Strategie und Vorgehen zum Pilotenleveln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lord_Brot
x4

Re: Strategie und Vorgehen zum Pilotenleveln

Post by Lord_Brot »

chew-ie wrote: Wed, 22. Apr 20, 16:14 Es ist das Regelwerk des Spiels - automatisierte Händler sind nicht Massenware sondern eine Belohnung für einen langen Schulungsprozess. Das hat er jetzt in mindestens 2 Streams genau so gesagt - die Automatisierung ist bewußt hinter einer Schranke - weil man dadurch eben konstant Geld erhält ohne das man etwas dafür tun muss. Und die Top-Piloten werden auch nicht auf die 400 Jäger einer Flotte verteilt, verheizt und dann wieder nachgekauft sondern sind vereinzelt auf wichtigen Positionen eingesetzt. Dadurch gewinnt der Erfahrungslevel nochmal zusätzlich an Wert - und evtl. schützt man seine Leutchen dann auch entsprechend.
Aktuell sind die automatisierten Händler aber komplett nutzlos. Zu dem Zeitpunkt wo man sie hat braucht man sie lange nicht mehr. Nach mehr als vier Tagen Spielzeit hat es bei mir gerade mal ein Pilot geschafft von selbst auf 3 Sterne zu kommen. Und das nicht durch Handel sondern durch Kampf (sehr realistisch Händler durch bekämpfen von Xenon auszubilden). Die Händler und Miner sind alle deutlich unter 3 Sterne. Meinen einzigen automatisierten Solo Händler (ohne Station) habe ich mit Seminaren hochtrainiert. Mittlerweile sind mir die Händler egal. Stationen und insbesondere Werften bringen deutlich mehr Credits ein. Es gibt überhaupt keinen logischen Entwicklungspfad. Erwarten würde man: Sektor Mining / Einfache Händler -> Multi Sektor Mining / Bessere Händler -> Stationen -> Werften. Aktuell springt man von Sektor Mining zu Stationen und danach Werften. Die ganzen Funktionen, die mehr als 2 Sterne Piloten benötigen, sind nahezu bedeutungslos weil man sie fast nicht sinnvoll nutzen kann. Ich meine klar es geht auch ohne aber warum gibt es diese dann überhaupt?

Man muss die 3 Sterne Piloten ja nicht von selbst bekommen aber es sollte möglich sein sie ohne stundenlange SETA Sessions auf zu leveln. Ich dachte das Spiel sei so designt, dass es ohne SETA geht.
Teppic
x4

Post by Teppic »

Lord_Brot wrote: Thu, 23. Apr 20, 16:01 Aktuell sind die automatisierten Händler aber komplett nutzlos. Zu dem Zeitpunkt wo man sie hat braucht man sie lange nicht mehr. Nach mehr als vier Tagen Spielzeit hat es bei mir gerade mal ein Pilot geschafft von selbst auf 3 Sterne zu kommen. Und das nicht durch Handel sondern durch Kampf (sehr realistisch Händler durch bekämpfen von Xenon auszubilden). Die Händler und Miner sind alle deutlich unter 3 Sterne. Meinen einzigen automatisierten Solo Händler (ohne Station) habe ich mit Seminaren hochtrainiert. Mittlerweile sind mir die Händler egal. Stationen und insbesondere Werften bringen deutlich mehr Credits ein. Es gibt überhaupt keinen logischen Entwicklungspfad. Erwarten würde man: Sektor Mining / Einfache Händler -> Multi Sektor Mining / Bessere Händler -> Stationen -> Werften. Aktuell springt man von Sektor Mining zu Stationen und danach Werften. Die ganzen Funktionen, die mehr als 2 Sterne Piloten benötigen, sind nahezu bedeutungslos weil man sie fast nicht sinnvoll nutzen kann. Ich meine klar es geht auch ohne aber warum gibt es diese dann überhaupt?

