[Mod-Idee] Zusätzliche Spielstarts (Beta 2 - 21.11.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

[Mod-Idee] Zusätzliche Spielstarts (Beta 2 - 21.11.08)

Post by UniTrader »

Community-Mod - Zusätzliche Spielstarts
(Startpost und erste Version der Mod in Arbeit; momentane angaben nicht verbindlich)

Allgemeine Information über diese Mod
Diese Mod soll eine Sammlung der Wünsche und Ideen von Spielstarts aus der Community sein. Um zu vermeiden dass es von dieser Art Mod zig verschiedene gibt, die zueinander völlig Inkompatibel sind Manage ich das ganze, aber jeder der hier mitmacht hat (fast) freie Hand* bei der Gestaltung der Spielstarts soweit dies von der Engine möglich ist ;) (und keine zusätzliche Mod verlangt - wenn jemand Starts speziell für eine Mod machen will kann diese Mod aber gerne als Grundlage verwendet werden ;))

*reine Cheatstarts und absolut unlogische Bedingungen/Gegebenheiten werden natürlich nicht akzeptiert bzw. angepasst, das ganze soll konsistent bleiben

Installation, Patches und Deinstallation
Die Installation dieser Mod ist ganz einfach: Entpacke das Archiv direkt in das Spielverzeichnis ;) (falls eine Mod als Fake-Patch verwendet wird muss die Nummer ggf. angepasst werden)
WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Gegebenheiten muss falls X3TC gepatcht wird eine an den Patch angepasste Version der Mod installiert werden. Dabei reicht es in der regel völlig, sich die aktualisierte Version herunterzuladen und zu entpacken.

Diese Mod kann durch simples löschen der Dateien wieder entfernt werden (eine entsprechende Batchdatei für diesen Zweck wird evtl. noch erstellt), aber bestehende Spielstände mit diesen Starts werden damit nicht zurückgesetzt

Hinweise zur Beta2:
- Bei der Auswahl des letzten Spielstarts ( Boronischer Freiheitskämpfer ) gab es im Schnelltest ab und an einen CTD, die Ursache wird noch untersucht (ich schätze mal es liegt am Bild..)

- Die Spielstarts haben neben der Bezeichnung jetzt einen Hinweis, wie Fertig der Spielstart ist (System ist in Arbeit, hier wie ich es mir gedacht habe):
F (Finished) - Fertig (keine weiteren Änderungen)
T (Tested) - Getestet und voll funktionsfähig (Änderungen wegen Balancing noch möglich)
B (Buggy) - Einige Bugs sind enthalten und werden noch ausgebügelt
U (Untested) - Ungetestet, gröbere Fehler sind durchaus drin.. (einen kurztest, ob alle Dateien richtig eingelesen werden gab es schon)
A (Alpha) - Alpha-Version, hier wird für nichts garantiert Very Happy

Leider konnte ich nicht alle geposteten Spielstarts übernehmen, diese werden aber später soweit möglich hinzugefügt Wink
Hier eine auflistung derer, die ich vorläufig zurückgestellt habe:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 86#2608286
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 99#2604299
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 46#2621046
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 22#2633922

Sonstiges ToDo:
- Beim AGI-Task Force-Start noch die gegner einfügen...

Wer Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den bisherigen Spielstarts hat - immer her damit Smile ich kann unmöglich alles testen..

