Diskussionsthema: Signierung von Scripten für TC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ogerboss
x3tc

Diskussionsthema: Signierung von Scripten für TC

Post by Ogerboss »

Dies hier ist das Diskussionsthema für alle Fragen betreffs der Signierung von Scripten für X³: Terran Conflict (siehe hier). Alle dazu aufkommenden Fragen also bitte hier stellen.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf
Lucike
x4

Post by Lucike »

Vielleicht sollte man auch ein Thema im X-Universum erstellen. Die meisten zukünftigen Vanilla-Bonuspaket-Nutzer tummeln sich eher nicht im Script & Modding Forum. Aber gerade die Vanilla-Nutzer sollten an einem globalen Test teilnehmen. Es ist ja schließlich für sie. Wir Modified-Spieler brauchen kein Bonuspaket.

Auch sollte man darüber diskutieren, ob die Erweiterungen wieder in einem Gesamtpaket, als Gesamtpaket mit Einzelsprachdateien oder sogar ganz einzeln angeboten werden sollen.

Die Erweiterungen aus den Bonuspaketen vergangener X-Spiele hatten immer ein eigenes Thema im Script & Modding Forum. Vielleicht sollte man diese Themen in der Zukunft im X-Universum führen.

Gruß
Lucike
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich frage mich ob es nicht auch ne sparte geben könnte mit MD Scripts/Missionen. Oder ist sowas generell nicht erwünscht/möglich?

MFG

Ketraar
Image
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Ich für meinen Teil begrüße alles was das Spiel erweitert ohne ein modified zu hinterlassen. Bei den früheren X hab ich auch immer gleich irgendwas gemoddet oder Scripte verwendet, diesmal möchte ich unbedingt ohne ein "modified" zurechtkommen, obwohl es sehr schwer ist den ganzen guten Ideen von der Community hier zu widerstehen, insbesondere wenn ich an ein mögliches X-tended für TC denke....:roll:

Gut, die meisten Scripte sind ein versteckter Cheat in irgendeiner Art und Weise, aber was sich die Leute hier sonst so ausdenken ist schon toll. :) Ich hoffe doch das Lucikes Sammlung wieder signiert wird, oder?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

skylinedr wrote:Gut, die meisten Scripte sind ein versteckter Cheat in irgendeiner Art und Weise...
Na, wenn du das so siehst, solltest du alle deine Händler manuell kontrollieren, denn der Unihändler unterscheidet sich auch nicht so sehr vom WVH (außer dass letzterer funktioniert :wink:). Genaugenommen finde ich, dass der WVH sogar weniger "Cheat" ist als der Uni- bzw. Sektorhändler, da er ja Lohn bekommt.
Oder was ist an MARS ein Cheat, wenn man es auch auf Nicht-Spielerschiffen erlaubt? Aber das ist ein anderes Thema...

@Lucike

Ich persönlich fände es natürlich als Einzelskripte am besten, da ich dann eine bessere Kontrolle über die Skripte, die ich haben will, habe. Aber wie du schon richtig angemerkt hast, ist das eigentlich ein Thema, das vor allem die Vanillaspieler betrifft.
Und für die ist es sicher am einfachsten einmal ein Gesamtpaket zu installieren und nie wieder drüber nachzudenken.

MfG,
ScRaT
Lucike
x4

Post by Lucike »

Vielleicht sollte man das Community-Projekt "Bonuspaket" doch einstellen. Es findet leider keine Kommunikation statt.

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

ScRaT_GER wrote:Oder was ist an MARS ein Cheat, wenn man es auch auf Nicht-Spielerschiffen erlaubt?
Daß es Schiffe automatisch reparieren kann. (wenn auch recht langsam)
Ich gehe eigentlich davon aus, daß das für eine signierte Version disabled werden müßte.

Das sind dann halt 2 Zeilen Script, da das Feature ohnehin als optional ausgelegt ist.
Es war einfach zu verlockend, die Drohnen einen Reparaturlaser ingame verwenden zu lassen - weil es technisch nicht möglich ist. =P
Scripts die "unsichtbar" reparieren gibts ja schon mindestens zwei. Ist aber langweilig.

Abgesehen davon, daß man es nicht für die KI aktivieren muß, gibts darin keinen Cheat. Das wüßte ich.
Ich werd das auch bestimmt nicht zur Pflicht machen, denn es ist mir wirklich wurscht wie jemand sein Spiel spielen möchte.

Daß es zuviel CPU-Zeit verbraucht ist auch ein recht halbherziger Grund. Ich weiß noch daß ich damals Reunion nicht perfekt flüssig spielen konnte. Und jetzt...?
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post by Deleted User »

Lucike wrote:Vielleicht sollte man das Community-Projekt "Bonuspaket" doch einstellen. Es findet leider keine Kommunikation statt.

