X4: Wiege der Menschheit (Release: 16.03.2021, 18 Uhr MEZ; Livestream um 17 Uhr MEZ)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NForcer_smc
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by NForcer_smc »

Na dann soll er es dort hinein tackern :P
Tommzen
x4

Re: X4: Wiege der Menschheit *UPDATE* Neues Erscheinungszeitfenster // Erster Blick auf ein neues Schiff

Post by Tommzen »

General Seto wrote: Fri, 9. Oct 20, 06:53 .....
Es wär zum Beispiel klasse wenn sie sich von der Form her nah an die Taranis, Arawn, Stromvok, Sucellus, Titurel und Sul aus Rebirth
anlehnen würden.
Seh ich genau so. Die Flachen scheiben der Paranieden gehen garnicht. Eher sowas wie die Liche, Nidhogg, Jormung, Fenrir, Vanir .
Die Pilzform der Teladies festzen auch nicht so^^. Das Egosoft sehr kreativ sein kann, sieht man and er XI. Hammer das Teil. Definitiv haben muss Schiff.^^ Die Fulmekron fand ich auch ganz gut. Ist halt alles Geschmacksache, klar.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Quastus wrote: Mon, 12. Oct 20, 18:44 ich werde mir keinesfalls irgend eien Grafikkarte kaufen nur damit X$ flüssig läuft!
ich werde mir auch kein neues mainboard mit passedem prossesor kaufen, nur damit ich X4 Spielen kann!
Hä.Das ist der Lauf der Dinge in diesen Fall.^^ Du kannst nicht erwahrten das du son game mit ner Hardware von 2010 flüssig zum laufen bringst. Da du dich nun wiederhollst, scheinst du das echt ernst zu meinen. Dann spar bitte mal 500 E. Da bekommst du schon gut gebrauchtes bei ebay.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Quastus wrote: Mon, 12. Oct 20, 18:28 ich werde es mir nicht kaufen, da schon jetzt die Grenzen meiner Hardware erreicht sind!... ich frage mich, wie weit egosoft mich nötigt, bessere Hardware zu kaufen, um erst einmal das Spiel spielen zu können. :( ich bin sowas von frustriert.. die Split haben einige GUTE dinge zu bieten.. aber zu welchen PREIS?? selbst VETERQANEN Treffen NIX mehr sorry und das ständige geruckel ..(
Als würde dich irgend wer zu irgend was nötigen. Dann kaufs nicht und gut ist.

Wenn dein PC, wie du schreibst, bereits so alt ist, das er aktuelle Spiele nicht mehr zum laufen bringt (selbst bei herunter geschraubter Grafik), dann ist das eben so. Da ist dann keiner drann schuld ausser die Zeit.
Es wäre komisch wenn bei mehr Kontent, die Anforderungen fallen würden (außer, wenn gravierende Verbesserungen an der Grundcode Optimierung vorgenommen wurde - dafür müsste er vorher aber halt schon schlecht gewesen sein - kann ich hier nicht beurteilen)
Mein PC ist jetzt sieben Jahre alt und die Spiele, die ich spielen möchte, die laufen auch. Mit meiner Geforce 1050 bin ich noch mehr als zufrieden und in den meisten Fällen reichen mir persönlich auch 30 FPS.

Klar, wer natürlich 4k und highend Grafik auf 90FPS möchte, der braucht halt nen neuen PC für 1.500-2.000€

Du kannst ja nicht ernsthaft Spiele dafür verantwortlich machen, wenn dein PC in die Jahre gekommen ist.
Was anderes ist es bei Spielen wie 7dtd, die einfach schlecht programmiert sind bzw. eine ungeeignete Engine nutzen und darum selbst auf guten PC's und trotz 2d Gras laggen, sobald paar Mods drauf sind.

Ich habe sicher nicht wenig Kritik an X4 und habe sehr viel Verständniss für andere Kritiker - aber es muss faire sein.
Die Frage die du dir also stellen solltest - Laufen die ganzen anderen neuen Spiele (mit änlich guter Grafik und Komplexität) bei dir richtig gut oder nicht und dann kannst du gerne Vergleiche ziehen. Und dann kann man das gerne als Grund angeben etwas nicht zu kaufen aber kein Mensch nötigt dich zu was.

Es gibt mittlerweile auch so extrem viel gute Spiele, die weniger Hardware benötigen, teils bekommt man gute Spiele auch geschenkt oder für 5€-10€ - Versteif dich doch nicht auf ein einzelnes Spiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Was ist eigentlich mit der 4.0 beta?
Brokando
x4

Post by Brokando »

Ich habe hier im thread etwas von einer neuen Warenlogistik gelesen. Kann man dazu schon irgendwo mehr erfahren? Das ist einer der größten Kritikpunkte die ich habe und würde mich extrem freuen, wenn sich das verbessert.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Brokando wrote: Tue, 10. Nov 20, 09:34 Ich habe hier im thread etwas von einer neuen Warenlogistik gelesen. Kann man dazu schon irgendwo mehr erfahren?
Nein :D

Aber auf die Warenlogistik warten schon mehrere, mich eingeschlossen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

Ein alter Klassiker im neuen Gewand

Dieser klassische Jäger wurde erstmals in X3: Terran Conflict eingesetzt. Sein Design wurde kürzlich für seine glorreiche Rückkehr in X4: Wiege der Menschheit aufpoliert und aufgefrischt.

