[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

for sale
x3tc

Post by for sale »

ich hab doch gar nichts verraten :oops:
nur dass es viel zu verraten gibt :P
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Das ETNO Advents-Spezial: 2. Advent

Heute, am zweiten Advent, zeigen wir euch wie versprochen die neuesten Schiffe der ETNO: Die Fregatten und den Bomber!

ETNO M7 & M7M

Das ETNO M7 wurde innerhalb von zwei Wochen sieben mal überarbeitet. Der ETNO-Mod zeigt euch heute die Arbeitsschritte und das wunderschöne Ergebnis:
[ external image ]
Am Anfang stand dieses Ding im Raum, zwar mit einer tollen Grundform aber nicht so schönen Aufbauten.
[ external image ][ external image ]
Es folgten diese sechs Weiterentwicklungen und es dauerte nicht lange...
[ external image ]
... bis wir zwei unglaublich schöne Schiffe, die Aries (M7M, oben) und die Saggitarius (M7, unten) hatten.
Es folgten einige weitere Arbeiten an den beiden Schiffen, bis sie auch endlich im Spiel verfügbar waren:
[ external image ]
Dieses Schiff zeigt das aktuelle Konzept der Saggitarius (ETNO M7). Im Hintergrund sind weitere Objekte, unter anderem die Schiffswerft und der Zerstörer der ETNO, erkennbar.
Auf diesen beiden Bildern ist die Aries (ETNO M7M) erstmals InGame zu sehen.

ETNO M8

Diese Bilder zeigen das noch unfertige ETNO M8.
Auf diesen beiden Bildern ist die neueste Version des Bombers sichtbar.
In einem späteren Advents-Special wird noch ein weiteres Bild des ETNO M8 gezeigt, zusammen mit der bereits bekannten ETNO Handelsstation und dem brandneuen Argon M9.

Natürlich haben wir nicht nur an den Schiffen der ETNO gearbeitet, nein, schon morgen folgen die M9-Spezialschiffe der verschiedenen Völker!
Einen schönen zweiten Advent wünscht euch

das ETNO-Team
Last edited by ScRaT_GER on Sun, 5. Dec 10, 13:15, edited 1 time in total.
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

Schick, schick!!!
ScRaT_GER wrote:Natürlich haben wir nicht nur an den Schiffen der ETNO gearbeitet, nein, schon in einer Woche folgen die M9-Spezialschiffe der verschiedenen Völker!
ScRaT_GER wrote:An jedem Advent und an Nikolaus...
Was gibts dann morgen zu sehen? :roll:

gruß
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Was gibts dann morgen zu sehen?
:lol:
Sehr aufmerksam! Ich hatte das fälschlicherweise kurz vor dem Posten noch geändert - ist jetzt wieder korrigiert.

MfG,
ScRaT
for sale
x3tc

Post by for sale »

Ich finds ein wenig schade dass es hier nur von einem Reaktionen gibt.
Sind hier denn keine anderen die irgendeinen Kommentar haben :wink:
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Doch, ich!
Vor einigen Wochen fand ich die Schiffe nicht so toll, doch jetzt sind sie der Hammer (besonders der Bomber!). Ich weiß nicht, ob ich mir die Mod holen werde wenn XTC zuerst drausen ist...
Aber es gibt ja die Mehrfachinstallation!
Andymann
xr

Post by Andymann »

Ich bin eher der stille Beobachter, aber sieht schon sehr gut aus. Bin doch sehr froh drüber, dass das Designkonzept durchgehalten wird, einmal der deutliche Unterschied im Vergleich zu anderen Rassen, aber auch das ähnliche Schiffdesign innerhalb der ETNO. Man wird also erkennen, wenn man so im All fliegt: "Aaah, das sind doch die Kunden, weißt schon, die mit der Krämerechse als Obermotz."
"Ja richtig, haben die nich was mit den Xenon laufen."
"Genau, Freaks sag ich dir."
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Aber es gibt ja die Mehrfachinstallation!
Zum Glück! Ich vermute mal, dass auch wir vom ETNO-Mod Parallelinstallationen mit dem XTC haben werden. Natürlich nur als Vergleich... *hüstel*
Ich bin eher der stille Beobachter, aber sieht schon sehr gut aus. Bin doch sehr froh drüber, dass das Designkonzept durchgehalten wird, einmal der deutliche Unterschied im Vergleich zu anderen Rassen, aber auch das ähnliche Schiffdesign innerhalb der ETNO. Man wird also erkennen, wenn man so im All fliegt: "Aaah, das sind doch die Kunden, weißt schon, die mit der Krämerechse als Obermotz."
"Ja richtig, haben die nich was mit den Xenon laufen."
"Genau, Freaks sag ich dir."
:D Jep, das hat pantoffelhorst richtig durchgehalten, obwohl er den Style einer bestimmten Egosoft-Rasse nun gar nicht leiden kann... :wink:

