(Startpost und erste Version der Mod in Arbeit; momentane angaben nicht verbindlich)
Allgemeine Information über diese Mod
Diese Mod soll eine Sammlung der Wünsche und Ideen von Spielstarts aus der Community sein. Um zu vermeiden dass es von dieser Art Mod zig verschiedene gibt, die zueinander völlig Inkompatibel sind Manage ich das ganze, aber jeder der hier mitmacht hat (fast) freie Hand* bei der Gestaltung der Spielstarts soweit dies von der Engine möglich ist

*reine Cheatstarts und absolut unlogische Bedingungen/Gegebenheiten werden natürlich nicht akzeptiert bzw. angepasst, das ganze soll konsistent bleiben
Installation, Patches und Deinstallation
Die Installation dieser Mod ist ganz einfach: Entpacke das Archiv direkt in das Spielverzeichnis

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Gegebenheiten muss falls X3TC gepatcht wird eine an den Patch angepasste Version der Mod installiert werden. Dabei reicht es in der regel völlig, sich die aktualisierte Version herunterzuladen und zu entpacken.
Diese Mod kann durch simples löschen der Dateien wieder entfernt werden (eine entsprechende Batchdatei für diesen Zweck wird evtl. noch erstellt), aber bestehende Spielstände mit diesen Starts werden damit nicht zurückgesetzt
Hinweise zur Beta2:
- Bei der Auswahl des letzten Spielstarts ( Boronischer Freiheitskämpfer ) gab es im Schnelltest ab und an einen CTD, die Ursache wird noch untersucht (ich schätze mal es liegt am Bild..)
- Die Spielstarts haben neben der Bezeichnung jetzt einen Hinweis, wie Fertig der Spielstart ist (System ist in Arbeit, hier wie ich es mir gedacht habe):
F (Finished) - Fertig (keine weiteren Änderungen)
T (Tested) - Getestet und voll funktionsfähig (Änderungen wegen Balancing noch möglich)
B (Buggy) - Einige Bugs sind enthalten und werden noch ausgebügelt
U (Untested) - Ungetestet, gröbere Fehler sind durchaus drin.. (einen kurztest, ob alle Dateien richtig eingelesen werden gab es schon)
A (Alpha) - Alpha-Version, hier wird für nichts garantiert Very Happy
Leider konnte ich nicht alle geposteten Spielstarts übernehmen, diese werden aber später soweit möglich hinzugefügt Wink
Hier eine auflistung derer, die ich vorläufig zurückgestellt habe:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 86#2608286
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 99#2604299
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 46#2621046
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 22#2633922
Sonstiges ToDo:
- Beim AGI-Task Force-Start noch die gegner einfügen...
Wer Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den bisherigen Spielstarts hat - immer her damit Smile ich kann unmöglich alles testen..
Erstellen oder einreichen eigener Spielstarts
Zwingende Angaben für einen Spielstart:
- Name des Spielstarts
- Beschreibung des Spielstarts
- Schwierigkeit des Spielstarts
- Spielername
- Spielerspezies
- Spielergeschlecht
- Spieleralter
- Bild des Spielers (entweder eines der bestehenden angeben oder eine jpg im Format 128 * 192 Pixel einreichen)
- Startsektor(en) (Mehrere sind möglich, es wird dann von X3 zufällig gewählt)
- Startschiff & Anfangsausrüstung
- Beziehungen zu den Völkern
- Argonen
- Boronen
- Paraniden
- Split
- Teladi
- Goner
- ATF
- Terraner
- Freischaltvorraussetzungen für den Spielstart
zur Auswahl stehen:
4 - Kampfrang von 3.333 erreicht
8 - Handelsrang von 3.333 erreicht
16 - Kampfrang von 100.000 erreicht
32 - Handelsrang von 100.000 erreicht
16384 - Argonenrang 333 erreicht
512 - Argonenrang 10.000 erreicht
1024 - Boronenrang 10.000 erreicht
2048 - Splitrang 10.000 erreicht
4096 - Paranidenrang 10.000 erreicht
8192 - Teladirang 10.000 erreicht
2 - Terranerplot abgeschlossen
64 - Gonerplot abgeschlossen
128 - Geplagter Teladi-Plot abgeschlossen
256 - Xenon-HUB-Plot abgeschlossen
Es sind alle Kombinationen möglich
Des weiteren können noch viele andere Dinge zum Start hinzugefügt werden, aber lasst das zu beginn lieber weil das die Erstellung des Spielstarts nur hinauszögert (alternativ könnt ihr auch nen entspechenden Ausschnitt aus nem MD-Script anhängen, den ich dann nur einfügen muss)
Templates zum hinzufügen in die Modifizierten Dateien (wer will kann es auch so einreichen. Aus Kompatibilitätsgründen behalte ich mir aber vor, die IDs für die Spielstarts (XXX) selber zu vergeben.)
L/true/gamestart.xml //der sector-Tag hier kann mehrfach verwendet werden, um alternative Startsektoren zu ermöglichen; wenn nur einer verwendet wird entfällt der sectors-Tag
·······························
<gamestart id="1XXX" name="{8641,1XXX1}" description="{8641,1XXX2}" difficulty="{8641,1XXX3}" image="start10" plot="1" requirements="«Freischaltvorraussetzungen für den Start»">
<player name="{8641,1XXX4}" species="{8641,1XXX5}" gender="{8641,1XXX6}" age="{8641,1XXX7}"/>
<sectors>
<sector x="«SektorX»" y="«SektorY»"/>
</sectors>
<ship typename="«Typecode des Startschiffes»"/>
</gamestart>
···················
···················
t/0001-L049.xml (in Page 8641)
··················
<t id="1XXX1">«Start Name»</t>
<t id="1XXX2">«Start Beschreibung»</t>
<t id="1XXX3">«Start Schwierigkeit»</t>
<t id="1XXX4">«Spielername»</t>
<t id="1XXX5">«Spielerspezies»</t>
<t id="1XXX6">«Spielergeschlecht»</t>
<t id="1XXX7">«Spieleralter»</t>
··················
··················
director/additional.start.xml (die EGOsoft-Datei start.xml wurde nur geringfügig modifiziert, um nicht bei diesen Starts zu stören; hier werden die eigentlichen Startränge & Startausrüstungen erstellt)
··················
<do_when value="{player.gamestart}" exact="1XXX" comment="«Start Name»">
<do_if value="{player.age}" max="20">
<reward_player>
<money exact="«Startgeld»"/>
<notoriety>
<relation race="argon" operation="set" exact="«Argonengang»"/>
<relation race="boron" operation="set" exact="«Boronenrang»"/>
<relation race="paranid" operation="set" exact="Paranidenrang»"/>
<relation race="split" operation="set" exact="«Splitrang»"/>
<relation race="teladi" operation="set" exact="«Teladirang»"/>
<relation race="goner" operation="set" exact="«Gonerrang»"/>
<relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
<relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
<relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
<relation race="atf" operation="set" exact="«ATF-rang»"/>
<relation race="terran" operation="set" exact="«Terranerrang»" mutual="1"/>
<relation race="yaki" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
</notoriety>
<equipment><!-- Startausrüstung -->
<ware typename="SS_SHIELD_C" exact="{player.ship.maxshieldcount}"/>
<ware typename="SS_WARE_SW_NEW13" exact="1" comment="Trade Software MK3"/>
<ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1" comment="Jumpdrive"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1" comment="SETA"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH242" exact="1" comment="Video Enhancement Goggles"/>
<ware typename="SS_WARE_BOOST" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="({player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}/5)*3" comment="Engine Tunings"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/4+1" comment="Rudder Optomisation"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH251.maxcount}/3+1" comment="Cargo Bay Extension"/>
</equipment>
</reward_player>
<set_value name="ATF Notoriety" exact="{lookup.notoriety@notop2}"/>
</do_if>
<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
<set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
</do_when>
···············
·····························
Ursprünglicher Post (sollte mal bei gelegenheit entfernt werden