Aber erinnert ihr euch an den Namen dieses Schiffes?

Image

X4: Wiege der Menschheit ist die zweite Erweiterung für X4: Foundations und wird im ersten Quartal 2021 für PC (Steam || GOG) veröffentlicht. In den folgenden Wochen werden wir mehr zu berichten haben, darunter auch lange erwartete Neuigkeiten über die öffentliche Beta des 4.0-Updates für X4: Foundations. Haltet unseren Nachrichtenteil auf Steam im Auge um nichts zu verpassen.

https://steamcommunity.com/games/392160 ... 6986324481
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Auch hier nochmal - sehr feines remake. :)

Der USP von dem Teil für mich wird sein das man die Zappelwaffen nicht im Cockpit sieht Image
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

4 Waffen, mindestens 2 Turrets. Und so wie es aussieht bekommen die Terraner keine eigenen Waffen mehr? Zumindest die Türme haben z.B. bereits ein entsprechendes Terraner Design.

@Gregory Wer macht denn diesmal die Raumschiffmodelle?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich würde sagen eine
Spoiler
Show
M6 Katana
Schade das nur eine Perspektive gezeigt wird, sollen das Raketenwerfer sein oder Bremsantriebe? :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

EGO_Aut wrote: Wed, 11. Nov 20, 14:09 Ich würde sagen eine
Spoiler
Show
M6 Katana
Wohl ziemlich eindeutig würde ich sagen. Auf das frei ich mich ein wenig, das hatte ich früher immer. Hat aber 2 Frontwaffen zu wenig, und die Kanzeln Links und Rechts fehlen ebenso. Dafür sind nun zwei oben, wo gar keine waren...
Irgendwie schrumpft X4 alle Schiffe etwas.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Wed, 11. Nov 20, 19:23 Irgendwie schrumpft X4 alle Schiffe etwas.
In der Tat ... S-Pointdefense (1/4 der Größe von M-Geschützen) würde dem etwas entgegenwirken. Und wir könnten auch endlich wieder die Jäger mit Heckgeschützen ausrüsten :muscle:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
xant
x4

Post by xant »

Sieht echt toll aus, habe zuerst an die Katana gedacht. Aber es könnte ebenso auch der aufgemotze Nachfolger einer M8 Claymore sein, von der Größe und Anzahl der Waffen her würde das etwas besser passen. Dafür spricht ebenso die eher kompakte Form, die Katana war ja doch deutlich länger und wirkte größer.

Sollte es aber eine Katana sein, dann stimme ich mit denen überein, die den erheblichen Mangel an Waffen im Vergleich zum (möglichen) Vorgänger schon bemerkt haben. 4 Waffen + 2 (+2 unten?) Türme vs. ehem. 6 Waffen + 6 Türme ist schon erheblich weniger. Die Waffen müssten den anderen Völkern schon sehr deutlich überlegen sein, um das hier auszugleichen.

Bin jedenfalls gespannt auf die genauen Werte, wenn es dann mal soweit ist!
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

unten werden sich kaum Türme befinden, die Schiffe müssen auch landen können. 😉 Es sei denn die Türme fahren irgendwie ein/aus, was ich jetzt mal bezweifle - ich hoffe Lino schreibt mit 😀

Mit der Ausstattung ist das auf dem Niveau einer Paraniden Korvette, und damit doch eigentlich schon mal sehr stark.

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
JanB
x4

Post by JanB »

Halli Hallo,

liebes Egosoft Team, ich verstehe schon warum Ihr es macht, aber könntet Ihr bitte auch wenigstens optional eine Funktion in den Optionen einbauen, welche das farbliche verändern von Schiffsmodulen (Waffen, Antriebe etc) möglich macht, die Stechen leider so hervor (und ich verstehe auch den spielerischen Sinn dahinter) aber es ist optisch leider nicht schön.
Bestes bsp. das neue Schiffsfoto, alles weiß nur die Waffen stechen mal wieder knall Orange hervor. (Antriebe sind ja nicht sichtbar auf dem Foto)

Ps: Stört mich schon die ganze Zeit seitdem ich X4 Spiele und ich musste es jetzt einfach mal schreiben.

Thx danke. Bis zum nächsten mal.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Die terraner bekommen ihre eigenen waffen module, ist etwas unglücklich, dass auf dem screenshot hier die fetten torpedo launcher installiert sind, die stechen etwas sehr raus ;)
Wer hats Schiff gebaut?
Blockout von mir, basierend auf dem X3 Schiff (daher nicht viel design arbeit benötigt).
Finales modeling und "modernisieren" von Etienne.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Hatte nicht erwartet, aber sehr gehofft, dass du da wieder mitwirkst 😀 Das Schiff ist einfach sexy, Etienne. Sehr gut gemacht! 😄 Arragon! Mehr Kekse!!

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Thu, 12. Nov 20, 18:40 Arragon! Mehr Kekse!!
Kekse sind aufgrund des anhaftenden Coronavirus nur selber zu vertilgen, isch habsch schonsch desch gansche Mund voll...

Und sieht so aus als ob das Schiffchen eins meiner Lieblinge werden könnte... :D
(Ich hab vorsichtshalber das ganze Schiff mit Spülmittel eingerieben, nicht das wieder dran rumgeleckt wird...)
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Spülmittel? :o :D

Return to “X4: Foundations”