Ich weise einmal darauf hin, dass auf etno.fbnz.de die News ebenfalls dem Archiv hinzugefügt werden.

Grüße
Glumski
Chiron18

Post by Chiron18 »

ihr wollt mehr reaktionen? könnt ihr haben!

sieht alles sehr schick aus vorallem der M8 gefällt mir richtig gut, aber ich find das die ETNO schiffe sich zu ähnlich sind (fast alle mit den 2 rundungen).
Naja mekern kann man erst wen der mod drausen is und ich hoffe es is bald soweit.

bis dahin: macht weiter so sehr schöne arbeit.
for sale
x3tc

Post by for sale »

ahhh geht doch :wink:
sieht alles sehr schick aus vorallem der M8 gefällt mir richtig gut, aber ich find das die ETNO schiffe sich zu ähnlich sind (fast alle mit den 2 rundungen).
Naja mekern kann man erst wen der mod drausen is und ich hoffe es is bald soweit.
gut ich denke das ist Geschmackssache, aber man muss ja nicht mit den ETNO fliegen, wir haben ja noch die TF im Angebot und natürlich die üblichen Verdächtigen mit modifizierter Ausstattung...
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

ich find das die ETNO schiffe sich zu ähnlich sind (fast alle mit den 2 rundungen).
Meinst du diese beiden? Das sind einmal M7 und M7M. Die sollen sich ähnlich sehen. :D

Ansonsten soll man natürlich erkennen, dass die Schiffe einer Rasse angehören. Wobei wir mMn schon mehr Variation drin haben als andere Rassen (z.B. sehen sich die GKS der Argonen alle sehr ähnlich).

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass das Screenshots des aktuellen Status sind, d.h. es kann und wird sich durchaus noch etwas tun.
ihr wollt mehr reaktionen?
Ja, klar. Auch Ideen zu Skripts und anderen Modifikationen, die wir ggf. in die Mod integrieren könnten, sind sehr willkommen. Und natürlich werden nach wie vor Skripter und Modeller gesucht.

MfG,
ScRaT
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Und natürlich werden nach wie vor Skripter und Modeller gesucht.
Man muss hier hervorheben, dass wir MDler noch suchen, da sind wir nämlich chronisch unterbesetzt. Aber auch andere Modder nehmen wir auf.

Gruß Flippi
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Da ScRaT heute leider verhindert ist, übernehme ich das Veröffentlichen der heutigen News:

Das ETNO-Advents-Spezial: Nikolaus

Gestern zeigten wir euch die beiden neuesten ETNO-Schiffe, heute müssen die der anderen Völker dran glauben!

M9-Konzepte

Diese beiden Konzepte bildeten den Anfang. Beide wollten uns nicht so gefallen, da sie nicht sonderlich argonisch aussahen. pantoffelhorst fackelte nicht lange und zeigte uns sein Schiff im Vergleich mit den anderen Argon GKS:
[ external image ]
Von oben nach unten: M6 Zentaur, M9 Alternativkonzept (unfertig), M9 Konzept, M7M Minotaurus, M7 Cerberus und M1 Colossus. Es dauerte nicht lange und eine weitere Version des Argon M9 erschien:
Diese beiden Bilder zeigen das bisher neueste Modell der Argon Comet (M9) im Modelleditor.
[ external image ]
Und hier ist die Comet erstmals im Spiel verfügbar.