Erstellen oder einreichen eigener Spielstarts
Zwingende Angaben für einen Spielstart:
- Name des Spielstarts
- Beschreibung des Spielstarts
- Schwierigkeit des Spielstarts
- Spielername
- Spielerspezies
- Spielergeschlecht
- Spieleralter
- Bild des Spielers (entweder eines der bestehenden angeben oder eine jpg im Format 128 * 192 Pixel einreichen)
- Startsektor(en) (Mehrere sind möglich, es wird dann von X3 zufällig gewählt)
- Startschiff & Anfangsausrüstung
- Beziehungen zu den Völkern
- Argonen
- Boronen
- Paraniden
- Split
- Teladi
- Goner
- ATF
- Terraner

- Freischaltvorraussetzungen für den Spielstart
zur Auswahl stehen:
4 - Kampfrang von 3.333 erreicht
8 - Handelsrang von 3.333 erreicht
16 - Kampfrang von 100.000 erreicht
32 - Handelsrang von 100.000 erreicht

16384 - Argonenrang 333 erreicht
512 - Argonenrang 10.000 erreicht
1024 - Boronenrang 10.000 erreicht
2048 - Splitrang 10.000 erreicht
4096 - Paranidenrang 10.000 erreicht
8192 - Teladirang 10.000 erreicht

2 - Terranerplot abgeschlossen
64 - Gonerplot abgeschlossen
128 - Geplagter Teladi-Plot abgeschlossen
256 - Xenon-HUB-Plot abgeschlossen

Es sind alle Kombinationen möglich

Des weiteren können noch viele andere Dinge zum Start hinzugefügt werden, aber lasst das zu beginn lieber weil das die Erstellung des Spielstarts nur hinauszögert (alternativ könnt ihr auch nen entspechenden Ausschnitt aus nem MD-Script anhängen, den ich dann nur einfügen muss)

Templates zum hinzufügen in die Modifizierten Dateien (wer will kann es auch so einreichen. Aus Kompatibilitätsgründen behalte ich mir aber vor, die IDs für die Spielstarts (XXX) selber zu vergeben.)

L/true/gamestart.xml //der sector-Tag hier kann mehrfach verwendet werden, um alternative Startsektoren zu ermöglichen; wenn nur einer verwendet wird entfällt der sectors-Tag
·······························
<gamestart id="1XXX" name="{8641,1XXX1}" description="{8641,1XXX2}" difficulty="{8641,1XXX3}" image="start10" plot="1" requirements="«Freischaltvorraussetzungen für den Start»">
<player name="{8641,1XXX4}" species="{8641,1XXX5}" gender="{8641,1XXX6}" age="{8641,1XXX7}"/>
<sectors>
<sector x="«SektorX»" y="«SektorY»"/>
</sectors>
<ship typename="«Typecode des Startschiffes»"/>
</gamestart>
···················
···················
t/0001-L049.xml (in Page 8641)
··················
<t id="1XXX1">«Start Name»</t>
<t id="1XXX2">«Start Beschreibung»</t>
<t id="1XXX3">«Start Schwierigkeit»</t>
<t id="1XXX4">«Spielername»</t>
<t id="1XXX5">«Spielerspezies»</t>
<t id="1XXX6">«Spielergeschlecht»</t>
<t id="1XXX7">«Spieleralter»</t>
··················
··················
director/additional.start.xml (die EGOsoft-Datei start.xml wurde nur geringfügig modifiziert, um nicht bei diesen Starts zu stören; hier werden die eigentlichen Startränge & Startausrüstungen erstellt)
··················
<do_when value="{player.gamestart}" exact="1XXX" comment="«Start Name»">
<do_if value="{player.age}" max="20">
<reward_player>
<money exact="«Startgeld»"/>
<notoriety>
<relation race="argon" operation="set" exact="«Argonengang»"/>
<relation race="boron" operation="set" exact="«Boronenrang»"/>
<relation race="paranid" operation="set" exact="Paranidenrang»"/>
<relation race="split" operation="set" exact="«Splitrang»"/>
<relation race="teladi" operation="set" exact="«Teladirang»"/>
<relation race="goner" operation="set" exact="«Gonerrang»"/>
<relation race="pirate" operation="set" exact="enemy"/>
<relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
<relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
<relation race="atf" operation="set" exact="«ATF-rang»"/>
<relation race="terran" operation="set" exact="«Terranerrang»" mutual="1"/>
<relation race="yaki" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
</notoriety>
<equipment><!-- Startausrüstung -->
<ware typename="SS_SHIELD_C" exact="{player.ship.maxshieldcount}"/>
<ware typename="SS_WARE_SW_NEW13" exact="1" comment="Trade Software MK3"/>
<ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1" comment="Jumpdrive"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1" comment="SETA"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH242" exact="1" comment="Video Enhancement Goggles"/>
<ware typename="SS_WARE_BOOST" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="({player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}/5)*3" comment="Engine Tunings"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/4+1" comment="Rudder Optomisation"/>
<ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH251.maxcount}/3+1" comment="Cargo Bay Extension"/>
</equipment>
</reward_player>
<set_value name="ATF Notoriety" exact="{lookup.notoriety@notop2}"/>
</do_if>
<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
<set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
</do_when>
···············