Man muss die 3 Sterne Piloten ja nicht von selbst bekommen aber es sollte möglich sein sie ohne stundenlange SETA Sessions auf zu leveln. Ich dachte das Spiel sei so designt, dass es ohne SETA geht.
Jeder hat seine eigene Spielweise. Und ich denke nicht das die Händler für andere nutzlos sind, bloß weil du beschlossen hast das du sie nicht mehr nutzen willst weil irgendwas anderes mehr Cr. einbringt. Das was du erwartest gilt nur für dein Spielverhalten und nicht für meines. Und SETA hab ich noch nie benutzt und erfreue mich trotzdem meiner 3-Sterne Piloten und Händler.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
JanB
x4

Post by JanB »

Ja ich habe dazu zwar auch schon mal meine 50Cent geschrieben und auch einen Vorschlag zur Lösung, aber es stört schon das ich nach ca 40 Stunden nicht einen Piloten auf 3 Sterne habe. (Mein erster freier Miner hat jetzt fast 3 Sterne) alle anderen Miner und Händler genau 2 total toll.
Ich weiß ehrlich nicht warum ein Pilot durch Erkunden und ähm dieses online Feature mehr xp bekommen totaler Schwachsinn. Es sollt bei jeder Tätigkeit gleich bleiben um nicht in einer Sandbox dem Spieler zu gewissen Tätigkeiten zu zwingen. Meine Händler steigen ja auch beim Handel auf aber zum fliegen sind sie anscheinend zu dumm, sonnst würde die jetzt auch teilweise dort 3 Sterne haben wie in den anderen Kategorien.

Und zu den tollen Seminaren hatte ich ja auch schon meine Meinung geschrieben mit besseren Lösungsvorschlag damit man den kram nicht ca 50 mal pro Pilot nacheinander machen muss. Ich finde übrigens total viele Missionen mit Verwaltung 3 Sterne usw aber nicht mal ansatzweise 2 Stern Pilot ( 1x gefunden mehr nicht), wenn nur 3 Sterne Pilot... :(
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das Erkunden ist "totaler Schwachsinn", um mehr Erfahrungspunkte zu erhalten? Wie deckst du denn die rund 100 Sektoren des Spiels auf? Per Cheat? :gruebel:

Und wenn du es in 40 Spielstunden (seit 3.0) nicht geschafft hast, mindestens einen Piloten auf drei Sterne für den automatischen Handel zu bringen, dann machst du was falsch in deinem Spiel. Seit 3.1 gibt es sogar höherwertige Piloten anzuwerben - auch (!) zu angemessenen und nicht nur zu überhöhten Preisen. Aber man muss natürlich suchen, gebratene Hühnchen auf dem Silbertablett gibt es nicht. :roll: :D Und dass man Piloten umsetzen kann (nicht muss), wenn er per Erkunden hochgelevelt ist - zB in eine Frachter - ist auch keine Schwierigkeit.

Und mit den beim Händler - ja bei jedem Händler - zu erwerbenden Seminaren (Grundlehrgang + 1. Stufe) braucht man sechs (?) Klicks, um den von 0 auf 1,666 Sternchen zu bekommen als Pilot, dann bisschen erkunden lassen, schon hat er zwei Sterne. Usw. usf....

Und dass die Mannschaft (Servicepersonal) bei Schiffen, die Aktivitäten durch führen (egal, welche!) auch hochleveln, hat wohl bisher kaum einer bemerkt??ß

Muss denn alles nach 0815-Spielen wie CoD, Battlefield oder was auch immer gehen? Ist schon schlimm genug, dass man jetzt in X4 bei Missionen einen Leidfaden bekommt (jaaa, mit "d" :wink: :wink: ), damit man bloß nicht mehr alles selbst suchen muss? :rant: (abschalten kann man den ja anscheinend nicht :( ).
JanB
x4

Post by JanB »

Uwe Poppel wrote: Thu, 23. Apr 20, 17:57 Das Erkunden ist "totaler Schwachsinn", um mehr Erfahrungspunkte zu erhalten? Wie deckst du denn die rund 100 Sektoren des Spiels auf? Per Cheat? :gruebel:

Und wenn du es in 40 Spielstunden (seit 3.0) nicht geschafft hast, mindestens einen Piloten auf drei Sterne für den automatischen Handel zu bringen, dann machst du was falsch in deinem Spiel. Seit 3.1 gibt es sogar höherwertige Piloten anzuwerben - auch (!) zu angemessenen und nicht nur zu überhöhten Preisen. Aber man muss natürlich suchen, gebratene Hühnchen auf dem Silbertablett gibt es nicht. :roll: :D Und dass man Piloten umsetzen kann (nicht muss), wenn er per Erkunden hochgelevelt ist - zB in eine Frachter - ist auch keine Schwierigkeit.

Muss denn alles nach 0815-Spielen wie CoD, Battlefield oder was auch immer gehen? Ist schon schlimm genug, dass man jetzt in X4 bei Missionen einen Leidfaden bekommt (jaaa, mit "d" :wink: :wink: ), damit man bloß nicht mehr alles selbst suchen muss? :rant: (abschalten kann man den ja anscheinend nicht :( ).