In den vergangenen Monaten hat unser Chef-Modeller PTH M9-Konzepte für mehrere Rassen kreiert.
Unschwer erkennbar haben wir links das paranidische M9 (Artemis) und rechts das Konzept des Split-M9 (Taipan). Beide Schiffe besitzen erst ein Konzept, sind also noch nicht fertig.
Zu diesem Zeitpunkt hat es das paranidische M9 (Artemis) bereits ins Spiel geschafft. Im Vordergrund der Bilder ist das bereits bekannte ETNO M8.
Auf dem linken Bild sind das argonische und das Split M9 zu sehen. Letzteres ist bereits in einem zweiten, deutlich fortgeschrittenen Konzept. Auf dem rechten Bild sind die drei M9 der Argonen, Paraniden und Split, nun allesamt im Spiel, abgebildet.

Zu sehen sind die ersten beiden Konzepte des Teladi M9, von pantoffelhorst auf den Namen "Schulbus" getauft.
Der Schulbus bekam einen langen Hals und wurde zum Schweinchen...
...wie man hier nochmals sieht. Wenigstens leuchtete das M9 schon im Dunkeln.
Es folgte ein recht sonderbares Ding, doch dann pegelte sich die Front des Schiffes langsam ein.
Das Ergebnis sah sehr teladianisch aus und passt nun wunderbar zu seinen Konkurrenten der anderen Völker.
[ external image ]
Sogar im Spiel ist das ultimative Handelsschiff nun schon steuerbar.

Einen ruhigen und besinnlichen Nikolaustag wünscht euch

das ETNO-Team!
Retrox
x4

Post by Retrox »

Erstmal danke für die vielen Bilder.
Mich würde mal interressieren, was für eine Rolle so ein M9 einnehmen soll. M6 sind vorallem gegen Jäger gut, M7 & M7m gegen andere GKS (wenn man sie gut steuert^^, sonst nur gegen die kleineren), M1 ist ein Träger (daher vorallem gegen Jäger) und M2 vorallem als mobile Waffenplattform gegen andere GKS, vorallem gegen M1, 2 und 7.
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Erstmal danke für die vielen Bilder.
Mich würde mal interressieren, was für eine Rolle so ein M9 einnehmen soll.
Die M9 sind reine Spezialschiffe. Jedes ist anders, d.h. das Split M9 hat andere Fähigkeiten als das von den Argonen. Welche Fähigkeiten wir denen gegeben haben wird in einer späteren News stehen.
M6 sind vorallem gegen Jäger gut, M7 & M7m gegen andere GKS (wenn man sie gut steuert^^, sonst nur gegen die kleineren), M1 ist ein Träger (daher vorallem gegen Jäger) und M2 vorallem als mobile Waffenplattform gegen andere GKS, vorallem gegen M1, 2 und 7.
M6 sind in Vanilla gegen Jäger kaum zu gebrauchen, bis auf wenige IMBA Ausnahmen (KI gesteuert, nicht Spieler gesteuert!). Aber zum Thema Balance im ETNO Mod wird in einer anderen News berichtet. In dem Bereich machen wir so einiges anders.

Gruß Flippi
Strater
x3tc

Post by Strater »

da hab icha auch schon versucht dran zu drehen
merh geschwindigkeit für jäger und m6 ist schon ziemlich gut
waffen muss man natürlich auch anpassen ...
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Das ETNO Advents-Spezial: 3. Advent

Neben der Vorstellung eines neuen Terraformer-Schiffes wird euch heute ein Blick hinter die Kulissen des Mods gewährt. Außerdem erzählt for sale euch etwas über die in den letzten News gezeigten M9.

Experimente mit Leuchtbodys etc.

Vor einiger Zeit experimentierte pantoffelhorst mit verschiedenen Möglichkeiten beim Modelling herum. Dabei entstanden zwar auch einige Modelle, die man mit "verunglückt" ganz gut bezeichnen kann, doch diese stellten nur kleine Hindernisse auf dem Weg zu den folgendenden Modellen dar:
[ external image ]
Dieses Bild zeigt das bereits bekannte Terraformer M1. Neu hinzugekommen sind die Bumpmaps, ohne die Modelle recht "flach" aussehen und natürlich die Leuchtstellen.

Diese beiden Modellen zeigen das neue Sohnenschiff. Während die erste Version (links) noch nicht hunderprozentig zu den Sohnen passte, sieht die zweite Version (rechts) schon sehr nach einem Schiff der mysteriösen Rasse aus.
Natürlich sind sowohl das Terraformer M1 als auch das Sohnen-Schiff noch in Bearbeitung.