·····························
Ursprünglicher Post (sollte mal bei gelegenheit entfernt werden :D):
·····························

Beim durchsuchen der Dateien von TC ist mir die Datei "types/gamestarts.xml" ins Auge gefallen, in welcher offensichtlich die Spielstarts von TC definiert sind.. ich hab mich darin mal etwas umgesehen, und bin der meinung dass es problemlos möglich sein sollte dort neue einzufügen ;)

hier mal die einzelnen Angaben, welche einen Spielstart in dieser Datei definieren:
- ID des Spielstarts
- Name des Spielstarts
- Bild des Spielstarts (als *.jpg, Format muss ich mir noch ansehen deswegen werden vorläufig nur die bestehenden angenommen)
- Plot aktiv?
- Vorraussetzungen für die verfügbarkeit (siehe unten)
- Spielername
- Spielerspezies
- Spielergeschlecht
- Spieleralter
- eine Liste von möglichen Startsektoren (oder ein einzelner fester)
- ein Spielerstartschiff

Mit diesen Angaben kann man einen Spielstart definieren ;) es fehlen offensichtlich zwar einige Angaben, wie das Spielerstartgeld oder die Völkerränge aber ich werde schon noch ne möglichkeit finden, wie man die hin bekommt ;)

Damit es nicht hunderte von Spielstart-Mods gibt welche jeweils nur 1-2 Spielstarts einfügen schlage ich hiermit vor, dass die Spielstarts-mod von einer Person gepflegt wird und jeder vorschläge für neue Spielstarts posten kann ;)

Da ich TC bisher noch nicht gespielt habe und auch bis nächsten FR warscheinlich nicht spielen werde (ich verreise ^^) wird es noch mindestens eine Woche bis zur ersten Version dauern, aber bis dahin könnt ihr schonmal Vorschläge für neue Spielstarts posten ;)

Hier mal die möglichen Vorraussetzungen für die Verfügbarkeit eines Spielstarts (Spoiler, weil das warscheinlich auch die vorrausetzungen für die bestehenden sind):
Spoiler
Show
- Kampfrang von 3.333 erreicht
- Handelsrang von 3.333 erreicht
- Kampfrang von 100.000 erreicht
- Handelsrang von 100.000 erreicht

- Argonenrang 333 erreicht
- Argonenrang 10.000 erreicht
- Boronenrang 10.000 erreicht
- Splitrang 10.000 erreicht
- Paranidenrang 10.000 erreicht
- Teladirang 10.000 erreicht

- Terranerplot abgeschlossen
- Gonerplot abgeschlossen
- Geplagter Teladi-Plot abgeschlossen
- Xenon-HUB-Plot abgeschlossen
Last edited by UniTrader on Fri, 21. Nov 08, 16:18, edited 4 times in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
enenra
x4

Post by enenra »

Finde ich eine gute Idee. Wird aber problematisch bei Spielstarts, die für bestimmte Mods entwickelt wurden. ;)