Gruß
Lucike
Das wäre das wohl Fatalste was man dem Projekt und auch der Community antun könnte, denn das BP findet sein X2 Zeiten extrem großen Zuspruch, aber ich gebe Dir Recht was die Beteiligung betrifft. Zu wenig Leute denken daran, dass solch ein Projekt auch getestet werden muss. Ich muss den Ball aber auch an die direkt Beteiligten zurückspielen, denn seit dem ich hier bin gab es nie einen klaren Aufruf an die Community, der sagte, dass dieses Projekt getestet werden muss und aber auch genügend Infos zum eigentlichen Test mitgibt. Ich rede da im Speziellen darüber, dass bekannt gegeben werden sollte, was genau zu testen ist, also welche eingereichten Scripte. Dies würde dazu führen, dass sich gerade die Anhänger dieser Scripte mit an den Tests beteiligen würden.
Ich für meinen Teil bin kein Händler, sondern Kämpfer und bisher kamen fast ausschließlich nur Handelsscripte, speziell aus Deiner Hand, ins BP, weshalb ich mich auch nur recht wenig für den Test der Scripte selbst interessiere. Ich habe aber kein Problem damit, die Projekte mit zu übersetzen, was sicherlich keine schwere Aufgabe ist, aber eine Aufgabe, die es zu erledigen gilt. Wenn es also Bedarf an Übersetzungen ins Deutsche oder ins Englische gibt, bin ich gerne mit dabei, da auch mir das BP sehr am Herzen liegt.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi,

jep - ich teste das gerne !!!!!
(hab grad in einer masochistischen anwandlung ein 'nicht modiefied' spiel begonnen, ui, das erste mal seit 1.000.000 million jahren ;-) )

und bin eigentlich erschreckt, wie kompliziert das ist, wenn man hvt,wls, wvh, mars etc. gewohnt ist.

naja, ein bonuspacket (ein ähnliches wie in x3r) würd sicherlich gut tun.
wolf

EDIT
Daß es Schiffe automatisch reparieren kann. (wenn auch recht langsam)
Ich gehe eigentlich davon aus, daß das für eine signierte Version disabled werden müßte.
wenn mars für ALLE schiffe aktiviert ist, ist das in meinen augen kein 'cheat' mehr - dann wirds fast notwendig. weil dann die KI-schiffe wirklich gut im kämpfen sind ;- ) - versucht mal ein dickschiff (mit voll aktiviertem mars) mit einem m7m zu entern - viel spass !!
jedoch sollt man das nicht an- und abschalten können. einmal aktiviert, dann für immer....
Sticks
x4

Post by Sticks »

Mars ist wirklich genial, aber es frisst ziemlich viel Rechenleistung...

Was auf jeden Fall vonnöten ist wäre etwas um Stationen zu verwalten (wie z.B. hvt), denn das ist auf normalem Wege echt umständlich. Der wvh ist für mich eine praktische alternative zur Kaputten MK3 Handelssoftware, falls diese also mit 2.0 immernoch kaputt ist schadet es nicht auch diesen zu integrieren. Mefos ist nicht ganz so überpowert wie Mars, aber frisst dafür auch wenig Rechnerleistung und das Einbinden der Crew gestaltet das Spiel sogar noch etwas realistischer. Flugzeugträger werden ja auch nicht nur von einem Kapitän gesteuert.

Des Weiteren gibt es ja diverse Kleinigkeiten von Gazz, die es sich - meiner Meinung nach - einzubinden lohnt, da wären "Docking Lockup Fix", "Raketensicherung", "Raketenverteidigung Mk2" und "Kein Rufverlust durch Treffen eines Sprungtores".
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

Die Kunst wird sein die richtig Balance zu finden .
Jeder Scripter möchte mit seinem Script da hinein.

Lucikes Scriptsammlung wird sicher nur zum Teil eingebunden werden können. Einige Scripte sind echte Cheats :wink: .

Mein Vorschlag wäre "Raketenabwehr Moskito" und "automatische Zielerfassung" mit einzubinden.