Ähm vielleciht was falsch verstanden? Das wurde mal so publiziert das Erkunden und sowas mehr xp bringt. Ich nutze das Erkunden nur nicht überall sondern nur in den paar Sektoren in den ich unterwegs sind (Splittsektoren ) und nicht überall.

Bessere Personen habe ich schon gefunden nur keine die mehr als 2 Sterne hatten bei den Split, ich werde mal weiterschauen.^^

Ja ich mach wohl was falsch. Ich schicke ein paar Händler immer los zum kaufen und verkaufen (haben immer Auftrage) und der Rest ist meinem kleiner Fabrik untergeordnet. Und die steigen ja auch auch auf (viele haben z.b drei Sterne bei Management usw. nur nicht unter dem Pilot.^^

und nein ich will auch kein CoD, ps das habe ich noch nie gespielt
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Du hast auch nicht CoD gespiel? Schön, dann sind wir uns ja schon in diesem Punkt einig. :wink:

Ob tatsächlich reines Erkunden die Erfahrungspunkte "schneller" nach oben bringt, kann uns nur Egosoft verraten (was sie sicherlich nicht tun werden). Ob das von Bernd in den Video so gemeint war, keine Ahnung.

Erkunden im Kriegsnebel hat aber meines Erachtens den Vorteil, dass man einmal den Befehl gibt (entweder über die Standardbefehlsliste oder als einmaligen Befehl) und dann sich vorerst nicht um den Erkunder (Scout) kümmern muss. Also ähnlich wie für den einfachen Mining-Standardbefehl (0 Sterne). Händler mit 0 Sternen muss man Befehlsketten geben und öfter nachschauen, ob es läuft. Patroullie mit 0 Sternen... nun ja, da habe ich - zumindest bei Jägern - nicht viel Vertrauen dazu. Mehr als ein Xenon oder Kha'ak, und das war's. Und "bekannte Stationen aufsuchen" (Handelsangebote aktualisieren) bringt für den Piloten nur etwas, wenn im Sektor mindesten 20 oder besser noch mehr Stationen angesiedelt sind, ansonsten fliegt der nur doof rum.
(Manager sind seit jeher außen vor, die leveln mMn fast schon zu schnell im Managment, ist halt wie im RL, Manager werden viel zu gut bezahlt :D )

Ich gehe jedenfalls davon aus (und zwar seit X4-1.0), dass generell jede Tätigkeit eines Angestellen Erfahrungspunkte bringt, mal langsamer, mal schneller, je nach ausgeübter Tätigkeit. Und Kämpfe hatten schon immer recht schnell Erfahrungspunkte im Piloten- und Moralskill gebracht. Vielleicht / wahrscheinlich hat Egosoft mit 3.0 an den Werten bzw. der Schnelligkeit des Erfahrungszuwachses was gedreht.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Moin Leute!
Ich muß mich dazu auch mal melden:
An sich finde ich es durchaus okay, daß es so relativ schwierig ist, seine Leute in höhere Sphären zu bringen, das Problem liegt, für mich zumindest, lediglich in der Kommunikation durch Egosoft.
Bernd mag zwar in 1 oder 2 Streams gesagt haben, dass die hochwertigen Piloten eine Belohung sein sollen, aber daran, dass diese Frage hier immer und immer wieder auftaucht, kann man doch ablesen, dass sich offensichtlich nicht allzu viele Leute die Streams ansehen (ich auch nicht :-P ).
Von daher wäre doch eine kurze Stellungnahme hier im Forum seitens ES doch sicher die Lösung, zumindest für dieses Bashing (komisches Wort :gruebel: ) und schon wäre ein Problem aus der Welt geschafft.
Am besten vielleicht eine neue Kategorie mit Stellungnahmen von ES in der auch keiner was dazu schreiben kann, sondern fix nur die Jungs von ES auf solche heiß diskutierten Themen sachlich ihre Sicht bzw. Vorstellung was sie sich dabei gedacht haben als sie entwickelten an uns Spieler kommunizieren können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einige Probleme in der Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender lösen dürfte. 8)

Okay, mal zum Thema selbst:
Ich hab mit zwei Ungereimtheiten zu grübeln :gruebel:
Zum einen habe ich den Eindruck, dass meine Piloten schneller lernen, wenn ich ihnen über die Schulter schaue. Ich stehe in meinem persönlichen Drachen hinter meiner Pilotin und gebe ihr Anweisungen, was sie machen soll. Dabei lasse ich sie z.B. bei den Satelliten-aufstell-Missionen das komplette Aufstellen übernehmen, lasse sie Container einsammeln (ich weiß, dafür gibt es einen Befehl, in dem Fall mache ich es bewußt manuell) und schicke sie manuell in Kämpfe, beobachte alles über die Karte und nur im Notfall übernehme ich das Steuer.
Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie schneller lernt, als der Pilot eines anderen Drachen, der zeitgleich als Kontrollgruppe das selbe macht, aber den ich nicht auf seinem Schiff besuche.
Kann das jemand bestätigen?