Die restlichen Anggaben werden übrigens soweit ich weiss in der playership.ini (Skript) festgelegt. Aber das weiss ich nur so vom Hörensagen, also nicht drauf verlassen. ^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

danke für den Hinweis mit der Playership.ini, ich werde mir das bei gelegenheit mal ansehen :)
und zu Mods: ja, das ist plausibel, dass speziell für Mods entwickelte Spielstarts nur mit diesen kompatibel sein werden, aber bis es grössere mods gibt die davon gebrauch machen und zu diesem inkompatibel sind dürfte es noch mindestens 1-2 Monate dauern und ich werde auch zusehen, dass man diese von meinen gut trennen kann ;) (z.B. sind die IDs 1XX für EGO vorgesehen, 2XX für diese zusätzlichen Starts, 3XX für Mod-Starts und 4XX für zusätzliche Mod-Starts ;) )

PS und natürlich wird es auch von dieser Community-Mod ne englische Variante geben (und andere Sprachen, wenn sich jemand darum kümmert ;) ), nur hab ich keinen bock mich darum zu kümmern während ich verreist bin ^^ deswegen erstmal nur der deutsche Topic ^^

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Semira
x4

Post by Semira »

Der einzige Start der mir hier wirklich fehlt ist der Schnellstart. 100K Cr. + Disco + Merkur. So hat man die besten Voraussetzungen. Für Einsteiger eigentlich ein Must have, da sonst die motviation in den Keller geht bei 1.000 Cr (Ich sprech da aus Erfahrung^^).
Kajan451
x3tc

Post by Kajan451 »

Nachdem ich im Handbuch auf Seite 26 nachgelesen habe, muss ich sagen mir fehlt mein Khaak.

Deshalb der Vorschlag, eine Startoption als Khaak, bei dem man mal wieder mit nem Khaak anfängt, alle außer den Khaak verfeindet sind.

Im Übrigen wenn ihr das mit den Schnellstarts macht, dann bitte für jede Rasse und nicht nur für die Argonen.
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Hi,

das ist in der tat eine gute Idee, müsste aber in diesem Fall sichergestellt sein das sich auch jeder daran hält. Mein Vorschlag währe hierfür eine Liste ähnlich der der unsignierten Erweiterungen anzulegen um die übersicht zu wahren.

Greetz
MADxHAWK
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
lanzaroteplayablanca

kleine Hilfen

Post by lanzaroteplayablanca »

Hi,

1. Der Ort der Datei ist nicht types\ ,sondern L\true :wink: .

2.Die Anderen Sachen lassen sich in der Datei director\start.xml (MD)
und nicht in einem Skript festlegen :!: .

3. Quickstart und Khaak können einfach aktiwiert werden.
(Aber in :arrow: director\start.xml muss noch ein Eintrag rein.)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: kleine Hilfen

Post by UniTrader »

1. Der Ort der Datei ist nicht types\ ,sondern L\true :wink: .

ups, da hab ich mich vertippt.. der Statpost ird später eh nochmal komplett überarbeitet ^^

2.Die Anderen Sachen lassen sich in der Datei director\start.xml (MD)
und nicht in einem Skript festlegen :!: .

YATTA - das war die Datei, die ich gesucht habe, vielen dank :)

3. Quickstart und Khaak können einfach aktiwiert werden.
(Aber in :arrow: director\start.xml muss noch ein Eintrag rein.)

Die alten Starts aus X3R wollte ich nicht unbedingt genauso wiederbeleben, aber mal sehen ^^

lanzaroteplayablanca

Das wollte ich das ja auch nicht genau so machen :lol: !
Bin jetzt dabei mich mal durch die Einstellungen der start.xml zu wülen und bin mir nicht sicher ob man den HUB Plot aktivieren soll?! :?:

:idea: Hat sich erledigt

Ich glaube in der Datei director\3.05 Gamestart Mission kann man für den Spielstart extra Missionen erstellen :?: .
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ich konnte mich heute den ganzen Tag damit auseinander setzen, die Dateien die du im director-Ordner gefunden hast hängen nicht direkt mit den Spielstarts zusammen, sind aber mit diesen verknüpft ;) (im prinzip werden alle davon zu Spielbeginn ausgeführt.. lies dir einfach mal die Anleitungen zum Mission Director im X3Reunion-Forum durch ;) )