MfG Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

Post by Deleted User »

Es ist ja nicht so, dass das Signierteam kein Interesse an den ganzen Scripten hat, aber die macher müssen diese auch einreichen und dürfen nicht drauf hoffen, dass einer aus dem Signierteam zu ihm kommt und das Script mit zu den Tests gibt. Etwas Mitarbeit seitens des Scriptschreibers ist da schon von Nöten. :wink:
Saetan
x4

Post by Saetan »

Belisarius wrote:Es ist ja nicht so, dass das Signierteam kein Interesse an den ganzen Scripten hat, aber die macher müssen diese auch einreichen ...
Ich für meinen Teil würde ja gerne mein vAD dazu gesellen lassen, geht ja aber nicht: Ist ja eine Mod welche nunmal Spieldateien verändert, und zum anderen sind Fehler drin welche ich nicht beheben kann. Ich finds schade.
Ogerboss wrote:Ein Script, dass zur Signierung ausgewählt wird, muss:
  • in einem finalen Zustand und bugfrei zum Anmeldezeitpunkt sein.
Ein Script wird abgewiesen, wenn:
  • es sich um einen Mod handelt.
nometh
x3ap

Post by nometh »

Hoi

bitte ein script für die Piraten basen.

Es heißt zwar :" Piraten werden dich jagen wie ...."wenn man diese basen angreift aber gesehen hab ich davon nix , back to the routs , aKa X²/ X³ R aber agressiver bitte.
Z.b. ein paar Rotten zu 10/12 schiffe M3/M4/M5 die die Piraten basis direkt ausspuckt .Vielleicht noch ein paar M6 die in den sektor springen . Und dich über mehrere Sektoren verfolgen , oder wenn du von piraten in anderen sektoren gesichtet wirst , das die jagt weitergeht.
Ähnlich der Missionen ,aber die wenigestens 1 ingame tag andauert, dann überlegt man sich das genauer Piratenbasen zu attakieren.
Als Basis dieser programmieren könnte ein wiederkehrender Plot sein der beim angriff auf piratenbasen aktiviert wird .

Gruß nometh
X³ ap 3.0 + bonuspack (nur turboboost/satellitenfrühwarnsystem)
Grafik empfohlene vorgabe
AMD X2 Phenom II 550 BE 2 x 3,1 GHZ Cool´n quite OFF (Bio´s)
2x 1 GB RAM OCZ
MSI 870 A g54 ;onboard sound
xfx 6870 1GB Dual Fan
Xp pro /SP 3 /
alles feinste sahne X³AP läuft klasse.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@nometh

In diesem Thema geht es darum, wie das Bonuspaket mit den angemeldeten Skripten ausschauen soll. Für Skriptideen gibt's ein eigenes Thema.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=229913

@Bonuspaket

Wie sind da die Meinnungen? Sollte das Bonuspaket als Baukastensystem angeboten werden. Sollen die Erweiterungen, wie in der X2-Urversion, einzeln angeboten werden?

Sollten Erweiterungen des Bonuspakets auch wieder deinstalliert werden können?

@Saetan

Ich würde das Thema noch mal anreißen, wenn eine finale X3TC-Version veröffentlicht wurde. Vielleicht lässt sich da doch was machen.

Gruß
Lucike
Image
sky669
x3tc

Post by sky669 »

meiner meinung ist dieses baukastensystem am besten - jeder, der x... spielt, hat seine eigenen vorstellungen davon, wie es aussehen soll.

jeder ist doch soweit mündig zu entscheiden, ob er sich mit 10 frachter einer station herumplagen will oder nur einen HVT nehmen will ;-)

deinstallieren wird wohl schwer... hat man statt 30 hvt's auf einmal 30 arbeitslose frachter???

wolf

EDIT.
aja, was die mods angeht...
bin voll dafür, dass diese mods, die das spiel eigentlich nicht verändern, sondern nur die performance erhöhen - sei es saetans performante komplexröhren oder auch der fabrik-modul-(mogul?)-komplex von gazz ... als möglichkeit, warum nicht?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Deinstallation "von außen" wie mit einem Windows Installer wäre (für die meisten Scripts) denkbar.

Z.B. könnte der die Scritpdateien löschen und gleichzeitig das "Uninstall" script reinkopieren - getarnt als Setup script.
Beim nächsten Spielstart ist das Script tot.

Der ganze Kleinkram, den ich auf die Liste gesetzt habe (also alles außer MARS) ist entweder AL Plugin, also direkt im Spiel abschaltbar, oder ein Hotkey dem man nur die Tastenzuweisung wegnehmen muß. Dann tut auch der nix mehr und kann ignoriert werden.
Die haben auch bisher gar kein uninstall script. Wozu auch? Da is nix zum uninstallen.

Mit Mods wirds wohl nix werden.
Damit kann man tatsächlich Savegames zerschießen - signiert oder nicht - und Egosoft wird sich den Ärger garantiert nicht einhandeln wollen.
Der einzige Weg dahin wäre, die Mod-Objekte per offiziellem Patch einzubinden.
Dann können sie in einem Bonuspack Script verwendet werden, da auch bei Deinstallation des "scripts" die Objektreferenzen weiterhin existieren.

