, als wäre diese über die Jahre nie verbessert worden.

Gerade spiele ich seit noch gar nicht all zu langer Zeit X3:TC 2.1, und wie viele Schiffe um mich rum (M5 bis M1) schon explodiert sind, weil sie total sinnlos an irgendwas hängen geblieben sind ist erschreckend.

So wie ich das sehe sucht sich der Autopilot den kürzesten Weg und hat eine Kollisionsdetektion von gefühlt 500m. Kommt ein Hindernis wird das ungeachtet seiner Größe in rechtwinkligen 500m Zacken umflogen.

Das das nicht so gut funktioniert sollte jedem schon mal aufgefallen sein.

Mein Vorschlag für 2.5 ist also:

-> Ersetzt den kompletten Wegfindungsalgorithmus durch einen aus dem 21. Jahrhundert

oder

-> Wenn an der Wegfindung nicht geschraubt werden kann, macht bitte bitte beschildete Objekte gegen Kollisionen unverwundbar

(Letzteres wird wohl erfordern, dass hängengebliebene Schiffe automatisch nach ein paar Sekunden ein paar Meter zur Seite gebeamt werden)

Es nervt nämlich tierisch nach einem großartigen Kampf gemütlich den Autopiloten auf die nächste Station zu richten und dann durch eine Kollision zu sterben... noch mehr nervt es seine M5-Sprungantrieb-Boten durch Kollisionen zu verlieren.

Danke für's Zuhören und drüber Nachdenken :)

Schöne Grüße,

Zapp Brannigan

P.S.: Wenn ihr das schafft kaufe ich auch eine von diesen Superboxen, auch wenn ich dann alles doppelt habe was da drinnen ist ;)
Last edited by ZappBrannigan on Tue, 13. Oct 09, 10:42, edited 1 time in total.
Hansi85
x3tc

Post by Hansi85 »

@Zapp

Grundsätzlich gebe ich dir recht, passiert mir auch häufig das wenn ich mit meinem M1 rumfliege und durch ein Tor fliege es einige schiffe erwischt und dabei sehe ich noch nicht inmal die schöne Explosion. Wie gemein.

Zu min bei kolisionen die nicht am tor sind gibt es ein script das die KI inteligenter macht, müste aber wieder suchen wo das ist.
Bei kolisionen am Tor ist mir auch nichts bekannt.
Wäre aber wirklich nicht schlecht das man da etwas unternimt
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da wir bereits ein Thema zum kommenden Patch 2.5 samt Changelog, in dem die Features des Patches stehen, haben, füge ich die Themen mal zusammen.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
ZappBrannigan

Post by ZappBrannigan »

Hansi85 wrote:[...] wenn ich mit meinem M1 rumfliege und durch ein Tor fliege es einige schiffe erwischt [...]
Ja, das kommt noch dazu, dass große Verbände, die eh schon schlecht im Formationen halten sind eigentlich nie komplett durch ein Tor kommen.

Das schönste was ich bis jetzt in 2.1 gesehen habe war eine Sektorpatrouille M1 und ein M2, die zusammen im Tor steckten und an denen so lange unschuldige Zivilisten geplatzt sind, bis sie beide kurz nacheinander schön mit Druckwelle und allem explodiert sind.

Zum Glück waren es nicht meine Schiffe, aber sowas beeinflusst doch bestimmt die komplette Wirtschaft in dem System... vielleicht sind deswegen auch immer die Ausrüstungsdocks leer, weil alle ständig neue Großkampfschiffe bauen müssen :?:

Wie dem auch sei, wenn Kollisionen folgenlos blieben wäre das Problem ja auch gelöst.

[edit]
X2-Illuminatus wrote:Da wir bereits ein Thema zum kommenden Patch 2.5 [...] haben, füge ich die Themen mal zusammen.
Ich hab das schon gesehen, aber es war mir irgendwie wichtig, dass das Thema sinnlos expoldierender Schiffe nicht einfach untergeht.
Knappe
x3tc

Post by Knappe »

Wie lange dauert es denn noch???????
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

When it's done.™

Hab doch mal ein wenig Geduld.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

Man könnte ja auch einen Ton reinscripten, der wenn ein KI Großkampfschiff durch das Tor fliegt ertönt.
PS: Ich hasse es auf diese Weise zu sterben! :evil:
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Fighter09 wrote:Man könnte ja auch einen Ton reinscripten, der wenn ein KI Großkampfschiff durch das Tor fliegt ertönt.
PS: Ich hasse es auf diese Weise zu sterben! :evil:
Immerhin zeigen doch die Leuchten links und rechts vom Tor an, ob etwas durchs Tor geflogen kommt ... :)
Chaber
x4

Post by Chaber »

nüzt aber nix wenn du mit nem Pot aufs tor zudackelst.. sich die Lämpchen ändern und *Rumms* isses zu spät
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Iifrit Tambuur-san wrote:When it's done.™

Hab doch mal ein wenig Geduld.
Die Geduld für 2.5 habe ich... frage mich aber schon seit langem, wo das Bonuspacket gerade steht?

Gibt es dazu auch mal ein Update? Was kommt rein oder ist schon drin?
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)
Hexenhammer
x4

Post by Hexenhammer »

Hallo, mal ne allgemeinere Frage zum Patchen:
ich habe im X3TC Ordner diverse "fakepatches" liegen, d.h. .dat und .cat Dateien, welche 09, 10, 11, usw.. heißen.

Wie ist das nun, wenn 2.5 erscheint und ich den Patch installieren will? Haben die Egosoft Patches eine Art Routine, welche sie sich von sich aus HINTER den Fakepatches anlegen lässt (z.B. meine DATs gehen bis 13, der neue 2.5er Patch legt dann seine eigene DAT mit Nummer 14 an)?
Oder bin ich gezwungen, sämtliche nicht-Egosoft-DATs und CATs VOR dem 2.5er Patchen zu entfernen und nach dem Patch wieder (mit angepasster Nummer) einzufügen?
Danke im Voraus und sorry falls es die Frage schonmal gab, hatte in den alten Patch-Threads nichts gefunden.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hexenhammer:

Der offizielle Patch wird vorhandene Dateien einfach überschreiben. Da der Patch wohl nur mit einer .cat/.dat ausgeliefert werden wird, wie bisherige auch, betrifft dies bei dir (und anderen Fake-Patch Nutzern) die 09.cat/.dat

Wenn die Reihenfolge unwichtig ist, da kein Fake-Patch Dateien eines anderen überschreibt, würde es sogar ausreichen wenn du nur die 09 auf zB deine 14 umbenennst.

Fraglich ist nur, ob deine verwendeten Mods Patch 2.5 kompatibel sind oder diese erst noch angepasst werden müssten um fehlerfreies Spielvergnügen zu garantieren.
Hexenhammer
x4

Post by Hexenhammer »

Saetan, du bist der Beste :D

Danke für die fixe Antwort, jetzt weiß ich bescheid.
Wegen den installierten Mods sollen sich die Modder kümmern ;) Wenn eine Mod mit 2.5 nicht klar kommt, fliegt se eben raus.

Gruß
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hexenhammer wrote:Wenn eine Mod mit 2.5 nicht klar kommt, fliegt se eben raus.
... im schlimmsten Fall dein Spielstand ebenso ^^

Return to “X Trilogie Universum”