2. Punkt sind die 2-auf-3-Sterne-Pilotenseminare. Ich teile den Eindruck der meisten, dass die extrem selten geworden sind. Ich hab massenweise 2-auf-3-Sterne-Seminare für Missionen bekommen, aber 99,9% für Verwaltung. Dabei hab ich nur derzeit nur das HQ als Station und das stellt derzeit noch nicht mal was her - Produktion will ich noch nicht.

Geht das noch jemandem so?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Am schnellsten geht das Leveln, wenn du den Piloten Erkunden und die vielen Sicherheits Container aufschiessen und aufsammeln lässt.

Alles andere dauert viel länger.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

EGO_Aut wrote: Tue, 2. Jun 20, 13:23 Am schnellsten geht das Leveln, wenn du den Piloten Erkunden und die vielen Sicherheits Container aufschiessen und aufsammeln lässt.

Alles andere dauert viel länger.
Also, falls du auf meinen Beitrag geantwortet hast, dann zwar danke, aber das war nicht die Frage.
Mir geht es darum, ob jemand beobachtet hat, dass Piloten IS schneller lernen, wenn man hinter ihnen steht und damit eben IS ist.
Nebenbei, das mit den Erkunden haut meiner Meinung nach nicht oder nicht mehr hin.
Ich hab zwei Piloten, die ich ständig weiter raus schicke zum Erkunden (seit der Heilige Gral gefunden wurde, hat man ein prima Grund dafür :D ), aber die beiden, obwohl sie zwischen durch noch reihenweise SC aufschießen, lernen meinem Gefühl nach genauso lahm wie alle anderen. Wenn dann noch am ehesten durch Kampf, aber selbst das dauert ewig (Würden sich meine Piloten für jeden Xenon-Abschuß ein X auf den Rumpf pinseln, dann hätte das X-Universum seinem Namen nun alle Ehre gemacht :mrgreen: )
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

OOS leveln die genauso, da ist zumindest bei 3.2 kein bemerkbarer Unterschied. Zumindest ist mir nichts aufgefallen, hatte aber auch keine Kontrollgruppe.

Trotzdem bleibt SC einsammeln mM nach die schnellste Methode, gerade OOS-sie müssen aber auch erfolgreich sein. Und 2 Sterne setze ich vorraus, ab 3 dauert es halt noch länger oder ist kaum bemerkbar. Aber ab 3 kann man sie eh alleine was anderes tun lassen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 2. Jun 20, 13:50 ...
Mir geht es darum, ob jemand beobachtet hat, dass Piloten IS schneller lernen, wenn man hinter ihnen steht und damit eben IS ist.
Nebenbei, das mit den Erkunden haut meiner Meinung nach nicht oder nicht mehr hin.
Ich hab zwei Piloten, die ich ständig weiter raus schicke zum Erkunden (seit der Heilige Gral gefunden wurde, hat man ein prima Grund dafür :D ), aber die beiden, obwohl sie zwischen durch noch reihenweise SC aufschießen, lernen meinem Gefühl nach genauso lahm wie alle anderen. Wenn dann noch am ehesten durch Kampf, aber selbst das dauert ewig (Würden sich meine Piloten für jeden Xenon-Abschuß ein X auf den Rumpf pinseln, dann hätte das X-Universum seinem Namen nun alle Ehre gemacht :mrgreen: )
Bis vor ca. 2-3 Wochen bin ich im Uni mit zwei Drachen (Plünderer-Version) unterwegs gewesen, beide hatten 2-Sterne-Piloten (durch Seminare) und die Mannschaft hat im Mittel maximal einen Stern (der zweite Drache hatte den Folge- bzw. zeitweise den Beschütze-Befehl). Meistens flogen die Piloten selbst, ich bin selten am Steuer gewesen, also habe hinter dem einen Piloten gestanden. Nach etwa 50 Stunden hatten beide Piloten 1/3-Stern mehr, wahrscheinlich bedingt durch den Erkundungs- und zeitweise einen Angriffsbefehl; ab und zu habe ich auch Container aufschiessen lassen (natürlich mit nur einem Laser). Allerdings hat fast die komplette Service-Mannschaft "meines" Drachen inzwischen den Stand Gefreiter, hat also mindestens einen Stern zugelegt. Beim zweiten Drachen hat nur einer den Stand Gefreiter erhalten. Soweit meine Erfahrungen.
(Version 3.1)
smooti
x4