Ja, ich weiß. Rein theoretisch werden ja keine Mods signiert.

sky669 wrote:wenn mars für ALLE schiffe aktiviert ist, ist das in meinen augen kein 'cheat' mehr - dann wirds fast notwendig. weil dann die KI-schiffe wirklich gut im kämpfen sind ;- ) - versucht mal ein dickschiff (mit voll aktiviertem mars) mit einem m7m zu entern - viel spass !!
jedoch sollt man das nicht an- und abschalten können. einmal aktiviert, dann für immer....
Rein philosophisch gefällt mir das sehr gut aber aus einem recht realen technischen Grund werde ich das nicht machen.
Wenn man das zu Spielbeginn aktiviert, wenn in Missionen vielleicht mal 1 Dickschiff aufkreuzt, dann mag das wunderbar funktionieren.
Später hat man vielleicht mehrere M2 und M6/M7 Eskorten. Dann wird es möglicherweise unspielbar langsam also muß eine Notbremse existieren.
So leids mir auch tut. =)

Die Reparaturfunktion ist vermutlich auch kein Hinderungsgrund mehr, da sie jetzt nur noch Teilreparaturen durchführt.
Daß sich sämtliche Schiffe tutti kompletti selbst reparieren - einfach so - hat mir noch nie so richtig gefallen aber im jetzigen Zustand finde ich es ganz okay.

Zum Testen selbst:
Das funktioniert nur dann, wenn das Script "fertig" ist und nicht mehr verändert wird.
Also muß man irgendwann sagen "Version x.y.z ist jetzt Release Candidate 1. Wenn in 1 Woche keine Probleme auftauchen dann wars das."

Dazu braucht man aber irgendeine Zeitvorgabe.
Für den Bonuspack schätze ich jetzt mal, daß er in 2 Tagen bis 14 Monaten erscheinen soll. So in etwa.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:@Bonuspaket

Wie sind da die Meinnungen? Sollte das Bonuspaket als Baukastensystem angeboten werden. Sollen die Erweiterungen, wie in der X2-Urversion, einzeln angeboten werden?

Sollten Erweiterungen des Bonuspakets auch wieder deinstalliert werden können?
Ich habe es aus den Vorversion so in Erinnerung, dass es eine einzige Installationsdatei war, in welchem man die gewünschten Scripte manuell auswählen konnte.

Ich finde, diese Lösung war genau passend. Scripte sind ja ned allzu groß, sodass eine einzelne Download-Datei nicht übermäßig groß ausfallen sollte, dafür ist es übersichtlich, welche Datei heruntergeladen werden muss.
Gleizeitig erlaubt es die individuelle Installation, nach eigenem Bedarf und Wunsch. Eine einfache Komplettinstallation zur vereinfachung der Installation, kann ja als vorgegebene Einstellung angeboten werden.

Eine Deinstallation hat womöglich Nutzen für gewisse Nutzergruppen. Allgemein sehe ich dies aber nicht als zwingende Möglichkeit.
Im Sinne der freien Entscheidung über sein Spiel, wäre diese Option allerdings wieder wünschenswert, ich persönlich würde diese Funktion also am Umfang des benötigten Arbeitsaufwandes festmachen.
hannihanagarth
x4

Post by hannihanagarth »

Das Bonuspaket als Baukasten fand ich eigentlich am geschicktesten. Lässt einem die Wahl und manche Sachen brauchen manche Spieler nun mal nicht.
Aber ein nachträgliches deinstallieren von diesen Erweiterungen hört sich nach vollem PIK-Beschuss auf Savegames an, oder täusche ich mich :lol:

Zum Testen :

Wenn Ihr die Vanilla-Spieler zum Testen bewegen wollt, schlage ich folgendes vor :
1. Aufruf über die News-Seite (Wichtig!)
2. Einen Installer, der zuverlässig die Spielstände sichert
3. Eine möglichst ausführliche Info-Datei über das Verhalten der Skripte, verlinkt auf die Topics hier etc.
Ausserdem solltet Ihr dann je ein Topic pro Erweiterung aufmachen, die Links sollten auch direkt in der Info sein.
lepetit

Post by lepetit »

SEWN Sektorüberwachung müsste unbedingt ins Bonuspaket.... dann werden sich alle Kämpfer freuen, weils einfach nicht möglich ist überall gleichzeitig zu sein - geht nur mit gut ausgestatteten Flottenverbänden

und

ich komm grad nicht auf den Namen des Skipts - wo ich innerhalb Komplexe auch mal ne Station ausschalten kann... ich glaub Handelsvertreter oder Warenlogistik - ist auch egal am besten beide. die sind bei mir rege im Einsatz

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”