Ich habe es jedenfalls geschafft, einen voll funktionsfähigen neuen Spielstart ins Spiel zu bringen ;) (wobei der letzte Bugfix noch ungetestet ist, ich konnte nämlich bisher noch nicht TC Spielen.. aber es sollte funktionieren ^^)

Zum erstellen eines Spielstarts muss man die Dateien 'L/true/gamestarts.xml' und 't/0001-L***.xml' ändern sowie eine neue MD-Datei anlegen, welche die Startwerte setzt... (ausserdem habe ich die bestehende start.xml so modifiziert, dass sie keine default-Ausrüstung einfügt, wenn die Spielstart-id grösser als 1000 ist um komplikationen damit zu vermeiden)

In der neuen MD-Datei sowie in der gamestarts.xml und im t-File habe ich noch ein Template für weitere Spielstarts auskommentiert hinterlassen, damit es einfacher ist neue zu kreieren.. aber ich denke die Form werde ich noch einmal etwas abändern ;)

PS ach ja, fast vergessen: hier die Beta: http://upload.creshal.de/files/15/Game% ... odBeta1.7z

Readme gibts (noch) keine (deswegen nur für Leute die wissen, was sie tun ^^ zum Installieren einfach den Inhalt des Archives in das X3TC-Stammverzeichnis extrahieren), ich hab nur kurz aufgeschrieben welche bestehenden EGO-Dateien geändert wurden, um anpassungen an spätere Patches zu erleichtern.. (grössere Inhalte die eingefügt wurden sind in seperaten Dateien im jeweiligen Ordner..)

PS2 und bevor ich es vergesse reserviere ich mir mal lieber meine PageID in der Übersicht.. nicht dass ich noch alles umschreiben darf :S

lanzaroteplayablanca

Ja das weiß ich eigentlich auch. :lol:

Von mir kommen warscheinlich bald :
1x Schnellstart für jede Rasse(Krieger und Händler)
1xMittel wie oben
1xSchwer wie oben

Vielleicht(wenn ich die dafür nötigen Skripte hinkriege :? )auch die Jobs
Diplomat und Haudrauf(kleine Überraschung :P ).
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

alles klar, ich freue mich schon :)

jedenfalls will ich noch eines los werden:

Die Aufteilung der Spielstart-IDs hab ich mir folgendermassen vorgestellt:

0 - 999 ist für Egosoft reserviert
1000 - 1999 sind die zusätzlichen Spielstarts, welche in dieser Mod hinzugefügt werden (und von der gesamten Community eingereicht werden sollen ;))
2000 - 2999 ist für zusätzliche Mod-Spielstarts reserviert und
3000 und grösser für Eigene Spielstarts der User

damit wäre viel platz, um Komplikationen im Vorraus zu vermeiden und zukünftige Kompatibilität sicher zu stellen... (auch wenn mit Patches die 0001-L***.xml wieder angepasst werden müsste... leider kann vor beginn eines Spiels nämlich kein zusätzliches t-file eingelesen werden...)

lanzaroteplayablanca

So Schnellstart Händler Argon ist fertig:

1.t-file

Code: Select all

<t id="2XXX1">Argonischer Händler</t>
 <t id="2XXX2">Ein reicher Argone fängt an zu Handeln</t>
 <t id="2XXX3">einfach</t>
 <t id="2XXX4">Judith Ukada</t>
 <t id="2XXX5">Argone</t>
 <t id="2XXX6">männlich</t>
 <t id="2XXX7">30</t>
2.gamestarts