Terraformer M0/M9

Auf dem folgenden Bild ist ein Terraformer-Schiff zu sehen, dessen Verwendung noch nicht ganz feststeht. Wahrscheinlicher als die M0-Klassifizierung ist jedoch die Einordnung des Schiffes in die M9-Klasse.

M9-Konzepte
Wie vielleicht schon einige von euch wissen, wird es im ETNO-Mod eine neue Schiffsklasse, genannt M9, geben. Diejenigen unter euch, die den Reunion Xtended-Mod gespielt haben, kennen dies schon in Form der M8 von damals. Es handelt sich bei den M9 um Spezialschiffe. Jedes Schiff ist auf seinem Gebiet das Non-Plus-Ultra und mit keinem anderen Schiff vergleichbar. Aus diesem Grund ist es auch wahrscheinlich, dass diese Schiffe nur durch Quests zu erhalten sind. Es folgt nun eine Auflistung der spezifischen Besonderheiten der einzelnen Schiffe.

Argon M9 - Quasar / Comet
Hierbei handelt es sich um das ultimative Hit 'n' Run Schiff was den Angriff auf GKS-Verbände angeht. Es ist mit einer starken Bewaffnung und großen Triebwerken ausgestattet und kann es daher an Geschwindigkeit sogar mit M4 aufnehmen.

Boron M9 - Stör
Dies ist das ultimative Blockadeschiff. Mit seinen gewaltigen Schilden, seinen Ionenwaffen und vor allem der Ionenbombe, einer extrem schildfressenden Flächenwaffe, ist es im defensiven Bereich in der Lage, selbst schwerste Angriffe zu überstehen.

Paraniden M9 - Proteus / Artemis
Der Proteus ist das Jägerpendant zum Quasar. Als griechischer Gott mit der Fähigkeit der Vorhersage ist er in der Lage mit traumwandlerischer Sicherheit Jäger ins Visier zu nehmen, welche gegen seine typisch paranidisch excellente Bewaffnung kaum eine Chance haben. Zusätzlich ist dieses Schiff noch mit einem torlosen SA ausgerüstet, was allerdings auf Kosten des Laderaums erkauft wurde. Im Kampf gegen GKS sollte man jedoch auf jeden Fall besser das Feld seinen großen Brüdern Zeus und Odysseus überlassen.

Split M9 - Taipan / Hyäne
Der Taipan ist das vielleicht mächtigste Angriffsschiff, das je die Werften des Patriarchen verlassen hat. Gemacht, um die starken boronischen Schilde zu zerstören, ist es jedoch nur mit schwachen Schilden ausgestattet und kann daher langen Gefechten nicht standhalten. Fazit: Erst schießen, dann fragen!

Teladi M9 - Kormoran
Ganz im Geiste der Teladi ist die das ultimative Handelsschiff des Universums. Ausgestattet mit einer Flotte von Handelsdrohnen ist es in der Lage, mit einem ganzen Sektor gleichzeitig handeln und diesen mit seinem riesigen Laderaum auch notfalls leerkaufen.

Yaki M9 - Hayabusa / Tenshi
Dieses unberechenbare Schiff wurde von den Yaki einzig und allein zu dem Zweck konzipiert, Schiffe aus der GdP zu entführen. Es ist in der Lage ohne Vorwarnung aufzutauchen und genau so schnell mit der Beute wieder zu verschwinden.

Terraner M9 - Hel
Bei diesem Schiff gilt unser Dank u24j7x5, der dieses Modell bereitgestellt hat. Es ist eine Art M0, ein Superträger. 8 vollbesetze Turrets und ein Hauptgeschütz verstetzen jeden Gegner in Angst und Schrecken. Einzig die extreme Langsamkeit dieses Schiffes könnte unangenehm werden.

ETNO M9 - Trident
Dieses Schiff ist ein ausgemachter Allrounder, der mit seinen 4 Dockingplätzen auch als leichter Träger geeignet ist. Es ist schnell, gut bewaffnet, hat gute Schilde und als ETNO Schiff perfekt zur Bergung geeignet. Als Sahnehäubchen kann es die angedockten Schiffe sogar reparieren, ganz im Stile der ETNO.