Post by smooti »

Hab mal zufällig gesehen, dass die Split kleinere Frachter 4 Sterne Piloten sind in der Manchafft, weiß nicht warum, die habe ich unter meine Kreuzer verteilt.
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

@all Nehmt einfach den mod hier.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... earchtext=

Den nutz ich schon seid geraumer Zeit, da mir das mit den Piloten leveling auch einfach nur zu blöd ist. Das gute an den mod ist auch, dass son XI einfach mal an der Handelsstation in "Hewas Zwilling" spawnt oder sich auch mal in "Tarkas SchluchtXXIV" oder "Schwarze Sonne" rum treibt. Son XI hält die Wirtschaft sehr gut am laufen!^^ Dadurch ist es fast schon egal ob ich nun 1 oder 100 lvl 5 Piloten habe, find ich.^^ Weil, man kann die Xenons ausrotten oder es eben auch sein lassen. :!: 8) :wink: ^^

Und, irgendwo wurde mal erwähnt, das es viel zu langweilig mit lvl 5 pilot sei. Wieso dem so sein sollte, kann ich nicht nachvoll ziehen.^^ Ich habe jetzt rund 20 lvl 5 Piloten. Zu 95 % machen die endlich was die auch sollen. Was daran so verkehrt @EGO?^^ :sceptic: :gruebel: :? :o :P

PS.:@all Falls das mit den XI Spawm an ungewöhnlichen Orten ein bug ist, meldet diesen bitte nicht den mod Ersteller!
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich brauche keine Mods um meine Piloten hochzuleveln, aber wem es egal ist sich Probleme mit Mods einzufangen der soll nur wer es braucht.

Erfahrungspunkte gibt es nicht, jede Aktion hat eine gewisse (je höher desto geringer) Chance das der Level um 1/3* steigt. Manche Aktionen sind auf 3* begrenzt-zB. werden Jäger die Khaak oder nur S/M-Schiffe abknallen nicht höher leveln.

Piloten leveln bis Lvl 2+2/3 * relativ schnell (oder man kauft sie an Stationen um 300k-1000kCr oder Seminare), nur muss halt die Moral auch hoch um die gesamt "Fähigkeit" hochzubekommen.
Moral bekommt man hoch indem die Leute beschäftigt sind, oder man lässt sie in Konstruktionsschiffen arbeiten - da geht der Ingenieursskill auch gleich hoch!
Dann noch ein bisschen "Position beschützen", oder ein paar Sicherheitskontainer öffnen und er ist auf 3*

Ich denke es wird schon einen Grund geben warum das Piloten Leveln nicht so einfach ist:

1. Die Langzeitmotivation (2,3,4 * Seminare werden bei den Fraktions Missionen angeboten)
2. Mit einer Handelsflotte ist kein Krieg zu gewinnen^^ deshalb wird der Fokus woanders hingelenkt.
Miner sind besser in den Spieler Fabriken aufgehoben (Nvidium ist anfangs ganz gut bis die Handelsstationen voll sind, keine Frage)
Universumshändler sind gegen Xenon nutzlos und oft Piratenopfer weil sie oft Leerlauf haben, und für die Spielerfabriken tun es Noob Kapitäne auch.
3. Der Spieler kommt "normalerweise" irgendwann an einen Punkt wo er an den Fraktionen was die Anzahl an Kampfschiffen und Flotten betrifft "vorbeizieht" - da ist es dann egal ob in seinen 100...0 x Zerstörern Noobs oder 5* Piloten drinnen sitzen.