<!--Quick Argon Trader -->
  <gamestart id="2XXX" name="{8641,2XXX1}" description="{8641,2XXX2}" difficulty="{8641,2XXX3}" image="start08">
    <player name="{8641,2XXX4}" species="{8641,2XXX5}" gender="{8641,2XXX6}" age="{8641,2XXX7}"/>
    <sector x="1" y="3"/>
    <ship typename="SS_SH_A_TS"/>
  </gamestart>
3.MD-file

<do_when value="{player.gamestart}" exact="2XXX" comment="Quick Argon Trader">
           <reward_player>
             <money exact="100000"/>
             <notoriety>
               <relation race="argon" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="boron" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="paranid" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="split" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="teladi" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="goner" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="atf" operation="set" exact="friend"/>
               <relation race="terran" operation="set" exact="neutral" mutual="1"/>
               <relation race="yaki" operation="set" exact="enemy" mutual="1"/>
             </notoriety>
             <equipment>
               <ware typename="SS_SHIELD_C" exact="{player.ship.equipment.SS_SHIELD_C.maxcount}"/>
               <ware typename="SS_WARE_SW_NEW13" exact="1" comment="Trade Software MK3"/>
               <ware typename="SS_WARE_SW_TRADE_1" exact="1" comment="Trade Software MK1"/>
               <ware typename="SS_WARE_SW_TRADE_2" exact="1" comment="Trade Software MK2"/>
               <ware typename="SS_WARE_BESTBUY" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_BESTSELL" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1" comment="Jumpdrive"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH242" exact="1" comment="Video Enhancement Goggles"/>
               <ware typename="SS_WARE_BOOST" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="({player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}*11)/10" comment="Engine Tunings"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/4+1" comment="Rudder Optomisation"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH251.maxcount}/3+1" comment="Cargo Bay Extension"/>
             </equipment>
             <property>               
               <ship typename="SS_SH_A_M4">
                 <sector sector="Argon Prime"/>                 
                 <equipment>
                   <ware typename="SS_SHIELD_B" exact="3"/>                   
                 </equipment>                 
               </ship>
             </property>
           </reward_player>
         </do_if>
       <set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
       <set_value name="HUB Plot" exact="1"/>
      </do_when>
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ähm wie kann man männlich sein und Judith heißen. So weit ich weiß ist das ein weiblicher Name.
Ist es auch möglich, einen Spielstart aus Sicht der Kha'ak/Xenon zu machen? Bei X3R war das äußerst umständlich, da diese trotzdem immer feindlich waren...
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Khaak/Xenonstarts sollten theorhetisch kein problem sein, aber da hierbei evtl. Komplikationen auftreten die ich ohne in TC rein zu gehen nicht lösen kann werde ich mich erst um sowas kümmern, wenn mein Rechner endlich läuft.. wenn alles gut geht ist das morgen ;) (damit meine ich den Anfang des Versuches so einen Spielstart zu machen, nicht den Release, nur um unklarheiten vorzubeugen..)

PS und @ lanzaroteplayablanca ich hab deinen Vorschlag gesehen, aber ich hab atm zu viel zu tun um das Einzupflegen ;)

Schattenherz
x3

Post by Schattenherz »

Hallo an alle,

mir ist bewusst UniTrader das du Xenon/Khaakstarts erst machst wenn dein X3 TC läuft, ich wollte nur schon mal meine Idee posten und hoffe du wirst sie berücksichtigen. Vorweg, ich kenne mich nicht so sehr gut aus im X-Universum daher entschuldigt mein unwissen und helft mir auf die Sprünge falls was nicht Stimmt.