Terraformer M9 - T
Dieses Schiff stellt den zentralen Bestandteil der Terraformerflotte dar, denn hierbei handelt es sich um das mächtige Terraformierschiff der Flotte (daher auch "T"). Seine volle Bedeutung wird es erst in der fertigen Version der Mod erhalten wenn auch die Planeten eines Sektors selbst in die Wirtschaft eingebunden werden. Aber auch so ist ein beeindruckender Anblick und eines der größten Schiffe im X-Universum.

Xenon M9 - CPU
Hierbei handelt es sich um das bekannte CPU Schiff (z.B. #deca).

Sreb M9 - Puma
Bei dem Puma handelt es sich um ein besonders hinterhältiges Schiff, das in der Lage sein wird, quasi überall Minen zu legen bzw. zu räumen. Dabei sind auch die Minen dem Rebalancing unterworfen worden und sollten nicht versucht werden mit der Methode "Dampfwalze" geräumt zu werden.

Wir sehen uns nächste Woche bei den finalen Adventsnews zum vierten Advent!
Noch einen schönen dritten Advent wünscht

das ETNO-Team
Reacecor
x3tc

Post by Reacecor »

:o :o :o

Also das Terraformer M1 sieht es echt richtig gut aus!!!
Das M9 hat auch ein dickes :thumb_up: verdient!

Nur an dem Sohnenschiff würde ich noch etwas arbeiten...

Eine Frage gibt es auch noch:

Werdet ihr das Verhalten der Schiffe (insbesondere das Verhalten der Xenonschiffe) verändern? Das unorganisierte Verhalten der Xenon ist Vanilla einfach nur traurig...
Ich dachte da an sowas wie
X3 Terran Conflict Handbuch wrote:Xenon-Schiffe sind sehr aggressiv.
Sie folgen nur einem Befehl: "Wenn es sich bewegt, vernichtet es".
und:
X3 Terran Conflict Handbuch wrote:Daher werden auf den meisten Sternenkarten mögliche Xenon-Sektoren lediglich mit einem Fragezeichen und einer Warung versehen, dass hier Vorsicht geboten ist.
Besonders der letzte Punkt könnte etwas überarbeitet werden...(siehe Xenonsektor 472 in dem stündlich hunderte Frachter ohne größere Probleme durchrauschen)

gruß
Flippi
x3tc

Post by Flippi »

Werdet ihr das Verhalten der Schiffe (insbesondere das Verhalten der Xenonschiffe) verändern? Das unorganisierte Verhalten der Xenon ist Vanilla einfach nur traurig...
Ich dachte da an sowas wie
Die KI wird bei uns Generalüberholt. Allerdings konzentrieren wir uns erstmal auf die Wirtschaft, erst dann kommt die Kampf KI dran. Bis es dort was spezifisches zu sehen gibt, wirds wohl noch etwas dauern.
Besonders der letzte Punkt könnte etwas überarbeitet werden...(siehe Xenonsektor 472 in dem stündlich hunderte Frachter ohne größere Probleme durchrauschen)
Wenn wir fertig sind rauscht da nix mehr durch :twisted: .

Gruß Flippi
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Nur an dem Sohnenschiff würde ich noch etwas arbeiten...
Der Screenshot ist auch schon von vor 4 Monaten gemacht worden und zeigt auch nur ein Grundkonzept, an dem Schiff wird später schon noch so einiges anders sein.
Ja wie Flippi schon sagte kommt die Kampf-KI auch noch dran. Im Moment ist aber erst mal die Wirtschaft wichtiger... Wobei bei manchen Fraktionen die Wirtschaft nicht unbedingt nur mit Handel zu tun hat :twisted:
Die Kampf-KI steht aber wie gesagt erst nach der Wirtschaft auf dem Programm.
In Vanilla sind so ziemlich alle Feindrassen (also Xenon, Khaak, Piraten und Yaki) so ziemlich gar keine Bedrohung. Da machen wir schon noch was dran :twisted:

mfg
Striker

P.S. Wir freuen uns auch weiterhin über Kommentare jeder Art. Wenn ihr was zum Mod sagen wollt, dann sagt es auch ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”