PS: Am schnellsten levelt der Pilot (m.E.) des Spieler Schiffes, wenn man selbst aktiv Xenon killt und Sicherheitskontainer öffnet und Stationen killt - obwohl man alles selber macht leveln die :gruebel:
Last edited by EGO_Aut on Tue, 10. Nov 20, 11:36, edited 2 times in total.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

Bei meinen Frachtern habe ich keinen der automatischen Handel gelb hat, aber jeder zweite konnte nach dem ersten Training "Ware verteilen". "Ware verteilen "ging ja nur in einem Sektor, das scheint außer Kraft gesetzt worden zu sein weil meine freien Frachter neuerdings die ganze Map nutzen. Also brauch man die Frachter Piloten nicht großartig zu trainieren und der Spielanfang ist wieder besser spielbar! :) :)
FastTrade
x3tc

Post by FastTrade »

EGO_Aut wrote: Fri, 6. Nov 20, 20:24
PS: Am schnellsten levelt der Pilot (m.E.) des Spieler Schiffes, wenn man selbst aktiv Xenon killt und Sicherheitskontainer öffnet und Stationen killt - obwohl man alles selber macht leveln die :gruebel:
Ich schätze,, dass die Flugkilometer zum Einen zählen, zum Anderen jedes Aufstehen vom Sitz eine neue Aufgabe ("Position halten") für den Piloten ist.

Mit dem Balancing des Pilotenleveln kann man es nie allen recht machen. Den Einen geht es zu schnell, dem Anderen dauert es zu langsam. Da "Waren verteilen" nun universumsweit funktioniert und man Sperrsektoren einstellen kann, ist das Ganze vollkommen OK. Will man seine Piloten in einem Gebiet halten, gibt ihnen möglicherweise fraktionspezifische Waren, wie Nostropöl oder Teladianium, Sojagrütze usw.
Man sollte ohnehin einem einzelnen Händler nicht zuviel Auswahl an Waren geben, da diese dann auch mal mit halb gefüllten Frachtraum, weil nicht losgeworden, umherfliegen.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

FastTrade wrote: Tue, 10. Nov 20, 11:15
EGO_Aut wrote: Fri, 6. Nov 20, 20:24
Ich schätze,, dass die Flugkilometer zum Einen zählen, zum Anderen jedes Aufstehen vom Sitz eine neue Aufgabe ("Position halten") für den Piloten ist.

Mit dem Balancing des Pilotenleveln kann man es nie allen recht machen. Den Einen geht es zu schnell, dem Anderen dauert es zu langsam. Da "Waren verteilen" nun universumsweit funktioniert und man Sperrsektoren einstellen kann, ist das Ganze vollkommen OK. Will man seine Piloten in einem Gebiet halten, gibt ihnen möglicherweise fraktionspezifische Waren, wie Nostropöl oder Teladianium, Sojagrütze usw.
Man sollte ohnehin einem einzelnen Händler nicht zuviel Auswahl an Waren geben, da diese dann auch mal mit halb gefüllten Frachtraum, weil nicht losgeworden, umherfliegen.
Nein, jede Aktion ist Chancenbasirend und wird mit 1/3 Stern belohnt.
Da du mit 5 Sternen überall ausgeskillt bist hebst du den Durchschnitt der Mannschaft und es geht schneller. Ausserdem sind deine Aktionen = den des Co-Piloten

siehe auch mein Post davor
FastTrade
x3tc

Post by FastTrade »

EGO_Aut wrote: Wed, 18. Nov 20, 16:21

Nein, jede Aktion ist Chancenbasirend und wird mit 1/3 Stern belohnt.
Da du mit 5 Sternen überall ausgeskillt bist hebst du den Durchschnitt der Mannschaft und es geht schneller. Ausserdem sind deine Aktionen = den des Co-Piloten

siehe auch mein Post davor
Ich habe mittlerweile auch erfahren: Das Leveln ist absolut random. Nach jeder Aktion wird gewürfelt und wenn man Glück hat bekommt er mal seinen 1/3 Stern etwas schneller, in der Gesamtheit aber nicht. Moral (Ausage von Bernd in einem Stream) erhöht die Chance, das heißt, es wird dann je nach Moral mehrfach gewürfelt. Andererseits nimmt die Wahrscheinlichkeit wieder ab, je höher der aktuelle Level ist.

Das Einzige, was der Spieler beeinflussen kann, ist die Moral, die bei selbsttätig und erfolgreich ausgeführten Aufgaben steigt. Das der Skill des gesamten Schiffes auch das Leveln beeinflusst, kann durchaus sein. Das merkt man besonders, wenn man seinen Piloten die eigene Nemisis überlässt, sich daneben stellt und diesen Xenon M und P abschießen lässt. So kann es sein, dass nach einer knappen Stunde seine Moral von 2/3 Stern auf 3 Sterne und sein Pilotenlevel von 2 Sterne auf 3 Sterne steigt.

Oder, wenn ihr nicht aufpasst, Neu laden müsst. :D

Return to “X4: Foundations”