-Name des Spielstarts
Ein folgenschweres Experiment
Es war deine Aufgabe den Prototyp einer neuen Generation von Sprungantrieben zu testen, doch leider schien er eine Fehlfunktion zu haben. Durch die Fehlfunktion wurde der Prototyp zerstört sowie ettliche Schiffsysteme und Schiffsausrüstung. Nun liegt es an dir wieder sicher in einen Xenon Sektor zu gelangen, doch die frage ist wo bist du und wo ist der nächste Sektor da dein Schiffscomputer ebenso schwere Schäden erlitten hat und alle Kartendaten verloren gingen.
Sehr Schwer
- Spielername
KI-XC 0219
- Spielerspezies
Xenon
- Spielergeschlecht
Nicht spezifiziert
- Spieleralter
Unbekannt
- Bild des Spielers
Ich kenne mich da nicht so aus ob es überhaupt eins gibt, könnte man nicht das Bild nehmen das man angezeigt bekommt wenn man in der Automatischen Stationssoftware Spricht über Com?
- Startsektor(en)
Ich dachte mir das es vielleicht möglich ist das X3 TC einen Startpunkt wählt der um Xenon Sektor 101 ist, so das man sich dahin erstmal durchschlagen kann/muss
- Startschiff & Anfangsausrüstung
Würde mir ein Xenon PX wünschen
- Beziehungen zu den Völkern
Xenontypisch alle feindlich bis auf Xenon

Ich dachte mir das man evtl vielleicht noch es einrichten kann das man wenn das Spiel startet man hört Ausrüstung zerstört dies und das da lasse ich dir freie Hand, genau wie bei der bewaffnung, evtl Xenon Typisch aber halt der großteil wurde halt beim Sprung zerstört so das nur ein Schild da wäre und 2-4 Waffen

Soviel von mir, hoffe konnte dein Interesse dafür wegen UniTrader

Schönen Tag und Gruß
Schattenherz

Edit: Hab natürlich was vergessen, ich wollte gern das der Spielstart ohne eine vorraussetzung gleich verfügbar ist und das die Story ausgeschaltet ist, optional kann man ja einen Stat mit Hauptquest machen wobei das unsinnig wäre finde ich.
Last edited by Schattenherz on Fri, 31. Oct 08, 18:52, edited 1 time in total.
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Klingt auf jeden Fall gut! Ich würde auch noch einen Kha'ak Spielstart empfehlen. Hier sind Daten für einen anderen Spielstart der Xenon

Name des Starts:
Weiterentwicklung

Beschreibung:
Du bist ein weiterentwickelter Terraformer mit eigenem Bewusstsein. Du hast bemerkt, dass dir vor Jahrhunderten ein großer Fehler unterlaufen ist: Du hast auf den letzten Befehl der Terraner reagiert und alles Lebendige angegriffen. Nun befindest du dich auf deinem Weg, die anderen Einheiten deiner Produktionslinie zu retten und Frieden mit den anderen Völkern zu schließen.

Schwierigkeit des Spielstarts:
Durchschnitt

Spielername:
#Seeth

Spielerspezies:
Terraformer

Spielergeschlecht (Produktionslinie):
Tf-010-S

Spieleralter:
T+1 Jahr SELBST.ERKENNTNIS

Bild des Spielers:
(Ich habe mal diese Hauptplatine wo Xenon drauf stand gesehen.)

Startsektor:
Meer der Fantasie

Startschiffe& Ausrüstung:
Schiffe:
1x M0 Terraformer #Seeth (das Terraformer-CPU-Schiff)
1x M7 Xenon Q
1x M1 (ich glaube) Xenon J
2x M3 Xenon LX
2x M4 Xenon M
2x M5 Xenon N
1x M5 Blitz (als eine Art Rettungskapsel)
Ausrüstung:
max. Schilde
max. Waffen
max. Tunings
Normale Sowtware
Unfokussierter Sprungantrieb (nur auf M0)
andere Xenontypische Sachen

Geld: 100.000 Cr. (als Computer kommt man leicht an Geld)

Beziehungen:
Positiv:
Boronen (schon freundlich), ziemlich hoch
Xenon (als Hauptrasse)
Teladi (wittern Profit) der erste positive Rang
Neutral:
Piraten
Argonen (habens von den Boronen gehört)
Yaki
Feindlich:
Split (sowieso) der schlechteste Rang
Paraniden (auch klar) der zweitschlechteste Rang
Kha'ak (hassen alle)
Terraner (trauen einem nicht) so in der Mitte der negativen
AGI Task Force (ATF) (sind gegen AGI) schlechtester Systemzugang
Falls ich etwas vergessen habe bitte melden!!