·····························
Beim durchsuchen der Dateien von TC ist mir die Datei "types/gamestarts.xml" ins Auge gefallen, in welcher offensichtlich die Spielstarts von TC definiert sind.. ich hab mich darin mal etwas umgesehen, und bin der meinung dass es problemlos möglich sein sollte dort neue einzufügen

hier mal die einzelnen Angaben, welche einen Spielstart in dieser Datei definieren:
- ID des Spielstarts
- Name des Spielstarts
- Beschreibung des Spielstarts
- Schwierigkeit des Spielstarts
- Bild des Spielstarts (als *.jpg, Format muss ich mir noch ansehen deswegen werden vorläufig nur die bestehenden angenommen)
- Plot aktiv?
- Vorraussetzungen für die verfügbarkeit (siehe unten)
- Spielername
- Spielerspezies
- Spielergeschlecht
- Spieleralter
- eine Liste von möglichen Startsektoren (oder ein einzelner fester)
- ein Spielerstartschiff
Mit diesen Angaben kann man einen Spielstart definieren

Damit es nicht hunderte von Spielstart-Mods gibt welche jeweils nur 1-2 Spielstarts einfügen schlage ich hiermit vor, dass die Spielstarts-mod von einer Person gepflegt wird und jeder vorschläge für neue Spielstarts posten kann

Da ich TC bisher noch nicht gespielt habe und auch bis nächsten FR warscheinlich nicht spielen werde (ich verreise ^^) wird es noch mindestens eine Woche bis zur ersten Version dauern, aber bis dahin könnt ihr schonmal Vorschläge für neue Spielstarts posten

Hier mal die möglichen Vorraussetzungen für die Verfügbarkeit eines Spielstarts (Spoiler, weil das warscheinlich auch die vorrausetzungen für die bestehenden sind):
- Handelsrang von 3.333 erreicht
- Kampfrang von 100.000 erreicht
- Handelsrang von 100.000 erreicht
- Argonenrang 333 erreicht
- Argonenrang 10.000 erreicht
- Boronenrang 10.000 erreicht
- Splitrang 10.000 erreicht
- Paranidenrang 10.000 erreicht
- Teladirang 10.000 erreicht
- Terranerplot abgeschlossen
- Gonerplot abgeschlossen
- Geplagter Teladi-Plot abgeschlossen