... dacht´ ich mirrudi1095 wrote:Danke !
Durchsuchen hat nichts gebracht, allerdings war der Dateipfad genau der gleiche.

// ist nämlich versteckt
... zu aller erst: vorsicht !! du steigst gerade in die tiefsten tiefen des modding ein => da kommt man nicht sooo schnell wieder rausrudi1095 wrote:Zu den Stationen weißt du aber nichts ? Ich hätte vermutet, dass man die Fabriken in eine GOD-Liste oder ähnliches eintragen muss. Oder reicht es, einfach die Stationen mit dem GalaxieEditor hinzuzufügen ?

... was GOD betrifft: "den" kenn´ ich nich´ ^^ **spaß-beiseite**
wenn ich die geschichte richtig verstanden hab´, gibt´s sowas wie ´ne GOD-liste nicht, das *dings* heißt "map", genauer: cat.xy\maps\x3_universe.xml
... das ist die universumskarte, genauer: die standard-gamestart-universumskarte, dort wird festgelegt, wie das x-uni zu spielbeginn "aussieht"
... dort sind auch sogenannte "sekundäre" (rot-markierte) bauplätze für GANZ BESTIMMTE STATIONEN, d.h. ist auf der map ´ne cahoona-fab angelegt, dann wird GOD BEI BEDARF da auch ´ne cahoona-fab hinbauen (& nix anderes)
how to:
--> extrahiere cat.xy\maps\x3_universe.xml auf´s desktop
--> erstelle im gerade gefundenen "sekundären" install-ordner ´nen ordner namens "maps"
--> schieb´ die extrahierte, auf dem desktop liegende "x3_universe.xml" nach "maps"
... so, nun biste start-bereit:
--> starte irgendein game / lade irgendein save
--> spielername in "Makeanapplepiefromscratch" umbenennen
--> spiel beenden
--> nun solltest du dort, wo du neue games anfangen kannst, ´nen neuen menü-punkt namens "Galaxy Editor" haben => draufklicken
--> X3 Universe anklicken
... jetzt kannst du die zu beginn angesprochene gamestart-universumskarte bearbeiten
--> "speichern" geht über "exportieren" (& zwar OHNE Schiffskommandos !!!)
... platzierst du ´ne station in der map, dann ist sie zu spielbeginn auch vorhanden
... willst du diese station aber nur als "Platzhalter" (für GOD, damit "er/sie" bei bedarf die fab bauen kann) deklarieren, dann musst du diese station anklicken & auf bei geöffneter sektorkarte "p" drücken (=> dann erscheint die fab rot auf der sektorkarte)
wenn du weißt, was "waretemplate.xml" für ´ne datei ist, brauch´ ich dazu nix mehr sagen, anderenfalls:
--> da werden die zu produzierende & zu verbrauchende warentypen für stationstypen deklariert
--> sofern nicht über \maps\x3_universe.xml deklariert, werden warentypen von waretemplate übernommen