PS: Falls das zu leicht ist, kann man auch Geld abziehen oder einige Schiffe löschen (außer dem CPU-Schiff!)
Falls das nicht möglich ist, auch melden!!!

x3

Post by Schattenherz »

Edit von mir ;)

Da ich nun solangsam dahinter schauen, hier der Schürfer mit doch anderem Start wie geplant.

1. t-file

<t id="20101">Der einsame Schürfer</t>
 <t id="20102">Lange gehörtest du zu der Arbeiterklasse, nun bist du dein eigener Chef! Nun liegt es an dir ob es ein fehler war, oder du dir dein eigenes Imperium aufbaust.</t>
 <t id="20103">Schwer</t>
 <t id="20104">Kylan Drake</t>
 <t id="20105">Argone</t>
 <t id="20106">Männlich</t>
 <t id="20107">26</t>
2. Gamestart

<!-- Additional Start 2 - Der einsame Schuerfer -->
  <gamestart id="2010" name="{8641,20101}" description="{8641,20102}" difficulty="{8641,20103}" image="start02" plot="0">
    <player name="{8641,20104}" species="{8641,20105}" gender="{8641,20106}" age="{8641,20107}"/>
    <sectors>
    <!-- Argon Prime -->
    <sector x="1" y="3"/>
    </sectors>
    <ship typename="SS_SH_A_TM"/>
  </gamestart>
3. MD-file

<do_when value="{player.gamestart}" exact="2010" comment="Der einsame Schuerfer">
           <reward_player>
             <money min="200" max="1000"/>
             <notoriety>
               <relation race="argon" operation="set" exact="neutral"/>
               <relation race="boron" operation="set" exact="neutral"/>
               <relation race="paranid" operation="set" exact="neutral-10"/>
               <relation race="split" operation="set" exact="neutral-10"/>
               <relation race="teladi" operation="set" exact="neutral"/>
               <relation race="goner" operation="set" exact="neutral"/>
               <relation race="atf" operation="set" exact="{lookup.notoriety@noton1}"/>
               <relation race="terran" operation="set" exact="foe" mutual="1"/>
               <relation race="yaki" operation="set" exact="foe" mutual="1"/>
             </notoriety>
             <equipment>
               <ware typename="SS_SHIELD_D" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1" comment="Duplex Scanner"/>
               <ware typename="SS_WARE_ORECOLLECTOR" exact="1"/>
               <ware typename="SS_LASER_IRE" exact="4"/>
               <ware typename="SS_LASER_MINING" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH275" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_SW_SPECIAL_1" exact="1"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH213.maxcount}/2"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH251.maxcount}/2"/>
               <ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="{player.ship.equipment.SS_WARE_TECH246.maxcount}/2"/>
             </equipment>
           </reward_player>
         </do_if>
       <set_value name="Terran Link Plot" exact="0"/>
       <set_value name="HUB Plot" exact="0"/>
      </do_when>
Schattenherz ;)
Last edited by Schattenherz on Mon, 3. Nov 08, 02:00, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hui, da sind ja schon einige Vorschläge gekommen :) ich werde mich dieses WE drum kümmern ;) aber erstmal ist mein Schiffs/Stationsnamensscript dran, weil danach schon mehrfach hier im Forum gefragt wurde ^^

Schattenherz
x3

Post by Schattenherz »

Nur keine Panik und eile, wir wollen es ja ordentlich haben und das es auch funzt. Was ich vergessen haben, bei meinem zweiten Vorschlag das mit dem Bergbaumann, da soll wieder keine Story, Plot, wie auch immer man es nennt, einfach nur so vor sich hin arbeiten.

Wünsch dir mal viel erfolg fürs andere Script ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”